Topic-icon Frage Verstärkte Kupplung beim D40 nachrüsten - wer hat Erfahrung

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #1 von dsko
Hi,

hat schonmal jemand seine Original-Kupplung beim D40 gegen eine verstärkte Version (z. B. aus dem Rallysport) ausgetauscht? Mich würden die Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank vorab für Infos.

Wie sieht das eigentlich (insb. bei der Kupplung des D40) mit der Garantiefortschreibung bei Nissan aus? Hilft die, wenn die Kupplung abraucht? Oder schließt diese Garantie alles aus was kaputt gehen könnte ;-) ... und ist eigentlich nur dazu da, Nissan einen Zusatzverdienst zu verschaffen?

Und andere Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es evtl. eine stärkere Austauschkupplung (vielleicht aus dem Rennsport)? Oder kann man sonst Vorsorge treffen?

Übrigens: Ich habe mich seinerzeit wieder für Nissan entschieden, weil mein Mitsubishi L200 nach nur 68.000 km einen Getriebeschaden hatte.

's grüßt
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #2 von QuestMan
Hallo Dietmar,
was verstehst Du unter "Garantiefortschreibung" ?
Die Verlängerung über die 3 Jahre hinaus?

Ist ja nicht ein Vorgang der mit "Nissan" abgeschlossen wird.
Daher haben die dadurch auch keinen Zusatzverdienst.
Die interessiert Deine Kupplung daher nach 3 Jahre nicht mehr.

Das "Gerücht" verstärkter Kupplung von Nissan hält sich hartnäckig.
Ich kenne nur diese Quelle.

Aber von Nissan? :?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #3 von dsko
Hallo QuestMan,

vielen Dank für den Link!

Das "Gerücht" verstärkter Kupplung von Nissan hält sich hartnäckig

Oder denkst Du, dass diese "verstärkten" Kupplungen gar nicht stabiler sind als die Originalen?

Ich werde zu den verstärkten Kupplungen mal ein neues Thema aufmachen. Vielleicht hat schon jemand sowas eingebaut und kann darüber berichten.

's grüßt
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #4 von QuestMan
Nein, ich meine es ist ein Gerücht, dass es von Nissan verstärkte Kupplungen gibt, bzw. was auch immer gern erzählt wird,
ab einem bestimmten Bj verstärkte K. gegeben haben soll.

Mir gegenüber hat das bis lang kein Händler bestätigt.

Das der o.a. Link wirklich verstärkte Kupplungen anbietet kann ich nicht persönl. beurteilen.
Habe ja immer noch die erste drin.

Neues Thema habe ich durch "teilen" erzeugt. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #5 von PB Camper
Ich hätte da noch ne Version beizutragen:

Neulich erzählte mir ein Schrauber, daß Nissan das Zweimassenschwungrad nach der dritten verrauchten Kupplung rausgeschmissen und durch eine ganz "normale" Schwungmasse mit der dazugehörigen "alten", aber starken Kupplung ersetzt habe...
Ich werde mal hören, ob ich da noch mehr zu rauskriege...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #6 von Explorer II
Dazu kann ich folgendes beitragen:

Seit diesem Sommer, die genaue KW hab ich jetzt nicht parat, wird eine andere, zuverlässigere, aber auch etwas unkomfortabler zu bedienende Kupplung eingebaut. Die bisherige Kupplung war mit der des Pathfinder identisch. Das ist ab sofort nicht mehr so. Für die "neue Kupplung" braucht`s wohl ein etwas kräftigeres "Wadenservo" :lloll:

Diese Veränderung ist wohl auf Druck der deutschen Nissan-Händlerschaft eingeführt worden.

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #7 von Achim
Ich habe letzte Woche eine neue "Einmassenschwungrad-Kupplung" bekommen.

Sie ist etwas ruppiger, soll aber besser sein/länger halten besonders bei Anhängerbetrieb. Mal sehen.

Gruss Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #8 von Explorer II

Achim schrieb: Ich habe letzte Woche eine neue "Einmassenschwungrad-Kupplung" bekommen.

Sie ist etwas ruppiger, soll aber besser sein/länger halten besonders bei Anhängerbetrieb. Mal sehen.

Gruss Achim


Ja, genau so, wurde mir die neue Kupplung beschrieben. Weniger Komfort, aber deutlich belastbarer.

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum