Frage Lösen der Außenschicht von Sandwichplatten
- zimmerling
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Bei drei Fällen löste sich nach einigen Schlaglöchern die Klebung zwischen Außenhaut und Sandwichschaum. Also meine Frage: Kommt das öffter vor? Gibt´s das nur bei Billigkabinen?
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- holger4x4
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Was ist das denn für eine Kabine und wie dick ist die Deckschicht?
Gruß, Holger
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- Nicknock
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Gruß Jörg
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- QuestMan
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zimmerling schrieb: Hallo Kabinenschläfer!
Bei drei Fällen löste sich nach einigen Schlaglöchern die Klebung zwischen Außenhaut und Sandwichschaum. Also meine Frage: Kommt das öffter vor? Gibt´s das nur bei Billigkabinen?
Was soll man dazu sagen?
Etwas mehr Fakten bitte, welche 3 Fälle?
Was sind Schlaglöcher?
Wie wurde das festgestellt, daß sich da was gelöst hat?
Seit wann werden "Billigkabinen" ( welche sind das denn? ) in GFK Sandwichbauweise hergestellt?
Waren das "Absetzkabinen" oder Rahmenfeste Aufbauten?
Also ich laufe nicht ständig um meine Kabine rum und klopfe sie nach Hohlräumen ab. Sollte man das machen?
Habe ich vielleicht auch ne Billigkabine und weiß es gar nicht.
Grüße
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- syberbruno
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Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
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- zimmerling
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Bei einer Kabine handelt es sich um GFK Sandwich, die gebraucht gekauft wurde. Bei der fanden wir dann auch Risse in den Ecken der Fensterausschnitte und Türen. Fixmontage mittels Hilfsrahmen auf Mercedes Sprinter
2. Fall: Bei einer großen Heckklappe (Bimobil)löste sich auch die Außenschicht. Bemerkt wurde es am ständigen klappern!Die Klappe wurde aber anstandslos auf Kulanz getauscht!! Nissan Pickup- Wechselsystem
3. Fall: Alusandwich: Am Dach löste sich die Verklebung. Entdeckt hat es der Besitzer als er von der Ferne sah wie sein Dach nach unten durchhängt. Als er es von innen nach oben drücken konnte war klar, daß da nicht alles so ist wie es sein sollte. Auto hab ich nicht gesehen, Besitzer beim Gassigehen getroffen.
Welcher Schaum da verwendet wurde kann ich nicht sagen. Nur an der Farbe kann ich das nicht erkennen!!
Bei der Kabine die ich gemacht habe mußte ich den teuren PUSchaum verwenden- da Styrodur vom Harz aufgelöst wird (neugierig wie ich bin hab ich das natürlich getestet), außer man verwendet Koblatbeschleuniger. Um ein solches Ablösen zu verhindern habe ich Füllstoff in die Poren des Schaums gespachtelt, händisch!
Bei meiner Kabine hoffe ich natürlich auf das Florianiprinzip: Herr schütz unser Haus, zünd andre an!
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- zimmerling
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Ja das wäre eine plausible Erklärung: einer ist fanatischer Tourengeher und Wintercamper!!
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- zimmerling
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Vielleicht waren es gar keine Billigsandwichplatten sondern einfach nur ungeeignete für ne Kabine
Also ich laufe nicht ständig um meine Kabine rum und klopfe sie nach Hohlräumen ab. Sollte man das machen? Ja ich würde mal klopfen oder brauchst Du ne Stunde um Deinen Ami zu umrunden?
Da ich nicht übergewichtig bin sondern nur untergroß und nicht so ne große Kabine hab werd ich gleich mal klopfen gehn.
Servus!!!
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- Reini
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Äääähhhh.....verwechselste da gerade wen oder was?zimmerling schrieb: Ja ich würde mal klopfen oder brauchst Du ne Stunde um Deinen Ami zu umrunden?
QuestMan hat doch gar keinen Ami...oder habsch da was verpasst?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Robert369
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würde reini absolut recht geben. alu hat -wenn ich mich recht entsinne- einen ca. dreifachen ausdehnungskoeffizienten, wie das gfk. kann man aber durch ein optimales harzsystem zumindest ansatzweise ausgleichen.
PS vs. PU: würde polystyrol nicht unbedingt als den generell ungeeigneteren kandidaten bezeichnen!! häufig weist PS sogar bessere machanische eigenschaften auf, als PU! will nicht klugscheißern, aber beim PS sollte unbedingt noch zwischen EPS (zusammengebackene styroporkögelchen = m.E. völlig ungeeignet) und XPS (extrudiert und mittels treibgas geschlossenzellig aufgeblasen, hochdruckfest) unterscheiden!!!
nimmt man z.b. eine herkömmlichen estrichfußboden, bediehnt man sich zur dämmung ebenfalls beim XPS. dieser ist auch ggf. enormen temperaturschwankungen ausgesetzt, und mit dem estrich (auch eine art harzsystem) im ständigen "ausdehnungskampf"....
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!
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- zimmerling
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QuestMan hat doch gar keinen Ami...oder habsch da was verpasst? [/quote]
na um so besser, dann braucht er incht so weit gehen
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So wurde es mir auf jedenfall erklärt. Klingt auch einleuchtend.
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- african-dad
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- holger4x4
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Ach ja, und herzlich willkommen
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Belding Kabine auf dem Dach auf einer Fläche von ca. 40*40cm
Hatte bei meiner BiMobil das selbe beobachtet , allerdings an der Seite
Könnte auch bei dir die Ursache sein
Erklärung : Der Kleber dehnt sich auch nach x Jahren noch aus, löst sich vom Alu oder wie bei dir vom Gfk und wirft eine Beule.
Abhilfe : von innen ein kleines Loch von 1-2 mm ins Holz durch den Schaum bohren bis zum Alu/Gfk . Aber nicht durchbohren
Dann sollte der Überdruck entweichen und die Beule sich wieder zurückbilden.
Eine Verklebung ist an dieser Stelle nicht mehr gegeben .
An der Stabilität sollte sich aber nichts ändern
Übrigens WILLKOMMEN im Forum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- zimmerling
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www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html">www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html
und hier noch was zum Thema Gewicht von Kabinen und verbleibende Nutzlast
www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html">www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html
sodala ich hoffe, daß alle gscheiter gworden sind
bin schon neugierig auf eure Stellungsnahmen
Gruß aus Tirol
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- BiMobil
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Eigentlich nichts neues,die Dust Devil Seiten
Sollten größtenteils bekannt sein ,waren schon mehrfach als Link drin.
Im Prinzip hat er Recht der Hr. Enzinger, wenn auch etwas übertrieben
Gruß Rudi
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- zimmerling
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