Info Batteriemanagement BMS Navara D40, 401, NP300
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Holger4x4 schrieb: .......
Der Titel Batteriemanagement BMS ist übrigens was irreführend. Ein BMS ist das System was die einzelnen Zellen einer Lithium Batterie managed, eine Bleibatterie hat sowas nie.
Hi Holger
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie wir diese Art der Lichtmaschinensteuerung und des Managements der Starterbatterie/Akku besser benennen können ohne Erbsen zu zählen oder Haare zu spalten? Batteriemanagementsystem versteht in diesem Zusammenhang bisher eigentlich jeder und kaum jemand hat bereits Lithium Akkus in seinem Fahrzeug oder seiner Wohnkabine verbaut, von wenigen Early Adopters abgesehen. Und die können das bestimmt unterscheiden, falls sie sich überhaupt dafür interessieren.
Das Fahrzeug-BMS bereitet dagegen allen Nutzern neuer PU mit Wohnkabinen Probleme, es sei denn, sie haben für ihre Kabine bereits neue und teure B2B Lader installiert, die auch bei 12V noch die Kabinenbatterien effektiv laden oder sie haben das jeweilige BMS überlistet, abgeschaltet, deaktiviert, ..... wie auch immer.
Ich meine, die Bezeichnung BMS passt und für Lithium Akkus wäre dann vielleicht Batterie-Zellen-Management der bessere Begriff, denn dort geht es ja um die kontrollierte und überwachte Ladung der einzelnen Zellen des Akkumulators/der Batterie.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- holger4x4
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Es managed den Energieverbrauch des Fahrzeugs.
Das BMS managed eben die Batterie selbst,
Gruß, Holger
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In Kurzfassung:
Wir haben uns für folgende Boosterlösung entschieden: Trippel-Charger von Votronik, mit Temperaturfühler und Sicherung, ca25Ah, min. LadeStrom10A mit einer LithiumIonen-Batterie. Die Kabeldurchschnitte sind geblieben.
Alles funktioniert jetzt einwandfrei!
Ein fettes Danke von OHans
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Auf Grund meiner KISS-WohnKloKabine (ohne Versorgungsbatterie in der Kabine) war die Teilladung dieser Nicht-vorhandenen-Batterie logischerweise kein Thema mehr.
Die 12V - Versorgung kommt von der Starterbatterie (AGM), versorgt praktisch nur die ENGEL MT 35 GP in der Kabine.
Batteriewächter + Ladeschnittstelle CTEK + Ladeschnittstelle für Solarpanel, faltbar, 100 Watt im Motorraum an der AGM direkt verbaut.
Die Kabine wird nicht abgesetzt, die 80Ah - Banner reicht in diesem Fall völlig als Energiepuffer aus.
Bei absetzbaren Kabinen mit Versorgerbatterie sollte eine entsprechende Schnittstellenversorgung (Solar + CTEK) direkt an der Kabine zum Freistehen / CP ebenfalls ausreichen ? Das wäre dann eine komplettautarke Lösung, ohne die Fahrzeug-BMS-Problematik.
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- holger4x4
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Das ewige Zyklen der Batterie beim Beschleunigen/Bremsen hat bei mir dazu geführt dass die Fahrzeugbatterie keine 4 Jahre gehalten hat! Ob das unter dem Strich CO2 spart, wenn man früher die Batterie ersetzen muss halte ich schon für ziemlich fraglich. Deshalb ist das System bei mir nun seit 3 Jahren stillgelegt
Gruß, Holger
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- Atlantik
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holger4x4 schrieb: Schön wenn du ohne Aufbaubatterie klar kommst. Du musst aber davon ausgehen, dass deine Fahrzeugbatterie bei weiter aktivem Energiemanagement nie zu 100% voll wird, ehr nur so 80%.
.....
So ist es.
Deshalb - und auch auf Grund des Kurzstreckenfahrprofiles im Winter - wird die Fahrzeugbatterie alle 4-6 Wochen per Solar oder CTEK (Batteriepflegemodus) im Wechsel richtig vollgeladen.
Dieser Vorgang zeigt deutliche Wirkung in der Lebensdauer und Leistungsbereitschaft der Batterie, man glaubt es kaum.
Gerade das CTEK wiederbelebt und reaktiviert.
Und im Urlaub eben auch per Solar / CTEK bei längerer Standzeit bedient.
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- Olav
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ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Batterieladesystem im Navara.
Ich hätte gerne auch so einen Stecker von den Dietmar.
Wie kann ich diesen bekommen???
Gruß Olav
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Olav
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danke für die Info.
Ich wollte eigentlich kein Kabel durchtrennen.
Die Variante mit dem Stecker finde ich extrem Charmamt. Wie komme ich an das Steckersystem von Dietmar.
Danke im voraus Olav.
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