Frage Auflastung Nissan Navara auf 3,5 t mit dem Roadmaster Federsystem
- lihö
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Seit Juni 2014 sind wir Besitzer eines neuen Navara D 401 KC SE und wie schon an einigen Stellen hier im Forum erwähnt, gehört da auch noch eine Nordstar 8L Wohnkabine dazu, die wir 3 Jahre mit einem Nissan Navara D40 KC (Portugal 3,5 t) Bj. 2006 transportiert haben. Aufgrund unserer Erfahrungen mit der alten Kombi bezüglich der hohen Hinterachslast, stand für uns fest, dass der Neue auch eine Auflastung mit einer zulässigen Hinterachslast von mindestens 2300 kg haben sollte. Wir waren zwar grundsätzlich mit dem Luftfedersystem zufrieden, aber die Neugierde und die angepriesenen Vorteile einer Fahrzeugstabilisierung einschließlich einer Auflastung mit dem Roadmaster-Federsystem von Andreas Müller aus Berlin haben uns veranlasst, dass wir letztendlich dieses System bei Jens Heidrich montieren ließen.
Somit fahren wir seit Juli 2014 einen Navara mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg und einer zulässigen max. Hinterachslast von 2.400 kg. Nachdem wir nun damit 10.000 km (7000 km in Osteuropa /Baltikum) unterwegs sind, möchte ich euch unsere bisherigen Erfahrungen mit dem für uns neuen System nicht vorenthalten. Vorab muss ich noch sagen, dass der Navara unser Zweitwagen ist und wir die rd. 13.000 km Jahresstrecke zu ca. 30% ohne Kabine und ca. 70% mit Kabine fahren.
Folgende wesentliche Vorteile mit dem Roadmastersystem (R-System) haben wir nun festgestellt:
- Stabileres Fahrverhalten durch geringere Schwankbewegungen bei Ausweichmanövern und Kurvenfahrten (besonders im Kreisverkehr) und plötzlichem starkem Seitenwind.
- Das rhythmische Aufschwingen auf schlechten Fahrbahnen (z.B. Beton-Autobahn) ist kaum noch festzustellen. Auf extremen Fahrbahnen schwingt der Wagen manchmal noch ein paar Mal, aber dann unterbricht das System diese Schwingungen.
- Extreme Straßenhindernisse (z.B. Bahnübergänge, Bremsschwellen vor Ortseinfahrten) werden beim Überqueren sehr gut abgefedert.
- Das R-System verleiht dem Fahrzeug ein sehr straffes, stabiles Fahrverhalten und insgesamt hat man während der Fahrt das Gefühl, dass die Kombi jetzt eher eine richtige Einheit ist.
Zudem nehme ich an, dass es nicht so schnell zum Rahmenbruch kommen kann, da ja bei diesem R-System die Kontaktpunkte zwischen der Blattfeder und dem Rahmen nicht verändert werden und die Belastungen auf die Hinterachse weiterhin so wirken, wie es die Fahrzeugkonstrukteure vorgesehen haben.
Und nun zu den für uns nachteiligen Eigenschaften des R-System:
- Die Pritsche des Pickups und die Anhängerkupplung stehen im Leerzustand sehr hoch.
- Beim Aufsatteln der Kabine müssen wir deshalb die Stützen sehr weit hochdrehen
(Stützverlängerungen oder längere Stützen sind hier angebracht).
- Der größte Nachteil für uns „war“ die extrem harte Federung bei Leerfahrten.
Soweit ich informiert bin, gibt es aber auch noch eine weichere Roadmastervariante für geringere Lasten, so dass die Nachteile hier vermutlich nicht so gravierend sein werden.
- Zudem stellten sich während unserer ersten Urlaubstour mit dem R-System hörbare Knatschgeräusche der Blattfedern ein. Da diese auch durch entsprechendes Fetten und Ölen nicht beseitigt werden konnten, bot uns Andreas Müller / Berlin an, das Blattfedersystem gegen eine modifizierte Variante auszutauschen. Gesagt getan, das Blattfedersystem wurde gewechselt und die Geräusche sind nun weg. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Andreas Müller, der so unkompliziert und schnell reagiert hat und immer an Feedback interessiert ist.
Grundsätzlich sollte man wissen, dass das R-System für sicheres Fahren mit hohen Lasten konzipiert wurde, somit liegt es auf der Hand, dass die Federeigenschaften im Leerzustand nicht optimal sein können. Aus diesem Grunde beschwere ich bei Leerfahrten die Hinterachse mit Zusatzgewichten von rd. 220 kg. Jetzt fährt sich der Navara angenehm sportlich straff. Aber zu diesem Thema bring ich noch einen eigenen Bericht ins Forum.
Die Kosten für eine Auflastung mit dem Roadmastersystem :
Zum Verständnis hierzu ein Hinweise:
Möchte man zusätzlich zur 3,5t – Auflastung eine Erhöhung der Hinterachslast auf 2300 kg oder wie in unserem Fall auf 2400 kg erreichen, so müssen lediglich die Serienreifen gegen Reifen mit einer erhöhten Traglast von mindestens 114 T bzw. 115 T getauscht werden, da die hierfür erforderlichen Schwerlastfelgen bereits im Roadmasterlieferumfang enthalten sind.
Kostenaufstellung:
1. Roadmastersystem incl.: 2.680,- €
- Schwerlastfelgen
- spezieller Blattfedern
- Bilstein-Stoßdämpfern
- Auflastungsgutachten
2. Montage: 280,- €
3. Hin u. Rückfahrt zur Montage ca. 100,- €
4. TÜV-Abnahme: 170,- €
= Gesamtkosten bei nur Auflastung auf 3,5t: 3.230,- €
5. zusätzlich bei Erhöhung der Hinterachslast
auf 2300kg–2400kg mit z. B. 4 x Nokian Rotiiva AT 265/70 R17 115 T 760,- €
=Gesamtkosten bei Auflastung auf 3,5 t + Hinterachslast von 2.300kg: 3.990,- €
Von den Gesamtkosten kann man jetzt noch den Wert bzw. die Einnahmen durch den Verkauf der originalen Blattfedern, Stoßdämpfer und Alufelgen mit Reifen abziehen. Da in unserem Fall die Federn nur ca. 150 km und die Felgen mit Reifen nur 15 km gelaufen haben, können für alle Teile rd. 1000 € in Abzug gebracht werden.
An folgenden Punkten könnte man jetzt noch sparen: Das R-System selber montieren ( 280,- €) und evtl. preisgünstigere Reifen ( 100,-€) aufziehen.
Abschließend möchte ich betonen, dass die zuvor beschriebenen Punkte zum praktischen Einsatz des Roadmaster-Systems unsere persönlichen Erfahrungen nach 10.000 km Einsatzdauer sind und wie schon anfangs gesagt, wir waren mit der alten Kombi und dem Luftfedersystem nicht unzufrieden. Trotzdem möchten wir das Roadmaster-Federsystem, das uns durch mehr Fahrstabilität mehr Fahrsicherheit vermittelt, nicht mehr missen, zumindest nicht bei dieser Kombi.
Roadmaster-Federsystem im unbeladenen Zustand
im beladenen Zustand
mit beladener Kabine
Gruß
Theo
Gruß Theo
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- Lasyx
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- Bearded-Colliefan
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wofür benötigt man den 2300-2400kg Hinterachslast?
Übrigens hätte ich fast darauf gewettet das ihr zum Adventstreffen mal vorbei kommt!? bei der langen Anreise
Gruß Olli
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- Johannes
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Ich hole am Donnerstag meine Kabine bei Jens ab, die vermutlich nicht viel weniger wiegt als deine 8L.
Bei der Gelegenheit bekommt auch der D-Max das Roadmaster-System eingebaut, allerdings ohne Auflastung etc.
Meine Beweggründe für das Roadmaster-System und gegen eine Luftfederung (erst einmal) waren die gleichen wie bei dir. Deswegen finde ich es beruhigend zu lesen, dass es grundsätzlich gut funktioniert. Bin gespannt...
Viele Grüsse
Johannes
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Toller,ausführlicher Bericht
Mich würde interessieren wie Hr. Müller
dieTraglast der CWE Felgen von 1050 kg
auf 1200 kg hoch bringt.
Alle mir bekannten Gutachten der CWE Felgen enden bei 1050 kg je Rad
Gruß Rudi
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- Fangorn
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li-hö schrieb:
Die Kosten für eine Auflastung mit dem Roadmastersystem :
Zum Verständnis hierzu ein Hinweise:
Möchte man zusätzlich zur 3,5t – Auflastung eine Erhöhung der Hinterachslast auf 2300 kg oder wie in unserem Fall auf 2400 kg erreichen, so müssen lediglich die Serienreifen gegen Reifen mit einer erhöhten Traglast von mindestens 114 T bzw. 115 T getauscht werden, da die hierfür erforderlichen Schwerlastfelgen bereits im Roadmasterlieferumfang enthalten sind.
Vielleicht sinds ja andere Felgen.
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- manfred65
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ich habe noch irgendwie im Kopf dass man am Roadmastersystem auch die Vorspannung verringern kann um es etwas anzupassen ?
LG aus Mittelschwaben
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- FrankS
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danke, dein Beirag passt jetzt gerade richtig in meine Recherche. Ich bin auch noch am Grübeln, ob Luftfederung oder Roadmaster. Ein Vorteil von Roadmaster ist noch - keine Elektrik oder sonstige Leitungen, kein Kompressor. Ist aus meiner Sicht auch ein Fakt.
Naja - wofür braucht man 2400 kg HA? Na für die Leute, die "grob fahrlässig" die schweren Kabinen fahren wollen. Viel Federweg ist ja im beladenen Zustand nicht mehr übrig. Das das Federpaket fast waagerecht/geradlinig liegt - da bin ich schon erstaunt.
Da kann ich ja mit voll beladener Wunschkabine noch meine Mutter und meine Schwiegermutter ins Gelände mitnehmen.
Die Bilder sind klasse, da bekommt man auch mal einen optischen Eindruck.
FrankS
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- Bearded-Colliefan
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Das grob fahrlässig habe ich schon lange hinter mir nee im ernst, ich bin mit voller Montur für drei Wochen und selbst mit Fahrrädern hinten bei max. 2t. Also wofür benötigt man soviel Hinterachslast!?FrankS schrieb: Hallo Theo,
danke, dein Beirag passt jetzt gerade richtig in meine Recherche. Ich bin auch noch am Grübeln, ob Luftfederung oder Roadmaster. Ein Vorteil von Roadmaster ist noch - keine Elektrik oder sonstige Leitungen, kein Kompressor. Ist aus meiner Sicht auch ein Fakt.
Naja - wofür braucht man 2400 kg HA? Na für die Leute, die "grob fahrlässig" die schweren Kabinen fahren wollen. Viel Federweg ist ja im beladenen Zustand nicht mehr übrig. Das das Federpaket fast waagerecht/geradlinig liegt - da bin ich schon erstaunt.
Da kann ich ja mit voll beladener Wunschkabine noch meine Mutter und meine Schwiegermutter ins Gelände mitnehmen.
Die Bilder sind klasse, da bekommt man auch mal einen optischen Eindruck.
FrankS
Nur für die Reserve 3 Tausend Euro ausgeben Und ihr mit euren Kingcabs habt doch schon nee bessere Lastverteilung! Aber wer sein Geld natürlich böse ist....viel Spass ähh gehoppel
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- bb
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Glückwunsch, dass es bei euch so gut geklappt hat
Einige Fragen habe ich noch:
Welche Dämpfer sind verbaut worden? Auf dem Foto sehe ich gelb und hellblau, als wären es Bilstein?
Wie war das beim Vorgänger mit der Schaukelei? Kann es auch an den Dämpfern gelegen haben?
Oder an den Reifen? (Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Grabber AT in 265/70R17 mit Li 115 montiert und der Nissan fährt sich deutlich straffer als mit der Serienbereifung Dueller HL400)
Rahmenbruch
Klar, die Kräfte werden mit Luftfedern anders in den Rahmen eingeleitet. Aber die Rahmenbrüche, von denen ich gelesen habe, waren doch weiter vorne, vor der vorderen Kabinenbefestigung?
Zum Glück komme ich mit der Serienzuladung aus, so dass mir die preisgünstige Luftfedernvariante reicht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Volker1959
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Trotzdem Li-Hö, alles toll beschrieben
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Bearded-Colliefan
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- lihö
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eine 8 L mit voller Ausstattung und was man sonst noch mitnimmt wiegt halt so viel. I. d. R. liegt das Hinterachsgewicht dann zwischen 2.150 und 2.250 kg.
Am letzten Wochenende waren wir leider schon ausgebucht, vielleicht beim nächsten Mal.
Rudi,
die Traglast von 2400 kg ergibt sich aus dem Gutachten von Roadmaster. Wenn das komplette System mit allen Teilen, wie in der Kostenaufstellung benannt verbaut wird, dann ist das so möglich. Für uns war das aber nicht Entscheidend, da wir immer bemüht sind die maximale Hinterachslast unter 2.300 kg zu halten und gerne etwas Reserve haben.
Die Felgen sind zwar von CW, aber nicht im Handel mit einer Traglast von 1200kg zu bekommen, nur wie oben schon gesagt, als Gesamtpaket.
Manfred,
ja das ist richtig, man kann auf jeder Seite die Spannkraft senken oder steigern. Man könnte auch bei unterschiedlicher Gewichtsverteilung (rechts-links) so einen Niveauausgleich erreichen.
Ich habe mir hierzu etwas anderes überlegt. Sobald ich wieder etwas „Luft“ habe, bring ich dazu noch einen Beitrag.
FrankS,
die Blattfedern kommen relativ schnell in die Waagerechte. Ich war da auch zuerst etwas skeptisch, aber auf unserer gesamten Baltiktour haben die Spiralfedern die Blattfedern, soweit ich erkennen konnte, nicht berührt.
Bei der Luftfederung habe ich auf sehr schlechten Wegen den Luftdruck reduziert, damit die Federung besser arbeitet. Jetzt habe ich eine sehr aktive Federung, die sich den verschiedenen Wegeverhältnissen sehr gut anpasst.
Gruß
Theo
Gruß Theo
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- lihö
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bb schrieb:
Einige Fragen habe ich noch:
Welche Dämpfer sind verbaut worden? Auf dem Foto sehe ich gelb und hellblau, als wären es Bilstein?
Wie war das beim Vorgänger mit der Schaukelei? Kann es auch an den Dämpfern gelegen haben?
Oder an den Reifen? (Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Grabber AT in 265/70R17 mit Li 115 montiert und der Nissan fährt sich deutlich straffer als mit der Serienbereifung Dueller HL400)
Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard,
Die Stoßdämpfer sind von Bilstein.
Zur Qualität der Stoßdämpfer bei unserem alten Navara Typ "Portugal" kann ich dir leider nichts sagen.
Die Reifen waren folgende: Cooper 265/70R16 121/118 / R Discoverer AT3
Gruß
Theo
Gruß Theo
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li-hö schrieb: ...
Rudi,
die Traglast von 2400 kg ergibt sich aus dem Gutachten von Roadmaster. ...Die Felgen sind zwar von CW, aber nicht im Handel mit einer Traglast von 1200kg zu bekommen, nur wie oben schon gesagt, als Gesamtpaket.
...
Gruß
Theo
Hallo Theo,
wenn das für Dich ok ist, schreib uns doch bitte die KBA Nummer der CW Felgen. Evtl sind es ja doch höher belastbare Felgen als die uns bekannte 1050kg Version.
Vielen Dank
Dietmar
Vergessen: Der D40 ist von unten aber sehr schön sauber. Nicht schlecht!!
11´ Navara D40 KC
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bzw. die gibts nur im Paket
siehe auch hier in der CH , der gelbe hat die CWE Felgen und 2400 kg HA
www.omarscars.ch/neue-fahrzeuge/hubbrillenfahrzeuge-neu
Gruß Rudi
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- lihö
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ich denke die KBA Nummer steht auf der Innenseite der Felege und deshalb kann ich sie dir leider nicht nennen, da sie durch die Bremse verdeckt wird. Aber spätestens beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir die Nr. mal notieren.
So schön sauber gefiehl mir der Navara auch
Gruß
Theo
Gruß Theo
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- FrankS
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meine Frage wäre die, wie hoch deine Ladefläche durch die Roadmaster liegt (wegen Drunterfahren unter die Kabine). Für so eine kleine Maßgabe wäre ich dir sehr dankbar. Bei meinem Womo liegt die Federung bei voller Beladung (vom Biegegrad her) auch nicht anders.
Für die Freunde der Luftfederung - also nach meiner Recherche liegt der Preis mit Auflastungsgutachten und neuen Felgen auch nicht wesentlich günstiger (siehe Autohaus Storkan).
Und die Auffassung Luftfederung verändert die Kraftpunkte am Rahmen. Soweit ich weiß "unterstützt" die Luftfederung die Federpakete. Ich habe also bei Luftfederung drei Punkte, wo die Weitergabe der Kraft einwirken (2 x Federn plus 1 x Luftbalg). Wenn ich natürlich mit 6 bar fahren würde, dann wäre die Wirkung des Federpaketes wahrscheinlich wirkungslos.
Und wie schon in vielen Beiträgen genannt, die Schäden am Rahmen treten meistens zwischen Kabine und Fahrerkabine auf. Deswegen setzt ja auch Storkans Rahmenverstärkung unter der Fahrerkabine an.
FrankS
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FrankS schrieb: Hallo Theo,
Für die Freunde der Luftfederung - also nach meiner Recherche liegt der Preis mit Auflastungsgutachten und neuen Felgen auch nicht wesentlich günstiger (siehe Autohaus Storkan).
Und die Auffassung Luftfederung verändert die Kraftpunkte am Rahmen. Soweit ich weiß "unterstützt" die Luftfederung die Federpakete. Ich habe also bei Luftfederung drei Punkte, wo die Weitergabe der Kraft einwirken (2 x Federn plus 1 x Luftbalg). Wenn ich natürlich mit 6 bar fahren würde, dann wäre die Wirkung des Federpaketes wahrscheinlich wirkungslos.
Und wie schon in vielen Beiträgen genannt, die Schäden am Rahmen treten meistens zwischen Kabine und Fahrerkabine auf.
FrankS
Also meine Auflastung auf 3,5t hat gerade mal 50,- Euro gekostet
Und die "vielen genannten Rahmenschäden" hier im Forum waren eher geistige Erfindungen einiger Skeptiker hier aber mit der Angst lässt sich viel Geld verdienen
LG.Oliver
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ne, die KBA muss vom Bordstein aus sichtbar sein. Ggf. hinter der Mittenabdeckung. Das Rad braucht nicht abgenommen zu werden. Ist aber jetzt auch nicht kriegswichtig.
Stattdessen war ich gerade im Untergeschoss des D40. Radnaben und Achsschenkel sehen nach 4 Jahren und 50tkm bei weitem nicht so gut aus wie bei Eurem Navara. Ich mach dann mal neue Traggelenke ´rein...
@ Oliver: Erfunden haben die Rahmenbrüche sicher die Wenigsten. Auch das die Brüche immer an der gleichen Stelle am Rahmen stattfinden, ist mehr Berechnung als Zufall. Über die Quantität der Deformationen könnte man trefflich streiten, aber wozu? Es passiert und also hat man ein Augenmerk auf die HA Last. Jeder auf seine Art. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
@ FrankS: Mir wurde bei der Übernahme einer BOX240 in Kreuzwertheim gesagt, nicht über 4 bar zu pressen. Da wurde sich dran gehalten und der Federungskomfort war ok. Allerdings stand das Auto dann nicht eben, sondern hinten etwa 3 cm zu tief. Entsprechend längere Schäkel hinten eingesetzt war die Fuhre wieder in der Waage. Alles kein Hexenwerk.
@ Bimobil: Es muss sich um eine andere Felgen handeln. Alles andere wäre Verschnitt am Geld anderer Leute. Ich möchte kein Roadmaster-Federnpaket, aber die Felgen hätt ich gern ohne einen Abschleppwagen draus zu machen
Bis neulich
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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