Frage Getriebeübersetzung ändern/ 5. Gang länger??
- dr.mungo
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kann mir jemand ggf. Auskunft geben bzw. mich irgendwohin empfehlen wo ich für meinen Mitsubishi
L200 Bj.2000 99ps ein länger übersetztes Getriebe bzw. nur einen längeren 5. gang herbekomme/einbauen lassen kann- der Verbrauch ist an diesem Wunsch schuld.......
Danke für jeden Tipp
mfg andy
8,1l /50km
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- BiMobil
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Kann ich verstehen bei 16,2 l auf 100 km
Mit einer kürzeren Untersetzung könnt ich dienen.
Aber länger ist mir nichts bekannt.
Höchstens auf größere Räder umrüsten 235/85/16 oder 265/75/16
Oder hast du noch die 15 Zöller drauf.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- dr.mungo
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Gute idee Rudi (?)-
ist mein letzter Ausweg, aber halt nicht ganz ideal-
ich träume von nem "overdrive", also nem längerem 5.ten.
Die 16L schaffst übrigens auch Du- ab Tempomat >110kmh gehts los.
Wenn ich mit 2500 U/min cruise sinds um 11 L, weniger Drehzahl würde sich daher noch besser auswirken und auch schonen.
Vielleicht von nem Pajero oder anderen Modellen....
Ich hoffe es weiss noch einer was dazu.
Ich hab die Serienbereifung drauf (Foto)
-
ich denke daß das Auflastungsgutachten damit zus. hängt.
MfG Andy
8,1l /50km
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- BiMobil
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Du hast ja noch die 15 Zöller drauf.
Das heißt du brauchst Felgen und Reifen um z.B. 235/85/16 zu fahren.
Oder entsprechende Reifen in 15 Zoll -- keine Ahnung was es da gibt.
Zus. sind auf alle Fälle Arbeiten am vord. Radkasten notwendig und die Drehstabfedern
müßen um ca. 2 cm hoch.
Durch die höheren Räder und plus 2 cm bei den Federn bist du ca 5 cm höher.
Der Wind zerrt dann noch mehr am Aufbau.
Ich glaub nicht das du mit dieser Maßnahme großartig sparen kannst,wenn dann gehts um
irgendwas um 0,3 l weniger.
Und ob die 0,3 l den ganzen Aufwand wert sind : :
echte 110 km/h fahr ich rel. selten, meistens 106 - 110 lt Tacho.
Sind dann echte 98-100 km/h bei 2750 U/Min.
Und da bin ich so bei ca. 13,5 l , (auch noch viel genug)
Pajero Getriebe hat,so weit mir bekannt, die gleiche Übersetzung.
Wenn dann gibts ne andere Übersetzung in den Achsen.
Und die zu ändern kostet auch wieder ordentlich,wenn überhaupt machbar.
Also alles nicht zufriedenstellend, am besten langsamer fahren und sparen
Gruß Rudi
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- dr.mungo
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Danke für die Tipps-
ich sehe das so wie du- noch mehr Höhe durch größere Räder kann ich nicht gebrauchen-
die Fuhre wippt eh schon genug- und wegen des Aufwands Radkasten etc. is die Arbeit und die Kohle echt nicht wert- im Pickuptrucksforum sind sehr hilfsbereite Typen- es gibt wohl nen overdrive-
sehr verlockend- bringt unsere alte ehrwürdige L200 Säge auf nen aktuellen Stand was die Übersetzung anbelangt
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=8764
....leider mit etwa 2000€ eine nicht ganz billige Version.....
Bislang ziehe ich auch aus Kostengründen die Slowmotion-mode Methode vor-
und über 10Liter is immernoch nicht sparsam....
das liegt aber vorwiegend an der hohen Drehzahl (nat. auch am Gewicht v.3,2ton+ Aero wie n Scheunentor).
Ich gebe die Suche und die Hoffnung nicht auf....
vielleicht hat noch jemand ne Ahnung
hang loose
andy
8,1l /50km
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- OffRoad-Ranger
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der Satz ehrt mich:
dr.mungo schrieb: im Pickuptrucksforum sind sehr hilfsbereite Typen- es gibt wohl nen overdrive-
sehr verlockend-
dennoch sind dort drüben auch keine besseren oder weniger gute Leute wie hier, denn einige sind die selben
Nun zurück zum Thema:
ich hab mir gerade eine zehn Jahre alte OffRoad gekauft und drin gestöbert, dabei war ein Bericht von einem Landy, bei dem ein O/D nachgerüstet wurde. Es war von der Fa. GKN und wurde von der Fa www.rinkert.com eingebaut. Eventuell sind von dort weiterführende Informationen zu erhalten ob sowas im L200 auch möglich ist.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
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- Stefan
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Für 235/85R16 sind keine Radhausarbeiten erforderlich. Vorne 2cm höher stellen die Fuhre (Drehstäbe), die oberen Anschläge leicht kürzen (15mm) für mehr Fahrkomfort und weniger stuckern und gut ist es.
Besorg die original 16 Zöller Felgen - Gutachten für die Reifen gibt es auch!
Es ist eine Mär, dass die Fuhre kippliger wird. Das merkst du im Leben nicht!
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Stefan schrieb: Für 235/85R16 sind keine Radhausarbeiten erforderlich. Vorne 2cm höher stellen
Besorg die original 16 Zöller Felgen - Gutachten für die Reifen gibt es auch!
Stefan, bist du sicher ??
Ich hab 245/75/16 auf 8 Zoll-Alu drauf,bereits am Radkasten weggeschnitten und trotzdem streift es noch.
Und die 235/85/16 er haben 30 mm mehr im Umfang.
Und wo gibts das Gutachten ?? Ich find nur eins mit den 6 x16 Zoll Stahlfelgen,
aber keins mit den 7x16 Zoll Serien-Alus.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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Das paßt! Hatte ich ja so. Allerdings auf 6x16 Stahl. Könnte sein, das das Gutachten noch bei Michelin/BFG zu finden ist. Für die Alufelgen weiss ich es nicht. Aber wenn die Größe ersteinmal eingetragen ist sollte eine Felgenänderung (soweit original) auch kein Problem darstellen.
Gruß Stefan
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