Frage Pöl im Nissan navara 2,5 tdi
- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
habe eine 40% pöl/diesel mischung in meinen nissan gekippt.......
....und siehe da, alles blieb beim alten. er läuft wie vorher, nur dass er nun hinten nach pommes riecht. nix ruckelt oder stottert, springt auch bei 7 C problemlos an. habe nun den ersten tank durchgejagt und heute wieder neu nachgemischt. bei aldi rapsöl (broelio) der liter for 0,75 euronen.
werde weiter über den testlauf berichten
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Der meinen L200 gekauft hat, ist damit sogar im Winter nie unter 50% Pöl gefahren. Bei 260.000 km hat er ihn - immer noch perkeft laufend, wie er sagte - weiter verkauft, hatte aber auch bis dahin nie irgendwelche Probleme gehabt.syberbruno schrieb: ...40% pöl/diesel...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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....und siehe da, alles blieb beim alten.
Das ist doch mal ein Wort.
Dann werde ich das demnächst doch auch mal probieren.
Sag auf alle Fälle bescheid wie es weiter geht.
Hast Du nach dem Zumischen noch Diesel draufgetankt?
Hast Du das "Pöl" an der Tanke eingefüllt, oder zu Haus und bist dann an die Tanke?
Grüße
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- zobelix
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hier hast du sie hessenweit.
geht etwas leichter als immer die plastikflschen
du solltest aber nen ersatzdieselfilter mit einstecken
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- Stranger
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ist dein Navara ein (T)CDI-Motor oder nur ein Turbodiesel. Was für Baujahr.
Pass bloß auf. Direkteinspritzer kannste zwar mit PÖL fahren, aber ohne Umbau (Vorwärmung, Spülung) macht deine Maschine bald schlapp.
Vorkammer- bzw. Wirbelkammerdiesel (Ford Ranger, L 200) kann man ohne Probleme fahren, allerdings im Kaltlauf vorsichtig fahren sonst setzt sich Öl auf den Kolben ab und dann macht es Peng , und im Winter würde ich nur Diesel fahren. Oder dann umbauen lassen mit Vorwärumung.
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- syberbruno
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@stranger: das ist ein tdi wirbelkammermotor mit turboaufladung bj: 2000. (eigentlich ist es nix anderes als ein alter patrolmotor)
@ zobelix: danke für den pöltanke-tipp in altenstadt!!! hast du ne ahnung was dort der liter kostet??
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- zobelix
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- Frank
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zobelix schrieb: alleine der müllberg bz das einfüllen finde ich schon recht nervig. da zahle ich auch gerne nen ct mehr
....und zack,- Penny erfüllt gerade diesen Wunsch. Der 10 Liter Blechkanister (Fassform) Pflanzenöl für 8.99 Euro. Ist ja auch ´ne nette Menge zum transportieren und mischen. Aber ob´s das auch in Nauheim gibt......?
Ansonsten vielleicht der Grosshandel für Frittenbuden, Restaurants etc.
Gruss Frank
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- Trucker I
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auch wir haben schon mal unseren alten Fiesta Diesel mit Salatöl getankt im Sommer voll und im Winter gemischt. Er hat es wunderbar vertragen und rannte wie die Feuerwehr 180 auf der Autobahn. Dann haben wir ihn verschenkt und der neue Besitzer hat ihn später noch weiterverkauft. Vielleicht sollte man mal bei Nissan nachfragen, ob das Auto die Mischung 1/2 und 1/2 auf Dauer verträgt, soweit ich mich durchgelesen habe im Internet greift nur Bio-Diesel wegen den Zusätzen die Dichtungen an, da ist Salatöl sicher freundlicher. Na und der Geruch, wer mag keine Pommes? Trotzdem war uns bis jetzt das Risiko zu groß, irgendetwas könne kaputtgehen und so tanken wir weiter teuer. Da der Nissan aber ein sparsames Auto ist, tut es nicht ganz so weh.
Bis denn
Conny
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- syberbruno
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@trucker I: reines rapsöl kannste dir auf den salat kippen...da frisst mal nix. bei biodiesel ist nur die veresterung die agressive komponente. das machen die halt nur, damit es dünflüssiger wird. biodiesel würde ich ohne freigabe auch nicht tanken, da mir das risiko zu hoch wäre, das mis alle dichtungen wegätzen
reines rapsöl ist ungefährlich für die dichtungen.man muss halt nur schauen, das die viskosität mit den sinkenden temperaturen nicht zu dick wird...sonst läuft er halt nicht mehr
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- syberbruno
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- MichaelW
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Verschiedene Nischungs-Verhältnisse ausprobiert, keine Unterschiede festgestellt. Nur beim Kaltstart: Je höher der Planzenöl-Anteil und je niedrieger die Temperaturen desto unwilliger. Aber das kenne ich ja noch von meinen alten Dieseln in den 70ern und 80ern - die taten sich im Winter auch immer recht schwer - was sie nicht davon abhielt, ewig zu halten.
Bisher immer bei Aldi und Lidl getankt. Letzte Woche in Ungarn gabs kein Raps-Öl, nur Sonnenblumen-Öl, und das in praktischen 3 und 5 Liter Flaschen. Läuft damit genauso gut.
Bin jetzt dabei mir einen 1000 Liter Tank zu besorgen und mich auf diese Weise zu versorgen.
Habe natürlich auch im Internet geforscht. Ergebnis: Vielfältige Warnungen von selbsternannten Experten aus der Theorie. Begeisterung und Entwarnung von langjährigen Benutzern aus der Praxis.
Ich werde zu der zweiten Gruppe gehören
Michael
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- syberbruno
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bin mittlerweile bei 3600 km mit 50% mischung gefahren und habe keinerlei probleme, auch nicht beim kaltstart,....war ja auch noch nicht so richtig kalt
sehe irgendwo nicht mehr ein den ölmultis noch mehr kohle in den hals zu stopfen!!!!!
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- syberbruno
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aber mit 30/70 läuft er auch problemlos bei -6C!!
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- MichaelW
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Ich habe inzwischen meine eigene Tankstelle verwirklicht - einen 1000-Liter-Tank im Garten, auf einem 1,5 Meter hohen Podest, damit das Öl von dort ohne Pumpe in den Tank laufen kann. Eine ergiebige Öl-Quelle habe ich auch ausfindig gemacht: gebrauchtes und gefiltertes Salatöl aus der Gastronomie. Ist genauso gut wie frisches, kostet aber nur 45 Cent pro Liter.
Alle meine 3 Fahrzeuge laufen damit wie geschmiert - der Nissan darf sich jetzt mal 3 Monate ausruhen - habe ihn bis zum Frühjahr abgemeldet.
Erfreute und ölige Grüße
Michael
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- Klaus1
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Welches Öl ( viele schreiben nur Rapsöl ) und wo ausser in einer Mühle gibt es größere Mengen. Sind die 10 Liter Dosen wo bei Aldi oder Lidl das Maximun.
Erst Diesel dann Öl?
cu Klaus
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- MichaelW
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Hat wahrscheinlich noch keiner, aber wird sich bestimmt nicht vom alten Modell unterscheiden.
Meine Erfahrung (nicht identisch mit der Meinung der meisten Theorie-Experten): Es geht mit allen Autos (Diesel natürlich) und mit allen Öl-Sorten (Raps ist meist das billigste, manchmal auch Sonnenblumen).
Öl-Bezugsquellen: Regional sehr unterschiedlich. Wenn man sich intensiv drum kümmert und informiert, findet man auch was Günstiges. So wie ich meine Gebraucht-Öl-Quelle für 45 cent.
10-Liter bei Aldi und Lidl? Gibts bei uns nicht. Nur die 1-Liter Flaschen. Geht auch ganz gut für den Anfang,
Besser erst Diesel, dann Öl. Im Sommer ist es egal. Da bin ich auch oft mit 80% Öl unterwegs. Empfehlung: Nicht grade im tiefsten Winter mit der Sache anfangen. Besser im Sommer. Und dann langsam Erfahrungen sammeln und das Mischungs-Verhältnis steigern.
Wichtig im Winter und unter null: Nach dem Einfüllem des Öls sofort fahren! Sonst mischt sich das Öl nicht sondern sinkt auf den Boden des Tanks. Wenn man dann später startet, hat man nach wenigen 100 Metern fast 100% Öl im Filter und in der Einspritzpumpe. Dann läuft nichts mehr, und es ist Reinigen und Durchspülen angesagt. Einem Freund von mir ging es so. Eine Sauerei.....
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- syberbruno
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ich würd malim frühling (über 0 c ) mit 10 % anfangen und dann langsam steigern. lass einfach noch ein bisschen platz im tank, dass wenn du an die kritische marke kommst notfalls mit diesel nachverdünnen kannst.
im moment fahre ich eine 30% mischung. habe aber auch ohne probleme mich bis 50% rangearbeitet. werde nun sobald es wieder wärmer wird die mischung weiter erhöhen.eigentlich kann nix passieren, ausser das pöl flockt aus weil es zu kalt wird und verstopft den filter. bei common rail hast du das problem,das bei sinkender temperatur die viskosität sinkt. da aber beim crd das diesel mit hohem druck eingespritzt wird muss es unbedingt dünnflüssig bleiben.
du kannst dir aber helfen mit der serienmäßigen dieselvorwärmanlage vom nissan pu d21. die hatten diese vorwärmung (elektr) serienmässig vor dem diesefiltergehäuse. das kann man problemlos umbauen.
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