Frage Hinterachsdifferential D22
- cpt.basti
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ich muss mich jetzt auch mal zum Thema D22 auslassen.
Ich besitze seit gut 3 Jahren einen Nissan D22 King Cab 4X4 mit 2,5 l Di Motor mit 133 PS. Baujahr Juni 2002.
Als ich den Wagen gekauft habe, war von einer Nissan Werkstatt ein neuer Motor eingebaut worden, der erst ca. 100 Km gelaufen hatte. Incl. Original Beleg. Die Gesamtlaufleistung betrug 52.000 Km.
In der Folge musste ich das Fahrzeug 3x zurück zum Händler bringen (hin- und Rückweg 230Km), da die Deckel der Steuerkette nicht dicht waren und hier große Mengen Öl ausliefen.
Abschließend konnte das Problem erst von meiner freien Werkstatt behoben werden.
Im weiteren Verlauf wurde das vordere Ausgleichsgetriebe undicht.
In 2007 wurden mir im Abstand von nur 9 Monaten 2 neue Steuergeräte eingebaut. Trotz Zusatzgarantie wurden hier 10% von 800,- EUR fällig.
Weiterhin geht die Öldruckkontrollleuchte nach längerer Autobahnfahrt im Standgas an und verlischt dann nach ca. 1 Minute. Hier wurde von Nissan ein neuer Öldruckschalter eingebaut, was aber das Problem nicht behob. Die Fehlerbehebung wurde von Nissan bis zum Ende der Garantie verzögert, sodass das Problem weiterhin besteht. Der Ratschlag der Nissan Werkstatt, ein Öl mit niedrigerer Viscosität zu verwenden, evtl. auch ein mineralisches, kann nur eine Notlösung sein.
Kleinere Probleme wie eine ausgefallene Innenbeleuchtung, eine defekte Beleuchtung der Heizungseinstellung oder eine Abweichung der Tachoanzeige bis zu 20 Km/h nimmt man da schon mit einem müden Lächeln hin.
Der neueste Hammer allerdings ist:
Das Hinterachsdifferential ist seit letzter Woche Defekt. Vermutlich das Lager der Eingangswelle. Das bei einem Kilometerstand von 116.000 Km!
Es scheint kaum jemanden zu geben, der ein Differential repariert. Nissan wird wahrscheinlich nur die komplette Hinterachse tauschen können, was dann wahrscheinlich um die 6000,- EUR kosten wird.
Ich werde mich jetzt mit dem original Werkstatthandbuch von Nissan bewaffnet und einem befreundeten KfZ-Meister an die Reparatur des Differentials begeben.
Die in der Bucht angebotenen Hinterachsen für 1000,- bis 1500,- EUR haben komischerweise alle immer 50.000 – 60.000 Km gelaufen. Das kommt mir auch spanisch vor.
Weiß jemand, ob diese Hinterachse auch in anderen Nissan Modellen (Terrano, Serena, o.ä.) verbaut wurde???
Oder hat jemand zufälligerweise noch ein Diff. Liegen?
Alle diese Schäden in Summe, machen schon fast den Neupreis des Wagens aus! Und das in gerade mal 6,5 Jahren.
Das Fahrzeug wird übrigens nie im Gelände bewegt. Ist nie überladen. Ist kein Baustellenfahrzeug und wird nur privat genutzt. In den Sommerferien kommt für 3 Wochen eine Vario Kabine mit ca. 700Kg drauf.
So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
Ein ähnliches Schreiben ist auch gestern zu Nissan Deutschland rausgegangen. Bin mal gespannt ob die in irgendeiner Weise reagieren.
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- pigab
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Da ich mein Geld auch lieber für andere Dinge als Lohnkosten ausgebe, habe ich das selbst repariert. Ist nicht besonders schwierig, wenn du ne Bühne hast. Heizplatte, verschiedene Abzieher, Trennschleifer, falls ein Lager so gar nicht ab will. War in meiner Autoselbsthilfe alles vorrätig. Eine kleine Schwierigkeit beim Zusammenbau gibt es:
Es muss ein Spiel der Lager eingestellt werden. Da kannst du dir für ca. 1 Million Teuros bei Nissan einen Satz Einstellscheibchen kaufen, oder besorgst für dich und deinen Helfer ein Sixpack Dosenbier.
Aus dem Blech des Leerguts lassen sich nämlich prima Scheibchen schneiden, hat bei mir bis zum Verkauf nach ein paar Jahren gut funktioniert.
Einen Unterschied zum D22 Diff. kann ich nicht feststellen, vermutlich ist nur die Übersetzung anders.
Also, nur Mut!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Reini
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ist leider so, dass in Vertrags-Werkstätten statt echten Schrauber im öligen Blaumann fast nur noch "Teiletauscher" in sauberen grauen Kitteln rumlaufen und auf die Feinjustierung des Differentials mit den von pigab erwähnten "Einstellscheibchen" keinen Bock oder schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung davon haben.
Damit muss man aber auch nicht zwangsläufig zu Nissan gehen, sondern jeder halbwegs versierte Schrauber kann das bzw. sollte es können. Falls Du selber keine Möglichkeit hast, könnte ich Dir bei Bedarf Werkstätten in bzw. bei Hannover, Braunschweig oder Berlin nennen, die Dein Diff wieder flott kriegen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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kann Dein "Ungemach" gut verstehen. Wobei ein Großteil der anfänglichen Problem ja weniger am Auto als an der "Fachwerkstatt" lagen.
Ein ähnliches Schreiben ist auch gestern zu Nissan Deutschland rausgegangen. Bin mal gespannt ob die in irgendeiner Weise reagieren.
Tja und das kannst Du Dir wahrscheinlich Schenken. Habe das zwei mal hinter mir und wurde jedes mal nur an die Werkstatt verwiesen.
Der Nissan/"Renull" - Konzern läßt den Kunden und seine Händler ziemlich im Regen stehen.
Mal sehen vielleicht ändert sich das ja demnächst wenn die auch 20-30% Absatzrückgang haben.
Die in der Bucht angebotenen Hinterachsen für 1000,- bis 1500,- EUR haben komischerweise alle immer 50.000 – 60.000 Km gelaufen. Das kommt mir auch spanisch vor.
braucht es glaube ich nicht unbedingt. A.G. der Zahl der Fahrzeuge die mittlerweile auch in Unfällen geschrottet werden, gibts im Moment recht viele Teile bei den einschlägigen Verwertern und von denen natürlich auch bei ibäh im Angebot.
Aber wie Reini schon geschrieben hat, ist es wahrscheinlich besser einen unabhängigen Fachbetrieb zu beauftragen, oder es selbst zu machen.
Grüße
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- cpt.basti
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Ich habe also heute mal das Differential auseinandergenommen und...großes Entsetzen. Kegelrad und Tellerrad sind total verschlissen. Die Ölfüllung nur eine "Paste" aus Eisenspänen und Öl. Die Lager sehen erstaunlicherweise gar nicht mal sooo schlecht aus.
Ich werde mir nun morgen mal bei Nissan die Preise für die Teile einholen.
Also werde ich mir wohl ein Fläschchen Riechsalz und eine Sauerstoffflasche mitnehmen, dass ich das überlebe.
Kennt jemand hier evtl. jemanden im Raum NRW, der eine solche Achse verkauft? Autoverwerter o.ä. Bei I-bäh ist das richtige irgendwie nicht dabei.
Bei Google habe ich auch nichts passendes gefunden.
Ein Instandsetzer wäre auch noch eine interressante Möglichkeit.
Gruß Basti
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- pigab
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(Ich weiß das aus Erfahrung, hab aus Respekt vor der Komplexität mein Getriebe damals auch nur halb saniert, erst beim dritten Mal hab ichs dann komplett zerlegt)
Die Lager musst du schonmal nicht bei Nissan kaufen, die kriegst du bei SKF.
Mach dir keine Hoffnung, dass du ne Achse billiger kriegst, als die paar Zahnräder, falls du nicht genau dein Modell erwischt, hast du vielleicht noch ne andere Übersetzung.
Vom nicht gerade weniger Geschraubsel mal abgesehen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- cpt.basti
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Nur die Einstellerei schreckt mich etwas ab. Werde erst mal die Preisansage des Freundlichen abwarten. Der hat aber immerhin schon durchscheinen lassen, dass ich mir das Spezialwerkzeug zum Einstellen leihen kann. Falls ich das richtige Getriebe habe. Er selbst hat auch nur einen Satz für eines von drei möglichen Differentialen, da er den selbst mal gebraucht hat. Alleine die Spezialwerkzeuge scheinen schon ein kleines Vermögen zu kosten, das selbst die Fachwerkstätten schreckt.
Die Spannung steigt!
Werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Gute Nacht
Basti
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- pigab
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Hatte in der Selbsthilfe einen iranischen Schrauber zur Seite, der hat nen Farbtupfer aus der Sprühdose aufs Scheibchen gemacht, Schrauben angezogen und den Abrieb geprüft.
Das sah recht simpel aus, man muss es nur wissen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- QuestMan
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wenn Du es dann hinter Dir hast, kannst Du es doch glatt als Service für Forumsmitglieder anbieten.
Grüße
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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legt Sie vor sich auf die Biertischgarnitur und los gehts.
Grüße
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- cpt.basti
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Der Preis alleine für das Tellerrad und die Eingangsachse mit Kegelrad (ist ein Teil) liegt bei schlappen 850,-.
Da ist noch kein Lager, kein Dichtring und keine der Distanzscheiben dabei.
Schätze mal, dass das ganze locker die 1000,--Marke knackt.
Da käme es dann tatsächlich auf die eine oder andere Dose Bier nicht mehr an.
Aber ich mag auch eigendlich am liebsten Flens aus der Flasche. Wie bekomme ich denn die Flaschen da rein?
Werde mich erst mal noch nach einer neuen/gebrauchten Achse umsehen.
Wenn sich in der nächsten Woche nichts ergibt, wird die Alte (nicht die ) neu aufgebaut.
Bis die Tage
Basti
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- Volker1959
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Oder hier
Bei der zweiten Achse müsste man erst prüfen, ob die Übersetzungen stimmen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- pigab
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Bernd
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- Huegelcamper
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pigab schrieb: Ich könnte dir in 4 - 6 Wochen nen kompletten D 22 anbieten. Dann hättste noch nen für komplett überholten Motor mit neuem Turbolader dabei.
Bist du Optimistisch ...............[size=59:21d6ryjk] bin schon weg[/size]
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- pigab
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Bist du Optimistisch
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- cpt.basti
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Das Öl werde ich trotzdem als erstes wechseln. Das soll zwar für diese LSD Diffs ziemlich teuer sein, aber sicher ist sicher.
Es fährt nicht zufällig jemand von Euch jeden Tag zwischen 92533 Wernberg-Köblitz und Münster/Westfalen hin und her und hat dabei noch Platz für eine Achse auf seinem Auto, oder???
Werde mich dann leider doch nicht selbst zum Differentialspezialisten ausbilden.
Sorry
Gruß Basti
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- cpt.basti
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jetzt muß ich das Rätsel des Differentials noch auflösen!
Habe die Achse für 750,- per illoxx Transport für 69,- Eur durch ganz Deutschland gefahren bekommen. Das war schon mal ganz OK.
Dann die Achse unter die Kutsche gebaut und bei den ersten Probemetern fast 'nen Milzriss vor Wut bekommen. Beide Steckachsen krumm. Seitenschlag an den Bremstrommeln von ca. 10 mm. Ergo - Unfahrbar!
Die Karre wider auf die Grube und aus meinen Alten und den Teilen der neuen Achse eine funktionstüchtige zusammengebastelt. Zum Glück sind die beiden Achsen zu 100% identisch.
Am Folgetag dann endlich eine erfolgreiche Probefahrt.
Habe den Verkäufer dann mit den neuesten Informationen versorgt und 500,- zurückverlangt.
Tatsächlich wurden mir dann kurzfristig sogar 550,- zurücküberwiesen.
So bin ich dann zu guter Letzt zwar mit einigem Aufwand, jedoch unterm Strich finanziell betrachtet, optimal davon gekommen.
Ich hoffe, dass die alte Schindmähre mich die nächsten 10 Jahre mit weiteren Ausfällen verschont.
In der Zwischenzeit waren wir auch schon ohne Problem mal ein Wochenende im Sauerland zum Skilaufen. Alles scheint OK zu sein.
Genehmes Restwochenende noch Euch allen.
PS: habe noch zwei krumme Steckachsen zum Vorzugspreis zu verkaufen.
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- Reini
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Glückwunsch zur gelungenen OP!cpt.basti schrieb: Beide Steckachsen krumm. Seitenschlag an den Bremstrommeln von ca. 10 mm. ...550,- zurücküberwiesen.
Immerhin war der Verkäufer ja fair, aber hat der sich mal zu den Schäden geäußert? Di kamen ja wohl kaum vom puren Rumliegen, oder?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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