Frage Nissan Navara d40 Zum Bimobil Husky 230 Träger Umbau
- Sino
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Ersatzrad daheim lassen habe ich immer eine schlechtes Gefühl!
auch wenn ich in meine Auto kariere noch die das verfügen hatte es zu brauchen!
meine Frau aber in ihrem Auto,
und natürlich nur eine Dichtmilch im Auto!
naja!
Was könnte ich noch weg reduzieren!
Fahrrad Träger kann bei mir erstmal weg sind halt auch nur 10 kg aber gut!
Vielleicht Doch die Gasheizung gehen dieselheizung und den Gaskocher gegen Dieselkocher ersetzten!
sons fallen mir nur Dinge ein die ich mich einbauen muss/will
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P.s
Zum den 18mm Material Stärke habe ich dieses Foto vom meine me Schrank wand!
Grüße,
Sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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- MuD
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MuD vielleicht hast das eine oder andere Bild wie die Stoßstange an der Pritsche befestigt ist!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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- Sino
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beide Daumen hoch für die Bilder!
die helfen mir sehr!
danke!!
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Sino
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habe beim Navara was entdeckt wo ich mit nicht sicher bin ob das normal ist!
bei den blattfedern schauen die Halte Klammer verbogen aus!
ist das so oder ist das ein defekt?
des weiteren habe ich das schrauben Lager durchforstet und habe m14 Schrauben in der passenden Länge( Löcher im wechselrahmen und am Fahrzeug Rahmen sind für m14 passend) gefunden!
ich weiß ist bisschen überdimensional
naja jetzt habe ich aber festgestellt das an der vorderen Befestigung von wechselrahmen zum fahrzeugrahmen ja mein 60x80mm Vierkant Rohr welches an der Kabine befestigt ist ja direkt auf dem schrauben Kopf sitzen würde!
das ist doof!
Als Lösung sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten,
a: 2 m14 senkkopfschrauben verwenden (Material Stärke für die Senkung 5 mm)
B: an der Stelle wo das Vierkant rohr auf der Schrauben aufsitzt ein Passend großes Loch bohren!
Beide Möglichkeiten machen mich nicht ganz glücklich!
Was denkt ihr fällt euch da was ein?
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Sino
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hmm dann ist das vielleicht so bei Nissan!
zum Thema
Wechselrahmen hier noch Tu verdeutlichen!
der Holz Balken soll den Stahl Träger simulieren!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- MuD
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Ich würde ein großes Loch in den Träger bohren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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Ich auchIch würde ein großes Loch in den Träger bohren.
Kann mich erinnern das das bei mir genau so war
Gruß Rudi
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- Sino
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Wenn ich die Variante nehme müsste u h auch die Originale Pritsche an der Stelle anbohren..
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hmm ich könnte wahrscheinlich auch Gewinde Bolzen einschweißen!!
So viel denken!
grüsse,
sino
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- qwe
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Macht euch nicht verrückt wegen des Gewichts, wir mit den normalen Kabinen sind meist alle am Limit. Sei es weil die Woka von Haus aus schon einiges wiegt oder man packt viel gerödel rein bzw dran. Da haben es die kleineren Offroad Kabinen vom Gewicht deutlich besser, dafür aber auch weniger Wohnkomfort.
Viel Spass mit eurem Gespann und hier bei uns Individuellen!
Gewichtsprobleme haben ja nicht nur die Kabinen.
Hab grad eine Vorstellung des neuen Frankia MT 7 BD Neo gelesen.
(Nein Jupp, du musst die Zeitschrift nicht kaufen
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Leergewicht 3200kg (immerhin vollgetankt)
Zul.gesgew, 3500kg
Zuladung also grade mal 300kg
Viel Spaß auf dem Autobahnparkplatz
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Sino
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war heute noch schnell am werkeln!
habe die Träger angepasst und die Kabine steht zum ersten Mal auf ihrem endgültigen Niveau!
30mm zum Alkoven und 30mm zum Pu Kabine!
verschweißen muss ich aber alles noch und auch befestigungs Punkte am vorderen Träger montieren und Löcher für die befestigungs Schrauben vorne bohren!
und leider habe ich kein passenden Senker (28-31mm) für meine M14 Senkkopfschrauben!
Obwohl die hintere Schiene c.a 30 mm höher ist als vorne wirkt es immer so als würde die Kabine hinten nicht ganz im Wasser stehen!
Die Blattfedern schauen ohne LuFe Unterstützung aus als wäre sie verkehrt herum eingebaut!
ist das normal??
so bisschen nach Oben sollten die doch bei 1600 kg HA Last schauen oder?
und die grünen Streifen sind fast komplett weg!
gerne Vorschläge wie die Kabine ausschauen könnte!
überlegen ob wir sie noch Folieren sollen(selber natürlich)
vielleicht wie mein Motorrad nur in weiß?
Bilder sind leider nicht so gut geworden!
p.s blattfederbild ist mit LuFe Unterstützung!
Schönen friedlichen Atomfreien Rest Sonntag,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- PickUpdailydriver
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Folieren ist keine schlechte Idee, wie die Honda ?.......hätte wiedererkennungswert !! Aber Zebra look ??
Zu deinen Schaukelpferd, da drücken schon einige Kilo auf die Federn, neue Pakete (HD) oder low budget lösung , gute Gebrauchte leg noch 1 od 2 schwerlastlagen drunter und gleich wird`s besser. Verschränkt dann zwar schlechter aber fährt sich gut, auch mit wenig Druck auf dem Kessel.
Das wird e kein Off Road Monster.
Ales wird gut !!(Hoffentlich)
Grüße aus Niederbayern
Peter
Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
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- BiMobil
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700 kg Kabine ist schon ein Gewicht , ab 500 kg federn alle PU ziemlich stark ein .
Wie Peter schreibt , an der Blattfeder sollte noch optimiert werden
Gruß Rudi
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Ich schaue schön seit längerem nach Navara d40 Fahrwerk bei eBay Kleinanzeigen aber is nicht wirklich was dabei!
gerade ist ein Inserat für 500€ drin aber neu! Dennoch ist mir das noch zu teuer!
besseres Foto von der Seite muss ich noch machen!
Könnte es mit besseren Federn besser sein?
ja Peter ich weis der Look der Dominator ist nicht jeder Mans Sache aber ich finde sie ist echt geil geworden!
Habe sie auch selber Foliert und auch die Motorradtaschen und Halterung selber genäht/gebaut!
und als ich sie bekommen habe sah sie auch recht Gewöhnungsbedürftig aus!
P.s wenn die Kabine auf dem PU ist für paar Tage ohne zu fahren,
lasst ihr die Luft Bälge auf 2,5 bar stehen oder wie macht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Fangorn
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Klar. Wenn ich die Fuhre auf nem Stellplatz über die Luftfeder ausgerichtet habe und da länger bleibe sogar auch gerne mal mit 5 Bar.P.s wenn die Kabine auf dem PU ist für paar Tage ohne zu fahren,
lasst ihr die Luft Bälge auf 2,5 bar stehen oder wie macht ihr das?
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- QuestMan
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hatte meinem D40 umgersüstet von serienmäßigem 3+1 Blattfederpaket auf 4+1 lagige Federn mit geringfügiger Erhöhung.
Damit stand der PU beladen gerade. Kabine wog aber auch "nur" um die 550Kg +-.
Leer war er damit etwas härter oder straffer, jedoch ohne sich holprig oder bockig zu fahren.
Die Serienfedern beim Navara sind mit so einer Beladung definitiv überfordert.
Der Restfederweg war lächrlich gering.
Da ich kein Freund einer LuFe bin, war das für mich die bessere Wahl.
Hier mal beispielhaft zwei Angebote:
www.blattfedern.de/product_info.php?products_id=279
und mit Höherlegung:
www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Nissan...latt-VERSTAeRKT-50mm
Bei mir mußte ich dafür auch keine Bremsleitungen verändern oder verlängern.
Nur die Grundeinstellung der Scheinwerfer wurde angepasst.
Stoßdämpfer wurden gegen Koni Heavy Track Raid getauscht.
Grüße
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Etwa so .........
Hast du einen Draht nach England ??
Wenn du willst kann ich noch ein Bild von den Federn (9 Lagen ? weis ich jetzt nicht genau ) meiner 220 er auf Hilux Single ohne Wechselrahmen und ohne Luftbälge machen.
Bei meinem Hilux LN 110 mit Ironman 7 Lagen und montierter Explorer wird er mit jedem Monat hinten etwas niedriger, bei längerem Parken Tage-Wochen schadet ein Wagenheber unter der Anhängerkupplung nicht !! (Nicht aufbocken, nur etwas last aus den Federn nehmen !)
Peace ..
Peter
Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
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