Frage Navara D23 - DEFA-Motorvorwärmung ?
- Atlantik
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Diese Funktion hatte ich im VW-Bus (Tauschsiedersystem im Froststopfenbereich) verbaut und über die Jahre schätzen gelernt.
Jetzt gibt es die DEFA 400 bzw. DEFA 700 -Serie, diese Teile werden im Kühlwasserschlauch direkt integriert.
Gibt es Erfahrungswerte - auch bei anderen Pick-Up - über diese Kühlwasservorwärmtechnik ?
DEFA 400 / 700
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- manfred65
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Am Frostschutzstopfen gabs auch mal Probleme.
Beim Opel TDI ( Vectra 2.0) saß das Teil z.B. oben am Motorblock unter dem Thermostat. Schau doch mal bei anderen Fahrzeugen die den selben Motor verwenden.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- daVinci
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Man muss nicht mehr das gesamte Kühlwasser ablassen , und bei manchen Motoren wie z.B. bei unserem Ranger sitzen die Froststopfen so beschissen und fest, dass nur der Gang zur Werkstatt ging. ..... was die Sache nochmals 150.- € verteuert hat. ..
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- MVP
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ich habe in meinem D40 das Defa bzw. das von Calix ( baugleich) Vorwärmsystem eingebaut.
Nutze es nur im Winter in Schweden , dort leistet es gute Dienste.
Aber: Der Einbau an Hand der beiliegenden Anleitung ist praktisch unmöglich Da Fotos und Realität nicht übereinstimmen.
Ich habe aus Zeitgründen dann den Schrauber meines Vertrauens beauftragt.
Es sitzt nun da wo es hin soll aber ich mußte mir Flüche und Verwünschungen anhören über Schlauchhalter und diverse ander Bauteile welche einfach im Weg waren und einiges an Improtalent verlangten.
Aber es funzt und zwar sehr gut, das war mir die Sache wert.
Gruß
Michael
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- QuestMan
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ich habe seit Jahren auch eine DEFA Heizung drin und möchte sie nicht mehr missen.
Nach der Anleitung war es zumindest für meine Haus und Hof Werkstatt kein Problem das Ding einzubauen.
Selbst wollte ich mir den Einbau nicht antun. Hat alles gut geklappt und ist bis heute noch dicht.
Evtl. hat der neue ja den gleichen Rumpfmotor und auch dort einen Stopfen.
Vermutlich ist man von dem Einbauort abgewichen, da der Einbau nun mal eben nicht in einer viertel Stunde erledigt ist.
Aber DEFA baut solche Lösungen ja nicht erst seit gestern und warum sollte die Vorwärmung des Motoröls grundsätzlich schlechter sein.
Grüße
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- Stefan
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Der Hotfrog wäre auch Vorwärmer, welcher in den Kühlerschlauch eingesetzt wird.
Gruß Stefan
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- Atlantik
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Dazu war ich auch deutlich länger am Werk als die Anleitung versprochen hatte.
Das Entfernen des Froststopfens ist ein Herausforderung, vor allem wenn die Dichtungsfunktion des Froststopfensitzes für den Tauchsieder gewährleistet sein muss.
Im Gegenzug muss die Schlaucherwärmung an der richtigen Stelle verbaut sein, damit die Zirkulationsfunktion der aufsteigenden Wärme nicht gegen ein geschlossenes Thermostat drückt und sich nur "30 cm" Wasser im Schlauch aufheizt.
Auch diese sinnfreie Einbauposition habe ich schon gesehen.
Deshalb auch meine Frage nach den Erfahrungswerten der Schlauchvariante und - falls schon jemand im Navara D23 verbaut - ein Bild oder einer Beschreibung der optimalen Einbauposition.
Gibt es im www Informationen über das Kühlsystem, speziell über die Positionierung des Thermostates ?
Der Öl-Plattenwärmer wird einfach außen an der Ölwanne montiert, erwärmt das Öl nur sehr indirekt durch die Ölwannenwand und strahlt zuviel Wärme in die Umgebung ab. Das sehe ich persönlich in der Effizienz eher kritisch.
Der Hotfrog kommt nicht in Frage, vor Jahren zeigte sich bereits eine höhere Ausfallrate, bedingt durch das geklebte Kunststoffgehäuse.
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- Stefan
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5 kW bringen wenigstens was.
Gruß Stefan
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Atlantik
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Stefan schrieb: ...Webasto hat gerade Aktionen.
5 kW bringen wenigstens was.
Gruß Stefan
Kann man machen, muss man aber nicht.
Im T4 waren beide Vorwärmmöglichkeiten verbaut - DEFA und Eberspächer.
Je nach Standort des Fahrzeugs machen beide Sinn oder nicht.
In einer Garage mit Stromanschluß kommt die Dieselstandheizung nicht wirklich gut.
Außerdem kann eine schwächelnde Batterie bei Kurzstreckenbetrieb durch die hohe Gebläseleistungsanforderung schon mal schlapp machen. Und dann droht die Versottung des Brennraumes bei zu kurzen Laufzeiten / Fehlstarts. Der Verschleiß der Glühkerze vermindert die Startsicherheit bzw. deren Tausch ist auch nicht so easy.
Habe ich alles schon hinter mir - der 230 V DEFA Tauchsieder war wartungsfrei und problemlos.
Zur Leistung: Die 230V - Variante hat nur 500-700 Watt, reicht zum Temperieren de Kühlwassers / Kaltstartvermeidung aber völlig aus.
Laufzeit - je nach Außentemperatur - 30 min - 60 min.
Der Innenraum wird nicht warm, die Scheiben tauen nicht ab. Das ist klar - aber hier kommt der Ecomat 2000 zum Einsatz.
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- Stefan
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@ Michael: Bei einem niedrig-Energiehaus mag das reichen – nicht aber bei einer Motorvorwärmung inkl. Innenraumheizung.
@Karl Heinz: ich sehe gerade – du bist ja der Fred-Starter...
Dann bist du ja Kabel gewöhnt und es stört dich nicht.
Ich fand die Tauchsiederlösung schon immer recht schwach auf der Brust. Bei meiner Warmwasserheizung geht die Motortemperaturanzeige wenigstens auf 90°. Das hat der Tauchsieder nie geschafft...
OK - hotfrog ist raus, ich lerne gern dazu das es das Probleme gab!
Gruß Stefan
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- bergaufbremser
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Dies haben eine integrierte Pumpe:Atlantik schrieb: ....
Im Gegenzug muss die Schlaucherwärmung an der richtigen Stelle verbaut sein, damit die Zirkulationsfunktion der aufsteigenden Wärme nicht gegen ein geschlossenes Thermostat drückt und sich nur "30 cm" Wasser im Schlauch aufheizt.
Auch diese sinnfreie Einbauposition habe ich schon gesehen.
Deshalb auch meine Frage nach den Erfahrungswerten der Schlauchvariante und - falls schon jemand im Navara D23 verbaut - ein Bild oder einer Beschreibung der optimalen Einbauposition.
Gibt es im www Informationen über das Kühlsystem, speziell über die Positionierung des Thermostates ?
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www.amazon.de/Elektrische-Standheizung-M...00Watt/dp/B009CA6ZVC
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Erfahrungen keine - bei mir heizt Webasto
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Atlantik
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- KapitanHädock
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Dann sei doch noch so nett und setze davon ein paar Fotos, vielleicht sogar mit Einbau-Anleitung rein.
Danke Kapitan Hädock
Und noch nee Buddel voll Rum.........
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- manfred65
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KapitanHädock schrieb: Kapitan Hädock Und noch nee Buddel voll Rum.........
Hallo Kapitän Hädock
Du darfst hier gerne mitdiskudieren .
Es kann aber durchaus sein das du von einigen ignoriert wirst .
Hier ist es üblich das man sich als Neuling erst mal vorstellt und nicht gleich mit der Türe ins Haus fällt
und zwar hier : www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ein-neuling
Typen die Fragen , Infos abgreifen und wieder verschwinden sind hier nicht gerne gesehen .
Nix für ungut
Gruß Mod. Rudi
Gruß Rudi
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- KapitanHädock
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bis jetzt hab ich ja noch keine Kabine sondern nur einen klapprigen Kahn, nicht Zahn Jedoch bin ich am überlegen diesen gegen eine Kabine zu tauschen.
Unabhängiger Weise wäre es doch sehr nett von den Herren Atlantik wenn er es beschreiben würde.
Danke
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- mingelopa
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Aber Kahn und Wohnkabine sind nicht weit auseinander. Beides schwankt.
Cheers Michael
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- manfred65
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Man muss auch nicht unbedingt eine Wohnkabine besitzen um hier dazuzugehören
Wenn man ein bischen was von sich preis gibt bekommt man womöglich auch brauchbarere und passende Infos oder auch mal Kontakte zu "Kollegen" in der Umgebung.
Das Jahr über gibt hier jede Menge Wohnkabinentreffen bei denen man sich austauscht und Tips bekommen kann die einem kein Hersteller erzählt.
All das kann dem der es will viel Lehrgeld ersparen.
Und eben deshalb weil sich sehr Viele hier auch persönlich kennen weis man gerne mit wem man es zu tun hat.
Ansonsten : Viel Spass hier!
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Atlantik schrieb: Der OWL-4D könnte interessant sein, .....
oder auch nicht.
DEFA weiß tatsächlich, warum an den neuen Motoren die indirekten Ölvorwärmer verbaut werden.
Das Wasser als Temperaturtransportmedium im Vorwärmmodus scheidet wohl langsam aus - die Temperatursensorik der neuen Motoren ist zu empfindlich und beeinflusst den Motorrundlauf in der Warmlaufphase negativ.
Weil der Sensor denkt, der Motor wäre warm, ist er aber nicht wirklich.
Deshalb wird nun das Motoröl angewärmt, die Leistung des Vorwärmers ist geringer, die ganze Aktion dauert länger, ist wohl weniger effektiv, soll aber immer noch - im Sinne der Vorwärmung - gut funktionieren.
Der EURO6 -TDI ist regelungstechnisch eh etwas sensibel, vielleicht sollte man den elektrischen Kühlwasservorwärmer nicht mehr in Betracht ziehen.
Der Ölvorwärmer kostet ca. 110.- €, das überlege ich mir noch.
Deshalb gibt es wohl so schnell keine Einbauanleitung, mit Bildern ....
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