Topic-icon Frage Preis/Budget - wie viel ist nötig? <> gebrauchte Kabin

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15 Jahre 7 Monate her #1 von eXtremeTK
Moin Moin,

nun bin ich hier angemeldet und habe dann auch mal ein paar Fragen zum Thema Leerkabine.
Und zwar würde mich einmal interessieren, welches Budget man für den Ausbau einer Kabine einrechnen muss! Die Leerkabine selbst schätze ich einmal auf ~8000-15.000 Euro, jenachdem welcher Hersteller, größe & Sonderformen.

Beim Innenausbau weiß ich gar nicht bescheid!
Angenommen, es soll verbaut werden:
- Kombi Kühlschrank (Kompressor?)
- 50/50 Wassertanks
- 2-3 Flammenherd
- 2x 11kg Gasflasche bzw. Gastank
- 2 Solarplatten à 250 Ampere Stunden
- gutes Kombiladegerät für 230V & Solarplatten
- kleine Klimaanlage
- Warmluftheizung

Der Möbelbau sollte aus Holz angefertigt werden. Entweder man versucht es alleine und es sieht hinterher deutlich nach Eigenbau aus (bin halt kein versierter Tischler :!: ) oder man sucht sich einen Tischler für "Abends".

Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem damit, einen gebrauchten Kühlschrank, Klima, Herd usw. zu erwerben! Denke, wenn man die Geräte vorher prüft sollten auch gebrauchte Geräte Ihren Dienst erfüllen können oder?

Ich persönlich denke, das der Möbelbau mind. genauso viel Geld verschlingt, wie die Technik in solch einer Kabine oder?
Ich gehe jetzt aber nicht von einem super Profi Aussbau aus, wie viele Ihn hier im Forum fahren! Soll ordentlich, funktionell und gut sein. Aber kein Profi Aussbau, da das für meinen Geldbeutel deutlich ( :!: ) zu groß wäre.

Alternativ wäre eine fertige Kabine. Dort hätte ich keinen Stress bzgl. des Einbau's, Planung usw. Bei Mobile.de usw. findet man ja ein paar. Liegen dann preislich aber auch immer im Rahmen von ~5000 Euro aufwärts!

Was meint ihr dazu? Denke ihr habt da x-mal mehr Erfahrungen sammeln dürfen. Ihr kennt auch die wesentlich besser die Vor-und Nachteile von Eigenbauten!

DANKE & Schönes Wochenende

Tobias

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15 Jahre 7 Monate her #2 von Mark
Zum Thema Ausbau kann ich Dir als gute Bett Lektüre den Ausbaukatalog von Reimo empfehlen.

Generell kann der Abwassertank kleiner gewählt werden als der Frischwassertank.

Bei den Solarpanels ist erst mal die Einheit wichtig. Diese werden in Wh angegeben. Die größe ist abhängig von den Verbrauchern und deren Einschaltdauer. Kompressorkühlschrank oder Absorber. Diverse Planer gibt es dafür im Internet.

2 x 11kg Gas wir auch schwierig unterzubringen sein. Eher 2 -3 x 5 kg ist hier realistischer.

Zum Ausbau sollte man zumindest mal eine gute Tischkreissäge haben. Aber man brauch nicht nur handwerliche Fähigkeiten im Bereich Schreinern, sondern auch einen Elektriker der sich mit Womoechnik auskennt.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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15 Jahre 7 Monate her #3 von Picco
Hoi Tobias

eXtremeTK schrieb: bin halt kein versierter Tischler :!: ) oder man sucht sich einen Tischler für "Abends".

Bin ich auch nicht! Hab trotzdem schon einen Toyota Hiace ausgebaut und bin an meinem Pick-Up-Aufbau drann...geht schon, probiers einfach!!!

Mark schrieb: 2 x 11kg Gas wir auch schwierig unterzubringen sein. Eher 2 -3 x 5 kg ist hier realistischer.

Oder wesentlich platzsparender so was hier (klick)

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15 Jahre 7 Monate her #4 von Volker1959
Mit einer Leerkabine + Ausbau wird Du sicher deutlich mehr Kohle ausgeben, als wenn Du bei Mobile.de was Gebrauchtes kaufst!
Du hast in einem anderen Thread öfters vom Geld und davon, daß Holgers und meine Kombination zu teuer für dich sein, geredet!
Ein Dodge, Chevi, oder Ford kann dich aber finanziell auch auffressen! Auch wenn mich jetzt die Amifahrer fressen :peace:
Wenn das Finanzamt z.B. deinen gebrauchten Chevi nicht als LKW anerkennt, zahlst Du allein mehr Steuern als ich Versicherung und Steuern incl. Vollkasko :shock:
Die meiste Zeit wirst Du ohne Kabine fahren, und da braucht mein Nissan nichtmal 10l und dein Dodge oder Chevi 15l Diesel bzw 20/22l Gas!
Mit einer Gasanlage im Benziner werden unter Umständen auch mal teure Motorreparaturen fällig! usw....usw....
Ich an deiner Stelle würde erstmal mit einer gebrauchten Jap.-Kombi anfangen und testen, ob Dir die Sache Spaß macht!
Ein Ami ist schnell gekauft, aber im Moment schwer wieder verkauft!
Wenn man mal im Netz schaut, stehen da gute Autos schon seit Monaten drin!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 7 Monate her #5 von zobelix
www.campertrader.com/">www.campertrader.com/

oder hier

es gibt noch ein paar seiten zum stöbern.
wenn du nicht was ganz spezielles willst würde ich eher eine von der stange nehmen.
denn geld wirst du nicht sparen.

die fertigen sind eigendlich auch ganz gut durchdacht.
wenn du sowieso nen ami fahren willst spricht auch hier nix dagegen.
surf mal durch.

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15 Jahre 7 Monate her #6 von eXtremeTK
Das sind ja doch schon aufschlussreiche Meinungen! Finde ich gut, dass hier auch davon abgeraten wird und das begründet wird!

Zum Thema Ausbau:
Einen Elektriker hätte ich. Ist ein Arbeitskollege von mir, welcher tag täglich an Fahrzeugen "schraubt". Dieser würde mir dort zur Seite stehen.
Bei den Möbeln könnte ich evtl. auf meinen Opa oder Onkel zurückgreifen, da die beiden eine Tischlerei besitzen. Klar, bezahlen müsste ich dort auch einiges!

@ Mark

Warum kann man den Abwassertank auch kleiner wählen als den Frischwasser? Frischwasser kann ich überall auffüllen, aber Abwasser ja nicht immer ablassen. Daher mein Gedanke vom Gleichgewicht.

Thema Gas:

Ok, klar, jetzt wo ihr das sagt. 11kg Gasflaschen sind wohl etwas sperrig! Solch einen Gastank wie der Picco anbietet wäre natürlich optimal! Platzsparend und es reicht ja dicke aus! Evtl. dann noch ein Fach für eine 5kg Gasflasche für Notreserven.

Volker du hast ja auch recht mit dem AMI usw. Das möchte ich auch nicht bestreiten. Da ich aber davon ausgehe mit einer amerikanischen Kombination die 3,5 Tonnen deutlich zu überschreiten, sehe ich bzgl. LKW Zulassung kein Problem, da dann die Nutzlast usw. deutlich über PKW Niveau ist.
Und ja, ich spreche und sprach auch vom Geld. Ist ja klar, das ich es nicht so "dicke" habe :help:
Daher sagte ich ja auch, dass ich nicht einen Profiausbau erwarte. Denn dann könnte ich wohl nichtmal die Anzahlung auf den Tisch legen!

"So" hoch sind die Unterhaltskosten eines AMI's nun aber auch nicht im Gegensatz zu euren Fahrzeugen oder ist dort doch ein deutlicher Unterschied? Einer amerikanischer PU wäre für mich eh nur als Benziner mit Gasanlage bezahlbar. Diesel brauche ich gar nicht erst anfangen drüber nachzu denken! Abgesehen von den Steuern!

Habe auch keine "speziellen" Vorstellungen. Klar, jede Kabine hat hier und da etwas wo man sagt, ne das würde ich anders machen. Aber das würde mich nun gar nicht stören.
Einzig ein Anhängertransport muss noch möglich sein, da dass Fahrzeug dann auch immer schön auf Messen eingesetzt würde!

Und da habe ich mit einem japanischen PU einfach "Angst" das der Wohnraum zu klein wird, denn die Kabine darf hinten ja kaum überstehen um noch einen Anhänger ziehen zu können!

@ zobelix

Habe schonmal auf www.rvtrader.com">www.rvtrader.com gesucht gehabt. Bei Ebay.com sind natürlich auch einige schicke dabei.
Ich muss die Elektronik aber umrüsten bzw. einen Umspanner einbauen, da die amerikanischen Kabinen eine andere Spannung besitzen oder? Zumal kann ich mir die Kabinen nicht anschauen und mir selbst einen Eindruck vom Zustand machen. Kenne lediglich eine Person die die komplette Suche für mich übernehmen würde!

@ Picco

Was rechnest du im Endeffekt als Budget ein, bzw. was hast du beim Hiace gebraucht gehabt?

Gruß
Tobias

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15 Jahre 7 Monate her #7 von Reini

Volker1959 schrieb: Auch wenn mich jetzt die Amifahrer fressen :peace:

Och nööö, Du bist bestimmt schon zäh! :schande: :mrgreen:

Volker1959 schrieb: ...Nissan nichtmal 10l...Chevi 15l Diesel...

Mit Bleifuß und/oder hohem Kurzstreckenanteil sind solche Verbräuche durchaus möglich, aber im glatten Drittelmix hat mein 6.5TD konstant 13,3 Liter Diesel verbraucht. Wenn man nicht nur die Verbräuche, sondern auch mal die gebotene Motorleistung, Drehmoment, Hubraum, Zylinderzahl und Fahrzeuggewicht betrachtet, könnte man möglicherweise sogar auf die Idee kommen, dass Nissan & Co. im direkten Vergleich ziemliche Säufer sind... :wink:

Mein jetziger 5.3L-V8 hat zwar leider nicht mehr das brachiale Drehmoment des Diesels, aber immer noch reichlich und im Alltag ohne Kabine sowieso mehr als genug. Der nimmt im Drittelmix 17 - 18 Liter Gas, die ungefähr genau so viel kosten wie 10 Liter Diesel.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 7 Monate her #8 von zobelix

Ich muss die Elektronik aber umrüsten bzw. einen Umspanner einbauen, da die amerikanischen Kabinen eine andere Spannung besitzen oder? Zumal kann ich mir die Kabinen nicht anschauen und mir selbst einen Eindruck vom Zustand machen. Kenne lediglich eine Person die die


du kannst den kühlschrank für ca 20 euro auf 220 v umrüsten.
das netzteil ansonsten komplett ersetzen oder eben den spannungswandler reinsetzen.
gibts bei ebay auch immer wieder mal für kleines.
die steckdosen tauschst du dann gegen deutsche aus und fertig

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15 Jahre 7 Monate her #9 von flaxi
moinmoin "ExtremeTK"....., bist Du nicht zufällig der Tobias aus dem DoFoEU ???? :shock: :)
Dann herzlich willkommen auch hier.
Wenn Du einen Dodge haben solltest, hättest Du ja schon eine "breite" :wink: Basis für eine Kabine. Da gibts doch gerade eine bei mobile, ne Tischer auf nen Dodge aufgesattelt für ein paar Mille......
Oder eben ne US-Kabine, s Link vom Zobelix.

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15 Jahre 7 Monate her #10 von eXtremeTK
Moin Felix,

ja, ich bin aus der Tobias aus dem Dodge Forum. Ja stimmt, der Dodge bietet wirklich eine breiter Basis. Daher dachte ich auch an das Fahrzeug. Hat aber noch einige andere Gründe!
Hast du evtl. einmal einen Link zu dem Tischerangebot? Finde nur Tischer auf jap. PU's.

Klar eine US-Kabine ist natürlich auch schick, keine Frage. Aber da müsste ich mich 100& auf Bernd verlassen, der mir auch beim Dodge helfen würde. Ohne Ihn würde ich die Katze im Sack kaufen.
Aber auch mit Ihm habe ich "nur" Bilder und seine Einschätzungen. Günstig wären die Kabinen natürlich!

Zumal würde die ganze Planung usw. wegfallen, was am Anfang ja doch einiges an Hürden darstellt.

Als Leerkabine hätte ich sonst halt versucht, eine super günstig abzugreifen und dann aufzuarbeiten.

Woher habt ihr denn eure Kabinen?

Gruß
Tobias

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15 Jahre 7 Monate her #11 von Volker1959

Als Leerkabine hätte ich sonst halt versucht, eine super günstig abzugreifen und dann aufzuarbeiten.

Das mit dem Supergünstig kannst Du vergessen!
Warte ab, wie teuer die undichte Leerkabine bei ebay wird!

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15 Jahre 7 Monate her #12 von flaxi
zu spät, gestern war sie noch dran, jetzt ist sie raus ( www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=63011#63011">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... 3011#63011 )
Kostete 5900,- und war wohl in sehr gutem Zustand. Soweit ich mich erinnere war sie vom Allrad-Pauli in Buchloe.

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15 Jahre 7 Monate her #13 von eXtremeTK
Ja, tippe z.B: auf Kabinen wie die gerade bei Ebay. Halt, wo man selber nochmal ein bisschen Hand anlegen muss. Abdichten, neu lackieren und verkleben haben wir gerade bei unserem Mobil hinter uns, daher sind dort schon Erfahrungen vorhanden und das hat auch super geklappt!

5900 Euro sind natürlich relativ wenig! Habe das Angebot leider nicht gesehen. Mit kompletter Ausstattung natürlich vollkommen ok der Preis. Denke bei einer 15 Jahren alter Kabine bisschen neu abdichten und Polster aufarbeiten, polieren, Tanks spülen.

Schade das man das Angebot nicht mehr einsehen kann!


Gruß
Tobias

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15 Jahre 7 Monate her #14 von flaxi
Tobias, schau mal hier, hat der Volker entdeckt:
www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php...1c53076a0fa0ad#63168">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... a0ad#63168

sieht nicht schlecht aus ! :wink:

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15 Jahre 7 Monate her #15 von Volker1959
Das finde ich auch! Und bei dem Kurs braucht man nicht mit der Bastelei bei einer Leerkabine anfangen! Das wird dann teurer! :wink:

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15 Jahre 7 Monate her #16 von eXtremeTK
So, ist nicht meine Kabien geworden. Habe dann doch ein paar Euros (nichtmal 50 Euro!) zuwenig geboten!

ABER!
Die Kabine wurde 2000 bei Ormocar gebaut. Da war ein Alurahmen montiert, wo die Stützen montiert waren. Dieser Alurahmen exsitiert nicht mehr! Daher ist die Frage, wie die Stützen montiert sind.

Alles in allem such ich nun erstmal weiter xD

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15 Jahre 7 Monate her #17 von zobelix
wie schon gesagt tobias
nimm doch mal die " entdeckung von volker mal unter die lupe

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15 Jahre 7 Monate her #18 von Picco
Hoi tobias

eXtremeTK schrieb: Was rechnest du im Endeffekt als Budget ein, bzw. was hast du beim Hiace gebraucht gehabt?

Ich muss Dich leider mit meiner Chaotenwelt konfrontieren: Ich weiss nicht mehr was mich der Hiace schlussendlich gekostet hat und ich hab keine Ahnung wieviel mich mein Neubau kostet...es interessiert mich nicht!
Auch wenn nun die meisten denken 'der spinnt doch', aber so bin ich...
Aber beim Hiace hab ich damals als 2-jähriges Fahrzeug sFr.15'000.- bezahlt und geschätzt etwa sFr.8'000.- bis 10'000.- für den Ausbau hingeblättert.
Das Fahrzeug bin ich von 1992 bis etwa 2000 als Alltagsauto gefahren, etwa 25'000km pro Jahr.
Vieles daraus verwende ich nun für mein neues Kistchen, aber ich hab immer wieder neue Ideen, welche die Kosten in alle erdenklichen Richtungen treiben, mal rauf mal runter....

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15 Jahre 7 Monate her #19 von eXtremeTK

zobelix schrieb: wie schon gesagt tobias
nimm doch mal die " entdeckung von volker mal unter die lupe


Hi,

ich mach es ja. Hatte gestern keine Zeit mehr, da ich bis um 17 Uhr gearbeitet habe und dann hatte ich bis 21:00 Uhr Fahrstunden! Heute das gleiche! Die Kabine läuft ja noch ein zwei Tage, daher schaue ich mir die am Donnerstag mal ganz genau an!
Link usw. habe ich auch schon abgelegt!

Danke dafür!

@ Picco

Na, ganz so wie du kann ich es halt nicht machen. Habe mein Limit und da kommt wohl denke ich nur noch eine gebrauchte Kabine in Frage. So das Vormat, wie Volker aufgezeigt hat ist ja schon prima!

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