Topic-icon Frage Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen

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9 Jahre 6 Monate her #1 von Paolo
Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen wurde erstellt von Paolo
Guten Tag,

ich stehe relativ kurz vor der Bestellung eines King Cabs und würde ggf. gleich die Auflastung auf 3,5to inkl. der Schwerlastfelgen und den Goodrich AT verbauen lassen wollen.
Hat jemand von Euch das auch schon beim Neukauf verbauen lassen und wenn ja (wovon ich stark ausgehe) welchen Preisnachlass hat es für die alten Räder gegeben??Konntet Ihr die Original-Räder gegenrechnen lassen oder tun sich die Händler schwer damit und würden lieber die "unbrauchbaren" Räder auf die Ladefläche legen???

Danke und Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #2 von bb
Soweit ich weiß, werden Navara in Deutschland grundsätzlich mit Standardfelgen und Standardreifen geliefert. Wenn der Händler schon vor der Zulassung andere Felgen und Reifen montieren soll, hat er erst mal einen Satz Felgen und Reifen in seiner Werkstatt rumliegen. Die Nachfrage dafür ist nicht wirklich groß. Wenn der Händler dir dafür einen kleinen Betrag bietet, hat er den vorher an anderer Stelle aufgeschlagen.
Außerdem ist der Navara imo doch seit April nicht mehr neu bestellbar. Fahrzeuge im Lager haben alle schon Felgen und Reifen.

Andere Frage: Welche Reifengröße und Traglast hast du vorgesehen? AT Reifen gibt es nicht mit beliebigen Kombinationen von Loadindex und Speedindex. Oder wird es der Neue? Kann der überhaupt schon bestellt werden?

www.bfgoodrich.de/de/Reifenprogramm/4x4-...rrain-T-A-sup-KO-sup

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von bb.

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Stimmt nicht ganz Bernhard. Der Navara wird imner noch produziert. Hab mich nämlich gerade mit Kai über den neuen unterhalten und der hat gerade noch mal 50 stk. vom alten bestellt:-)
Gruß


Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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9 Jahre 6 Monate her #4 von bb
Hi Oliver,
da staune ich jetzt aber, denn das offizielle Ende war doch schon verkündet.
Totgesagte leben länger :top:
Aber es freut mich für Nissan, dass die Nachfrage noch da ist und für die Käufer, die sich noch einen D401 mit Euro 5 sichern können, bevor die grosse Euro 6 Zitterpartie beginnt.

LG, Bernhard

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9 Jahre 6 Monate her #5 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Hallo Paolo
Kann sein das ich deinen Wohnort irgendwie überlesen hab.

Für deine Zwecke kann ich dir wärmstens das Autohaus Storkan in Hassfurt empfehlen.

Hier bekommst du das komplette Packet wie du es haben willst und das noch zu einem fairen Kurs.
Dafür lohnt es sich auch ein paar mehr Kilometer zu fahren.

Gruß Ulf

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9 Jahre 6 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Ja genau! der neue wird wegen der Euro 6 Geschichte auch Hubraum mäßig nach unten geschraubt. Kai sagte es wird ein 2,3 o.2,4Liter aus der Transporter Serie verbaut. Und einen 6 Zylinder wird es wohl nicht mehr geben...

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9 Jahre 6 Monate her #7 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Tja Olli
Das heißt wohl wir müssen auf unsere Autos guuuut aufpassen;-)

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9 Jahre 6 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen

Fangorn schrieb: Tja Olli
Das heißt wohl wir müssen auf unsere Autos guuuut aufpassen;-)


Meinste wir können mit einer Wertsteigerung rechnen :gutidee:
Ich geb meinen aber nicht mehr her :tuschel:

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9 Jahre 6 Monate her #9 von Zausel
Zausel antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Für die, die mit ihrem Auto auch mal durch weiches Gelände fahren wollen und dazu Luft ablassen müssen:

Die neuen Autos müssen jetzt alle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein.

D.h., wenn man da mal am Luftdruck rumspielen muss, geht wahrscheinlich ein nervtötendes Gepiepse oder Gehupe los.
Dem gehen wir mit den bewährten Typen noch aus dem Weg.

Übrigens wird nach Auskunft eines hiesigen Händlers seitens Nissan zuerst der 1 1/2-Kabiner Navarra eingestellt, während die anderen Ausführungen noch länger lieferbar sind.
Kann ich natürlich nicht verifizieren.

Okay, betrifft uns nicht ...

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

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9 Jahre 6 Monate her #10 von Paolo

bb schrieb: Soweit ich weiß, werden Navara in Deutschland grundsätzlich mit Standardfelgen und Standardreifen geliefert. Wenn der Händler schon vor der Zulassung andere Felgen und Reifen montieren soll, hat er erst mal einen Satz Felgen und Reifen in seiner Werkstatt rumliegen. Die Nachfrage dafür ist nicht wirklich groß. Wenn der Händler dir dafür einen kleinen Betrag bietet, hat er den vorher an anderer Stelle aufgeschlagen.
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Bernhard


Hallo Bernhatd,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Es handelt sich um einen "alten" Navara der bereits beim Händler steht.

Die vorgesehene Reifengrösse ist 265/65R17.Ist das die übliche Reifengrösse oder kannst Du mir eine andere Größe empfehlen?

Danke und Gruß
Paolo

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9 Jahre 6 Monate her #11 von bb
Hi Paolo,
ausgeliefert wurde mein D401 mit 255/65R17 110T. In 265/70R17 gab es mehr Auswahl. Der Reifen ist etwas höher, das vergrößert den Abstand vom Boden und sieht auch besser aus. Da ich ein AT Profil mit mindestens LI 115 wollte, habe ich auf die General Grabber AT auf den originalen Felgen umgestellt.
Die 265/70R17 lassen sich gerade noch ohne Angleichung des Tacho fahren, du brauchst aber eine Überprüfung der Tachoanzeige, was je nach Region auch nicht ganz einfach ist.
In dem Gutachten von Mayerosch stehen noch ein paar weitere Reifengrößen, die je nach Nutzung interessant sein können.
offroadreifen.com/reifen-2866-319670-O/N...ng:_6_114_3_66_1.php

Es kann sein, dass die von dir ausgesuchte Felge mit 265/70R17 nicht freigegeben ist.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 6 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf
Hier noch ein Gutachten von Nissan dafür und nur zur Info..
AT Reifen kosten in der Regel ca. 1Liter mehr Maggi.

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9 Jahre 6 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen

Zausel schrieb: Die neuen Autos müssen jetzt alle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein.
D.h., wenn man da mal am Luftdruck rumspielen muss, geht wahrscheinlich ein nervtötendes Gepiepse oder Gehupe los.


Einfach 0,5 bar einstellen und Du kannst rauf und runter mit dem Luftdruck. :P

Bearded-Colliefan schrieb: AT Reifen kosten in der Regel ca. 1Liter mehr Maggi.


Da die meisten auf einen größeren Abrollumfang wechseln, haben sie dann endlich den "richtigen" Verbrauch,
da der Tacho nicht mehr voreilt. :wink:

Grüße

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9 Jahre 6 Monate her #14 von klaldi
klaldi antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Hab auf meinem Nissan Navara D401 DoKa auch Cooper Discoverer STT 265/70 R17 drauf mit Originalfelge. War kein Problem weil der ADAC in Stuttgart die Tachomessung kostenlos macht (offiziell nur für Mitglieder). Die war in Ordnung und die Eintragung war dann ein Klacks, glaub so um die 50 €.
Aber nicht nur der Verbrauch geht hoch sondern auch die Fahrgeräusche und mehr als 160km/h geht dann auch nicht mehr, auch nicht ohne Kabine hinten drauf.
Der Hammer ist aber das Traktionsvermögen im Vergleich zu AT Reifen.

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9 Jahre 6 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen

QuestMan schrieb: [
Da die meisten auf einen größeren Abrollumfang wechseln, haben sie dann endlich den "richtigen" Verbrauch,
da der Tacho nicht mehr voreilt. :wink:


Den richtigen Verbrauch bekomme ich, wenn ich nach dem Tanken, die Liter durch gefahrene Kilometer/100 teile, und nicht über den Bordcomputer (der bei mir nicht vorhanden ist).
:mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 6 Monate her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Habe ich was von Boardcomputer gesagt? :roll:

Wenn Du beim Navara die originale Reifengröße drauf hast, kannst Du soviel rechnen wie Du willst.
Das Voreilen des Tachos kompensierst Du damit nicht!

Stimmt somit die gefahrene Wegstrecke nicht, stimmt auch Dein errechneter Verbrauch nicht.

Grüße

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9 Jahre 6 Monate her #17 von Zausel
Zausel antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Bitte nicht Tachometer und Kilometerzähler durcheinanderbringen!

Das eine hat mit dem anderen nur dahingehend zu tun, dass beide meistens (allerdings immer seltener) in einem Instrument zusammengefasst sind.

Der Kilometerzähler darf eine maximale Abweichung von 4% anzeigen - und zwar nach unten wie auch nach oben.

Das Tachometer darf dagegen überhaupt nicht nach unten abweichen (also zu wenig anzeigen), dafür aber umso kräfrtiger nach oben schummeln:
Zulässig ist im oberen Geschwindigkeitsbereich eine Mehranzeige von satten 10% PLUS (!) 4 km/h.
Das heißt, bei Realtempo 130 km/h darf das Tachometer bis zu 147 km/h anzeigen!

Grüße

Der Zausel

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9 Jahre 6 Monate her #18 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen
Ja ne ist klar Zausel.
Denk nochmal drüber nach.

Gruß Ulf

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9 Jahre 6 Monate her #19 von bb
Kleine Denkhilfe:
Beide Zähler sind auf die Raddurchmesser ausgelegt, die der Hersteller vorsieht. Unabhängig davon, wo der Wert abgegriffen wird und ob er digital oder analog an Tacho und Kilometerzähler übermittelt wird. Moderne Fahrzeuge können ganz einfach auf den real verwendeten Raddurchmesser umprogrammiert werden, ältere Konstruktionen erfordern eine Zusatzschaltung oder ein anderes Ritzel an der Welle.
Bei einer Tachoüberprüfung wird auch nur die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit von der Realität überprüft.
Nach Änderung der Reifengröße sollte man unbedingt mal ausprobieren, wie die Abweichung des Km-Zählers sich entwickelt.

Bei meinem Toyota HZJ hatte ich vor der Umstellung auf 235/85R16 einen einigermaßen genau anzeigenden Km-Zähler und einen sehr optimistischen Tacho, danach einen, bei Tempo 100 exakt anzeigenden Tacho und einen Km-Zähler, der gut 7% zu wenig anzeigte, was bei der Verbrauchsberechnung ein nicht unwesentlicher Korrekturfaktor war. Dem Käufer habe ich das zu meiner Sicherheit im Kaufvertrag mitgeteilt.

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9 Jahre 6 Monate her #20 von Zausel
Zausel antwortete auf Navara-Neuwagen mit Schwerlastfelgen

Fangorn schrieb: Denk nochmal drüber nach.


Hab ich gemacht.

Darum extra für dich:

Camus' neuer Ursprung ist der Nullpunkt der äußersten Konzentration im Angesichte der absoluten Entscheidung, und er findet sich in bewusster Analogie zur Nullpunktexistenz im Schnittpunkt des Kreuzes: Da, wo die qualitative Vertikale der paradoxen Transzendenzhaltung des Glaubens sich kreuzt mit der Horizontalen der klaren Immanenzentscheidung, die zu leben entschlossen ist aus der reinen Konzentration der asketischen Bescheidung auf das quantitative Diesseits im Bewusstsein, dass der alte Gott tot ist.

Denk mal drüber nach.

Grüße

Der Zausel

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