Topic-icon Frage Mobiles Internet

  • Schumacher
  • Schumachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1 von Schumacher
Mobiles Internet wurde erstellt von Schumacher
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne mobil Internet nutzen. So in der Richtung Google Maps, Reiseinformation und so.
Bei dem Thema bis ich absolut Kenntnisfrei :ka:
Ich denke da so in Richtung mini Laptop oder touchdingens...
Kann mich jemand aufklären was ich da an Technik brauche , was ist ein günstiger Datentarif, welche Datenmenge? Geht das auch im Ausland zB Tschechien?

Ratlos
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #2 von lio
lio antwortete auf Mobiles Internet
Wir haben einen Prepaid Stick von Otello. Das läuft auf dem Netzt von Vodavon. Wir haben uns für diesen Stick entschieden, da ich meine das Vodafon Netz ist recht gut ausgebaut und weil ich mal schnell für 9 Minuten ins Internt kann (mal auf Google etwas nachschauen ) für 19 Cent. Aber eigentlich brauchen wir mehr die 99 Min für 1,99 €. Wir sind aber eher seltener im Internet deshalb lohnt sich für uns eine Flatrate nicht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Mobiles Internet
Das ist ein sehr komplexer Themenbereich:
Erst mal die Technik:
Smartphones haben die Möglichkeit, über ihre Sim Karte ein kleines WLan aufzuspannen, über das weitere Geräte, zum Beispiel das Notebook oder andere Smartphones ins Internet kommen.

USB Sticks mit Sim Karte ermöglichen, dass ein Notebook direkt ins Netz kommt. Es gibt auch USB Sticke mit Auslandstarifen, zum Beispiel von TUI

Als drittes gibt es kleine Access Points mit Sim Karte, die das gleiche machen wie ein Smartphone.

Tabletts gibt es je nach Hersteller und Preis mit und ohne Sim Karten Slot und Mobilfunkteil.

Beim GSM Mobilfunk gibt es derzeit 3 Standards: GPRS - sehr langsam, GPRS mit Edge - langsam, UMTS - schnell, teilweise wie DSL - aber auch Lücken in der Netzabdeckung, LTE - neue Technik, sehr schnell, aber mangelhafte Netzabdeckung und unterschiedliche Frequenzbänder, die nicht von allen Geräten genutzt werden können.

Die Mobilfunkanbieter bieten mittlerweile meist ein Datenvolumen zwischen 100 und 500 MB in ihren Verträgen, bis zu dem UMTS genutzt werden kann, danach erfolgt die Rückschaltung auf GPRS.

Das reicht für Emails, gelegentlich Nutzung des Netzes für Karten, Wetterbericht, online Kontrolle des Kontos, .... aber nicht für längere Videos, Up- und Download von großen Bilddateien, ...

Es gibt auch spezielle Verträge, die nur Datennutzung vorsehen und dann auch größere Datenmengen abdecken.

Für die Nutzung ist die Netzabdeckung ganz wichtig. In Deutschland ist die am besten von Telekom und Vodafone. Die anderen Anbieter haben in manchen Gebieten sehr große Funklöcher.

Im Ausland ist alles anders. Da ist es derzeit noch richtig teuer, mit einem deutschen Vertrag ins Internet zu gehen. Das nennt sich Roaming.

Die großen Anbieter haben auch Datenraten fürs Ausland in ihren Tarifen. Meist geht das prepaid auf Tagesbasis,d. h. man kauft für 24 Stunden eine Datenmenge von 50 MB. Nach 24 Stunden oder nach 50 MB ist dann Schluss und man muss neu kaufen.
Beispiel:
www.t-mobile.de/roaming/0,25096,25649-_,...100#seite=1&reiter=1

Auslandsroaming gibt es natürlich auch als Zusatzoption bei normalen Verträgen, das ist für Urlaubsfahrten aber zu teuer.

Da Deutschland besonders teuer ist beim Mobilfunk, lohnt es oft, im Ausland einen Prepaid Vertrag incl. Datennutzung abzuschließen. Dann hat man zwar eine andere Nummer, aber man telefoniert und surft für einen Bruchteil der Kosten.

Bei einigen Anbietern ist es auch möglich, über den Datentarif mit Skype o. ä. zu telefonieren.

Soweit erst mal, ich muss jetzt arbeiten :(

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: zobelix, Michael aus Erfurt, Erisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Mobiles Internet
Hallo Fred,

hier in Deutschland benutzen wir einen Pre-Paid Stick, für Italien haben wir uns auch einen Stick von ITim besorgt, mit dem kann man dann auch längere Zeit skypen,
für später wenn wir längere Zeiten in Europa unterwegs sind, möchte ich mir irgendwann eine Schüssel auf das Dach bauen, da gibts z.b Tarife für Internet via Satelitt zwischen 19-49€ pro Monat, kommt auf den Download an,
Vg
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Mobiles Internet
Gerade gelesen:
Die Roaming Gebühren in der EU sollen ab 1.1.2016 ersatzlos entfallen
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-p...haffen-a-962384.html

Damit will das EU Parlament wohl noch mal kurz vor den EU Wahlen im Mai beweisen, dass sie wichtig sind und was tun für ihre Sitzungsgelder! Sogar mal für den kleinen Europa Touristen.
Bleibt die Frage, wie die Nationalstaaten das umsetzen und den Beschluss verwässern.

Zu meinen Verträgen:
Phone - Congstar (Telekom) regulärer Telefontarif zu 9,90€ mit 500 MB Datenvolumen; Android Tablet - 1&1 Werbegeschenk mit kostenlosen 300 MB Daten über Vodafone und Ipad - Otelo (Vodafone) Sonderangebot von Sparhandy im Dezember 2013 mit 3GB zu knapp 1 € im Monat

E-Netz Versuche mit Eplus, Kaffee- und Discounthändlern habe ich abgebrochen aufgrund der mangelnden Netzabdeckung.


Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: zobelix, Michael aus Erfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #6 von Erisch
Erisch antwortete auf Mobiles Internet
@ Bernhard

Sehr gut geschrieben :top:
Deswegen hab ich auch den Danke gedrückt.
Aber berate uns doch mal, wie man so schnell von der Arbeit wieder zu Hause ist :ka:
Was hast Du für'n Traumjob :)

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #7 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Mobiles Internet
Ich benutze schon seit 2 jahren unterwegs den Bildmobil Surfstick :

im dt. Vodafone-Netz gelten folgende Preise:

30 Min. (1GB inkl.) 0,59 €, 90 Min. (1 GB inkl.) 0,99 €, 7 Tage (1 GB inkl. ) 6,99 €,

30 Tage (3 GB) 19,99 € oder 90 Tage (5 GB) 39,99 €.




www.bildmobil.de/mobil-surfen/produkt-op...=1886810691256878080

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf Mobiles Internet

Erisch schrieb: @ Bernhard

Aber berate uns doch mal, wie man so schnell von der Arbeit wieder zu Hause ist :ka:
Was hast Du für'n Traumjob :)


Hallo Erisch,
heute war Home-Office angesagt und ein Haufen Papierkram musste dringend abgearbeitet werden. Zwischendurch hilft mir gelegentlich ein Blick ins Forum dabei, in die Realität zurück zu finden :mrgreen: I

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mobiles Internet
Für Europa ist momentan dieser Datentarif so ziemlich das günstigste. Und da ist es auch egal ob der Anbieter E Plus ( Aldi) ist. Eidiweil es im Ausland ja sowieso ein heimischer Vertragspartner von E Plus sein wird.
www.alditalk.de/nord/Surfen/EU_Internet-...sub=9&Z_highsubsub=0

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10 von zobelix
zobelix antwortete auf Mobiles Internet

Bearded-Colliefan schrieb: Für Europa ist momentan dieser Datentarif so ziemlich das günstigste. Und da ist es auch egal ob der Anbieter E Plus ( Aldi) ist. Eidiweil es im Ausland ja sowieso ein heimischer Vertragspartner von E Plus sein wird.
www.alditalk.de/nord/Surfen/EU_Internet-...sub=9&Z_highsubsub=0


den Tarif hätte ich auch empfohlen.
Du kannst auch einen Stick nehmen und verschiedene Karten reinstecken, solange er "Simlockfrei" ist.
(Firmwareupdate und fertig)

Zur Hardware musst du sebst dir im klaren sein, ob du nur mal surfen willst oder ob du gar Bildbearbeitung mache willst.
Ein Tablet lässt sich schnell mal in Rucksack verstauen. Ein Netbook wiegt mehr und ist dann doch etwas umständlicher.
Mit nem Tablet kannst du auch ein paar ebooks lesen etc
Es sprich für und gegen beides was.
Abwägen musst du

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Mobiles Internet
Noch mal was zur Hardware:
Wer viel fotografiert oder filmt, ist mit einem Notebook besser dran. Für kürzere Urlaube nehme ich allerdings nur noch das Ipad mit. Für Anwendungen wie Email, Facebook, Twitter, WhatsApp, Tagebücher, Texte, Online Banking, Bücher sind Tabletts eigentlich ideal.
Ich finde die IOS Welt für mich passender, nutze allerdings auch privat Apple PCs. Auf demIPhone/ Ipad nutze ich Motion X als offline GPS und Karten App auf Basis der weltweiten Open Street Maps, Navigon zur Navigation in Europa, Anfang des Jahres gab es die 64GB Ipad Mini 4G in der älteren Version mit 64GB für knapp 400€, das ist für mich zur Zeit das perfekte Gerät. Allerdings habe ich noch eine Bluetooth Tastatur dazu.

Bei Android Geräten gibt es u. a. auch die Navigon und TomTom App zur Navigation. Aber ich kenne kein Programm, das vergleichbar ist in der Funktionalität mit Motion X. Wir haben seit Herbst letzten Jahres das Nexus 7" von 2012 mit 32GB und SIM/GPS, das es damals im Abverkauf sehr günstig gab. Wirklich warm geworden bin ich damit nicht. Android ist offener als IOS, es gibt aber auch erheblich mehr Sicherheitsrisiken.

Wer sich für Navigation mit Android interessiert, kann hier im BT Forum nachlesen:
forum.buschtaxi.org/navigation-auf-andro...pro-free-t43814.html

Für die kleine Tablett Version von Microsoft gibt es nur wenige Apps, die aber recht komfortabel zu bedienen sind. Das nennt sich zwar Windows, ist aber nicht kompatibel zur PC Version. Die bessere Tablett Variante arbeitet zusätzlich auch mit der Vollversion von Windows 8.1, hat eine Tastatur im Lieferumfang und ist eigentlich schon ein Netbook. Das kann daher auch alle übliche Windows Software nutzen, natürlich auch Apps wie Ozi Explorer usw. Diese Programme sind aber nicht für Tablett Nutzung mit dem Touchpad konzipiert, sondern die Nutzung mit Maus und Tastatur.

Für alle Geräte gibt es Dropbox und Evernote zum Ablegen von Notizen und Dateien in der Cloud. Die sind unabhängig von den Herstellern von Geräten und Betriebssystemen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #12 von Tinker
Tinker antwortete auf Mobiles Internet
Seit Anfang des Jahres nutzen wir auch das ALDI TALK Paket 300
bis jetzt sind wir zufrieden :top:
aber wie es so ist im Leben, muss man alles Neue erstmal lernen, wie z.B.: Tarif buchen, Guthaben rechtzeitig aufladen :roll:
.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #13 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Mobiles Internet
Warum Google Maps online benutzen? Die Applikation verschlingt ziemlich viel Datenmengen. Von Openstreetmap gibt es World-Karten, die passen auf eine Speicherkarte und sind damit offline verwendbar. Mit OSMAND wird das Ganze sogar navigierbar.

Aktuelle Reisetipps holt man sich dagegen besser online.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schumacher
  • Schumachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #14 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Mobiles Internet
Vielen Dank erstmal für die Unmenge an Informationen. :sensation:
Da hab ich ja gut Beschäftigung mich da durchzuarbeiten.
Danke!
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #15 von bb
bb antwortete auf Mobiles Internet
Hi Fred,
Für die Fahrzeug Navigation finde ich kleine Tabletts oder Smartphones ideal. Bei Smartphones ist fast immer auch ein GPS Modul verbaut, bei Tabletts nicht unbedingt. Da ist Apple besonders sparsam. Nur Tabletts mit GSM Modul haben auch GPS.
Die Qualität der GPS Module kann bei billigen Geräten auch sehr mäßig sein, dann verlierst du den Empfang schon durch Straßenbäume, Stromleitungen für Straßenbahnen in Städten, ...
In Tunnels ist eh kein GPS Empfang, da hängt es von der Qualität der Navi App ab wie gut dir die Route angezeigt wird.
Wenn du ein Gerät kaufst, ist das eine Systementscheidung, die dich auch bei den Apps einschränkt.
Bei Apple und Android kannst und darfst du Apps mehrfach installieren. Die Navigon Software habe ich daher nur einmal gekauft, sie läuft aber auf 2 Phons und einem Tablet der Familie.
Bei Apple kaufst du grundsätzlich über den Shop von Apple, Bezahlung mit Itunes Karte oder Kreditkarte. Apple hat relativ strikte Richtlinien, was eine App darf und was nicht und was der Benutzer davon erfährt. Das macht das System relativ sicher.
Bei Android erfolgt der Kauf über den Google Play Store oder andere Anbieter. Du kannst aber auch eine App installieren, die dir per Email gesendet wird. Da gibt es keine festen Regeln, was Apps über ihren eigentlichen Zweck hinaus dürfen. In die Medien kam vor ein paar Wochen eine Taschenlampen App, die nicht nur die Kamera LED anschaltete, sondern auch den Aufenthaltsort plus weitere Geräte- und Nutzerdaten an Werbenetzwerke weiterleitete, selbst wenn dies in der App abgeschaltet war. Daher habe ich ein paar Bedenken, einem Android Gerät ohne weitere Schutz- und Sicherungsmaßnahmen persönliche Daten anzuvertrauen.
Die Hersteller von Android Geräten liefern nur wenige Sicherheits- und Betriebssystemupdates. Sie leben vom Hardwareverkauf und haben keinen Gewinn davon, Android Updates für nicht mehr hergestellte Geräte nachzuliefern. Da ist häufig nach 1 Jahr schon Schluss.
www.heise.de/tr/artikel/Angriff-auf-Android-2138245.html

Eine Ausnahme sind Geräte, die Google selbst unter dem Namen Nexus fertigen läßt. Da läuft auch das Nexus 7 von 2012 noch mit dem aktuellen Android.
Apple ist deutlich freundlicher zu Besitzern älterer Hardware, IOS 7 funktioniert auch noch mit dem Iphone 4 von 2010 und dem Ipad 2 von 2011.

Ebooks, Zeitschriften, Zeitungen, Twitter, WhatsApp, Facepbook, ...... funktionieren auf allen Geräten. Mit reichen die 8" des Ipad Mini auch zum Lesen von EBooks. Der Bildschirm ist lesefreundlich im 4:3 Format. Das Nexus 7 hat einen schmaleren 7" Bildschirm mit 800x1280 Pixeln, da sind mir die Buchstaben zu klein um längere Bücher zu lesen. Die neueren Modelle haben höhere Bildschirmauflösungen.

Ein Plus bei den meisten Android Geräten ist, dass sie einen Einschub für SD oder Mini SD Karten zur Vergrößerung des Speichers haben. Das hat Apple nicht.

Zu den Androids hatte ich ja schon zum Buschtaxi Forum verlinkt. Hier noch ein Link der auch Motion X beschreibt:
www.egotrek.com/infos/gps-wandern-mit-iphone-ipad.html

Die Kameras in den Phones und Tabletts haben auch ein sehr ordentliches Niveau erreicht. Die Ergebnisse bei Foto und Video sind nicht schlechter als bei kompakten Digitalcams.

Wenn du Vielschreiber bist, empfehle ich ein 10" Tablet plus Bluetooth Tastatur, aber 10" als Navi und Fotoapparat ist sehr unhandlich.
Sony verkauft mit der QX 100 ein Kameramodul mit 1" Sensor und ohne Sucher zur Nutzung mit dem Smart Device. Media Markt hatte das kürzlich für 250€ im Angebot.

Gruß, Bernhard


PS: Ich schreibe gerade einen Artikel zu dem ganzen Kram und stelle hier die Kurzfassung ein :)

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Mobiles Internet

Vanagaudi schrieb: Von Openstreetmap gibt es World-Karten, die passen auf eine Speicherkarte und sind damit offline verwendbar. Mit OSMAND wird das Ganze sogar navigierbar..


Klingt interessant , ich kauf mir dem demnächst ein neues Smartphone (Androiden)
dann will ich so was drauf haben.

Braucht man da Insiderwissen damit die OSM Karten mit dem OSMAND zusammenspielen
und navigieren ??
Darf ich mich melden wenns so weit ist ??? :)

Ich bin z.Z. mit Nokia Here unterwegs, absolut top.
Immer neuestes Kartenmaterial fast weltweit, auf die SD Card packst du nur die Länder die notwendig sind .
Selbst kleine Gebirgsstraßen in MA waren auf der Karte drauf.
Aber leider geht das nur auf NOKIA Smartphones.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #17 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Mobiles Internet
Ich benutze OSMAND auf einem S2 seit Sommer letzten Jahres. Im Vergleich mit dem Fahrzeug-Navi waren sich die Geräte nicht immer ganz einig, aber ans Ziel haben beide geführt. In der Führung hatte das Fahrzeugnavi die Nase vorn, die Anweisungen kamen früher und waren präziser. Bei OSMAND war man schonmal über die Kreuzung hinweg, bevor man verstand, wohin OSMAND eigentlich wollte. Hier hilft dann ein Blick auf die Karte, die je nach Geschwindigkeit verschiedene Zoomstufen annimmt. Die Neuberechnung der Route erfolgte immer rasch genug. Das Smartphone konnte ich aber auch auf dem Rad mitnehmen, und hat mich dann auch über kleine Nebenwege geführt.

Die OSMAND-Karten kann man per Mobilfunk oder WLAN vom Programmhersteller herunterladen, in der freien Version ist die Anzahl herunterladbarer Karten allerdings limitiert. Man kann die OSM Karten auch selbst konvertieren, zum Beispiel mit OsmAndMapCreator , ist aber vergleichsweise aufwendig.

Qualität der Karten schwankt natürlich mit dem, was die Community zur Verfügung stellt. Aber dafür gibt es auch Karten für Gegenden, in denen die großen Kartenhersteller keinen Fuß setzen. Da schaut man einfach mal in Openstreetmap und weiß, was man für das Zielgebiet erwarten kann. Korrekturen und Erweiterungen kann man bei OSM ja selbst einpflegen.

Ich kann auch einen Vergleich mit den Nokia-Karten anstellen, allerdings nur mit einer etwas in die Jahre gekommenen Installation auf einem E60. Bei OSMAND fand ich mich heimischer und die Bedienung fällt mir leichter. Die Navigations-Funktion habe ich bei Nokia wegen Funktionsbeschränkung auch nur in der statischen Version ohne Führungsfunktion benutzen können. Den Unterschied zwischen den Geräte- und Softwaregenerationen merkt man ganz deutlich, und eigentlich eignen sie sich nicht für einen Vergleich der Systeme.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Vanagaudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #18 von rowe
rowe antwortete auf Re:AW: Mobiles Internet
Moin
Ich muss sagen sehr informativ :thumbup:
LG aus Neuseeland
Robert


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #19 von rowe
rowe antwortete auf Re:AW: Mobiles Internet
Ich benutze "Navigon" und für den Hausgebrauch finde ich es nicht schlecht!
... bin aber auch nur ein user und kein hacker ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #20 von zobelix
zobelix antwortete auf Re:AW: Mobiles Internet
Zur offline Navigation taucht auch GPS Map und Navi echt was
Kostet nix, Karten für die Welt ca 7 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum