Topic-icon Frage Zulassung der Wohnkabine auf neuem Nissa Navarra

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18 Jahre 7 Monate her #1 von janoberni
Hallo zusammen,
jetzt ist bei mir der große Frust ausgebrochen. Ich komme gerade vom TÜV und wollte meine Kabine (Eigenbau) als Wechselkabine eintragen lassen. Sie war bisher einige Jahre auf dem alten D 22 zugelassen. Den neuen Navarra hatte ich mir bestellt als er auf ca 1 to hochgesetzt wurde. Nun kam vorhin die große Ernüchterung, die Hinterachse darf 1750 belastet werden, die Waage zeigte bei mir 1740 an, da sagte der TÜV nein.
Beim Ges.-Gew. habe ich noch etwas Luft (ist 2800 bei zul. 3110)
Ich hab mich halt nur vom zul. Ges.-Gew. blenden lassen.
Nun ist guter Rat teuer. Wollte sowieso noch Luftfedern einbauen lassen, mal sehen was die sagen bzw. Nissan.
Falls jemand einen guten Rat hat, ich wäre dankbar.
Gruß Janoberni

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18 Jahre 7 Monate her #2 von Rollixxxxx
Hallo Janoberni.
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Wir fahren eine Eco 200 auf
unserm D 40 und haben auf der HA 1.620 KG.
Warum der TÜV Dir die Eintragung nicht macht find ich komisch, weil
Du doch das zul. HA-Gewicht mit 1.740 KG nicht überschritten hast !
Aber ich gehe davon aus, daß Du noch "Meldungen" im Forum bekommst.
Allzeit gute Fahrt wünscht Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 7 Monate her #3 von Mark

janoberni schrieb: da sagte der TÜV nein

entweder Du versuchst das bei einem anderen TÜV oder DEKRA. Oder Du suchst Dir jemanden, der einen kennt, der wiederum einen kennt :wink:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 7 Monate her #4 von just for fun
Versuchs mal mit dem Werkstatt-TÜV beim freundlichen Nissanhändler.

Da geht normalerweise einiges.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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18 Jahre 7 Monate her #5 von janoberni
Hallo Rollixxxx,
der TÜV argumentiert, daß dann noch ein Drittel Fahrer , Diesel etc. dazuzurechnen wäre und damit überschritten. Ich hab mal die alten Wiegekarten vom D22 rausgesucht, da hatte er hinten 1540 kg, damals hatte ich wenn ich mich richtig erinnere auch noch Wasser mit. An der Kabine hat sich kaum etwas geändert, allerdings ist die Balkenkonstruktion, die ich druntersetzen mußte etwas schwer geraten. Da ich sowieso mal das Gewicht wissen wollte habe ich noch Gas, Klo etc. alles drin gelassen. Dum gelaufen.
Gruß Janoberni

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18 Jahre 7 Monate her #6 von BiMobil
Hallo Janoberni

Das ist ärgerlich
Einen Auflastungstip hab ich leider auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre das Ersatzrad wegzulassen, den Akku ausbauen, alles Werkzeug rauszuschmeißen,die Kabine komplett auszuräumen (inkl. Gas Potti ,Wasser), und deine Holzkonstruktion (wie im Forum schon öfter geschrieben) gegen Hartschaum zu ersetzen.
Das spart alles zusammen so um die 100 kg . Durch die Hebelwirkung kommt auf die VA dann mehr Gewicht . Dürfte dann Entlastung der HA um die 140 kg ergeben.
Und dann mit fast leeren Tank vorfahren.
Ob das dann für denn Eintrag reicht ???????

Das ändert aber nichts an der Tatsache das dann das ganze Gerödel wieder rein muß und du perm. an der HA überladen bist.

Also mußt du auf alle Fälle nach einer Auflastmöglichkeit für die HA suchen.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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18 Jahre 7 Monate her #7 von Rollixxxxx
Hallo Janoberni.
Ruf doch einfach mal bei skhandelsag an und erkundige Dich nach
einer Auflastung für die HA. Die Erhöhung des GG für den D 40
ist da auf 3.200 kg. OHNE techn. Änderungen möglich!!!!!! Vielleicht ist
ja dann damit gleichzeitig auch die Auflastung der HA möglich !
Frag mal nach, ich kenn mich da nicht aus ! www.sk-handels-ag.de">www.sk-handels-ag.de
Gruß Rollixxxxx

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18 Jahre 6 Monate her #8 von hanshermann
:cry:
Das SK- Gutachten ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht, da die Hinterachslast nicht angehoben wird. Dafür benötigst Du eine Freigabe von Nissan und die bekommst Du niemals. Das Herbeitricksen der Zulassung durch entfernen des Reserverades o.ä. würde ich nicht machen, da die 1750 kg mit Sicherheit ihren Grund haben ( Traglast der Felgen, Radlager ? ) . Wir haben uns nach langem Überlegen für eine 3,5 Tonnen Ausführung entschieden, die in der Pickup-Szene angeboten wird.

Viele Grüße

Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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18 Jahre 6 Monate her #9 von Fränky
Fränky antwortete auf Zuladung
Immer die Probleme mit den Gewichten. Entweder ist das zul. Gesamtgewicht
oder HA-Last zu gering. Da bringen die Hersteller neue Fahrzeuge raus und nichts passt. Ich hatte mich schon auf den neuen Nissan D40 gefreut und wollte sofort einen kaufen, aber was ich hier lese, naja. Auch der L200 ist nicht besser, im Gegenteil.
Da möchte man am liebsten alles verkaufen und auf ein "normales Wohnmobil" umsteigen.

Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

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18 Jahre 6 Monate her #10 von Rollixxxxx
Hoi Fränky.
Ich weiß nicht was Du für eine Kabine aufsattelst, aber der D 40 ist
ja auch mit 3,5 to. zu haben. Hier ist natürlich auch die HA-Last höher.
Andreas hat u.a. so ein Gefährt bestellt. Wenn Du noch schwerere
Kabinen aufsatteln möchtest, was ist dann mit einem Ami ?
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 6 Monate her #11 von zobelix

Den neuen Navarra hatte ich mir bestellt als er auf ca 1 to hochgesetzt wurde.

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18 Jahre 6 Monate her #12 von gt camper
Man kann nur noch auf den neuen Ranger/Mazda hoffen, daß man eine Kabine ohne
Gewichtsprobleme aufsetzen kann und ein neues Modell fährt.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

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18 Jahre 6 Monate her #13 von DerEine

Man kann nur noch auf den neuen Ranger/Mazda hoffen.....



Wie sagt man so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt"!

In diesem Fall kann man das aber auch vergessen, denn das GG wird etwas geringer als beim alten Modell sein! Wie sich aber die "neuen" Abmessungen wie Radstand, Überhänge etc. letztendlich auswirken......wird sich wohl nur durch einen vergleichenden Versuch zwischen dem Alten und Neuen Ranger Modell mit ein und der gleichen Kabine rausfinden lassen.
Bei der deutschen Version des neuen Navara hat man sich ja anfangs auch gefreut und alle Warnungen ignoriert.....!
In meinen Ohren klingt immer noch das Wort "Erbsenzählerei" nach.......

Lösung.......imo keine!

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18 Jahre 1 Monat her #14 von janoberni
Hallo zusammen,
es ist geschafft, ich hab meinen D 40 aufgelastet (auf 3,5 t) und die Kabine als Wechselkabine eingetragen bekommen. Der ganze Spass war allerdings nicht gerade billig. Zusammen hat mich das rund 2750 € gekostet. Das Gutachten von der Fa. SK mit 4 Felgen ca 2450 €, dann noch Montage TÜV etc.
Die Hinterachslast ist jetzt auf 2100 erhöht, so dass ich mit ruhigem Gewissen zuladen kann.
Im nachhinein ist es natürlich ärgerlich, dass ich von dem "Portugiesen" erst nach der Fahrzeugbestellung/Lieferung erfahren habe, für das Geld wäre auch noch ein schöner Urlaub in Portugal dringewesen.
Gruss Janoberni

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18 Jahre 1 Monat her #15 von Kalle
Hallo Janoberni,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, die mich eine Weile beschäftigen wird.
vG Kalle

Gruß Kalle

ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355

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18 Jahre 1 Monat her #16 von DerEine
Moin Kalle

....die mich eine Weile beschäftigen wird


Wie kommt es?

Doch nicht alles so easy mit einer 260 und nur 1800kg Hinterachslast?

mfg Andreas

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18 Jahre 1 Monat her #17 von Volker1959
Es ist schon komisch, daß der Tüv die Hinterachslast um 300 kg raufsetzt, nur weil Felgen mit höherer Traglast montiert wurden!

so dass ich mit ruhigem Gewissen zuladen kann.

Ob man da wirklich ein ruhiges Gewissen haben kann??
:shock: :roll:
Ich würde die gewonnene Erhöhung der Hinterachslast jedenfalls nicht ausreizen!
Ein paar Kilo über 1800 (bei Kabinenfahrt) halte ich noch für okay!

Hat schon mal einer von euch während der Fahrt ein Hinterrad mit samt der Bremstrommel verloren?? Das ist nicht witzig!

Wenn das alles so einfach ist, weiß ich nicht, warum das alles beim portugiesischem Modell verstärkt sein soll :!: :?: :idea:

Oder ist das mit den Verstärkungen nur bla..bla..bla :?: Das glaub ich nicht!

Die Tatsache, daß stärkere Federn und eine Luftfederung verbaut werden, hat aber nichts mit der Belastung der Hinterachse zu tun! Das Auto hängt dann bei voller Belastung nicht so weit runter, mehr nicht!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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18 Jahre 1 Monat her #18 von janoberni
Hallo Volker 1959,
das ist wie bei vielen Dingen so, nichts Genaues weiß man nicht. Was da so alles durchs Netz geistert. Bisher ist mir nichts "amtliches" bekannt über die "Verstärkungen" des portug. Navarra. Alles vom Hörensagen was man so liest. So soll die derzeit ausgelieferte Version des D40 auch verstärkt sein gegenüber der ersten 780 kg Version ???? Ich würde alles erst glauben, wenns von Nissan direkt käme.
Gruß Janoberni

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18 Jahre 1 Monat her #19 von QuestMan
Na ja,
spätestens nächstes Jahr beim PU-Treffen können wir uns ja mal unter die verschiedenen "D40" legen und Vergleiche anstellen.

Zwischen den ersten mit 2,8to dem mit 3,14to und dem mit 3,5to. ;-)

Dann sieht man mal wo der oder die Unterschiede bez. der Hinterachse sind.

Grüße

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18 Jahre 1 Monat her #20 von Huckepack
Ich bringe zum Treffen Bleigewichte mit. Damit werden dann alle D40 Pritschen beladen. Und bei wem als letztes der Rahmen bricht, der hat die höchste Zuladung und bekommt eine Trostpreis. Bei diesem Test sollt dann aber keiner mehr drunterliegen. :hammer:

Gruß
Uwe

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