Frage Fahrwerk für den X350D
- Spane87
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ich suche für meinen X350D ein Fahrwerk, das sowohl mit und ohne Kabine gut fahrbar ist.
Leider höre ich immer öfter, es sei schwierig mit den Schraubenfedern und nur mit Zusatzluftfedern machbar. Diese wird allerdings nur für den Baugleichen Nissan angeboten.
Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrungen hier im Forum:help: vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
Danke schon mal für eure Hilfe
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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Die hatten zumindest letztes Jahr einen X350d mit großer Nordstar Kabine in der Vermietung und sind bei einem großen MB Autohaus. Die X-Klasse müsste für die große Nordstar sicher aufgelastet sein. Die können dir da hoffentlich ein paar Tipps geben.
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- MelOli
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ist dein Fahrwerk tatsächlich baugleich mit dem Nissan?
Meines Wissens nach ist das nur bei den 220er und 250er Modellen so. Beim 350er wollte Mercedes die HA, die Bremsanlage und das Fahrwerk modifizieren.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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- Bearded-Colliefan
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Was willst du da denn an deinen Fahrwerk ändern ? Die wiegt doch so gut wie nix
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- manfred65
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ich sehe das wie Bearded Colliefan. Setz das Teil mal drauf und sieh dann weiter!
Ich meine es war "Atlantik" hier im Forum der einen leichte Popup auf einen Navara mit Spiralfedern hat und bisher keinerlei Probleme vermeldet.
Umrüstung auf Luftfeder für den X soll enorm kostspielig sein.
Eine Möglichkeit wäre evtl. Allrad-Nord zu fragen. Die bieten Ironman und EFS-Fahrwerke incl. Auflastungsgutachten an. Ob man sich aber die Mühe und den Aufwand geleistet hat das für ein Fahrzeug das eingestellt wird/wurde zu erstellen musst Du dort erfragen.
Oder frag mal bei Hurter-Off-Road im Allgäu:
www.hurter-offroad.com/produkt/gutachten...-2100-x-klasse-ab-18
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Atlantik
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manfred65 schrieb: ....
Ich meine es war "Atlantik" hier im Forum der einen leichte Popup auf einen Navara mit Spiralfedern hat und bisher keinerlei Probleme vermeldet.
.....
Ja, mit meiner Kabine gibt es keine Probleme - aber das ist keine Fernweh.
Die Fernweh war ursprünglich auch in der engeren Auswahl, deshalb kenne ich die Kabine.
Letztendlich ist die Fernweh ca. 30 cm länger als meine Kabine und hinten deutlich schwerer.
Falls das Fahrwerk des X350D und meines Navaras tatsächlich gleich aufgebaut ist, dann wird man die Kabine beim Fahren deutlich bemerken.
Die Idee der Fahrwerksveränderung ist dann durchaus sinnvoll.
Aber: Wenn schon gekauft, dann aufladen und eine Runde fahren.
Meiner Meinung nach passt die Fernweh gut auf den 1,5 Kabiner, mit längerer Ladefläche und besserer Gewichtsverteilung.
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- Stefan
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Hat ein Kumpel, Höherlegung rund 40-50mm. Er hat allerdings keine Wohnkabine drauf. Ist ja nur ein Doppelkabiner.
Gruß Stefan
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- Volker_HL
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ich habe letztes Jahr mein Fahrzeug bei Motorfit in Lübeck aufgelastet. Parallel wurde ein x350 mittels Voll-Luftfederung auf 3.5 t gebracht.
Kannst da ja mal anrufen.
Motorfit
Tischer 230 auf Nissan Navara V6 DoKa
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- Atlantik
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Volker_HL schrieb: Hallo,
ich habe letztes Jahr mein Fahrzeug bei Motorfit in Lübeck aufgelastet. Parallel wurde ein x350 mittels Voll-Luftfederung auf 3.5 t gebracht.
Kannst da ja mal anrufen.
Motorfit
3400.- €
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- BiMobil
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Atlantik schrieb: 3400.- € :shock :
plus Einbau ca. 1000.--
sollte die Auflastung notwendig sein dann
plus Auflastgutachten , 400.--
plus 4 Felgen 4000.--
plus evtl. neue Reifen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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BiMobil schrieb: ...
plus 4 Felgen 4000.--
...
zumindest bei den Felgen geht es auch deutlich preiswerter, da muss ja keine 1000€-Felge drauf.
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- Spane87
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danke für eure Antworten.
Die HA ist nicht baugleich wie die vom Nissan (Zumindest sagt das die Firma Goldschmitt). Es liegt wohl am Stabilisator.
Ein reines Luftfahrwerk möchte ich nicht, zwecks Pannensicherheit. Von der Firma Daktec gibt es eine Lösung mit Zusatzlufdfederung, allerdings soll diese über 8000€ kosten.
Dann kommen noch Felgen etc. dazu.
Ich arbeite mich jetzt durch eure Vorschläge, wer noch Ideen hat immer her damit.
Vielen Dank
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
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BiMobil schrieb:
Atlantik schrieb: 3400.- € :shock :
plus Auflastgutachten , 400.--
plus 4 Felgen 4000.--
plus evtl. neue Reifen
Zumindest bei den Felgen geht es deutlich günstiger, da bieten sich mal wieder die Oxxo Aventura an, 17 Zoll, 1200kg Tragfähigkeit, 138 €.
Allerdings sind ein paar Auflagen zu Radhausverbeiterungen einzuhalten.
Aber schon eine insgesamt schmerzhafte Investition.
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
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- BiMobil
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die grundlegende Frage , brauchst du eine Auflastung ??
Hat der X 350 auch nur max. 1750 kg HA Last ??
Wenn ja , dann wird es selbst mit der Fernweh Kabine sehr sehr eng .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: Versuch es mal bei AllRoad Reisemobile in Chemnitz. allroad-reisemobile.de/
Die hatten zumindest letztes Jahr einen X350d mit großer Nordstar Kabine in der Vermietung und sind bei einem großen MB Autohaus. Die X-Klasse müsste für die große Nordstar sicher aufgelastet sein. Die können dir da hoffentlich ein paar Tipps geben.
Ich zitiere mich jetzt mal selbst. Hast du dort mal angefragt?
Falls nicht, ich habe Mario (Inhaber von AllRoad Reisemobile) mal gefragt wie die ihre X-Klasse aufgelastet haben. Ich bin verblüfft.
VW Amarok - Nordstar Eco180
................................................................................. www.pickupcamperunterwegs.de
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Auflastung auf 3,5t zGG mit anderen Schraubfedern (und anderen Felgen/ Reifen mit höherer Traglast). Es wurde keine Luftfeder verbaut.
Und die Federn gab's bei Jens.
So, genug Tipps.
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- mingelopa
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Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Auflastung auf 3,5t zGG mit anderen Schraubfedern (und anderen Felgen/ Reifen mit höherer Traglast). Es wurde keine Luftfeder verbaut.
Dazu kann ich sagen, wenn Kabine abgesattelt wird, min. 200 kg Ballast ganz hinten aufladen, sonst wird es ein ganz harter Ritt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Aber wie überall, alles ist immer nur ein Kompromiss. Alternativen wurden ja schon genannt. Das hier dürfte die preiswerteste sein.
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- Atlantik
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Spane87 schrieb: Hallo,
danke für eure Antworten.
Die HA ist nicht baugleich wie die vom Nissan (Zumindest sagt das die Firma Goldschmitt). Es liegt wohl am Stabilisator.
.........
Vielen Dank
Der Stabilisator wird die Last der Kabine grundsätzlich nicht mittragen.
Eher das "Wanken" der Fuhre etwas mindern.
Vielleicht mal den Kabinenhersteller fragen - oder ist Dein X350D der erste X350D, der die Fernweh trägt ?
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- manfred65
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www.blattfeder-shop.de/Auflastungsgutach...se-Schraubenfederung
Anschließend müsste man noch "erfahren" was wirklich nötig ist. Ganz ohne etwas Support wird es vermutlich nicht gehen.
Da Du das Fahrzeug vermutlich nicht einfach tauschen kannst/willst würde ich Step-by-step
vorgehen:
- Kabine drauf, wiegen und ein paar Tage mit allem Reiseequipment testen
- Gehts nur um ein paar Kilo auf dem Papier, dann per Gutachten auflasten.
- ggf. die Auflast-Lösung bei Jens erfragen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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