Topic-icon Frage Verstauen von Tisch und Stühlen während der Fahrt

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1 von PSKAU
Hallo zusammen,

:hmm: wie verstaut Ihr eigentlich Tisch und Stühle während der Fahrt offroad-fähig? :hmm:

Unsere Gedanken dazu:

-Verzurren in der Kabine (Gang) während der Fahrt prinzipiell kein Problem, aber wenn wir uns in der Kabine aufhalten, wären die ständig im Weg.
Wir könnten sie natürlich nach draußen stellen, aber wenn es schüttet, werden sie nass und je nach dem bekommen die Sachen „Beine“.
-> Also müssen Stühle und Tisch einen Platz im Inneren haben, wo sie nicht stören aber auch nicht übermäßig Platz wegnehmen. Zu bedenken hierbei: Die treppenförmigen Außenwände des Kabinchens!

Stühle kann man falten auf ein erträgliches Packmaß und hochkant stellen, aber für den Tisch haben wir noch keine vernünftige Lösung gefunden.

-Unter das Dach klemmen (wie bei unseren Leihfahrzeugen in SA) wird wohl mit dem Pop-up der Four-Wheel nicht gehen (scheitert aber spätestens am Türmaß)

-Rolltische haben wir uns angesehen, aber die Teile aus der Ausstellung sahen schon ziemlich ramponiert aus. Wir haben da so unsere Zweifel, ob die unsere geplanten Touren lang überstehen würden.

-„Koffertische“ zum 3-fach zusammenklappen haben wir nur im Internet gesehen, irgendwie sehen die auch wacklig aus, kann man aber vom Bild her nicht wirklich beurteilen.

Welche Lösungen habt Ihr gefunden, bzw. hättet Ihr Ratschläge für uns? :help:

Lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
1.) ich nehme an die Sitzbank kommt nach vorne und 2 Sitzbänke gegenüber ?
alles auf ein Podest von ca. 20 cm stellen ,ins Podest die Stühle und den Tisch

2.) ihr bekommt ja eine Four Wheel
die Kabine ca. 10 -12 cm höher setzen
in den Zwischenraum ausziehbare Schubladen montieren
dort Stühle und Tisch verstauen

nebenbei könnte man den gewonnenen Raum zw. Dach und Kabinenalkoven
auch noch für Sonnensegel oder sonst was verwenden.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
Wir haben das so geplant, dass die Stühle+Tisch einen festen Stellplatz in der Kabine im Bereich des Überhangs haben:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #4 von BaG
Hallo,
bei uns liegen Stühle und Tisch im Alkoven. Auf dem Stellplatz oder sonstwo kommen die dann vorne ins Auto. Oder halt unter der Markise wenn die ausgerollt ist.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5 von Nobbi
...oder das Lattenrost im Alkoven höher setzen, evl hochklappbar machen und Tisch u Stühle da rein. Hatte Artica mal so gemacht.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #6 von bb
Ich habe im letzten Jahr den Falttisch von Oztent gekauft, der ist super stabil:
www.weiterweg-shop.de/OZtent-Bi-Fold-Campingtisch
Den nehmen wir mit, wenn wir länger als ein Wochenende unterwegs sind und irgendwo ein paar Tage stehen wollen.
Dann haben wir noch einen 50x50 Alu Klapptisch, der uns auch ein Jahr durch Australien begleitet hat:
www.reimo.com/de/91059-klapptisch_single_50x50x64_cm_alu/
Den benutzen wir auch als Tisch in der Kabine, wenn es draußen zu ungemütlich ist.
Als Tisch-Ergänzung haben wir dann noch unsere Little Jumbo Compact, eine sehr robuste Alu Klappleiter mit 3 Stufen:
www.amazon.de/Klapptritt-3-stufig-Kunsts...ührung/dp/B008B4RMA8
Die Stühle sind während der Fahrt in ihren Taschen und liegen auf dem Boden.
Damit die Sachen unterwegs nicht so durch die Gegend fliegen, habe ich in der Kabine zwei Spanngurte montiert. Da muss ich aber noch mal ran, denn die Ladungssicherung in der Kabine ist noch viel zu umständlich.

Im Alkoven der Four Wheel Popup ist gerade mal Platz für die Matratzen, eventuell noch einen Schlafsack.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von bb.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7 von Tinker
Wenn der Platz hinter dem Fahrer frei ist, ist das für mich der beste Platz für Tisch und Stühle :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #8 von bb
Richtig!
Aber dieser Platz gehört bei uns den Vierbeinern.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #9 von PSKAU
Moin zusammen,
Danke für Eure Tipps und Hinweise. :sensation:
Ich bin jetzt etwas unsicher, was ich sagen soll: Also eine Schublade unter den Kabine wäre in mancher Hinsicht super, jedoch wir haben uns eine off-road-fähige Kabine ausgesucht mit niedrigem Schwerpunkt. Die passt (sollte passen) wie angegossen auf unseren Amarok mit Nähmaschinenmotörchen. :mrgreen:

Unser Alkoven ist ganz platt, wir werden froh sein, wenn die Schlafsäcke liegen bleiben können, sonst werden wir (noch ein) Verstauproblem haben. Fällt demnach auch weg. :|

Die Rückbank wird schon während der Fahrt durch unseren Nachwuchs blockiert, zur Not kann man natürlich zur Nacht da mal eben die Stühle und den Tisch reinschmeißen, aber beim Fahren müssen die Sachen eben rüttelfest in die Kabine.
Wir haben diese Seitencouch bestellt (wie gesagt, sonst ist alles leer bisher). Podest an der Stirnwand ist zunächst einmal nicht geplant. Da sollen Kühli, Batterien und Frischwasser hin, also alles Schwere so weit wie möglich nach vorne und tief.

@Holger: Deine tollen Ausbau-Bilder haben wir mehrfach angeschaut (die anderen Ausbau-Threads natürlich auch! An dieser Stelle ein ganz dickes Danke dafür, an den Ausbauten „teilhaben“ zu dürfen!!!!! ) :love:
Bei deiner Einrichtung gab es den einzigen Hinweis darauf, dass Stühle und Tische einen festen und verzurrbaren Platz haben. Leider ist unser Kabinchen auch im Überhang stufenförmig, da die Rücklichter ausgespart sind. Somit können wir Deine Umsetzung leider nicht so ohne weiteres „klauen“.

Lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #10 von holger4x4
Danke für die Blumen :love: Ja, das geht halt nicht bei jedem Grundriss. :roll:

Uns war eben wichtig, dass man die Stühle schnell ohne viel Aufwand rausnehmen kann, also auch mal für eine kleine Kaffepause an einer schönen Aussicht.
Immer umräumen von vorne nach hinten, das mag ich nicht.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #11 von PSKAU
@ bb: Da Du ja auch eine Four-Wheel hast und –was man so liest- auch gerne abseits der Straße fährst, freuen wir uns besonders über Deine Antwort. Genau den Tisch, den Du verlinkt hast, hatten wir als eine mögliche Variante schon auf eine Liste gesetzt. Wir waren halt skeptisch bzgl. der Stabilität und dem Verschrauben von den Tischbeinen und dem doch sehr staubigen Terrain, welches wir bereisen wollen. DANKE :dafuer:

Wir hatten auch schon über Tisch-Eigenbau aus gekanteten Alublech mit 4-kant-Innenrahmen, Beine ineinander verschränkt beim Zusammenklappen, nachgedacht. Wir müssten das dann nieten, weil wir nicht schweißen können… jedoch ist uns noch keine vernünftige Lösung für das zusätzliche Falten der Tischplatte eingefallen, also vielleicht doch was gekauftes „von der Stange“.
Wir wissen nicht, was Du für ein Sitz-Konzept hast, vielleicht lässt sich der Tisch (40*60) ja direkt hochkant der Länge nach vor den Couchkasten aufspannen. Mit der Stärke von ~12 cm würde der ja nicht sooo weit in den Gang reinragen.

Insgesamt sind wir verwundert, dass wir in fast keinem Innenausbaukonzept - auch nicht bei den Herstellern der Wokas - feste Lösungen für Camping-Tische und Stühle gesehen habe, denn es ist anzunehmen, dass jeder diese Sachen mit sich führt und verstauen/verzurren muss. :ka:
Lg pskau

lg pskau

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von PSKAU.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #12 von holger4x4
Das einzige was es von der Stange gibt, ist ein Fuß um den Woka Tisch auch draußen zu verwenden. Das wäre doch auch noch eine Option wenn der Platz knapp ist.

Gruß, Holger

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #13 von Fangorn
Hallo Pskau

Könnt ihr nicht vielleicht die Tischplatte aus der Kabine verwenden? Dann müsst ihr euch nur Gedanken über ein Untergestell machen.

Handwerklich habt ihr ja echt was drauf. Siehe Küchenkiste. :genau:

Gruß Ulf

OK. Holger war 5 Minuten schneller.. :haumichweg:

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Fangorn.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #14 von BiMobil
Ich glaub ich habs schon mal geschrieben.

Bei der Tour die Ihr vor habt mit 2 Kinder , selbst wenn ihr euch auf das allernötigste einschränkt
bekommt ihr enorme Stauprobleme.
Das geht jetzt schon mit den ganz normalen Sachen wie Tisch und 4 Stühle los,
die Euch permanent im Weg umgehen.

Schmeiß die elendige Ladefläche runter .
bau oder lass einen Zwischenrahmen bauen.
du sparst 100 kg Gewicht an der HA
füll die Kabineneinschnitte mit Kisten auf oder verkleide das mit Alu oder Siebdruck.
dann hast du Stauraum ohne Ende gewonnen.

Zitat :
"" auch nicht bei den Herstellern der Wokas - feste Lösungen für Camping-Tische und Stühle gesehen habe ""

das ist unter anderen auch ein Grund warum ich nie eine Kabine von der Stange kaufen werde.

Nachtrag

PSKAU schrieb: Es wird übrigens noch eine 2. Kiste geben: Diesmal aus Plaste und mit dichtem Deckel und "von der Stange"
Dort kommt rein: Grill und Grillhandwerkszeug, Pottje und so ein Stöckchenkocher. (Gas kann ja mal leer sein und Stöckchen für Kaffeewasser werden sich überall finden lassen)
Und dann wird es noch eine verschließbare Kiste für die Holzkohle (für Europa) geben.
Und später muss dann noch ein Außenaufbau für Feuerholz, Reservekanister o.ä..

genau das alles hättest du dann im Außenstauraum , wo es auch hingehört und sofort griffbereit ist

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #15 von bb
Der Oztent Tisch ist sehr stabil, wir haben auch schon einen Hund darauf operiert, der sich verletzt hatte. Und er ist groß genug für die Familie.
Er hat allerdings keine Höhenverstellung der Tischbeine.
Ich habe vorne links in der Kabine auf dem linken Seitenflügel die fest verbaute 11kg Tankflasche, daneben den Kissmann Kühlschrank, dann Spüle, Herd, Schrank. Tankflasche und Kühlschrank passen genau unter das ausgezogene Bett. Unten an der vorderen Kabinenwand habe ich den 50l Wassertank und die Pumpe, dann die beiden 75Ah Optima Yellow. Diese Kiste ist rund 45cm hoch und reicht bis zu den Klappen für die Bodenbefestigung. Auf der ersten Stufe der Kabine neben den Akkus habe ich die Propex Heizung verbaut.
In der Version bis zum letzten Sommer war die Kiste für Strom und Wasser tiefer, so dass zwei Wassertanks passten. Die vordere Befestigung der Kabine war außen, aber das war mir zu wackelig. Der Umbau auf den Navara war dann der Anlass, das zu ändern.
Der rechte Seitenflügel ist bei uns frei, bis auf einen 40cm Schrank direkt an der Eingangstür. Damit haben wir eine 2m Sitzbank rechts und 1m an der Kabinenfront. Ein Tisch mit fester Montierung ist uns zu unflexibel, der ist immer irgendwie im Weg, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Da ist der Aluklapptisch praktischer.
Über Ostern baue ich Airline Schienen in den Innenraum, um die herumfliegenden Sachen besser sichern zu können.

Am Überhang der Kabine habe ich links und rechts je eine Zarges Alubox angeschraubt. Schuhe, nasse Handtücher, Kabel, Wasserschlauch, ... kommen da rein.

Um den knappen Stauraum in der Kabine weiter zu vergrößern, denke ich über ein Alubox nach, die statt der Heckklappe in die Scharniere der Pritsche eingehängt wird. Oben soll sie so lang sein, wie der Kabinenüberhang, unten wie die Anhängerkupplung. Auf der soll sie dann auch aufliegen. Also von der Seite gesehen in Dreiecksform, unten schmal, so dass sie den Böschungswinkel nicht weiter verdirbt und oben mit dem Heck der Kabine abschließend.Wenn die Kabine abgesattelt ist, kann die Box hochgeklappt werden und ist dann der Ersatz für die Heckklappe.
Wegen der Hebelwirkung soll die Box möglichst leicht gebaut werden und es dürfen auch keine schweren Gegenstände rein. Oben ein Fach für die Leiter, dann noch ein oder zwei Stühle und das Zelt für die Markise, die ich bestellt habe. ( Gordigear Gumtree plus Zeltraum )

Für die Siebensachen, die immer rumfliegen und keinen festen Platz haben, habe ich eine preisgünstige 80l Alubox. Die steht während der Fahrt auf dem Boden der Kabine und kommt unters Auto, wenn wir irgendwo campen.
Wir haben die fest verbaute Inneneinrichtung auf das Minimum reduziert. Damit haben wir sehr viel mehr Lebensraum, müssen aber auch mehr räumen.

Bernhard

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #16 von bb
Ergänzung:
Ich nehme an, ihr werdet die Kabine unterwegs montiert lassen, sonst müsstet ihr ja auch noch Stützen unterbringen. Dann würde ich überlegen, statt Wassertank oder Kanister Wassersäcke seitich neben der Kabine auf der Pritsche unterzubringen. Da ist noch sehr viel Raum, der nur schlecht erreichbar ist.

Bernhard

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #17 von OAL-DB
servus pskau,

auf Offroad stehen wir nicht unbedingt,
aber der Kombi Tisch (drinnen u. außen) hat sich bewährt,
wenn wir Platz brauchen liegt er ,im Alkoven oder er steht an der Tür ,
die Stühle sind vorne auf der Rücksitzbank (kein Hund),

VG
OAL

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #18 von BaG
Hallo,
ich habe mir vor letztes Jahr neue "alte" Klappstühle zugelegt wo die Polster nur reingelegt werden. Die bestehen nur aus Alurahmen mit Wellenfedern und haben 2 Holzarmlehnen. Sind sehr bequem. Die Polster sind 6cm Dick und kommen in den Alkoven zur not auch Nachts unters Kopfkissen oder an die Wand wenns kalt ist :wink:
Die Stühle selber können auch mal draussen bleiben bzw. kann ich die zum transport auch mal auf dem Fahrradträger schnallen.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #19 von PSKAU
Hallo zusammen,

da wir an unserem Auto ja zunächst außen nichts verändern können/wollen/sollten müssen die Planungen der zusätzlichen Außentransportkisten erst mal zurückgestellt werden. Für unsere große Afrika-Tour in ein paar Jahren könnte es durchaus sein, dass die Ladefläche runterfliegt und der Platz dann durch Außenkisten sinnvoll genutzt werden kann.
Jetzt erst mal muss alles in die Kabine.

Und: da uns die Standard-Innenausbau-Lösungen alle nicht so richtig zusagten, haben wir uns ja ein Leerkabinchen bestellt.

@ OAL-DB: Deine Tischlösung finden wir richtig gut (incl. des Treppchens um ins Bett zu kommen)!
@ BaG: Auch die Klappstuhl-Variante gefällt uns, „nackte“ Stühle sind auch nicht so attraktiv für Langfinger.

Augenscheinlich scheinen sich ja doch einige mit dem Tisch-Stühle-Transport-System herumgeschlagen zu haben, kreative Lösungen finden wir immer gut. :) :)

lg pskau

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #20 von holger4x4
Das mit der großen Kiste hinten unten drunter für die Stühle hat ja der Volker auch realisiert. Selbst bei dem Kleinwagen wusste er nicht wohin damit :lloll:

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden