Frage verstellbare Stossdämpfer im Navara
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Aber man kann auf dem Bild schon erkennen, dass die auch nur zugequetschte Blechzylinder haben und nicht zerlegbar sind. Damit gehören sie auch zu der Gattung Fahren, dann wegwerfen - gut, bei dem Preis ist das auch nicht drin
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- mingelopa
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Bearded-Colliefan schrieb: @Erich 300,- Paar
Und für den Defender z.b 500,-
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Das ist für den Defender (wenn 130CC) etwa preisgleich zu den Koni HT Raid.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- thomy
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Bearded-Colliefan schrieb: Vorweg, ich schmücke mich ungern mit fremden Federn.Von daher muss ich sagen das der Tip vom Jürgen ( Variox) kam. Also noch mal an dieser Stelle meinen Dank für den tollen Tip Und zwar sollte ich mir diese verstellbaren Stossdämpfer
www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifi...as-Shock-Navara.html
mal einzubauen. Nun jetzt habe ich noch keine unendlich vielen Kilometer damit abgespult, doch ich kann jetzt schon sagen das der Stossdämpfer gegenüber den Seriendämpfer total Klasse ist. Allein schon auf der Autobahn wird alles viel besser weggeschluckt. Man hat das Gefühl das der Wagen viel satter auf der Straße liegt. Den größten Vorteil bei diesen Dämpfer sehe ich das die Härtestufe sich einfach durch das kleine Rädchen verstellen lässt.Eine Alternative wäre vielleicht noch der Koni Heavy Track gewesen.Doch da müsste man die Dämpfer ja jedes mal zum verstellen ausbauen. Also kamen die für nicht in Frage.
Ich hatte Rudi und auch Erich schon beim Offroad Traini erzählt das ich diese jetzt eingebaut habe und auch zufrieden bin. Erich erklärte mir was von der Zugstufe die eigentlich wichtig wäre da hab ich jetzt keine Ahnung von... Ich kann nur sagen das wenn der Dämpfer auf Stufe 1 steht, er sich wie der originale Nissan Dämpfer eindrücken lässt und genauso wieder hoch kommt. Je weiter ich in nun hoch ( zu) drehe, desto schwerer geht er rein und kommt auch langsamer wieder raus usw.
Übrigens gibt es den Dämpfer nicht nur für den Nissan. Einfach mal schauen
Gruß Oliver
Hi Oliver,
mittlerweile fahre ich auch zu den Nissan + 240er Ti-Box und sammele erste Erfahrungen. Etwas unangenehm ist die manchmal auch bei relativ guter Autobahn auftretenden rhythmischen vor und zurück Bewegungen des Gefährts (man sagt wohl trampeln dazu).
Kannst Du einen Zusammenhang zw. trampeln und Stossdämpferstufe erkennen?
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit den Dämpfern?
Wie rasten die Stufen bei der Verstellmimik ein? Es gibt soweit ich die Bilder interpretiere keinen Zusammenhang zw. der Einstellung des Dämpfers und der groben Rändelung der Verstellschraube.
Hast Du nun einen Schutz gegen Rost etc. aufgetragen?
Hast Du die Dämpfer selbst eingebaut?
Danke vorab für Deine Hilfen!
Cheers
Thomy
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thomy schrieb: Etwas unangenehm ist die manchmal auch bei relativ guter Autobahn auftretenden rhythmischen vor und zurück Bewegungen des Gefährts (man sagt wohl trampeln dazu).
Hallo Thomy
Zu den Dämpfern wird Olli noch was schreiben.
Das "Trampeln" habe ich bei mir durch folgende Maßnahmen, zu 80%, in den Griff bekommen.
Luftdruck vorne und hinten auf 3,1 Bar. Da musst du halt bisschen rumprobieren.
Auf die Ladefläche habe ich zwei Hölzer in die Nuten der Bodenleisten geschraubt damit die Kabine nicht nach hinten rutschen kann.
Dann hab ich noch die Spannschlösser gegen Spanngurte getauscht die ich nur Handwarm festziehe.
Die Schwingungen der Kabine übertragen sich jetzt bei weitem nicht mehr so stark auf das Fahrwerk wie früher.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Ulf
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- variox
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Habe den Beitrag mal nach vorn geholt, soeben die verstellbaren Stoßdämpfer von Profender für vorn bestellt. Ich bin mal gespannt und werde berichten wenn sie drin sind.
einen schönen Nachmittag
Jürgen
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warum nur vorne ?
oder hast du die hinten schon drin
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: Hi Jürgen
warum nur vorne ?
oder hast du die hinten schon drin
Das würde mich auch interessieren - eigentlich machen doch nur alle 4 Dämpfer wirklich Sinn ?
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- variox
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- BiMobil
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Danke für die Aufklärung .
Du kannst aber nicht verlangen das man immer alle vorangegangenen Beiträge durchliest bevor man postet .
Noch dazu kam die Info nicht von dir sondern von Oli in seinem ersten Beitrag .
Gruß Rudi
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variox schrieb: Denke mal weil ich hier der erste war, der die Dinger hinten eingebaut hat (wie aus diesem thread hervor geht.....)
Heißt im Umkehrschluß - doch alle 4 Dämpfer einbauen.
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- variox
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Mir geht es insgesamt auch weniger um besondere ‚pistenfestigkeit‘ sondern um die Anpassung mit/ ohne Kabine .
Nochmal wiederholt:
Dier Gewinn an Fahrstabilität ist immens, besonders auf der Autobahn bei Seitenwind. Ist aber auch klar wenn man die Serien Dämpfer in der 12 Dollar Einkaufspreis Klasse einmal in der Hand hatte....
Bin gespannt was vom bringt, muss mir aber erst einmal einen ordentlichen Feder Spanner besorgen
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Sind die Einstellschrauben noch gut beweglich ?
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- variox
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variox schrieb: Die Einstellschraube ist nur ein Kunststoff Drehrad, abgedichted zum Dämpfer Gehäuse hin mit gefettetem Rundschnur Dichtring ("o -Ring) . Das eigentliche Stelllventil sitzt geschützt innen. Kann also konstruktiv überhaupt nicht festrosten oder was auch immer, keine Ahnung wie einige hier darauf kommen. Funktioniert alles wie am ersten Tag, Fahre mit der grossen Kabine auch durchgehend im Winter . Gesamt Fahrstrecke mit den Dämpfern bisher ca. 30 tkm
Besten Dank für Deine Info.
Wir haben eine leichte Kabine, benötigen keine Rahmenverstärkung, Luftfederung, Auflastung.
Aber die Stoßdämpfer, die könnten in bestimmten Fahrsituationen mit der Kabine etwas härter sein.
Deshalb denke ich auch über den Wechsel auf die einstellbaren Profender nach.
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- variox
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So,die Dinger sind drin, vorab ein ernstes Wort, tut euch einen Gefallen und besorgt einen ORDENTLICHEN Federspanner, die Feder ist recht eng gewickelt hat aber ordentlich Druck. Ich habe einen Federspanner für den Fiat Ducato bis 16 kN Kraft benutzt (geliehen, Preis laut Werkstatt 700 Euro). Wenn die Feder fliegen geht ist sonst die Gesichts Chirugie gefragt
Einbau ist schon deutlch aufwendiger als hinten, Stabi und diverse Achskomponenten müssen gelöst werden (Abzieher) .
Erster Eindruck ist sehr gut, Angenehm straffes Fahrgefühl ohne zu verhärten. .
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variox schrieb: @Atlantik/Karlheinz, du schreibst "..... könnten etwas härter sein....." die von mir verwendeten Profender Dämpfer (300 Euro pro Satz ) sind nur in der Zugstufe vrstellbar, die Druckstufe (das Einfedern) ist in allen Stellungen gleich.
.....
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Ist kein Ventil verbaut, dass in beiden Richtungen wirkt ?
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- variox
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