Frage Aluprofile in der Ecke verbinden
- gelöscht
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Wie würdet ihr in der Ecke 3 Aluprofile mit einander verbinden, wenn es nicht geschweißt werden soll.. also ich meine so, wie auf dem Bild zu sehen ist...
EDIT: Es soll ein Rahmen für ein Hardtop werden - also stabil
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- holger4x4
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Wenn das Rahmen für Möbel werden sollen, dann gibt es Kuststoffteile als Eckverbinder.
Wenn es richtig stabil werden soll, dann würde ich Knotenbleche auf allen 3 Seiten vernieten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- gelöscht
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- holger4x4
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Was gibt es dann für eine Innenverkleidung?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- gelöscht
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styrodur.... siebdruck
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- gelöscht
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- gelöscht
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- QuestMan
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mal abgesehen von dem Thema Kontaktkorrosion, befürchte ich, dass sich die Nietverbindungen im Offroadbetrieb irgendwann lockern.
Mit so kleinen Winkeln wird dass auch nicht wirklich stabil
Ich sehe dass als keine gute Idee an.
Außerdem stört das untere Blech beim beplanken mit irgendeinem Material.
Evtl. solltest Du mal nach fertigen industriellen Lösungen schauen:
www.maytec.org/mainframe.htm">www.maytec.org/mainframe.htm
www.marinesystems.de/verbinder_uebersicht.html">www.marinesystems.de/verbinder_uebersicht.html
mit den passenden Profilen dazu, gleich mit Blechwinkeln für Platten dran:
www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html">www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html
www.smt-montagetechnik.de/verbinder.htm">www.smt-montagetechnik.de/verbinder.htm
www.alupark.com/verbindungstechnik.htm">www.alupark.com/verbindungstechnik.htm
www.mk-group.com/produkte-loesungen/mk-p...bindungstechnik.html">www.mk-group.com/produkte-loesun ... chnik.html
Klar sicher eine Frage des Preises.
Grüße
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- Yumi
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sehr viele varianten von verbindungen. wir benutzen in der Fa, wo ich
arbeite die profile der Fa. item um maschinen und schutzkäfige zu bauen,
die werden verschraubt.
Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!
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- holger4x4
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QuestMan schrieb: www.marinesystems.de/verbinder_uebersicht.html">www.marinesystems.de/verbinder_uebersicht.html
mit den passenden Profilen dazu, gleich mit Blechwinkeln für Platten dran:
www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html">www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html
.....
Klar sicher eine Frage des Preises.
Die Eckverbinder von Marinesystems sehen ja nicht schlecht aus, außen Kusstoff und innen Stahlkrern. Das hält ja was. Die kann man ja auch mit einfachen 4-kant Profilen verwenden.
Die Industrieprofile kann man sicher gut nehmen, um da eine Kabine raus zu bauen wird man vermutlich arm dabei es sei denn, man hat beruflich damit zu tun und sammelt Reste
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- goob
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Sie lassen sich recht einfach mit einem Kunststoffhammer montieren und der Kopf ist auch halbwegs genau gefertigt - so dass das Verkleiden von aussen mit dünnem Alublech keine Probleme bereiten sollte. Hab sie pro Schenkel mit zwei Nieten befestigt, so dass sie auch auf Zug belastbar sind.
Ich werde die Tage ein paar Photos hochladen.
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- goob
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- Rnger
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- Reini
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Mir fallen da spontan die nach ein paar mal Öffnen und Schließen bereits gerissenen Schweißnähte an Piccos Klappdach ein. Die Bedeutung solcher Eckverbindungen für die Stabilität wird doch spätestens in dem Moment sekundär, wenn erst mal die Außenhaut montiert ist. Aber selbst dann müssen sie trotzdem noch geringe Verwindungen aushalten, ohne gleich zu reißen, was bei flachgeschliffenen Alu-Nähten nicht ganz ohne zu sein scheint, wie wir bei Picco gesehen haben.Rnger schrieb: Was Spricht denn gegen Schweißen, dann ist es erst Richtig Stabil gerade wegen dem Geländeeinsatz ?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- 2vgsrainer
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Rnger schrieb: Was Spricht denn gegen Schweißen, dann ist es erst Richtig Stabil gerade wegen dem Geländeeinsatz ?
Nichts !
Nur so als Selbstbauer, wenn man nicht gerade ein guter Schlosser ist, ist das Schweisen von Alu nicht so ganz einfach und hier bieten sich solche Eckverbinder an, zumal es wohl auch schneller geht als Schweisen.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- 2vgsrainer
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Rnger schrieb: Was Spricht denn gegen Schweißen, dann ist es erst Richtig Stabil gerade wegen dem Geländeeinsatz ?
Nichts !
Nur so als Selbstbauer, wenn man nicht gerade ein guter Schlosser ist, ist das Schweisen von Alu nicht so ganz einfach und hier bieten sich solche Eckverbinder an, zumal es wohl auch schneller geht als Schweisen.
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- goob
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Zum Anderen denke ich, dass eine Schweißnaht zwar steifer ist, aber nicht unbedingt viel stabiler. Und zu guter letzt kann ich kein Alu schweißen. Ich habe zwar jemanden, der mir das macht und ein anständiges Schweißgerät steht auch in der Werkstatt – dessen Hilfe möchte ich aber nicht überstrapazieren. Und so werde ich nur die Verbindungen schweißen lassen, die unbedingt geschweißt werden müssen wie z.B. die Teile rund um das Klappdach. Für den Rest sind die Dinge eine echte Wohltat!
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- gelöscht
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also als ich das thema erstellt hab, ging es bei mir im Kopf gerade daum nicht schweißen zu wollen, da ich das nicht kann und auch nicht will. wie sieht das bei dem teil aus goob. du hast da ja nun löcher in den ecken, und das sind verzinkte Stahlkerne, das wird doch recht schnell rosten.. (ich mein verzinkt ist ja net grad so toll)
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- gelöscht
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- chevysurfer
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Aber warum nur die billigen Baumarknieten?Es gibt stabilere wasserdichte Blindnieten.
Hang Loose Andre
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