Frage Fahrwerk für den X350D
- Spane87
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 2
ich suche für meinen X350D ein Fahrwerk, das sowohl mit und ohne Kabine gut fahrbar ist.
Leider höre ich immer öfter, es sei schwierig mit den Schraubenfedern und nur mit Zusatzluftfedern machbar. Diese wird allerdings nur für den Baugleichen Nissan angeboten.
Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrungen hier im Forum:help: vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
Danke schon mal für eure Hilfe
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Die hatten zumindest letztes Jahr einen X350d mit großer Nordstar Kabine in der Vermietung und sind bei einem großen MB Autohaus. Die X-Klasse müsste für die große Nordstar sicher aufgelastet sein. Die können dir da hoffentlich ein paar Tipps geben.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
ist dein Fahrwerk tatsächlich baugleich mit dem Nissan?
Meines Wissens nach ist das nur bei den 220er und 250er Modellen so. Beim 350er wollte Mercedes die HA, die Bremsanlage und das Fahrwerk modifizieren.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Was willst du da denn an deinen Fahrwerk ändern ? Die wiegt doch so gut wie nix
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
ich sehe das wie Bearded Colliefan. Setz das Teil mal drauf und sieh dann weiter!
Ich meine es war "Atlantik" hier im Forum der einen leichte Popup auf einen Navara mit Spiralfedern hat und bisher keinerlei Probleme vermeldet.
Umrüstung auf Luftfeder für den X soll enorm kostspielig sein.
Eine Möglichkeit wäre evtl. Allrad-Nord zu fragen. Die bieten Ironman und EFS-Fahrwerke incl. Auflastungsgutachten an. Ob man sich aber die Mühe und den Aufwand geleistet hat das für ein Fahrzeug das eingestellt wird/wurde zu erstellen musst Du dort erfragen.
Oder frag mal bei Hurter-Off-Road im Allgäu:
www.hurter-offroad.com/produkt/gutachten...-2100-x-klasse-ab-18
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
manfred65 schrieb: ....
Ich meine es war "Atlantik" hier im Forum der einen leichte Popup auf einen Navara mit Spiralfedern hat und bisher keinerlei Probleme vermeldet.
.....
Ja, mit meiner Kabine gibt es keine Probleme - aber das ist keine Fernweh.
Die Fernweh war ursprünglich auch in der engeren Auswahl, deshalb kenne ich die Kabine.
Letztendlich ist die Fernweh ca. 30 cm länger als meine Kabine und hinten deutlich schwerer.
Falls das Fahrwerk des X350D und meines Navaras tatsächlich gleich aufgebaut ist, dann wird man die Kabine beim Fahren deutlich bemerken.
Die Idee der Fahrwerksveränderung ist dann durchaus sinnvoll.
Aber: Wenn schon gekauft, dann aufladen und eine Runde fahren.
Meiner Meinung nach passt die Fernweh gut auf den 1,5 Kabiner, mit längerer Ladefläche und besserer Gewichtsverteilung.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Hat ein Kumpel, Höherlegung rund 40-50mm. Er hat allerdings keine Wohnkabine drauf. Ist ja nur ein Doppelkabiner.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker_HL
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 9
ich habe letztes Jahr mein Fahrzeug bei Motorfit in Lübeck aufgelastet. Parallel wurde ein x350 mittels Voll-Luftfederung auf 3.5 t gebracht.
Kannst da ja mal anrufen.
Motorfit
Tischer 230 auf Nissan Navara V6 DoKa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Volker_HL schrieb: Hallo,
ich habe letztes Jahr mein Fahrzeug bei Motorfit in Lübeck aufgelastet. Parallel wurde ein x350 mittels Voll-Luftfederung auf 3.5 t gebracht.
Kannst da ja mal anrufen.
Motorfit
3400.- €
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Atlantik schrieb: 3400.- € :shock :
plus Einbau ca. 1000.--
sollte die Auflastung notwendig sein dann
plus Auflastgutachten , 400.--
plus 4 Felgen 4000.--
plus evtl. neue Reifen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
BiMobil schrieb: ...
plus 4 Felgen 4000.--
...
zumindest bei den Felgen geht es auch deutlich preiswerter, da muss ja keine 1000€-Felge drauf.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Spane87
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 2
danke für eure Antworten.
Die HA ist nicht baugleich wie die vom Nissan (Zumindest sagt das die Firma Goldschmitt). Es liegt wohl am Stabilisator.
Ein reines Luftfahrwerk möchte ich nicht, zwecks Pannensicherheit. Von der Firma Daktec gibt es eine Lösung mit Zusatzlufdfederung, allerdings soll diese über 8000€ kosten.
Dann kommen noch Felgen etc. dazu.
Ich arbeite mich jetzt durch eure Vorschläge, wer noch Ideen hat immer her damit.
Vielen Dank
Mercedes Benz X350D
Ab 08.2020 Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wishbone
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 856
- Dank erhalten: 471
BiMobil schrieb:
Atlantik schrieb: 3400.- € :shock :
plus Auflastgutachten , 400.--
plus 4 Felgen 4000.--
plus evtl. neue Reifen
Zumindest bei den Felgen geht es deutlich günstiger, da bieten sich mal wieder die Oxxo Aventura an, 17 Zoll, 1200kg Tragfähigkeit, 138 €.
Allerdings sind ein paar Auflagen zu Radhausverbeiterungen einzuhalten.
Aber schon eine insgesamt schmerzhafte Investition.
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
die grundlegende Frage , brauchst du eine Auflastung ??
Hat der X 350 auch nur max. 1750 kg HA Last ??
Wenn ja , dann wird es selbst mit der Fernweh Kabine sehr sehr eng .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Versuch es mal bei AllRoad Reisemobile in Chemnitz. allroad-reisemobile.de/
Die hatten zumindest letztes Jahr einen X350d mit großer Nordstar Kabine in der Vermietung und sind bei einem großen MB Autohaus. Die X-Klasse müsste für die große Nordstar sicher aufgelastet sein. Die können dir da hoffentlich ein paar Tipps geben.
Ich zitiere mich jetzt mal selbst. Hast du dort mal angefragt?
Falls nicht, ich habe Mario (Inhaber von AllRoad Reisemobile) mal gefragt wie die ihre X-Klasse aufgelastet haben. Ich bin verblüfft.
VW Amarok - Nordstar Eco180
................................................................................. www.pickupcamperunterwegs.de
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Auflastung auf 3,5t zGG mit anderen Schraubfedern (und anderen Felgen/ Reifen mit höherer Traglast). Es wurde keine Luftfeder verbaut.
Und die Federn gab's bei Jens.
So, genug Tipps.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Auflastung auf 3,5t zGG mit anderen Schraubfedern (und anderen Felgen/ Reifen mit höherer Traglast). Es wurde keine Luftfeder verbaut.
Dazu kann ich sagen, wenn Kabine abgesattelt wird, min. 200 kg Ballast ganz hinten aufladen, sonst wird es ein ganz harter Ritt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Aber wie überall, alles ist immer nur ein Kompromiss. Alternativen wurden ja schon genannt. Das hier dürfte die preiswerteste sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Spane87 schrieb: Hallo,
danke für eure Antworten.
Die HA ist nicht baugleich wie die vom Nissan (Zumindest sagt das die Firma Goldschmitt). Es liegt wohl am Stabilisator.
.........
Vielen Dank
Der Stabilisator wird die Last der Kabine grundsätzlich nicht mittragen.
Eher das "Wanken" der Fuhre etwas mindern.
Vielleicht mal den Kabinenhersteller fragen - oder ist Dein X350D der erste X350D, der die Fernweh trägt ?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
www.blattfeder-shop.de/Auflastungsgutach...se-Schraubenfederung
Anschließend müsste man noch "erfahren" was wirklich nötig ist. Ganz ohne etwas Support wird es vermutlich nicht gehen.
Da Du das Fahrzeug vermutlich nicht einfach tauschen kannst/willst würde ich Step-by-step
vorgehen:
- Kabine drauf, wiegen und ein paar Tage mit allem Reiseequipment testen
- Gehts nur um ein paar Kilo auf dem Papier, dann per Gutachten auflasten.
- ggf. die Auflast-Lösung bei Jens erfragen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America