Frage Hardtop für Mazda BT-50/Ford Ranger
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
Gruessili aus dem Süden
Gerdi_2000
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
1. Ist ein Hardtop wenig Schlechtwettertauglich. Im Herbst und Winter sind hinten die Scheiben immer irgendwo beschlagen und du siehst nix.
2. Die Demontage vom HArdtop, vor allem wenn es noch über den Laderaumbügel geliftet werden muss, ist mühsamer als bei der Alu Abdeckung.
3. Der Preis der Alu Abdeckung ist nur ca halb so groß
4. Der BT 50 hat eine 5cm höhere Ladekante, also ist das Ladevolumen auch so schon größer.
Deshalb hab ich mich beim 3. Pickup wieder für die ALU Abdeckung entschieden.
Also überlege nochmal ob du die zusätzliche Laderaumhöhe wirklich brauchst, und was dir von der Optik her wirklich besser gefällt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Also, wir haben das ARB-Hardtop drauf und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit: 1. es geht ca. 5-1o cm höher als das Kabinendach und somit ist sehr viel Laderaum entstanden 2.es besteht aus einem Material, auf das ARB lebenslange Garantie gibt 3. es hat eine Innenraumbeleuchtung und eine dritte Bremsleuchte. Negativ zu bemerken wäre nur die minderwertige Dichtung, die mitgeliefert wurde und die auf die Halteschienen geklebt wird (nach zweimaligem Auf-/Absetzen des Hardtops war dieses Moosgummiteil nur noch Klümpchen, worauf ich es durch stabiles, 2mm starkes Gummi ersetzt habe) und die "wetterabweisende" Rundum-Gummidichtung mußt Du mit vernünftigem Kleber befestigen, nicht mit dem mitgelieferten. Ansonsten aber eine schönes Top mit Schiebefenstern seitlich und riesiger klappbarer Heckscheibe. Kann ja bei Bedarf mal Bilder schicken, denn ich hab´ das ARB-Top noch kein zweites mal live gesehen.
Ach, so: zum Auf-/Abbau braucht´s zwei kräftig Anpackende, denn es ist nicht leicht und sehr unhandlich auf-/abzubauen und Du brauchst einen 4 qm großen Stellplatz für das Teil...
Ja, und für den Preis von dem Teil kriegst Du locker ´nen gebrauchten Kleinwagen...
Gruß Bluesbr ther
- Huckepack
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 240
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da ich ständig was zum Transportieren habe, u.a. einen Kinderwagen, der ohne Zusammenklappen reinpasst, kommt für mich nur ein Hardtop in Frage. War aber beim Kauf schon dabei.
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
Gabs das bei Ford als Sonderaktion obendrauf?? Ich meine das mal irgendwo mal gelesen zu haben. Bin noch offen, ob`s ein Ranger oder der BT 50 wird.
Auf jedenfall muss es ein 1,5 Kabiner sein- wegen Steuer und größerer Ladefläche für das Kabinchen.
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Aber wie gesagt, ich bleibe lieber bei meiner Ortech Laderaumabdeckung.
Die verkaufen aber auch die Hardtops oder bauen dir was du willst aus Alu:
Glatt, oder Riffel: guckst du hier
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Das ist - da sie ja beide bis auf die Front gleich sind - erstens Ansichtssache (eben die von vorne...) und davon abhängig, ob er mit viel Schnickschnack ausgestattet sein soll. Der BT-5o ist in der Basisversion deutlich billiger als der Ranger, allerdings kosten die Extras ziemlich Aufpreis. Der Ranger ist in der Basis teurer, aber er hat günstigere Extra-Versionen (all das Gedöns mit Alufelgen, Überrollbügel, hier und da ´n büschen Chrom, Einstiegsbretter, usw...).Bin noch offen, ob`s ein Ranger oder der BT 50 wird.
Mir hat auch zuerst der Ranger besser gefallen, wegen dem etwas "konservativeren" Gesichts, aber mittlerweile gefällt mir der BT besser, weil er freundlicher guckt...
Gruß Bluesbr ther
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Grüße
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
Der Mazda scheint mir doch etwas sinnvoller. Ranger packt einiges Nutloses ins Packet - Schweller aus Rundstahl (sieht toll aus - aber Funktionslos - da hat der Mazda ein richtiges Blechbrett - das den Dreck abhält und auf das mal draustehen kann, wenn man mal höher stehen. Dann hat der Ranger einen schicken Überrollbügel - der ja nur beim Überschlag was nutzt und das will ich ja nicht wiederholen. Ausserdem muss man das wegmontieren- wenn man die Kabine aufbaut.
Ausserdem hat mit der freundliche Mazda-Händler in der Nachbarschaft geholfen, 1400 tEuro mehr für den Schrotthaufen besorgt - als in der Restwerteonlinebörse geboten wurden. Mal sehen was ich noch bei Mazda raushandeln kann, vielleicht legt er noch eine "AHK" drauf....
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Aber wenn du einen guten Mazda Händler hast, dann geh ruhig dahin.
Gruß, Holger
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
Der freundliche Mazdahändler aus der Nachbarschaft installiert mir noch die Anhängerkupplung, die ich bei MVG www.mvg-ahk.de">www.mvg-ahk.de bestellt habe und legt den elektro Satz dazu. :)
Dann fehlt nur noch die Kabinenbefestigung und der Tüv Eintrag:
"LKW / ww. Sonder-KFZ mit abnehmbarer Wohnkabine".
An Ostern dann ab nach Südfrankreich - der Sonne entgegen...
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Achte mal drauf,dass der Freundliche den Elektrosatz richtig einbaut (oder machst du das selbst?) Die Steuergerätchen müssen mit Kabelabgang nach unten eingebaut werden, sonst laufen die mit Spritzwasser vol und dann ist Ende. Meine waren nach 3 Monaten platt!!
Gruß, Holger
- gerdi_2000
- Autor
- Senior Boarder
Das letzte Mal hat das sehr gut geklappt - habe die Steckdose an der AHK noch mit Plastiktüte und Tape umwickelt und in Island mehrmals problemslos gefurtet.
Bei der AHK von MVG liegt die Steckdose fast 10 cm höher als bei der MAZDA AHK.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74