Topic-icon Frage Luftdrücke Nissan Navara D40 Goldschmitt 3,49t

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1 Jahr 2 Monate her #1 von TouanRebut
Luftdrücke Nissan Navara D40 Goldschmitt 3,49t wurde erstellt von TouanRebut
Liebes Forum..
Ich (Bj1983) darf dieses Jahr die Tischer Trail260S (Bj2009) auf Nissan Navara D40 KingCab (Bj.2008) eines älteren Verwandten (Bj1938) für den Sommer ausleihen.
Der gute hat um alle Drücke immer eine kleine Wissenschaft betrieben - nur werde ich aus seiner PostIT Zettelsammlung und der Sütterlinhaften Handschrift nicht ganz schlau.

Der Navara hat eine Goldschmitt zweikreis Luftzusatzfederung und ist auf 3,49t aufgelastet, Goldschmitt Felgen sind somit auch drauf.

Ich meine zu entziffern das er für den Fahrbetrieb mit Kabine 2,5bar vorgesehen hat und man für maximalen Böschungswinkel an ner Fähre oder so bis 8bar gehen dürfe. Kann das passen?

Als Reifendruck Vorne 2,8bar hinten 3,2bar - ist das nicht zu niedrig auf der Autobahn?

Grüße vom Neuling aus Franken.

Andi


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

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1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Luftdrücke Nissan Navara D40 Goldschmitt 3,49t
Den max. Reifendruck hinten gibt ja der Reifen vor! Steht auf der Flanke in Psi. Musste halt eben mit Gockel umrechnen. Vorn würde ich so lassen.
Die Luftfeder von Goldschmitt hatte ich auch mal verbaut. Allerdings bei einen Navara DoubleCab. Die bin ich immer zwischen 3,5-4 Bar gefahren.
Teste mal mit 3,0 und wenn die Karre sich zwischendurch zu sehr aufschaukelt spiele ein bisschen mit den Druck. Kurzfristig sollen die Bälge 8 Bar haben dürfen. Würde ich aber nicht ausreizten. Da würde ich nicht höher wie 5 Bar gehen.
Da du offensichtlich die Fuhre noch nicht gefahren bist. Mach langsam und vermeide schnelle Spurwechsel. Nee 260iger ist das Maximum für den Navara!
Viel Spaß damit Gruß Oliver

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

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1 Jahr 2 Monate her #3 von NoName
Der max. Luftdruck für die Goldschmitt liegt zumindest bei der von Tischer bei mir 2012 verbauten Luftfederung bei 4 bar. Ich fahre eine vergleichbare Kombi mit 2,5 bar. Auf 8 bar hochzugehen halte ich für keine gute Idee, da pumpt sich der Kompresssopr auch `nen Wolf :oops:
Ansonsten hat der Olli schon alles gesagt.

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1 Jahr 2 Monate her #4 von SwissNavara
2.2 - 3.2 Bar reichen bei mir allemal. Für 8 Bar ist die Goldschmitt wohl nicht gemacht (ich meine max. 5 - 6 Bar). Und hoher Druck ist für den Rahmen nicht bekömmlich. Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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1 Jahr 2 Monate her #5 von NoName
Nachtrag:
In meiner Zulassungsbescheinigung steht:

Zusatzluftfederung. Achse 2., Herst. Goldschmitt, Betriebsdr.: 0,5 - 3,5 b

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1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #6 von TouanRebut
Gut erkannt - Wirklich Gefahren bin ich die Kombi noch nicht. Außer Jährliches Aufsatteln und Absattel Frühling/Herbst und zweimal zur Waschanlage und zur Werkstatt ums Eck. Bin quasi genauso viel vorwärts wie rückwärts damit gefahren.
Vor dem Fahrgefühl hab ich weniger Angst - bin 4,5t Rettungswagen gewöhnt und Führerschein bis CE (ohne große Fahrpraxis) ist ist vorhanden.

Ich kann leider nicht einfach mal in die Papiere oder auf die Reifen sehen da das gute Teil mit defekter Kupplung (bei 45tkm) bei nem Nissan Händler in 100km entfernung steht. Leider hab ich mir bevor ich ihn da stehen lassen musste die Reifen nicht angesehen - die sind wohl auch Baujahr 2008 und ich weis nichtmal die größe...
Vermute das ich mir da auch bald gedanken drum machen muss sobald er wieder fahrbereit ist. Ganzjahresbereifung oder reine Sommerreifen - im Winter wird der nicht bewegt.

Die 8 Bar meinte er hatten die ihm bei Tischer damals gesagt wenns wo sonst hängt und nur im Schrittempo auf ne Fähre oder so. Das man so nicht wirklich fahren darf ist mir bewusst.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von TouanRebut.

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1 Jahr 2 Monate her #7 von bb
Ich hatte die Goldschmidt Luftfedern am Ranger und habe nur, wenn es zum Nivellieren für eine Übernachtung notwendig war, auf bis zu 5 Bar aufgepumpt. Mehr habe ich mich nicht getraut, auch nicht im Stand. Bei Ausnutzung der Zuladung im Fahrbetrieb hatte ich nie über 3,5 Bar.
Bei Reifen aus 2008 würde ich mir unbedingt Gedanken über einen Ersatz vor der nächsten Tour machen, denn die große und schwere Kabine ist für sich genommen ja schon grenzwertig für das Fahrzeug.
Die Auflagefläche von ein paar Quadratzentimeter Gummi auf der Straße sind deine Lebensversicherung.

Was die Reifengröße angeht, würde ich mich an den Seriengrößen orientieren. 265/70R17 sind das Maximum, das gerade noch ohne Tachoangleichung zu fahren ist. Von der Größe würde ich aber in deinem Fall abraten, denn der größere Abrollumfang zwingt dich bei Kabinen- oder Anhänger tauglichen Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110km/h schon an leichten Steigungen zum Herunterschalten. Mit dem Abrollumfang der Serienreifen bist du leichtfüssiger unterwegs. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem 2,5l Navara aus 2014 mit 190 PS und 6-Gang Getriebe und das hat sich gerade wieder beim Wechsel von den 245/70 Winterreifen (Abrollumfang 236cm) auf die 265/70 AT Reifen /Abrollumfang 245cm) bestätigt. Hier das Teilegutachten, dass auch für den D40 gültig sein dürfte:
www.offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf

Bernhard

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC
Alltagsauto seit 2009: VW Caddy mit 1,4l 16V BUD Ottomotor und Vialle LPG Anlage

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1 Jahr 2 Monate her #8 von TouanRebut
Da sind wegen der auflastung ja Goldschmitt-Felgen drauf. Dafür gibt es ein gesondertes Teilegutachten - ich hab nur im Moment keinen Zugriff darauf.
Gibt es auch klassische empfehlungen für Reifen Typ für die Kombi? - Der soll auf der autobahn nicht gar so viel Verbrauchen und von ner schmierigen Wiese wieder Wegkommen - Island umrundung o.Ä. ist derzeit nicht geplant....


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1 Jahr 2 Monate her #9 von bb
Ohne das Gutachten ist es ziemlich müßig, nach Reifen zu suchen. Im Gutachten stehen die erlaubten Größen, der Speed Index, der Last Index.
Einziger derzeit möglicher Tipp: Ich würde mein Leben keinem runderneuerten oder Billigreifen aus fragwürdiger Produktion anvertrauen, sondern bei den etablierten Markenherstellern suchen. Pro Reifen wird der Spass zwischen 120 und 250€ kosten, je nach Größe, Hersteller, Produktionsdatum, Marktverfügbarkeit. So, wie du es beschreibst, könnte ein 30:60 Reifen passen. Meine General Grabber sind 40:60, die hört man schon deutlich, je nach Straßenoberfläche.
Ob du von einer schmierigen Wiese wieder weg kommst, hält auch von deiner Fahrtechnik, der realen Zuladung und vielen anderen Faktoren ab. Gurte und ein einfacher 4t Seilzug mit Ratsche sind nie verkehrt als Basisausstattung, wenn du auch mal auf gut Glück über verschlammte Feld- und Waldwege hoppeln willst, soweit es die Kabine verträgt.

Bernhard

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1 Jahr 2 Monate her #10 von Fangorn

bb schrieb: Ohne das Gutachten ist es ziemlich müßig, nach Reifen zu suchen. Im Gutachten stehen die erlaubten Größen, der Speed Index, der Last Index.


Zehn Jahre alte Reifen würde ich auch schleunigst mal erneuern aber die Daten stehen doch alle in den Fahrzeugpapieren.
Wenn mit dem Auto keine Geländeeinsätze geplant sind (und davon wird wahrscheinlich mit ner 260iger hier eh jeder Abraten) besteht doch gar kein Grund die Reifendimension zu ändern.

Also ruhig bleiben und erst mal warten bis das Fahrzeug wieder da ist.

Gruß Ulf

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3 Monate 8 Stunden her #11 von TouanRebut
So - dieses Jahr hab ich alle Papiere bekommen:
Reifengröße 255/65R17 110S
"Auflastung in Verbindung mit Zusatzluftfeder der Firma Goldschmitt an Hinterachse, Balgdruck je nach Beladungszustand Min. 0,5Bar, Max. 2,75Bar und mit 15.1/15.2 Aluminium Leichtmetallrad BORBET 8JX17H2 ET 20 Typ CWE80710"


Als Reifen hab ich mir jetzt den
Goodyear EFFICIENTGRIP 255/65R17 110H SUV
oder
Goodyear EFFICIENTGRIP 255/65R17 114H XL M+S SUV
ausgeguckt - hat da jemand nen tipp dazu? (Preisunterschied ist marginal)


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3 Monate 8 Stunden her #12 von holger4x4
Wenn das Profil sich nicht unterscheidet, würde ich den mit dem höheren Lastindex 114 nehmen.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

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3 Monate 8 Stunden her #13 von BiMobil
Ganz klar Loadindex 114

den 110 er LI finde ich bei einem aufgelasteten PU sehr sehr grenzwertig .

die 110 finde ich mit meinen 1,87 t hinten gerade noch o.k.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Monate 3 Tage her #14 von TouanRebut
Es sind die Goodyear EFFICIENTGRIP 255/65R17 114H XL M+S SUV auf die Borbet/Goldschmitt Felgen gekommen.
Fahre grad mit Vorne 2.5 und hinten 3.0Bar und bin am experimentieren mit den Balgdrücken aber da ich natürlich noch nicht reisefertig beladen bin ist das noch nicht so ernsthaft.
Beim Straßenrand parken kann man die Kabine mit unterschiedlichen Luftdrücken richtig schön aufstellen. (Ja mir ist bekannt das man nur bis 2,8t auf den Bordstein darf...)


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