Frage Niveau einhalten D40 lastabhängige Bremskraftreglung
- Iso
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bevor mich wieder jemand anmacht, ich solle das Forum durchsuchen: Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden. Nehme aber gerne jeden Link an.
Wenn ich mit meiner Goldschmitt Luftfederung das Niveau meines D40 je nach Last angleiche, so sollte das Fahrzeug wohl immer wie vom Hersteller geliefert in der gleichen Höhe über der Hinterachse stehen. Dafür ist ja die lastabhängige Bremskraftreglung justiert. Offenbar mache ich den Fehler, mit und ohne Kabine immer zu hoch mit dem Hintern durch die Gegend zu fahren. Ich muss nämlich (wird doch mit "H" geschrieben, hieße ja sonst nämlic) nach 60.000 km die Bremsscheiben erneuern. Die Bremstrommeln und Beläge hinten sind wie neu.
Nun meine Frage:
Hat jemand eine Faustregel, wie er auf die Schnelle die Einstellung vornimmt, ohne zum Beispiel in der Kabine die Wasserwaage zu kontrollieren oder die Höhe zwischen Anhängekupplung und Boden auf waagrechter Ebene zu messen? Je nachdem wohin ich fahre, habe ich größere Ladungsunterschiede. Und auf die Anzeigemanometer kann ich mich nicht verlassen, sonst könnte ich mir eine kleine Luftdrucktabelle schreiben.
Ich freue mich auf die Profitips und verbleibe
mit bestem Gruß... Udo
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- BiMobil
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Bei 60 tkm die vorderen Beläge wechseln sind bei so einem schweren und leistungsstarken Wagen ja noch o.K.
Die Scheiben sollten aber schon jenseits der 100 tkm halten.
Hinten sind ja 100-150 tkm normal.
Eine Faustregel wird dir keiner geben können, da du der LAB ,trotz maximaler HA Belastung ,bei vollen Luftdruck der Bälge eine unbelastete HA vorgaukeln kannst.
Was für ein Satz !!!!! hams alle kapiert ????
Da hilft auch keine Wasserwaage oder Höhenmessung der AHK
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Das mit der Einstellung der Bremsduckreglers an der Hinterachse ist inzwischen eigentlich nicht mehr so wichtig, wenn das Auto ABS hat. Sollte die Achse wegen fehlerhafter Einstellung zum blockieren neigen, dann muss das ABS es eben richten.
Gruß, Holger
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- Iso
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wegen der Höherlegung meines D40 muß ich das Teil auf der Hinterachse jetzt neu justieren lassen und dem TÜV die Bestätigung vorlegen. Irgendjemand, vielleicht Nissan, müßte dann doch das Auto auf Normalnull stellen, damit es justiert werden kann. Wie aber merke ich mir am einfachsten diese Einstellung, da die Manometer zu ungenau sind und ich wenig Lust habe, jedesmal mehrmalig zwischen Heck zum Messen und Mittelkonsole zum Luftdrücken zu hetzen, bis es in der Höhe passt.
Wie macht es ein proffessioneller Wohnkabinenträger fahrender Luftdruckwechsler, wovon es doch viele hier im Forum gibt? Da hat doch wohl jeder sein System und vielleicht ist eins dabei, welches man abgucken sollte.
Besten Gruß... Udo
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- BiMobil
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Das mit der Einstellung der Bremsduckreglers an der Hinterachse ist inzwischen eigentlich nicht mehr so wichtig, wenn das Auto ABS hat
@ Holger
In Sachen HA blockieren hast du Recht.
Aber die HA gehört zum gesamten Bremssystem, (zwar nicht ganz so wichtig wie vorne) und da muß halt mal der vorgeschriebene Bremsdruck vorhanden sein.
wegen der Höherlegung meines D40 muß ich das Teil auf der Hinterachse jetzt neu justieren lassen und dem TÜV die Bestätigung vorlegen
@ ISO
Wenn der TÜV einen Zettel will dann bleibt dir nichts anderes übrig als in eine Werkstätte mit Bremsenprüfstand zu fahren und den Regler justieren lassen.
Wie macht es ein proffessioneller Wohnkabinenträger fahrender Luftdruckwechsler, wovon es doch viele hier im Forum gibt?
Gibt es,ja, aber die wenigstens haben ihren Pick up höhergelegt.
Wobei größere Reifen bzw Distanzblöcke zw. Rahmen u. Karosse die Kiste zwar höher bringen aber nichts mit der LAB zu tun haben.
Nur bei anderen Federn ,die du ja vermutlich drin hast , mußt du den LAB Regler nachstellen. Also ab zum "FREUNDLICHEN"
Es ist ja toll das man deine Fuhre mal als Bild sieht.
Bei der doch rel. kompakten Kabine frage ich mich eigentlich für was du die Luftfeder brauchst. Noch dazu wenn du doch etwas abseits der Teerpisten unterwegs bist.
Ich hätte da Angst das mir beim Ausfedern die Luftfeder reißt.
Ich spreche aus Erfahrung , und das ohne Höherlegung.
Aber das hatten wir schon mal , und jeder wie er´s will
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Iso
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Die Luftfederung habe ich einbauen lassen, weil das hier im Forum als MUSS zu dieser Zeit so propagiert wurde. Ich bin auch sehr froh, sie zu haben. Nur damit kann ich mein Kfz, wenn es Fernreiseladung aufgenommen hat, waagrecht stellen. Es hängt sonst hinten, obwohl ich nicht die Achslast oder das Gesamtgewicht überschreite (gewogen!). Auch ist sie eine tolle Hilfe, dass Bett über unebenen Stellplätzen schnell ohne großen Aufwand mal gerade zu stellen; der Kaffee bleibt in der Tasse und läuft nicht an einer Seite über den Rand. Und wenn ich mal einen Fluss an einer steilen Böschung verlassen muss, verhindert das Anheben hinten die Bremsfurche des nach vorne offenen Angängekugelkopfträgers, der U-förmig ist und gerne harte Ziegelsteine formt.
Ob für die Eintragung der Luftfederung damals eine Bremsjustierbescheinigung gebraucht wurde, weiß ich nicht. War nicht dabei.
Aber in dem Gutachten für die Höherlegung steht das drin und folglich muss ich das dem TÜV vorlegen.
Angst, dass mir die Luftfederung reisst bei extremer Verschränkung, habe ich nicht. Durch die Höherlegung wurde ja auch nicht der Abstand zwischen Blattfeder und Rahmenträger verändert. Das ist bei allen Luftfederfahrern das gleiche. Es sind ja da noch die Stoßdämpfer und die befestigten Enden der Blattfeder, die das Auto am vollständigen Abheben von der Achse hindern. Und am stärksten halten noch die Stahlflexbremsleitungen die Karosserie fest. Besten Gruß... Udo
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- &soweiter
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Und wenn ich mal einen Fluss an einer steilen Böschung verlassen muss, verhindert das Anheben hinten die Bremsfurche
Du hast Angst, mit aufgesattelter Kabine vielleicht IM FlUSSBETT oder darüber am Steilhang Bremsfurchen zu hinterlassen ...?
Na gut, dass das jetzt nicht mehr passieren kann ...
Gruß Werner
P.S.: Dachtest du ungefähr an sowas?
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- holger4x4
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Ist mein Denkansatz richtig?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- BiMobil
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Durch die Höherlegung wurde ja auch nicht der Abstand zwischen Blattfeder und Rahmenträger verändert
Wie hast du dann höher gelegt ??
Bleiben ja nur noch große Reifen oder Distanzblöcke zw Rahmen u. Karosse.
Wenn der Abstand gleich ist dann bist du eigentlich serienmäßig unterwegs.
ist der dann nur bei genau waagerechter Position korrekt eingestellt und sonst immer mehr oder weniger falsch
Genau genommen bist du immer falsch unterwegs.
Angenommen die Luftfeder ist auf 0 bar
Du packst die Kabine drauf, das Heck sinkt nach unten ,der LAB Regler gibt somit mehr Druck auf die Bremse hinten.
So, nun gibst du Druck auf die Bälge , 1 bar, 2 bar, 3 bar ---das Heck geht hoch, dem LAB Regler wird vorgegaukelt das hinten kein Gewicht drauf ist,also wird die Bremsraft zurückgenommen.
Obwohl du 30-40 % mehr Bremspower hinten vertragen könntest.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Iso
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BiMobil schrieb: Wie hast du dann höher gelegt ??
Bleiben ja nur noch große Reifen oder Distanzblöcke zw Rahmen u. Karosse.
Wenn der Abstand gleich ist dann bist du eigentlich serienmäßig unterwegs.
Hallo, Rudi,
Die Distanzblöcke sind auf der Achse unter den beiden Blattfedern.
Es sind also alle Teile über der Achse angehoben. Einschließlich der kompletten Luftfederungen.
Ich bin also serienmäßig unterwegs, lediglich die Achsen liegen tiefer
als üblich.
Besten Gruß... Udo
Nachtrag: Hast Du das Inserat gesehen vom L 200 4x6 mit der Doppelhinterachse und dem Aluaufbau, der so aussieht, wie das von BiMobil? OffRoad Zeitschrift 06/2009. Verkauft der Schrotthändler Schmitt in Bad Wörishofen. Super Teil, 08/2007, 11tsd km, aber knapp 40tsd €.
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- BiMobil
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Ich bin also serienmäßig unterwegs, lediglich die Achsen liegen tiefer
Genau das bist du nicht.
Der Abstand Achse zum Rahmen ist um die Stärke der Distanzblöcke angehoben.
Also sagt der Regler , hinten keine Last , geringe Bremsleistung.
Und um genau diese Höhe mußt du den LAB Regler anheben, ob das möglich ist kann ich dir nicht sagen.
Oder wie schon oben beschrieben einstellen lassen, aber ob sich da ca. 3 cm ausgleichen lassen weiß ich nicht.
Wo find ich das Insereat , kann ja nur der Reuter 6 Achser sein.
Super Teil , ja, aber, so weit ich weiß, keine Aussicht auf TÜV---und ein Mitglied hier im Forum hat schon sein Lehrgeld bezahlt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- SiggyP
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Wo find ich das Insereat , kann ja nur der Reuter 6 Achser sein.
Ist in der OffRoad 6/09 auf Seite 58 unten links.
War ein Artikel drüber hier .
Aber im Vertrauen: Wer Bremsspuren am Steilufer hinterlassen will und Sandbleche AN DER TÜR
transportiert,
den kann ich nicht so ganz ernst nehmen!
Siggy
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- Iso
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BiMobil schrieb: Wo find ich das Insereat , kann ja nur der Reuter 6 Achser sein.
Nein nein, Rudi!
Das ist ein Dreiachser, kein 6 Achser. Und es ist ein 6x6, nicht 4x6.
Mit LKW-Zulassung am 14.08.2007. Tel. 08247 32390. Das ist der Schrotthändler Schmidt oder Schmitt in Bad Wörishofen. Im Internet habe ich schon ein wenig gesucht. Bei mobile.de ist er nicht drin.
Wenn Du mal zum Zigarrenkauf bei Deiner Zeitschriftentante vorbeischaust oder zum Zahnarzt oder Haarschneider musst, blättere zufällig auf die Seite 58 in der OffRoad 06/2009. Das Foto lässt mich nicht mehr los. 3,5 to, aber nur 133 PS mit Tuning. 1,4 to Zuladung. Steiles Teil!
Nissan hat für mich am Montag einen Termin für die Bremsjustierung. Sehen wir einmal.
Besten Gruß... Udo
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- BiMobil
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Das ist der den ich meine
Schrotthändler !!! lass ihn da, da gehört er auch hin.
Klingt zwar hart, ist aber so, zumindest meine Meinung
So weit mir bekannt, gibts keinen Tüv für das Teil.
Zum lesen
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/rlink/rl...http://www.3achse.de">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... .3achse.de
oder
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...=785&highlight=achse">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ight=achse
Auch wenn es ein steiles Teil ist ,und ich von der 3. Achse überzeugt bin ( bin schon einen 3Achser Probegefahren) würde ich den dort lassen wo er ist.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- OffRoad-Ranger
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wieder zurück zum eigentlichen Thema LAB, Luftfeder und waagerecht stellen. denn wenn mir der zweiachsige PU zu klein wird kauf ich mir einen richtigen LKW.
1. Zur richtigen Einstellung für´n TÜV: (bei höhergelegten Fahrzeugen)
man entspanne die Feder um genau den Wert den man höhergelegt hat, so daß man wieder die gleiche Vorspannung erreicht wie die serienmäßige Beschreibung (beim L200 ist sie neben dem LAB am Rahmen als Aufkleber angebracht).
Sollte man diese Einstellung nicht erreichen muß man die Federaufnahme an der Hinterachse auch mit einem Distanzstück "höherlegen".
2. Im Goldschmitt-Gutachten wurden Fahrversuche mit serienmäßig eingestelltem LAB und zwei unterschiedlichen Beladungszuständen getestet. Getestet wurde nur ob die vom Gesetz geforderten Mindestbremsleistungen bei den Klassen M1 und N1 erreicht werden. Ebenso mußte die Vorderachse vor der hinteren blockieren.
Meiner Ansicht nach, wurde nicht geprüft mit welher LAB-Einstellung die beste Bremswirkung erreicht würde. Wie Rudi schon schrieb kann man eine LAB und eine Luftfeder gemeinsam in einem Auto, nicht für alle Varianten richtig justieren.
3. Wie stelle ich das Auto gerade?
Ich mache das nach Gefühl und wenn man dann einmal weiß daß mit Kabine ohne zusätzliche Ladung 3,5bar paßt und bei vollständiger Beladung dann 4,5 nötig sind, ist das doch für die Zukunft keine Hexerei mehr.
Die Werte 1bar für min und 3bar für max Luftdruck, wie sie im L200-Gutachten angegeben sind sehe ich eher als Richtwert. Denn ich fahr zw. 0,2 und 4,5 bar. Zum nivellieren im Stand wird mein maximaler Sysstemdruck von ca 6,5bar auch ausgenutzt.
Meinen LAB hab ich so eingestellt daß ihm immer eine "Zuladung" vorgegeben wird auch wenn die Luftfedern ganz aufgepumt sind. Ein überbremsen der HA hab ich auch ohne Ladung bisher noch nicht festgestellt. Dann käme ja das ABS ins Spiel. (Ab Sept.03 ist beim L200 der mechanische LAB an der HA entfallen und wurde vom ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung abgelöst)
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
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- Iso
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OffRoad-Ranger schrieb: wenn man dann einmal weiß daß mit Kabine ohne zusätzliche Ladung 3,5bar paßt und bei vollständiger Beladung dann 4,5 nötig sind
Hallo, OffRoad-Ranger,
sind die Manometer-Anzeigen wirklich so zuverlässig bei den langen Schlauchleitungen, dass der Druck, egal bei welcher Außenlufttemperatur, annähernd korrekt wiedergegeben wird?
Mein Manometer an der Gasflasche zeigt auch immer noch Druck an, obwohl die Heizung schon tickert.
Bisher hatte ich die Einstellung nach dem Abstand Radoberseite zum Radausschnitt Kotflügel-Unterkante vorgenommen und angehoben, bis es so aussah wie an der Vorderachse. Und dieses hin- und hergerenne nervt mich und am Ende wurde fast immer ein anderer Luftdruck angezeigt, obwohl ich vorher glaubte, das passt schon, sieht ja aus wie immer.
Mein TÜV will für die LAB ein Justierprotokoll. Das kann ich ja schlecht selber schreiben, selbst wenn ich ein Fachmann wäre so wie Du.
Also hoffe ich am Montag, dass Herr Nissan das hinkriegt. Ich werde dort auch bitten, bei der Einstellung von einer Zuladung auszugehen. Schließlich sind meine hinteren Bremsen noch fabrikneu. Die vorderen sind hin. Das selbst mal auf Schotter bergab das ABS hinten eingesetzt hätte, habe ich nie bemerkt; auch nicht bei einer Notbremsung bergab auf einer nassen Wiese. Ich denke, bei meinem Fahrzeug spielt sich alles ab über die Vorderbremse; egal, ob leer oder beladen.
Besten Gruß... Udo
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- holger4x4
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Na sowas, bei der Abnahme meiner Loadplus feder hat der TÜV Onkel noch nichtmal gefragt, ob der Regler neu eingestellt wurde. Einen Bremstest hat er auch nicht gemacht. Dafür hat er sich ausgibig mit der Höhe der AHK Kugelkopfs beschäftigt...."IsoMein TÜV will für die LAB ein Justierprotokoll. Das kann ich ja schlecht selber schreiben, selbst wenn ich ein Fachmann wäre so wie Du.
Gut dass es mehr als eine TÜV Prüfstelle gibt
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Holger4x4 schrieb: Dafür hat er sich ausgibig mit der Höhe der AHK Kugelkopfs beschäftigt....
So weit waren wir noch garnicht, Holger!
Das kommt erst noch. Vielleicht baue ich die Anhängekupplung vorher aus bzw. Teile ab. Aber ich bin heilfroh, dass der TÜV in Garching die Luftfederung als Anschlugpunkt anerkennt. Der TÜV in Erding hat mich vom Hof gescheucht, weil im Gutachten steht, dass die Höherlegung bei unverändertem Fahrwerk vorzunehmen ist. Ich bin dem TÜV aber wegen der LA-Bremse nicht böse. Eine richtige Einstellung kann auch für mich nur von Vorteil sein. Der Gutachter war so nett, mir sogar die Zusatzscheinwerfer einzustellen, obwohl sich die Messpappe im Lichtkontrollgerät schon nach braun verfärbte. Da sind 130 Watt Birnchen drin; gesagt hat er aber nichts. Hatte vergessen, die Abdeckkappen mitzunehmen. Die Tuning Box habe ich noch in der TÜV-Halle ausgebaut, weil die ASU mitgemacht wurde. Alle Werte sind 0,00! Vielleicht ist EURO 5 möglich. Kennt sich damit jemand aus?
Besten Gruß... Udo
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ich regel immer nach Manometer, gehe aber bei meiner SMV-Anlage bis 8 bar ( und ist eine Volluftfeder!) Wenn Du immer messen willst, wirst Du doch verrückt, irgendwann hast Du das so ungefähr im Gefühl. Selbst bei einseitiger Ladung kann man eben die schwerere Seite etwas stärker füllen, passt schon. Vom Bremsdruckregler einstellen, hat noch nie bei unserem Auto einer was gesagt. War ja ab BIMOBIL so eingebaut. Zum TÜV bin ich mit Kabine und vollem Federdruck gefahren. Auf dem Bremsenprüfstand war dann alles ok....
Friedhelm
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T5 schrieb: Auf dem Bremsenprüfstand war dann alles ok....
Hallo, T5,
auf dem Bremsprüstand war bei mir auch alles OK, weil der TÜV lediglich die Vorderräder oder die Hinterräder prüfen kann.
Was er nicht prüfen kann ist, wann welche Bremse einsetzt mit welcher Bremskraftverteilung in Abhängigkeit von der Ladelast.
Sicher will er darum die Bescheinigung, dass die Bremse vom Hersteller justiert wurde. Die Werkstatt des Herstellers ist aber gar nicht in der Lage, so deren Meister, ein Bremskraftverteilungsprotokoll zu erstellen. Die haben ja auch keinen Bremsenprüfstand, auf dem alle 4 Räder gleichzeitig geprüft werden können. Auf jeden Fall fahre ich seit Januar ohne gültigen TÜV umher. Mal sehen, wann mein Auto aus dem Verkehr gezogen wird.
Das mit der Luftfedereinstellung hat mir erst Probleme bereitet, seit dem ich erfahren habe, dass dadurch die Bremskraftverteilung beeinflusst wird. Vorher wusste ich nicht, dass mein Auto eine LAB hat und die Einstellung des Luftfederdrucks habe ich auch immer nach Manometer vorgenommen. Ich werde noch blöder bei dem technischen HickHack zwischen zwei Werkstätten und dem TÜV.
Besten Gruß... Udo
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