Topic-icon Frage Rahmenrisse und -verstärkung an einem Mazda BT50

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #1 von Buraq4x4
Da ich gerne Reiseblogs verfolge, dachte ich, ich stelle mal ein aktuelles Ereignis aus Südamerika hier rein, das vielleicht nicht nur für Fernreise-Freaks, sondern auch für die Techniker unter uns interessant ist.

Die Schweizer Willi und Katrin Mohler touren derzeit mit ihrem Mazda BT50 L-Cab mit einer Plattform-Tischer-Kabine 260S durch Südamerika. :cab:

Beim Durchqueren eines Bachbettes wurde ein Loch im Boden übersehen und schon war es passsiert. Diagnose: auf beiden Seiten ein angebrochener Rahmen. Der wurde erst geschweißt, später dann in Ecuador mit einer von Firma Tischer als Skizze übersandten Platte verstärkt.

Schön, zu lesen, dass Fa. Tischer einen auch im Ausland bei solchen Anfragen unterstützt. Respekt! :top:

Fotos von der Reparatur gibt es hier (nach unten scrollen):
www.mohlersontour.blogspot.de/p/blog-page_23.html

Wäre so eine Verstärkung auch beim Hilux prophylaktisch sinnvoll? Ob der TÜV hier in Deutschland sowas absegnet?

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2 von holger4x4
Meine Meinung zu dem Thema:
1. ist das eine Platformkabine die sehr starr mit dem Rahmen verbunden ist. Dadurch ergibt sich automatisch die Steller der größten Belastung direkt hinter dem Fahrerhaus. Bei einer etwas "beweglicher" fixierten Kabine auf der LF ist das nicht so kritisch.
2. 260'er Kabine ist ja auch schon ordentlich groß mit viel Überhang! Dann noch viel Zeug für die lange Reise dabei, schlechte Straßen,... da kommt eins zum anderen. Ich vermute mal, die haben bestimmt ihr zul. Gesamtgewicht überschritten :roll:

--> Wenn du mit deinem Gefährt keine extremen Touren mit voller Beladung vor hast, dann denke ich brauchst du keine Rahmenverstärkung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #3 von Buraq4x4

Holger4x4 schrieb:
--> Wenn du mit deinem Gefährt keine extremen Touren mit voller Beladung vor hast, dann denke ich brauchst du keine Rahmenverstärkung.

Doch, haben wir vor. 2016 Afrika. Südafrika, evtl. Namibia, Botswana, Mosambik, Sambia, Simbabwe, etc.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #4 von BiMobil
Mich wundert das er überhaupt so weit gekommen ist mit seiner 260er Kabine hinten drauf.

Zur Rahmenverstärkung Hilux

Ich erinnere mich noch an die Bauphase von Hartmut Michel der ja gerade in USA irgendwo unterwegs ist.
Der hatte bei seinem Vorgänger Ford Ranger den Rahmen verstärken lassen.
Das selbe wollte er bei seinem Nestle Hilux auch machen lassen.
Wenn mich jetzt meine Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen hat ihm Nestle davon abgeraten.
Und das bei Auflastung auf 3,5 t
ich bin mir sicher das Hartmut mit mehr als diesen 3,5 t unterwegs ist.

Vielleicht meldet sich Hartmut noch dazu sollte er wieder mal online sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #5 von SwissNavara
Der Überhang ist halt schon sehr gross. Fast alles hinter der Hinterachse.

Die Plattformen scheinen zudem dazu zuführen, dass das Auto hinten zwar steifer wird, die Kraft dafür in den Bereich vor der HA eingeleitet wird. Der Navara mit Plattform im folgenden Link ist ja im ähnlichen Bereich gebrochen (2. Bild):

ev-panamericana.blogspot.ch/2013/02/19.html

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von SwissNavara.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6 von holger4x4
So, ich hab die Diskussion über die richtige Kabine für Afrika mal hier hin verschoben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #7 von spiess01
Hallo Ralf,

wir fahren seit 3 Jahren einen alten L200 DC mit einer Bimobil Husky 230. Ich habe Rahmen damals mit 6er Blech fast über die gesamte Länge verstärkt und es nicht bereut. Wir fahren auch schon mal Stecken, für die ein PU - DC mit Kabine und manchmal 3,0t eigentlich nicht geeignet ist. Vor einigen Wochen habe ich den Rahmen inspiriert und alles ist top!
Lediglich vor knapp drei Jahren habe ich bei voller Fahrt (mit verstärktem Rahmen) einen stillgelegten Bahndamm übersehen und mir dabei die beiden vorderen Dome, die den Hilfsrahmen tragen seitlich eingerissen. Das war vermutlich die neue Sollbruchstelle? Mit zwei Schweißnähten haben wir das behoben und da ist auch nie wieder was passiert!

Bei der Rahmenverstärkung habe ich von Anfang an den Tüv mit einbezogen. Das war jemand (heute glaube ich in Rente) der Umbauten, Rahmenverlängerungen usw. bei einer Spezialfirma für LKW Umbauten begutachtet und einträgt. Der hat mein Vorhaben begleitet, wir haben uns immer wieder ausgetauscht und dann hat er alles eingetragen.

Ich gebe Holger und anderen Recht, wenn man sich an die Spielregeln hält, vorsichtig und nicht alles fährt, richtig belädt usw. brauch man keine Rahmenverstärkung. Immer schön langsam, ein gutes Fahrwerk und ein bisschen Gefühl in den Füßen, dann sollte alles hübsch bleiben.

Wenn Du den aber trotzdem verstärken willst, sollest Du in jedem Fall mit jemanden reden der mehr über die Eigenschaften des Lux Rahmens sagen kann. Jeder Hersteller legt die Rahmen anders aus.
Beispiel: Wenn der Rahmen vom Grundwerkstoff eher hart ist, sollte nach meiner Erfahrung (ich bin aber kein Fachmann!!) einer Verstärkung nix im Wege stehen. Wenn der aber weich und flexibel ausgelegt ist (und ich meine der Lux ist das) dann würde ich erstmal die Finger davon lassen. Es gibt doch sicher Firmen die sich mit dem Lux auskennen? Bei der Abenteuer Allrad steht doch immer einer der den Lux umbaut?

Rudi, Du warst wieder schneller! Nestle ist auf der Abenteuer Allrad

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von spiess01.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #8 von Schumacher
Ein moderner Fahrzeugrahmen ist ja elastisch, wenn der nun durch einen Aufbau teilweise versteift wird verkürzt sich die elastische Zone was zu Ermüdungsbruch führt. Eine Außergewöhnliche Belastung ist dann nur noch die letzte Ölung. :engel: Kann man auch so an dem verlinkten Bild sehen. Ein Überlastungsbruch ist eher gerade und würde in die Bohrung laufen, ein Ermüdungsbruch ist eher zackelig und mitten im Material. Für eine Sachgerechte Reparatur hätte man den Riss auch besser Abgebohrt.
Eine Rahmenverstärkung ist ja auch wieder eine Versteifung die zu einer Überlastung einer anderen Stelle führt.
Obs bricht oder nicht liegt eher daran wie Ausdauernd die Biegezone beansprucht wird. Aber irgendetwas ist ja immer :hmm:
Für Extremgelände braucht's wohl immer noch eine Dreipunktlagerung.
Fred
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Schumacher.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #9 von Stefan
...man braucht sich doch nur ans zGG halten!

Und wenn ich mit 2680kg nicht klar komme habe ich die falsche Basis gewählt. Ist doch eigentlich ganz einfach :grin:

Gruß Stefan

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #10 von Jupp!
Wo er Recht hat, hat er Recht! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenrisse und -verstärkung an einem Mazda BT50
:Meinung: Ob jetzt mit einer 260iger auf einen Kingcab oder 240iger mit Doublecab.
Dafür sind die Karren einfach nicht ausgelegt."Mal" schlechte Wege mit Schlaglöchern geht,auch bestimmt mal 14 Tage, aber ganz sicherlich nicht auf die Dauer von Monaten.. Völlig egal ob da nee Ramenverstärkung drin ist oder nicht. In meinen Threat wo ich provokativ mal nach solchen Rahmenbrüchen gefragt hatte,kamen dann alle Fotos oder Berichte aus Timbuktu usw...Dazu kommt noch das auf längeren Auslandeinsätzen mehr mitgenommen wird als normal...aber jeder wie mag und meint.... :wink:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #12 von Schumacher
Mal Reisefertig auf eine Fahrzeugwaage fahren, bringt auch manchmal ganz Interessante Erkenntnisse :shock:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden