Topic-icon Frage Lösen der Außenschicht von Sandwichplatten

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17 Jahre 4 Monate her #1 von zimmerling
Lösen der Außenschicht von Sandwichplatten wurde erstellt von zimmerling
Hallo Kabinenschläfer!
Bei drei Fällen löste sich nach einigen Schlaglöchern die Klebung zwischen Außenhaut und Sandwichschaum. Also meine Frage: Kommt das öffter vor? Gibt´s das nur bei Billigkabinen?

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17 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
Bei mir habe ich das noch nicht beobachtet, nach jetzt bald 10 Jahren.

Was ist das denn für eine Kabine und wie dick ist die Deckschicht?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 4 Monate her #3 von Nicknock
mein Freund fährt ein Bimobil von Igelhaut. Ist ca. ein Jahr alt. Bei der Kabine löste sich auf der einen Seite auch die Aluaußenhaut (Klattblech). Und das Auto war bestimmt nicht günstig. Wurde dann in Hamburg abgeholt, nach München, oder so, und zurück gefahren. Dort wurde die ganze Seite neu verpreßt. Und das innerhal einer Woche.

Gruß Jörg :lol:

Dodge Ram 2500 5,9 Cummins mit Bimobilkabine
Galopper 3,0 V6 mit Gas

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17 Jahre 4 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Lösen der Außenschicht, ...........

zimmerling schrieb: Hallo Kabinenschläfer!
Bei drei Fällen löste sich nach einigen Schlaglöchern die Klebung zwischen Außenhaut und Sandwichschaum. Also meine Frage: Kommt das öffter vor? Gibt´s das nur bei Billigkabinen?


Was soll man dazu sagen? :roll:

Etwas mehr Fakten bitte, welche 3 Fälle?
Was sind Schlaglöcher?
Wie wurde das festgestellt, daß sich da was gelöst hat?
Seit wann werden "Billigkabinen" ( welche sind das denn? ) in GFK Sandwichbauweise hergestellt?
Waren das "Absetzkabinen" oder Rahmenfeste Aufbauten?

Also ich laufe nicht ständig um meine Kabine rum und klopfe sie nach Hohlräumen ab. Sollte man das machen?
Habe ich vielleicht auch ne Billigkabine und weiß es gar nicht. :roll:

Grüße

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17 Jahre 4 Monate her #5 von syberbruno
also ich habe meine kabine bestimmt nicht geschont und die hat schon so manches schlagloch hinter sich gebracht, aber gelöst hat sich bis heute nix

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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17 Jahre 4 Monate her #6 von Reini
Ich denke, dass solche Ablösungen nicht unbedingt durch Schlaglöcher, sondern eher durch die unterschiedlich starke Ausdehnung der verschiedenen Sandwichkomponenten bei Temperaturschwankungen entstehen. Bei Alu-Sandwich ist dieser Effekt besonders stark ausgeprägt. Wenn sich Alu-Außenhaut und Schaumkern erst mal oft genug gegeneinander "verschoben" haben, kann eine nicht dauerelastische Klebeverbindung regelrecht mürbe werden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 4 Monate her #7 von Stranger
hi, was für ein Schaum hast du? PU oder hochfesten Styrodur. Bei Styrodur kommt das häufiger vor.

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17 Jahre 4 Monate her #8 von zimmerling
zimmerling antwortete auf Sandwich
Hallo Leute! Kaum geht man mal auf nen Berg sind schon ne Seite Antworten da, bin wohl zu langsam gegangen?
Bei einer Kabine handelt es sich um GFK Sandwich, die gebraucht gekauft wurde. Bei der fanden wir dann auch Risse in den Ecken der Fensterausschnitte und Türen. Fixmontage mittels Hilfsrahmen auf Mercedes Sprinter
2. Fall: Bei einer großen Heckklappe (Bimobil)löste sich auch die Außenschicht. Bemerkt wurde es am ständigen klappern!Die Klappe wurde aber anstandslos auf Kulanz getauscht!! Nissan Pickup- Wechselsystem
3. Fall: Alusandwich: Am Dach löste sich die Verklebung. Entdeckt hat es der Besitzer als er von der Ferne sah wie sein Dach nach unten durchhängt. Als er es von innen nach oben drücken konnte war klar, daß da nicht alles so ist wie es sein sollte. Auto hab ich nicht gesehen, Besitzer beim Gassigehen getroffen.
Welcher Schaum da verwendet wurde kann ich nicht sagen. Nur an der Farbe kann ich das nicht erkennen!!
Bei der Kabine die ich gemacht habe mußte ich den teuren PUSchaum verwenden- da Styrodur vom Harz aufgelöst wird (neugierig wie ich bin hab ich das natürlich getestet), außer man verwendet Koblatbeschleuniger. Um ein solches Ablösen zu verhindern habe ich Füllstoff in die Poren des Schaums gespachtelt, händisch!
Bei meiner Kabine hoffe ich natürlich auf das Florianiprinzip: Herr schütz unser Haus, zünd andre an! :-)

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17 Jahre 4 Monate her #9 von zimmerling
zimmerling antwortete auf Sandwich
Schlaglöcher, sondern eher durch die unterschiedlich starke Ausdehnung der verschiedenen Sandwichkomponenten bei Temperaturschwankungen entstehen.
Ja das wäre eine plausible Erklärung: einer ist fanatischer Tourengeher und Wintercamper!!

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17 Jahre 4 Monate her #10 von zimmerling
zimmerling antwortete auf Re: Lösen der Außenschicht, ...........
Seit wann werden "Billigkabinen" ( welche sind das denn? ) in GFK Sandwichbauweise hergestellt?

Vielleicht waren es gar keine Billigsandwichplatten sondern einfach nur ungeeignete für ne Kabine

Also ich laufe nicht ständig um meine Kabine rum und klopfe sie nach Hohlräumen ab. Sollte man das machen? Ja ich würde mal klopfen :-) oder brauchst Du ne Stunde um Deinen Ami zu umrunden?

Da ich nicht übergewichtig bin sondern nur untergroß und nicht so ne große Kabine hab werd ich gleich mal klopfen gehn.
Servus!!!

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17 Jahre 4 Monate her #11 von Reini

zimmerling schrieb: Ja ich würde mal klopfen :-) oder brauchst Du ne Stunde um Deinen Ami zu umrunden?

Äääähhhh.....verwechselste da gerade wen oder was? :oops:
QuestMan hat doch gar keinen Ami...oder habsch da was verpasst? :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 4 Monate her #12 von Robert369
bevor hier alles aus dem ruder läuft, zurück zum thema:

würde reini absolut recht geben. alu hat -wenn ich mich recht entsinne- einen ca. dreifachen ausdehnungskoeffizienten, wie das gfk. kann man aber durch ein optimales harzsystem zumindest ansatzweise ausgleichen.

PS vs. PU: würde polystyrol nicht unbedingt als den generell ungeeigneteren kandidaten bezeichnen!! häufig weist PS sogar bessere machanische eigenschaften auf, als PU! will nicht klugscheißern, aber beim PS sollte unbedingt noch zwischen EPS (zusammengebackene styroporkögelchen = m.E. völlig ungeeignet) und XPS (extrudiert und mittels treibgas geschlossenzellig aufgeblasen, hochdruckfest) unterscheiden!!!
nimmt man z.b. eine herkömmlichen estrichfußboden, bediehnt man sich zur dämmung ebenfalls beim XPS. dieser ist auch ggf. enormen temperaturschwankungen ausgesetzt, und mit dem estrich (auch eine art harzsystem) im ständigen "ausdehnungskampf"....

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

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17 Jahre 4 Monate her #13 von zimmerling
zimmerling antwortete auf Re: Lösen der Außenschicht, ...........
Äääähhhh.....verwechselste da gerade wen oder was? :oops:
QuestMan hat doch gar keinen Ami...oder habsch da was verpasst? :shock: [/quote]

na um so besser, dann braucht er incht so weit gehen :-)

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17 Jahre 4 Monate her #14 von Stranger
Das Problem ist ganz einfach, PU-Schaum kann in geringen Mengen Wasser aufnehmen, Styrodur oder ähnliches (also die hochfesten, XPS) nehmen kein Wasser auf. Sind die Platten nicht optimal verklebt (und das ist meistens so), dann besteht die Gefahr, dass sich Wasserdampf bildet und die Deckschicht dann abplatzt. Diese Gefahr ist bei XPS höher als bei PÙ. Vorteil von XPS ist natürlich die höhere Stabilität, deshalb sollte man bei PU eine Qulaität von mindestens 50kg/qqm nehmen.
So wurde es mir auf jedenfall erklärt. Klingt auch einleuchtend.

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17 Jahre 3 Monate her #15 von african-dad
Da habe ich auch noch mal eine Frage. Ich habe bei meiner Belding Kabine auf dem Dach auf einer Fläche von ca. 40*40cm das gleiche Phänomen. Nun stellt sich die Frage, ob das repariert werden muss oder nicht? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Wir fahren die Kabine auf einem 130er LR CC auch im Gelände. Ansonsten weist die Kabine aber 0 Risse oder ähnliches auf.

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17 Jahre 3 Monate her #16 von holger4x4
Bei einer Belding GFK Kabine? Das wunder mich. Wie äußert sich das? Siehst du eine Beule auf dem Dach?

Ach ja, und herzlich willkommen :welcome:

Gruß, Holger
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17 Jahre 3 Monate her #17 von BiMobil

Belding Kabine auf dem Dach auf einer Fläche von ca. 40*40cm


Hatte bei meiner BiMobil das selbe beobachtet , allerdings an der Seite
Könnte auch bei dir die Ursache sein

Erklärung : Der Kleber dehnt sich auch nach x Jahren noch aus, löst sich vom Alu oder wie bei dir vom Gfk und wirft eine Beule.

Abhilfe : von innen ein kleines Loch von 1-2 mm ins Holz durch den Schaum bohren bis zum Alu/Gfk . Aber nicht durchbohren
Dann sollte der Überdruck entweichen und die Beule sich wieder zurückbilden.

Eine Verklebung ist an dieser Stelle nicht mehr gegeben .
An der Stabilität sollte sich aber nichts ändern

Übrigens WILLKOMMEN im Forum

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 1 Woche her #18 von zimmerling
Hallo Leute!!! Jetzt hab ich genaue Wärmeausdehnungszahlen und Fakten gefunden

www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html">www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html
und hier noch was zum Thema Gewicht von Kabinen und verbleibende Nutzlast
www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html">www.dustdevil.de/pickupaufbau_gesamt.html
sodala ich hoffe, daß alle gscheiter gworden sind ;-)

bin schon neugierig auf eure Stellungsnahmen
Gruß aus Tirol

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17 Jahre 1 Woche her #19 von BiMobil
@ Zimmerling

Eigentlich nichts neues,die Dust Devil Seiten
Sollten größtenteils bekannt sein ,waren schon mehrfach als Link drin.

Im Prinzip hat er Recht der Hr. Enzinger, wenn auch etwas übertrieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 1 Woche her #20 von zimmerling
Ach so! Hatte lange keine Zeit mehr um im Forum zu lesen! Hatte link von einem Arbeitskollegen! Werd mich aber wieder up to date lesen.
Gruß

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