Frage NP300 Geräusche/Probleme
- Jupp!
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Atlantik
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Mit ausreichend Informationen geht da schon was, keine Sorge.Ich finde die Ferndiagnose immer so gut ! Wenn der Verfasser jetzt noch ein Video mit dem Geräusch einstellen kann wäre es noch besser!
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Die Gummilagerungen der Antriebseinheit (Tipp von Rudi) sehe ich z. B. eher nicht.
Warum ?
50.000 km mit einer richtig schweren Kabine, offensichtlich wird nicht mit Allrad durchs Gelände gebrettert, ... der Antrieb hatte kaum Belastung.
Aber die Federung mit Stoßdämpfer - die Bodenwellen auf der Autobahn, die Neigung der gesamten schweren Fuhre in den Kurven, das ist wahrscheinlicher.
Zumal die Gummilagerungen der Blattfedern schon defekt waren - > dann fehlen gern dann noch die Stoßdämpfer.
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- JochenG
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Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns noch ein paar schöne Tage in Portugal machen und dann gemütlich zurück nach D….hilft nur die alte VW Methode: Musik ein paar dB lauter drehen
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Viele Grüße
Bianca & Jochen
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- BiMobil
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Noch schöne Tage in Portugal und eine gemütliche Heimfahrt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Kabinerl
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Ich habe das Knarzen (nur im Kabinen-Betrieb) bei Lastwechsel mit dem D40 von Beginn an, seit 12 Jahren. Habe mir da schon einen Wolf gesucht. Ohne Ergebnis… nur rechte Seite.
Schon alles versucht, auch die Schrauben von der Pritsche nachgezogen, alles gefettet, geölt, Spannschloss-Einhängeösen versuchsweise mit Silikon behandelt…Half alles nichts.
Auf meine Recherchen/Rückfragen wurde das Problem, mit einer Tischer Kabine, so oder ähnlich schon mehrfach bestätigt.
Meine bescheidene, nicht bestätigte, Vermutung einer möglichen Ursache:
Die Tischer Kabinen haben über den Moosgummi unmittelbaren Kontakt mit dem Fahrerhaus. Durchaus geschätzt, formschlüssig und auch mit helfend gegen das grausige Nicken.
Aber es werden dadurch auch alle Bewegungen der Kabine und Ladefläche über einen „hoch wirksamen“ Hebel (am fast höchsten Punkt des Fahrerhauses) direkt auf das Fahrerhaus übertragen. Das wird dadurch mit belastet/bewegt. „Irgendwo“ muss die Energie dann halt hin ins knarzende Blech…
Ich lasse die Kabine beim Anbremsen immer so weit als möglich nach vorne rutschen, mit sattem Sitz des Moosgummi am Fahrerhaus.
Man müsste es versuchsweise mal ohne jeden Kontakt fahren. Hab’s selbst noch nicht versucht. Mir sind die Vorteile so oder so wichtiger und nahm das Knarzen irgendwann hin.
Natürlich Vorsicht mit der Aussage:
Am Fahrwerk darf selbstverständlich kein Mangel/Schaden vorliegen. Ist bei mir aber, nach mittlerweile 12 Jahren, sicher nicht der Fall.
Im nächsten Frühjahr kommen evtl. neue Federpakete rein. Wenn’s dann weg wäre, würde ich berichten, glaube aber nicht daran. Vor 12 Jahren - alles neu, alles frisch - und hat schon geknarzt…
Berichte doch bitte, falls Du die Ursache noch findest.
Grüße
Roland
Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
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- JochenG
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Viele Grüße,
Jochen
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- JochenG
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zunächst einmal: wir sind ohne Probleme mit unserer Kabine von Portugal nach Hause gekommen, trotz aller Geräusche.
Inzwischen waren wir in einer Nissan Werkstatt und haben den Wagen checken lassen.
Das Geräusch kommt definitiv von hinten, hat Nissan bestätigt.
Stoßdämpfer und Bremsen wurden geprüft - in Ordnung. Differential schließen sie ebenfalls aus. Luftfederung ihrer Meinung nach keine Anzeichen eines Problems und beim Testen sind Geräusche und Bewegung nur im Bereich der Blattfeder wahrzunehmen.
Sie verorten daher das Problem an der Blattfeder und deren Aufhängung, die Blattfeder auf der linken Seite ist durchgegangen. Zudem scheint die Werkstatt in Portugal den Anziehmomenten an der Blattfederaufhängung wenig Beachtung geschenkt zu haben: viel zu fest angezogen, Teile leicht verbogen, ein Gewinde musste nachgeschnitten werden etc.
Das Problem: 100%ige Gewissheit haben wir erst wenn wir die Blattfedern tauschen lassen und das ist leider nicht besonders günstig. Uns ist auch nicht ganz klar wie dadurch das Poltern zustande kommen soll…und eine definitive Erklärung konnte man uns dazu nicht geben. Das Problem ist auch nicht bekannt.
Selbst wenn dies die Lösung wäre, fragen wir uns, wie nachhaltig diese ist, ob das Problem nicht zukünftig wieder auftreten wird, und wie man dieses verhindern könnte. Falls jemand gute Experten zu diesem Thema im Norden Ds kennt (Nähe Hamburg) sagt gerne Bescheid.
Viele Grüße
Jochen
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- Stefan
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Ich fahre z. Zeit OME und Iron Man. Da kann ich bei beiden nicht klagen! Das IronMan ist einen tucken straffer.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Schön das ihr es ohne Probleme nach Hause geschafft habt .
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Eine Frage interessehalber
Seid ihr schon mal mit Kabine und kaum Druck (außer 0,5 bar Mindestdruck ) in den Bälgen gefahren .
War dann das knarzen auch hörbar .?
Und , wieviel Druck habt ihr in der Regel in den Luftbälgen .?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- JochenG
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die hatte ich auch schon gesehen. Werde ich mal kontaktieren.
Viele Grüße
Jochen
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- JochenG
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das haben wir noch nicht probiert, aber da das Knarzen auch ohne Kabine auftritt kann ich mir nicht vorstellen dass es dann geräuschlos bleibt…
Druck mit Kabine bei 3.5-4 bar.
Beste Grüße
Jochen
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- KlausT
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VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Fangorn
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Stärkere Federn und dann testen ob ich vielleicht ganz auf die Zusatzluftfeder verzichten kann.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- BiMobil
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Meine Frage war natürlich nicht zielführend zu deinem Problem .
Das würde nur meine Meinung zur Auflastung mit Luftfedern bestärken .
Im unbelasteten Zustand tritt das Knarzen auf .
Mit der Kabine belastest du zwar die HA , entlastest aber mit 3 - 4 bar in der LuFe die Blattfedern fast zu 100 % .
( zu lesen hier bei der VB Luftfeder )
www.motorfit.de/air-suspension/zusatz-lu...it-plus/a-1928455207
Das heißt die vorhandene Blattfeder ist fast vollständig entlastet und übernimmt nur noch die Führung der Achse und knarzt wie wenn du leer unterwegs bist .
Zur Kräfteeinleitung hat ja Klaus und Ulf schon was geschrieben , soll allerdings hier nicht Thema sein .
Edit : @ Ulf
ganz auf LuFe verzichten wird nicht klappen , da die LuFe Bestandteil der Auflastung ist .
Aber mit Druckreduzierung auf 1,5 bis 2 bar wär auch schon viel gewonnen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- JochenG
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Kleine Korrektur- wir nutzen max 3.5 bar (nicht mehr) auf Autobahnen und Straßen. Hatte ich falsch im Gedächtnis und nochmal nachgesehen.
Ist dort auch „gedrosselt“ bei uns…
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- JochenG
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es hat lange gedauert, aber hier nun endlich meine Rückmeldung zu dem Thema.
Nachdem einige Werkstätten das Problem nicht klar benennen konnten, haben wir auf der CMT in Stuttgart Jürgen Storkan getroffen und das Thema mit ihm ausführlich besprochen. Im Mai war es dann soweit - den Navara beim Autohaus Storkan abgeliefert und selber etwas Urlaub gegönnt (mal ohne Kabine). Problem war in erster Linie ein Teil der Aufhängung der Blattfedern
(Spange - Schraubenzieher zwischengeklemmt und
Geräusche waren größtenteils weg).
Da die Nissan- Federn eh nicht das Gelbe vom Ei waren haben wir uns für die 8-fachen OME Federn mit entsprechenden Stoßdämpfern entschieden.
Mit dem Austausch der Blattfedern und Stoßdämpfer hinten scheinen alle Probleme behoben. Keine Geräusche, kein Poltern und ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Herrlich, können wir nur empfehlen. Nochmals vielen Dank, Jürgen, falls Du hier mitliest!
Es war also letztendlich nicht so schlimm wie befürchtet. Jetzt freuen wir uns endlich wieder auf die nächsten längeren Touren mit Kabine im Herbst- Ziel noch offen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jochen
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