Frage Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
- smolli
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wer den Anlassjodler von Fredl Fesl kennt, weiß wie es mir gerade jetzt (nachts, 0:30 Uhr) geht: Mein Blauer (B2500, Bj2000), war grad noch fröhlich mit mir unterwegs und beim Reinfahren in den Hof (Motor hatte ich kurz abgestellt zum Aufsperren des Tores) macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Ein Relais scheint noch zu klacken (das ist aber wohl das Glühkerzenrelais, denn es klackt kurz drauf nochmal und die Vorglühlampe geht aus), die Batt-Spannung scheint auch normal (hab ich zwar noch nicht gemessen, ist ja jetzt auch schon spät in der Nacht), aber alle Verbraucher funktionieren normal. Schade aber auch.
Vielleicht hat ja zufällig einer von euch schon mal ähnliche scheußliche Erfahrungen gemacht oder weiß ein wenig mehr über die Elektrik rund um den Anlasser als ich im Moment des Frustes. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, damit die Fehlersuche morgen etwas zielgerichteter verlaufen kann. Hat der Anlasser eine eigene Sicherung? Das wäre dann einfach.
Danke und geknickte Grüße,
Michi
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- Idealist
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Gruß...
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- Volker1959
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Vielleicht hast Du nur einen Massefehler am Masseband vom Motor zum Rahmen.
Diese Verbindung würde ich zuerst nachschauen.
Dann die anderen Anschlüsse am Anlasser kontrollieren!
Die alte Methode (Mit dem Hammer leicht an den Anlasser schlagen) hilft vielleicht auch kurzfristig
Den Anlasser ausbauen und das Ausrückritzel überprüfen.(ob es noch gangbar ist)
Evt. ist auch das Relais defekt!
Aber erstmal würde ich die Masseverbindung prüfen!
Im schlimmeren Fall kann auch das Zündschloß defekt sein!
Viel Glück
PS Eine Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, aber das weiss ich nicht genau
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- hanshermann
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Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi
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- Volker1959
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mach das lieber mit etwas "dickem", z.B. zwei Schraubendrehern!hanshermann schrieb: Um Anlasser und Magnetschalter mal von vorneherein ausschliessen zu können:
Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi
Da fliesst richtig Strom
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- smolli
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schon mal danke für die schnellen Tipps, ich geh jetzt mal nachsehen und werde berichten. Ne Sicherung für den Anlasser selber wird's wohl wirklich nicht geben, der zieht ja doch ordentlich Strom. Aber vielleicht im Umfeld irgendwo..
Michi
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- hanshermann
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Volker1959 schrieb:
mach das lieber mit etwas "dickem", z.B. zwei Schraubendrehern!hanshermann schrieb: Um Anlasser und Magnetschalter mal von vorneherein ausschliessen zu können:
Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi
Da fliesst richtig Strom
Na komm, soviel auch nu wieder nicht. Den Test kannst Du mit 1,5² machen
Gruss
Hansi
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- smolli
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also erstmal vorläufige Entwarnung. Gestern Mittag sprang er dann ganz einfach so wieder an, nachdem ich die haube geöffnet hatt, einmal die Kabel so gut es ging einer Sicht- und Tastprüfung unterzogen hatte. Der Anlasser dreht sauber, tippe also auf ein Problem am Magnetschalter, und werde so tun, wie Idealist es vorgeschlagen hat: in einer ruhigen Stunde ausbauen, sauber machen, dann mal schauen...
Inzwischen ein kleines flaues Gefühl, immer am Hang parken... Was zum Klopfen für die sensible Hammermethode nehme ich auch mit.
Danke für eure Tipps nochmal!
Michi
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- Tinker
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Gruß Gerd
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