Frage Das Stützen-Thema
- super_fossi
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meine Gedanken hinsichtlich einer neuen Kabine konkretisieren sich schön langsam und ich denke auch schon was gefunden zu haben. Jedoch ist die Kabine ohne Stützen ausgerüstet (Halterung aber vorhanden; 4-Kantrohr)
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich wo ich günstige Hebelstützen herbekommen kann? LKW Zubehör??
Ich brauche die Stützen eigentlich nur für das Absetzen der Kabine vom PU. Die Stützen sollten mit Rädern ausgestattet sein, damit ich die Kabine nach dem Absetzen auch dahin schieben kann, wo sie "schlafen" kann.
Mitnahme der Stützen bei Ausfahrten ist nicht geplant.
Ist es sinnvoll hier Verstrebungen zwischen den Stützen zu schweissen, damit ich die Kabine auch direkt auf den Stützen belassen kann?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüsse
Fossi
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- zobelix
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dh du schiebst ein vierkant rein?Halterung aber vorhanden; 4-Kantrohr
ich habe hier noch vier bw wagenheber rumliegen.
verlängert, vierkant drann und in deinen vierkant rein, fertig
das ihätte ich nun nicht gedacht...ch brauche die Stützen eigentlich nur für das Absetzen der Kabine vom PU.
)
ob du teller unten dranne klebst oder räder ist egalDie Stützen sollten mit Rädern ausgestattet sein, damit ich die Kabine nach dem Absetzen auch dahin schieben kann, wo sie "schlafen" kann
solange die stabilität stimmt
hier ist deine antwort auf deine frageIst es sinnvoll hier Verstrebungen zwischen den Stützen zu schweissen, damit ich die Kabine auch direkt auf den Stützen belassen kann?
spaß beiseite
stell doch mal ein foto ein?
oder eine skizze??
dann können wir uns wenigstens die köppe heiß reden/raten.
das mit den wagenhebern ist allerdings kein spaß gewesen.
solltest du interesse daran haben, lass es mich wissen
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- Krabbe
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Als Großhändler fallen mit da spontan Bierhake oder Suerr ein.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
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- super_fossi
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Merci für das Angebot mit den Wagenhebern, ich versuche auch mal eine Skizze zu machen und stell diese im Laufe des Tages ins Forum damit Ihr mal wisst, was ich mir da so vorstelle.
@ Krabbe.
Super, da schau ich gleich mal auf die Website und ruf an, ob die das Richtige für mich haben.
Wisst ihr denn auch ob die auch Räder haben die ich an die Stütze schweissen kann?
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- QuestMan
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wenn Du die Kabine auf den Stützen rollen willst, wirst Du um eine gegenseitige Verbindung der Stützen nicht drumrum kommen.
Die Belastung auf die Aufnahmepunkte der Stützen könnte beim Rangieren sonst evtl. zu groß werden.
Als Rollen würde ich sowas empfehlen.
Allerdings im Gegensatz zum vorliegenden Angebot mit 4 lenkbaren Rollen.
OK, kommt natürlich alles auf das Kabinengewicht und den Untergrund, worauf du rollen möchtest, an.
Grüße
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- super_fossi
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das ist genau das, was ich suche.
Gerollt werden soll die Kabine eigentlich nur in der Werkstatt, da steht sie nämlich wenn sie abgesattelt ist. Vielleicht auch auf leichtem Kies aber das drüfte mit diesen Rollen kein Problem sein.
Da ich besser Bilder bearbeiten kann als eine Skizze zeichnen, habe ich mal versucht, meine Vorstellung zu konstruieren.
So stelle ich mir das vor und das Vierkantrohr soll dann in die Halterung der Kabine eingesetzt werden.
Meint ihr, ob ich dann wirklich noch Querverstrebungen zwischen den Stützen brauche?
Was haltet Ihr davon und hat vielleicht schon jemand so etwas gebaut?
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- QuestMan
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aber wichtiger ist wie stabil wurden die Aufnahmen in der Kabine konstruiert und realisiert.
Mach davon doch mal ein paar Bilder.
Das Problem ist, daß beim Rangieren auf solchen Stützen nicht nur die üblichen Kräfte (hoch / runter) auf die Aufnahmepunkte wirken.
Grüße
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- super_fossi
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Bild von der Kabine hab ich leider nicht, denn leider ist die Kabine noch nicht bei mir. Dauert leider noch ein bisschen.
Die Aufnahmen werden aber einlaminiert. D.h. ein Vierkantrohr wird über die gesammte Breite der Kabine (vorne und hinten) eingearbietet und da kann ich dann das Vierkantrohr, das an die Stützen geschweißt ist, einführen.
Ich glaube, ich schweisse auch immer ein Seitenpaar zusammen um eine gewisse Festigkeit zu erhalten.
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- OffRoad-Ranger
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wenn du keinen zweiten Abstützpunkt an der Kabine dran hast oder bekommen wirst, wird sich das Vierkantrohr genauso wie auf deiner Fotomontage verdrehen, die Kräfte sind da schon gewaltig.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- super_fossi
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danke für den Hinweis. Ein zweiter Abstützpunkt ist nicht vorgesehen. Hast du einen Vorschlag?
(Hihi, meine Fotomontage ist nicht perfekt, ich weis aber das Original soll es werden)
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- Reini
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Selbst eingefahren wirken die Stützen wie 1 m lange Brecheisen auf die Haltepunkte an der Kabine - würde ich also unbedingt lassen.super_fossi schrieb: Hast du einen Vorschlag?
Vorschlag: Mach die Stützen wie auf Deinem Bild, aber sobald Du den PU drunter raus gefahren hast, montierst Du vor dem Rangieren erst noch einen Rahmen aus z.B. 50mm-Alu-Vierkantprofil mit Kreuzverstrebung so zwischen den Stützen, dass jede Stütze unmittelbar über ihrer Rolle an einer Ecke dieses Rahmens verschraubt wird. Zur Entlastung der Haltepunkte an der Kabine wäre es sogar besser, noch eine weitere solche Plattform 20 - 30 cm über der ersten zu montieren bzw., wenn Du den nötigen Platz hast, um so 'n Teil zu lagern, so eine 20 - 30 cm hohe Gitterrohrrahmen-Konstruktion gleich komplett "am Stück" zu machen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- super_fossi
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Vielen Dank für die konstruktiven Tipps.
Werde sicherlich noch mit einigen Fragen das Forum "befragen" denn im Juni sollte meine Kabine fertig sein und dann gehts an den Ausbau
Und da soll man sich nicht freuen....
Bis dann
Ciao
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- Zaphod
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LG
Zaphod
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- tce
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Nachdem alle Versuche mit Rollen an den Stützen zu wackeig warn, normale Stützen und auf nen billigen PKW-Hänger abgesetzt, lässt sich problemlos sogar durch den Rasen rollen.
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- super_fossi
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wär auch eine gute Idee. Danke für den Hinweis.
Ich denke aber, dass die Stützen mit den Querverstrebungen die notwendige Festigkeit haben werden.
Es handelt sich bei mir ja um eine Expeditionskabine mit relativ wenig Gewicht. (Reisefertig sollte diese so ca. 380 bis 400 kg haben).
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- Zaphod
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unterschätze die beim schieben entstehenden Querkräfte nicht. Auch der Zeitaufwand (Stützen rein, Verstrebung anbringen etc...) ist nicht unerheblich.
Wenn du "normale" Stützen hast, kannst du die Kabine auch mal woanders abstellen / vieleicht nimmst du sie doch mal zum Campen mit. Da sind dann Rollen nicht so toll, da dann jeder Spaßvogel die Kabine rumschieben kann. Mit einer Fahrbahren Basis mußt du dir eigentlich über nix Gedanken machen, da du die Stützen leicht besorgen kannst und nicht nacharbeiten mußt.
Aber jeder wie er mag, will dir da keine Meinung aufdrängen,
Zaphod, arbeitet in der Konstruktion und haßt Querkräfte.
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- super_fossi
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Ich werde mir die Sache mal überlegen und bei dem Punkt gebe ich dir recht, ein geringerer Aufwand ist es allemal, eine Europalette mit Rädern auszustatten als diese an die Stützen anzubringen und die Querverstrebungen zu bauen.
Hmmm....
Ich lass euch wissen, was ich gemacht hab und stell ein Foto ein wenns soweit ist.
Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Fossi
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- cone5
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Ich hatte bei meiner Kabine das selbe Problem mit den Stützen,da auch ich sie aus der Garage rollen will,und dann einen Meter Hub brauche .Auch ich lasse meine Stützen zu Hause.Ich hab dann die Stützen selber konstruiert,und dann gemacht.Auf den Bildern siehst du ein paar Details.Wenn du mehr Infos brauchst, kein Problem.
Gruss Küsu
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- Flo
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Wo hast du eigentlich die Befestigungsschellen für die Stützen her?
Bin da grad drann mir selber was zu bauen aber wenn es sowas schon Fertig gibt wäre es natürlich viel einfacher für mich.
Welchen Rohraußendurchmesser haben deine Stützen (oben an der Befestigung)
Meine haben 54mm Außendurchmesser.
Kannst mir vieleicht den Hersteller oder die Fa. wo du sie bezogen hast geben.
Oder sind das auch Eigenbau die Teile?????
Gruß Flo
L200 bast scho
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- Booner
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die Schellen schaun aus wie von einem Anhängerstützrad.
Warscheinlich bekommt man die in Ebay recht günstig...
Grüße,
Tom
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