Frage Fahrwerk für den X350D
- mingelopa
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manfred65 schrieb: Anschließend müsste man noch "erfahren" was wirklich nötig ist.
Da Du das Fahrzeug vermutlich nicht einfach tauschen kannst/willst würde ich Step-by-step
3500 kg stehen bei mir im Schein ab Werk. Das geht auch, aber nicht wirklich gut. Auf der ersten Tour mit amerikanischer Kabine in die Türkei funktionierte es, aber mit einem Restfederweg von ca. 5 cm an der Hinterachse. Schritt für Schritt habe ich dann Federn, Stabilisator und Stoßdämpfer verstärkt. Ich bin nun damit zufrieden, manchmal denke ich aber, es war etwas zuviel des Guten. Es ist etwas schwierig, die richtige Federrate zu wählen. Kannst ja nicht ein Dutzend mal tauschen.
Cheers Michael
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- Wishbone
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dass viele Defender ab Werk die 3,5t zGG haben, habe ich mitbekommen. Darf ich fragen, wieviel Du mit Deinem ersten Setup insgesamt hattest, dass der Federweg so begrenzt war?
Frage für einen Freund, den ich mittlerweile mit dem Thema Wohnkabine angefixt hat und der sowohl einen Ex-BW_Wolf als auch einen Defender rumstehen hat.
((Antwort auch gern per PM, ich will ja den Thread nicht torpedieren).
Grüße
Christian
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- Thomas130
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ich bin zwar nicht Mingel
aber beim Defender HCPU sind an der HA doppelte Spiralfedern ab Werk montiert
Bei den älteren (bis ca. Bj. 98, also den TDI) waren es Federn mit 330 Lbs/Inch als Außenfeder
und eine kleinere (Durchmesser) von ca. 140 Lbs/Inch
Die späteren Defender (TD5 und TD4) haben eine progressive Außenfeder von 270/420 Lbs/Inch
und dazu die 140er Innenfeder. Das sind dann also ca. 560 Lbs/Inch bei voller Beladung und 410
unbeladen
Umgerechnet ergibt das einen ungefähren Wert von ca. 99,8 Kg/cm Federrate pro Seite
Die Hinterachse sinkt also pro 199Kg um einen cm ein. (1 Lbs = 453gr. - 1 Inch =2,54cm)
Unbeladen hat er dann ca. 73 Kg/cm an der Hinterachse pro Seite
Progressive Federn kann man sich auch nach Bedarf anfertigen lassen.
Die sind in der Regel nicht teurer als die aus dem Zubehörprogramm von OME oder anderen.
Damit kann man zumindest etwas dem zu harten Zustand bei Leerbetrieb entgegenwirken.
vg
thomas
vg
thomas
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- Spane87
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Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Versuch es mal bei AllRoad Reisemobile in Chemnitz. allroad-reisemobile.de/
Die hatten zumindest letztes Jahr einen X350d mit großer Nordstar Kabine in der Vermietung und sind bei einem großen MB Autohaus. Die X-Klasse müsste für die große Nordstar sicher aufgelastet sein. Die können dir da hoffentlich ein paar Tipps geben.
Ich zitiere mich jetzt mal selbst. Hast du dort mal angefragt?
Falls nicht, ich habe Mario (Inhaber von AllRoad Reisemobile) mal gefragt wie die ihre X-Klasse aufgelastet haben. Ich bin verblüfft.
VW Amarok - Nordstar Eco180
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Auflastung auf 3,5t zGG mit anderen Schraubfedern (und anderen Felgen/ Reifen mit höherer Traglast). Es wurde keine Luftfeder verbaut.
Und die Federn gab's bei Jens.
So, genug Tipps.
Habe mit dem netten Herrn von allroad-reisemobile.de gesprochen.
Seine Lösung wäre gut, ist aber leider ohne Höherlegung.
Die Rad-Reifen Kombination wird wohl irgendeine 17" Felge mit 265/70R17 BF Goodrich werden.
Ich würde auch ein OME Fahrwerk mit + 600 kg an der HA kaufen. Allerdings wurde mir davon abgeraten, weil es in Verbindung mit den Schraubenfedern nicht gut funktionieren soll. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Fahrwerken?
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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Wenn Ich ein Fahrwerk kaufe, dann wäre es gut wenn man die Auflastung gleich mitmachen würde.
Mercedes Benz X350D
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Anrufen musst du selbst
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Gruß, Holger
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- Pick-up Camper unterwegs
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In deinem ersten Beitrag schreibst du: "ich suche für meinen X350D ein Fahrwerk, das sowohl mit und ohne Kabine gut fahrbar ist."
Und jetzt, dass du ein OME mit 600kg Konstantlast in der Auswahl hast. So ganz passt das für mich auch nicht zusammen.
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- Stefan
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Spane hätte aber gerne eine Höherlegung - so wie ich es gerade gelesen habe.
Ich bezweifle auch, das man 40mm an Höhe groß merkt.
Vielleicht wenn man ein scheiß abgestimmtes ESP hat, wie es im Hilux sein soll
Weitersuchen - Gruß Stefan
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- mingelopa
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holger4x4 schrieb: Für eine Woka Nutzung macht aber eine Höherlegung wenig Sinn, das ist kontraproduktiv für das Fahrverhalten.
Ich habe nur hinten 4 cm Höherlegung. Mit der Woka steht die Fuhre dann waagrecht und hat ordentlich Federweg. In sehr geringem Maße hat das auch noch positiven Einfluß auf den Schwerpunkt in Längsrichtung. Da sehe ich nicht, wo das kontraproduktiv sein soll. Bei einer insgesamten Höherlegung gebe ich Dir allerdings Recht.
Cheers Michael
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- Spane87
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Stefan schrieb: Und? Bei Pedders schon informiert? In #8 darauf hingewiesen. Die lasten auch auf. Keine Ahnung auf wieviel - und es sind alles Höherlegungsfahrwerke...
Anrufen musst du selbst
Noch nicht
Erledige ich diese Woche noch.
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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- Spane87
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: Wenn neben der Auflastung auch noch eine Höherlegung im Lastenheft steht, dann dürfte das bei der ohnehin schon geringen Auswahl für die X-Klasse das Ganze jetzt nicht einfacher machen.
In deinem ersten Beitrag schreibst du: "ich suche für meinen X350D ein Fahrwerk, das sowohl mit und ohne Kabine gut fahrbar ist."
Und jetzt, dass du ein OME mit 600kg Konstantlast in der Auswahl hast. So ganz passt das für mich auch nicht zusammen.
Das stimmt. Ich suche ein Fahrwerk für meinen X. Was das letztendlich für eines wird ist mir relativ egal. Es muss gut funktionieren!
Mir wurde gesagt, dass OME Fahrwerke mit +600 kg ohne Kabine nicht fahrbar wären, die selbigen mit weniger Zuladung beim Betrieb mit Kabine bei längerer Autobahnfahrt zu schäumen beginnen und deshalb schnell Defekte haben.
Bei Pedders soll das auch so sein. (Diese Aussage bezieht sich auf PickUps mit Schraubenfedern an VA+HA)
So dachte ich mir, mehrere Meinungen/Erfahrungen wären gut.
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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- Spane87
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Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Pick-up Camper unterwegs
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Spane87 schrieb: ...
Mir wurde gesagt, dass OME Fahrwerke mit +600 kg ohne Kabine nicht fahrbar wären, die selbigen mit weniger Zuladung beim Betrieb mit Kabine bei längerer Autobahnfahrt zu schäumen beginnen und deshalb schnell Defekte haben.
Bei Pedders soll das auch so sein. (Diese Aussage bezieht sich auf PickUps mit Schraubenfedern an VA+HA)
...
Ich vermute in dem Fahrwerkset sind immer die gleiche Dämpfer enthalten. Je nach gewählten Konstantgewicht wird es dann Federn mit anderer Federrate dazu geben. Sollten tatsächlich unterschiedliche Dämpfer enthalten sein, wäre das zwar sehr schön, würde mich aber sehr verwundern.
Die Feder(rate) bestimmt erstmal nur wie hoch das Fahrzeug je nach Last liegt, mehr gehört da nicht dazu. Aufschäumen kann nur was im (Öl)-Dämpfer, und das ist unabhängig davon ob nun Schraub-, Blatt- oder Luftfedern verbaut sind.
Einfach von "Fahrwerk" zu reden kann manchmal zu wenig sein. Dann sollte es wirklich in Feder und Dämpfer zerlegt werden. Für die Auflastung wird rein für die Eintragung (meist) nur eine andere (härtere) Feder, entweder durch Austausch oder durch zusätzliche Feder, gebraucht. Andere Dämpfer sind da nicht zwangsläufig notwendig - wenn auch Fahrdynamisch sinnvoll.
Ein paar Grundlagen zum Masse-Feder-Dämpfer-System sind hier recht gut erklärt.
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- manfred65
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Die Modell mit "Foam Cell Technology" haben einen Schaumstoff im Dämpfer der das Aufschäumen des Öles bei heftigem OffRoad-Einsatz vermeiden soll.
Das Video ist etwas schwach. Am Demodämpfer auf der Adventure Southside war das sehr gut zu sehen
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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Spane87 schrieb: So soll es nicht Aussehen
Wie wird es dann aussehen ?
Die Fernweh auf dem Navara, so schauts aus.
Was stört Dich an dieser Ansicht genau ?
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- Spane87
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Atlantik schrieb:
Spane87 schrieb: So soll es nicht Aussehen
Wie wird es dann aussehen ?
Die Fernweh auf dem Navara, so schauts aus.
Was stört Dich an dieser Ansicht genau ?
Auf dem Bild lässt der Nissan den Arsch hängen. Das war damit gemeint.
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Spane87 schrieb: Auf dem Bild lässt der Nissan den Arsch hängen. Das war damit gemeint.
Wenn ich die Bilder anschau
das-fernweh-mobil.de/wp-content/uploads/...ble-Cab-102019-k.pdf
hängt da nichts nach unten , der Navara steht eher hinten etwas nach oben .
Allerdings hat der tatsächlich ein anderes Fahrwerk drin
Frag doch mal Benno was da verbaut wurde
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- mingelopa
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Spane87 schrieb: Auf dem Bild lässt der Nissan den Arsch hängen. Das war damit gemeint.
Besser der läßt den Arsch hängen, als auf der Zusatz-Luftfeder zuviel Luft nur der Optik wegen.
So greifen die Kräfte wenigstens an den Stellen an, die dafür konstruiert wurden.
Cheers Michael
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