Topic-icon Frage Auflastung Nissan Navara auf 3,5 t mit dem Roadmaster Federsystem

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #41 von fwl

Marcopolo schrieb: Hallo Johannes,
cooler Pickup :wink: (desch isja moiner a) = habe auch so einen :mrgreen:

Ja das fährt sich auch in Kurven (Kreise) problemlos.
Das Thema Autobahn ärgert mich - trotz LuFe - schon arg.
Diese Wippelei bei kurzen Bodenwellen bzw. Platten ist echt zum :kotz:

Ich habe mit reisefertiger Kabine nie mehr als 2,5 auf den Luftbalg, ehr 2,0 oder bei Autobahn sogar nur 1,75, damit ich die Plattfedern nicht so arg in ihrer Wirkung eingrenze. Habe schon manchesmal gedacht, mit mehr Erfahrung hätte ich wohl eher das Prinzip der Roadmaster wählen sollen. Nu isses zu spät.

mfg
Ujo


Hallo Ujo,
wir fahren die Luftfeder laut Empfehlung von Goldschmitt, ohne Kabine mit 0,5 und mit Kabine 2,9.
Die Empfehlung von Tischer, die vorderen Reifen weniger aufzupumpen als die hinteren hat sich nicht bewahrheitet. Das Schaukeln hörte erst auf nach dem wir vorn und hinten den gleichen Reifendruck hatten.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #42 von Werner2
Momentan stehe ich vor der selben Entscheidung
für den Navara D40 Bj. 2007.

Interessant wäre auch noch ein Preis, bzw. Inhalts-
vergleich.

SK-Handelsgesellschaft:
Gutachten zur Auflastung    
 zwei Leichtmetallfelgen 8x17 für die Hinterachse
 serienmäßige Bereifung kann beibehalten werden
 Luftfederung (Ein- oder Zweikreis)
Preis 1849.-

Storkan ?

Roadmaster ?

VBAir-suspension (A)ngebot aus 2014
VB-AirSuspension Comfort-Kit 842.-
4 x CWE 8x17 1047.-
Hinterachslast 2060

Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #43 von dogs
Hallo Werner2,

wir haben ebenfalls einen D40 KC, Bj 2007, vor drei Jahren gekauft mit 100 tkm, inzwischen 190 tkm auf dem "Buckel" und vielen zwischenzeitlichen Fahrwerksversuchen.
Wir haben die 3,5 t-Aflastung von roadmaster seit 2013 und können alle von lixlö geschilderten Vorzüge bestätigen.
Allerdings haben wir die Auflastung in Kombination mit der Michaelis-Höherlegung und Koni HeavyTrack vorne/hinten.

Obwohl wir eine relativ leichte, offroad-taugliche GFK-Kabine haben (fertig ausgebaut 525 kg) brauchen wir mit allen technischen Änderungen am Fahrzeug dieses Gesamtgewicht. Seilwinde, 145 l-Tank, größere Räder, Solaranlage und Standheizung nachgerüstet, Sandbleche, 20 l Kanister, 100 % HA-Sperre von Schwarz, und und und .... es läppert sich halt immer und es kommt Kilo um Kilo dazu. :ka: Frau und Hund wollen ja auch noch mit.

Wir wohnen in der Nähe von Aachen und in zwei Wochen sattle ich wieder auf. Ich kann Dir anbieten, Dir diese Lösung anzuschauen und Deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Alle Lösungen sind bei jedem Einzelnen so individuell und vielleicht kann man sich teure Fehlversuche sparen, je mehr man sich angesehen hat. Ich spreche da etwas aus leidvoller Erfahrung.

dogs

dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #44 von Werner2
Erstmal danke an dogs für das Angebot !

Ich bin mittlerweile etwas weiter und kann ergänzen:

SK-Handelsgesellschaft:
Gutachten zur Auflastung
zwei Leichtmetallfelgen 8x17 für die Hinterachse
serienmäßige Bereifung kann beibehalten werden
Luftfederung (Ein- oder Zweikreis)
Preis 1849.-

Storkan Hinterachslast 2100 kg mit 110T Reifen
4 Felgen
Luftfeder Goldschmitt (incl. Kompressor)
Montage
Preis 3000.-

Roadmaster ?

VBAir-suspension (A)ngebot aus 2014
VB-AirSuspension Comfort-Kit 842.-
4 x CWE 8x17 1047.-
Hinterachslast 2060

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #45 von Fangorn
Für die Roadmaster Federergänzung musst du mal mit Jens Heidrich vom Wohnkabinen-Center telefonieren. Der kann dir Preise und die benötigten Teile sagen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Heinz1
  • Heinz1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • allzeit gute Fahrt
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #46 von Heinz1
@Werner2
"Storkan Hinterachslast 2100 kg mit 110T Reifen"

Hi Werner, soweit ich informiert bin, benötigst du bei 2,1T HA-Last den reifen mit Kennung 111T.
Solltest du nochmals prüfen
hg Heinz

Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #47 von BiMobil
LI 110 ist 1060 kg also 2120 kg

LI 111 hat 1090 kg also 2180 kg

LI 110 würde reichen, es zählt aber was im
Gutachten steht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #48 von Werner2
Danke für die Hinweise :gutidee:

Mit Nordstar (Heidrich habe ich heute Morgen telefoniert,
Hr. Lentner ist aber momentan telefonisch nicht erreichbar)

Die 2100kg habe ich von Storkan heute Morgen tel. bekommen.
Prüfe ich aber nochmals.

Roadmaster ????????? ... unverbindl. 2590.-

Ich will definitiv nicht höher kommen.
Die Stützen sind so schon genug ausgefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Heinz1
  • Heinz1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • allzeit gute Fahrt
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #49 von Heinz1
Ok, Danke für die Info.
Bei mir (Goldschmitt-Luftfeder) stehen da 111 T in den Papieren.

Na dann, allzeit gute Fahrt
Heinz

Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #50 von dogs
Hallo Werner2,

neben Jens Heidrich gibt sicherlich aber auch Andreas Müller selbst (Inhaber von roadmaster, www.roadmaster.de) Auskünfte.

Ich bin damals sogar nach Berlin gefahren, und habe bei Roadmaster den Umbau und Dekra-Abnahme machen lassen. Das war eine Aktion von gut einem halben Tag. Einbau im "befreundeten" Betrieb war sehr akkurat und professionell. Einbaukosten müßte ich ich noch einmal nachsehen. Mit meiner Kabine konnte ich auch auf dem Hof übernachten.

Bezüglich des Roadmasterpreises müsssten neben der roadmaster-Feder, neuen Blattfederpaketen, Stoßdämpfern auch vier, und nicht bloß zwei Felgen (wie SK Handelsgesellschaft) sein - war zumindest bei mir so.

Bei der Auflastung auf 3,5 t sind vermutlich noch vier (bzw. zwei) neue Reifen zu kalkulieren, denn der Lastindex der Serienbereifung ist vermutlich zu niedrig. Bei meinen nachgerüsteten 265/70R17 war dies schon erfüllt.

Grüße

P.S.:
Eingetragen sind bei mir:
GG 3500 kg
VA 1370 kg
HA 2300 kg

dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von dogs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #51 von holger4x4
Wenn man schon unbedingt die 3,5to braucht und dann auch ausnutzen will, sollte man besser noch ein paar Euros drauf legen für eine Rahmenverstärkung. Das hat Jens bei seinem neuen Navara ja auch gemacht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #52 von Werner2
Entschieden habe ich mich nun für die Lösung
von Jens Heidrich. Ausschlaggebend war, dass
ich nicht höher kommen wollte.
Und auch die freundliche und rasche Bearbeitung !

Ich erreiche damit 2060kg Hinterachslast, mehr geht
bei meinem Basisis Navara nicht ohne größeren Aufwand.

Erganzen kann ich nun den ca. Roadmasterpreis:

SK-Handelsgesellschaft:
Gutachten zur Auflastung
zwei Leichtmetallfelgen 8x17 für die Hinterachse
serienmäßige Bereifung kann beibehalten werden
Luftfederung (Ein- oder Zweikreis)
Preis 1849.-

Storkan Hinterachslast 2100 kg mit 110T Reifen
4 Felgen
Luftfeder Goldschmitt (incl. Kompressor)
Montage
Preis 3000.-

Roadmaster mit Felgen, Feder und Roadmastersystem
ca. 2500.- (und eine Erhöhung von ca. 8cm)

VBAir-suspension (A)ngebot aus 2014
VB-AirSuspension Comfort-Kit 842.-
4 x CWE 8x17 1047.-
Hinterachslast 2060

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #53 von dogs

Werner2 schrieb: Roadmaster mit Felgen, Feder und Roadmastersystem
ca. 2500.- (und eine Erhöhung von ca. 8cm)


"Erhöhung von ca. 8cm" würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Durch die Vorspannung der neuen Blattfederpakete steht nach der Montage der Rahmen tatsächlich höher.
Auch lt. Herrn Müller scheint das bei jedem Navara anders zu sein. Vielleicht hängt das mit abweichenden Leergewichten der einzelnen Fahrzeuge zusammen, bei mir waren es knapp 4 cm.

Die gehen aber selbst bei geringeren Beladungen wieder verloren. Wer also auch unter Beladung eine Höherlegung braucht, kommt um Distanzblöcke oder modifizierte Federschäkel nicht herum oder verzichtet auf die roadmaster-Lösung.

Wenn man jedoch keine höhere Bodenfreiheit sucht, bleibt für mich persönlich die roadmaster-Auflastung aus den oben, verschieden diskutierten Gründen die 1. Wahl.

dogs

dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum