Frage Auflastung Mazda BT-50
- Sunwalka
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Mir fällt die Entscheidung zwischen folgenden Variationen schwer - zudem meines Wissens alle ohne TÜV-geprüfte Auflastung:
OME Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Drehstäbe, mit grösseren Felgen) ODER Serie mit zusätzliche Blattfederlage plus Luftfederung ODER Serienfedern plus Luftfederung... noch Alternativen?
Scheinbar sind die Profis alle Toyota- oder Rover-Fans; vielleicht kenn ich auch den Markt nicht gut genug!
Für Stoff zum Grübeln bin ich dankbar!
Heinrich
Heinrich
Der Klügere gibt nach...: Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!
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- Jens Heidrich
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Mit diesem System, das wir an unseren Fahrzeugen selbst verbaut haben, sind wir sehr zufrieden. Unser Vertriebspartner - Vertragshändler von Ford und Nissan - hat damit beste Erfahrungen gemacht.
Gruß Charly
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Jens Heidrich
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Ansonsten wäre für die Auflastung eine Anfrage beim Hersteller/Distributor hilfreich, der sicherlich eine kompetente Antwort geben kann.
Gruß Charly
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- Spitzbub
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habe einen baugleichen Ford Ranger als Doka und schaffe es ohne Auflastung eine Nordstar 6L ohne Achslast- und Gesamtgewichtsüberschreitung zu transportieren, Besatzung mit zwei Personen und zwei Hunden. Kombination läßt sich bereits ohne Zusatzfedern ganz gut fahren. Habe mir für mehr Komfort von Goldschmitt die Luftfedern einbauen lassen.
Grüße Spitzbub
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- BiMobil
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Welchen Sinn es macht, ein Fahrzeug nach der Wunschkabine zu bauen oder zu verändern anstatt umgekehrt, mögen andere für sich entscheiden.
Diesen Satz sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen.
Sorry , aber das mußte jetzt sein
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Volker1959
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wohnkabinencenter schrieb:
Welchen Sinn es macht, ein Fahrzeug nach der Wunschkabine zu bauen oder zu verändern anstatt umgekehrt, mögen andere für sich entscheiden.
Diesen Satz sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen.
Sorry , aber das mußte jetzt sein
Rudi, Du vielleicht als Erster, mit deiner Kombi!!
L 200 Doka mit Bimobil und alles hinter der Achse wechduck.....
Sorry, aber das musste jetzt sein
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- BiMobil
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L 200 Doka mit Bimobil und alles hinter der Achse wechduck.....
War mir klar das da was kommen mußte.
Mir ist klar das ich am Limit bin,ich würde es so auch nicht mehr machen.
Allerdings hab ich nur eine 220 er auf der Doka
(nicht wie manche Hersteller eine 230 er oder gar 240 er dem Kunden verkaufen)
dann leichter Selbstausbau-- alles Schwere ist in der Kabine vorne,also auf der HA.
Urlaubsfertig an der HA noch ca. 120 kg Reserve, an der VA ca 20 kg drüber.
Trotz meiner leichten Bauweise und Gewichtsoptimierung kommt für mich so was nicht mehr in Frage.
Die Kabine hab ich halt jetzt seit 21 Jahren,bisschen muß sie noch herhalten,
ein Ami ist für auch keine Alternative.
Wenn Doka dann max. ne ExKab oder Geocar bzw. Geocamper oder in der Art (auf alle Fälle ohne Riesen- Überhang und ohne Riesen-Alkoven.
Gruß Rudi
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- Hartmut Michel
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Hartmut
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- Sunwalka
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Da die Luftfederung ja nicht die Blattfedern nur runterdrücken soll sondern die Ladung anheben, erscheint mir die Argumentation - an anderer Stelle gelesen - nur Luftfederung auf entsprechend starke Federn zu bauen, damit das Gewicht auch auf die Halterungen der Federn übertragen wird, schlüssig.
Also: Ein zusätzliches Federblatt und dann Luftfederung!
Ggf. werde ich gerne meine Erfahrungen damit berichten.
Heinrich
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- Georg
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Da die Luftfederung ja nicht die Blattfedern nur runterdrücken soll sondern die Ladung anheben, erscheint mir die Argumentation - an anderer Stelle gelesen -
Also: Ein zusätzliches Federblatt und dann Luftfederung!
wo hast du denn das gelesen???
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Sunwalka
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... ergänzt allerdings noch durch die Zusammenführung der Aussagen eines "Luftfederungs-Verkäufers" und eines "Blattfeder-Verkäufers" (LKW-Aus- und Umbau).
Heinrich
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- Georg
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das Gewicht das eine Luftfedrerung aufnimmt geht immer nur in den Rahmen.
Baust du dann ein zusätzliches Federblatt ein braucht die Luftfeder ja nichts mehr zu tun...und ist Arbeitslos.
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Stefan
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Eine Auflastung sollte doch jeder TÜV hinbekommen, wenn es sich nur um 200-300kg handelt. Man erinnere sich an die Zeiten, wo die Geländewägen auf 2810kg der Steuer wegen aufgelastet wurden.
Mein 3 Türer Pajero OHNE umbauten von 2550kg zulGG auf 2810kg !
Gruß Stefan
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- Sunwalka
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Sorry...aber...
das Gewicht das eine Luftfedrerung aufnimmt geht immer nur in den Rahmen.
Baust du dann ein zusätzliches Federblatt ein braucht die Luftfeder ja nichts mehr zu tun...und ist Arbeitslos.
... aber macht wohl komfortabler!
UND ermöglicht - bei 2-Kreis-Anlage - eine einseitige Niveauregulierung!
Heinrich
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- Sunwalka
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Moin.
Eine Auflastung sollte doch jeder TÜV hinbekommen, wenn es sich nur um 200-300kg handelt. Man erinnere sich an die Zeiten, wo die Geländewägen auf 2810kg der Steuer wegen aufgelastet wurden.
Mein 3 Türer Pajero OHNE umbauten von 2550kg zulGG auf 2810kg !
Gruß Stefan
ALSO "MEIN" TÜV kann das leider nicht ohne diesbezügliche Unterlagen vom Hersteller! ... und DIE haben angeblich nichts.
Der TÜV "dürfe" nicht mal Unterlagen zur Auflastung benutzen, die z.B. von einem Zubehör-Hersteller als Gutachten haben erstellen lassen! (Lt. Aussage "meines" TÜV-Chefs)
Heinrich
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Sunwalka
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Naja, man könnte ja mal die Tour versuchen der Addition der Achslasten,und dafür vielleicht eine Eintragung eines maximalen Zuggewichtes. Vielleicht läßt sich der Tüv darauf ein. Und wenn nicht, es gibt ja noch mehr TÜV's...
JO ! sooo schlau wollte ich auch sein! ... dank der Lektüre dieses Forums!
Aber weisst du, was der TÜV-Mann da "gesagt" hat ?!?
Zitat: " "!
Anderer TÜV wäre eine Möglichkeit; z.B. der, der 3 Ingenieure benötigte, um festzustellen, dass die Scheibenbremsen an der BMW K1100 serienmässig schwimmend gelagert sind!
Heinrich
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- davlin
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ich habe in meinem Ford Ranger 1 1/2 Kabiner(Bj. 2009) eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt eingebaut.
Laut Goldschmitt giebt es für dieses Fahrzeug keine Auflastung!(Gleiche LF wie für den BT50)
Bei der eintragung beim TÜV habe ich mit dem Prüfer gesprochen und nachgefragt ob er mir hinten eine höhere Achslast einträgt und das Gesamtgewicht etwas höher eintragen kann.(Auf grund der Luftfederung).
Zur Achslast hinten hat er gemeint da könne er mir 100kg zusätzlich eintragen kein Problem.Gesagt getan.
Zum Gesamtgewicht meinte er das ist nicht so einfach den das hinge von verschiedenen Spezifikationen des Fahrzeugs ab, wie Bremsen, Lenkung, Radaufhängung vorne usw........ab. Also keine Auflastung des Gesamtgewichts.
Zu den angesprochenen Kräften die auf die Plattfedern wirken ( durch die Luftfederung) kann ich nur sagen das die Luftbälge zimlich nahe an der Achse angebracht sind zwischen Plattfedern und Rahmen und somit wenn man sie aufpumpt, sie je nach Luftdruck eine recht große Last abfangen.
Also ein extra Federblatt ist nicht nötig da die Kiste bei unbeladenem zustand sowieso hart genug ist.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- bernie
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