Frage Stossdämpfer Navara
- Paolo
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ich bin mit Kingcab und 240er Box unterwegs.
Die Luftfederung habe ich mir bereits von Storkan einbauen lassen.
Habt Ihr auch an der Vorderachse Veränderungen vorgenommen oder sind alle mit den Original-Stossdämpfern unterwegs oder vielleicht sogar zufrieden......ich bin es leider nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Tommy Walker
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ich habe zwar einen Ford Ranger, die Problematik gilt jedoch für alle Pick-up. Der Geradeauslauf war eine Katastrophe und beim starken Bremsen schüttelte sich die ganze Vorderachse auf. Zuerst habe ich die Vorderachse vermessen, die Werte waren zwar in der Toleranz, jedoch stand das re. Rad gerade und das Linke hat einen positiven Sturz, das verursacht ein leichtes aber ständiges ziehen nach links. Werkstätten lassen dies, solange es eben in der Toleranz ist, denn es ist ein Aufwand, mit Scheiben unterlegen den Sturz zu koregieren, gern wird dem Kunde auch erklärt es wäre nicht möglich. Die Vorspur auf den größtmöglichen Vorspurwert einstellen und das Fahrzeug läuft endlich gerade aus.Das Geschüttel der Vorderachse bekam ich durch Bilstein B4 Stoßdämper in den Griff. Auf der Hinterachse, 9 fach verstellbare Rancho 9000 Stoßdämpfer, dämpfen die Nick/Wankbewegung besser und als die Forddämpfer und sind vor allem im Leerbetrieb deutlich besser/komfortabler.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Nordcruiser
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Ich besitze ja inzwischen den neuen Nissan Navara NP300.Die Dämpfung vorn ist nicht besonders edel!
Wage mir nicht vorzustellen,wie es in Norwegen auf einer unasphaltierten Schotterpiste zugehen wird.
Ich rate,falls Geld da ist,vorn bessere Gasdruck-Stoßdämpfer einzusetzen,denn werksseitig wird oft nicht die Spitze
verbaut.Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Feder-Kit welches weicher dämpft und ich werde
wahrscheinlich bald auch Bilsteins nachrüsten.Die Schrauben fallen einfach später ab....und beim Bremsen
auf Schotter kanns nicht sensibel genug zugehen...
Der neue Benz X-Klasse Pickup soll auch bessere Stoßdämpfer kriegen-man kennt also das Problem...
(Bei meinem Dodge RAM brachten die Bilsteins ein wesentlich ruhigeres Gleiten-in Verbindung mit einem
besseren Lenkungsdämpfer und Lenkungsverstärkung.Auch nach 11 Jahren läuft er wie auf Schienen-weit besser
als der neue Navara.Das nur am Rande.)
Soviel von mir
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Bearded-Colliefan
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Ich hatte das zumindest leicht und habe es gut mit den verstellbaren Dämpfern von Profender in den Griff bekommen. Habe bis jetzt aber nur die hinteren verbaut bzw. die vorderen gibt es erst seit geraumer Zeit.
www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifi...Shock-NavaraD40.html
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- QuestMan
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habe die Koni Heavy Track Raid drin und hinten ein Blattfederpaket mit 5 Lagen.
Fährst sich leer und mit Kabine eigentlich prima. Da schaukelt und wippt nix, es sei denn .....
...es geht wie letztes WoE über die A81.
Ich hätte jetzt noch mit den Luftdruck experimentieren können, aber wie soll ich das während der Fahrt machen?
Gas weg bis auf 90Km/h half nix, im Gegenteil, bei ca. 100km/h war das Geschaukel mehr wie bedenklich.
Also Tempo rauf auf über 125Km/h, was mir persönlich deutlich zu schnell ist mit Kabine, dann war Ruhe mit dem Geschaukel.
Grüße
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- Atlantik
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QuestMan schrieb: Neu Dämpfer allein lößen auch nicht jedes Problem.
habe die Koni Heavy Track Raid drin und hinten ein Blattfederpaket mit 5 Lagen.
Fährst sich leer und mit Kabine eigentlich prima. Da schaukelt und wippt nix, es sei denn .....
...es geht wie letztes WoE über die A81.
Ich hätte jetzt noch mit den Luftdruck experimentieren können, aber wie soll ich das während der Fahrt machen?
Gas weg bis auf 90Km/h half nix, im Gegenteil, bei ca. 100km/h war das Geschaukel mehr wie bedenklich.
Also Tempo rauf auf über 125Km/h, was mir persönlich deutlich zu schnell ist mit Kabine, dann war Ruhe mit dem Geschaukel.
Zwei ähnliche Erfahrungen hatten wir mit dem NP 300 / Doka mit einer eher leichten Wohnklo-Kabine (210 kg / leer) auch schon gemacht. Aktuell wird die Kabine ausgebaut, Light-Version, liegt dann wohl bei 300 -350 kg (ohne Urlaubsbeladung).
Eigentlich würden wir für diese Problematik eher die Profender-Stoßdämpfer vorn / hinten einbauen als die Luftfederung.
Dank der Wohnklo-Light-Kabinenvariante wird sich das Gesamtgewicht doch in den Grenzen der Zuladung und der Originalfederung halten lassen.
Wir starten jetzt eine Fahrt an die Nordsee (aus Bayern) mit dem Originalfahrwerk. Dann sehen wir weiter.
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- SwissNavara
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Guten Morgen
Was stört Dich denn?
Ich habe ja die gleiche Kombi und finde es zu 95 % ok. Der Geradesauslauf ist absolut einwandfrei. Schaukeln ist kein Thema. Auf schlechten Autobahnen (Neigung zum hoppeln) fährt sich das Auto am Besten mit vollem Wassertank und nicht zu viel Druck in der Luftfederung (ca. 2 bar). Ich habe noch die Rahmenverstärkung machen lassen. Bezüglich Fahrverhalten hat das nichts geändert.
Am Meisten stört mich am Navara KC, dass er unbeladen hinten so bockseckelhart ist.
Grüsse, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- Bearded-Colliefan
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- Paolo
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SwissNavara schrieb: @ Paolo
Guten Morgen
Was stört Dich denn?
Ich habe ja die gleiche Kombi und finde es zu 95 % ok. Der Geradesauslauf ist absolut einwandfrei. Schaukeln ist kein Thema. Auf schlechten Autobahnen (Neigung zum hoppeln) fährt sich das Auto am Besten mit vollem Wassertank und nicht zu viel Druck in der Luftfederung (ca. 2 bar). Ich habe noch die Rahmenverstärkung machen lassen. Bezüglich Fahrverhalten hat das nichts geändert.
Am Meisten stört mich am Navara KC, dass er unbeladen hinten so bockseckelhart ist.
Grüsse, Jürg
Hallo Jürg,
sorry für die späte Reaktion auf deinen Beitrag.
Mir ist das gesamte Fahrwerk zu schwammig , mit sehr wenig Rückmeldung, es gibt mir das Gefühl, dass ich bei einem möglichen Ausweichmanöver die ganze Karre auf die Seite legen würde.Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Ich hatte gehofft, dass jemand fühlt wie ich und evtl. schon einen Schritt weiter ist.
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Gruß
Paolo
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- Coco
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also ich fahre jetzt meinen dritten Navara, habe mit immer das Fahrwerk von OME einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Werde ich bei meinem nächsten auch wieder machen. Man muss halt Kompromisse eingehen.
Frank
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- hanshermann
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Paolo schrieb:
Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Gruß
Paolo
Guten Morgen,
welche Drücke fährst Du beim BF ohne Kabine?
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- mingelopa
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Paolo schrieb:
Mir ist das gesamte Fahrwerk zu schwammig , mit sehr wenig Rückmeldung, es gibt mir das Gefühl, dass ich bei einem möglichen Ausweichmanöver die ganze Karre auf die Seite legen würde.Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Also, für einen Elchtest sind unsere Gefährte grundsätzlich eher ungeeignet.
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- Paolo
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hanshermann schrieb:
Paolo schrieb:
Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Gruß
Paolo
Guten Morgen,
welche Drücke fährst Du beim BF
ohne Kabine?
Gruss
Hansi
Hallo Hansi,
ohne Kabine fahre ich 2,6 bar.
Gruß
Paolo
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- hanshermann
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Dazu ist mir gerade eingefallen: Das ist aber schon eine Zweikreis Anlage?
(Das Geschaukel mit dem Navara KC und der 240-er findet ich nicht normal. Ich habe schon zwei verschiedene gefahren, eine sogar mit den BGF's und konnte keine solchen Probleme feststellen.)
Gruss, Jürg
www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf
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- Fangorn
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Ich fahre vorne 3 und hinten 4,5 Bar und das klappt gut. (Meine Kabine ist deutlich kleiner als ne 240)
Gruß Ulf
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- hanshermann
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Fangorn schrieb: Ich hab ne Herstellerfreigabe von BFG (BFG KO2) vorliegen wo sie den Reifendruck bei voller Beladung auf mindestens vorne 2,7 und hinten 3,9 betragen soll.
Ich fahre vorne 3 und hinten 4,5 Bar und das klappt gut. (Meine Kabine ist deutlich kleiner als ne 240)
Gruß Ulf
Ist denn bei der leichten Kabine das Tragbild bei 4,5bar hinsichtlich Verschleiss in der Reifenmitte in Ordnung?
Gruss
Hansi
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- Fangorn
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Es fährt sich mit Kabine auf jeden Fall sehr angenehm und der Reifen kann bis 5 Bar ab.
Vielleicht sollte ich da wirklich nochmal ran. Marc, also Maddoc, hatte hier mal was eingestellt wie man den besten Luftdruck mit Kreide ermitteln kann. Ich finde das aber leider nicht mehr.
Gruß Ulf
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