Topic-icon Frage Welcher Kleber für GFK-Sandwichplatten?

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18 Jahre 5 Monate her #1 von Reini
Welcher Kleber für GFK-Sandwichplatten? wurde erstellt von Reini
So, um das Thema " TEN " nicht noch weiter mit der Kleber-Diskussion zu zerlabern, mache ich hier mal 'ne neue Runde auf. Vielleicht bringen wir ja doch noch etwas Licht ins Kleber-Dunkel.

:?: Die Frage war: Sollte man für den Bau einer Kabine aus GFK-Sandwichplatten besser Sikaflex 252 oder 2K-PU-Kleber verwenden? :?:

Ein Mitarbeiter von Lutz ([url:24u4xx1b]www.tostmann.com[/url]), der schon ein paar Jahrzehnte Wohnmobilbau auf dem Buckel hat (sorry, Bodo, soooo alt siehste eigentlich noch gar nicht aus! :mrgreen: ), sagte mir heute, dass er persönlich immer und unter allen Umständen Sikaflex vorziehen würde, weil es klebt wie der Teufel und dabei immer noch dauerelastisch bleibt. Er hat aber auch gleich eingeräumt, dass das bei ihm 'ne reine Bauchentscheidung sei, und vorgeschlagen, dass wir einfach mal die Datenblätter und insbesondere die Angaben zur Festigkeit von Sikaflex 252 mit der eines 2K-PU-Klebers vergleichen sollten. Zahlenmasturbation fern jeder Praxis ist zwar nicht so mein Ding, aber so lange wir nichts Besseres haben.... :?

Sikaflex 252 hat laut dieser Quelle eine Zugfestigkeit von "ca. 4N/mm2" und eine Zugscherfestigkeit von "ca. 2,5N/mm2".

Hat zufällig jemand entsprechende Werte zu einem 2K-PU-Kleber, der von irgendeinem Kabinenbauer verwendet wird?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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18 Jahre 5 Monate her #2 von MaTTec
Kleberinfo (ohne Gewährleistung)

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche 2K-PU Kleber im Kabinenbau verwendet werden, meine Meinung zu den Unterschieden ist aber folgende.

1-kompenentige Kleber wie Sikaflex-252 (ist übrigens auch ein Polyurethan-Klebstoff) vernetzen sich bei Raumtemperatur unter Einfluss von Luftfeuchtigkeit. (daher für strukturelle Verklebungen)

2-kompenentige Kleber vernetzen sich durch Zugabe des Härtes und erreichen durch eine chemische Reaktion die Vernetzung.

Für flächige Verklebungen ist somit ein 2-komponentiger Kleber vorzuziehen da er auf der ganzen Fläche ohne den Einfluss von Luftfeuchtigkeit aushärtet.

Viele Grüsse aus Kärnten

Walter

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18 Jahre 5 Monate her #3 von Reini
:idea: Aaaaaaahhhhhhh!!!!! :idea:
So betrachtet, ergibt das doch endlich mal 'n Sinn. Vielen Dank, Walter, muss 'nem Doofen doch nur mal richtig erklärt werden! :mrgreen:

Wenn ich allerdings bedenke, mit welcher affenartigen Geschwindigkeit angebrochene Sika-Kartuschen - egal, wie dick und vermeintlich bombensicher ich die Öffnung luftdicht zu kriegen versuche - bei mir immer durchhärten, dürfte sich der anfängliche Vorteil einer zeitgleichen Aushärtung der gesamten Klebefläche innerhalb weniger Tage relativieren. Zwischen Baubeginn und Fertigstellung einer Kabine liegt i.d.R. mehr als genug Zeit, so dass dabei auch die dickste Fuge komplett durchhärten müsste. So lange man den Fugen diese Zeit lässt, bevor man sie belastet, sollte m.E. auch eine verzögerte Innenaushärtung keine Qualitätseinbuße darstellen.

Bleibt die Frage: Gibt es zwischen 1K- und 2K-Klebungen grundsätzliche Unterschiede bezüglich Festigkeit und Haltbarkeit?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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18 Jahre 5 Monate her #4 von 2vgsrainer
Hallo

Hier mal was für die "Zahlenmastrubation" ! ;-)

Nach meinem Kenntnisstand verwenden die Kabinenbauer unteranderem folgenden 2-K PU-Kleber: Körapur 666
Nach dem was ich im Inet bisher zu dem Thema gefunden habe, ist es aber offensichtlich so, dass der Vorteil von den 2-PU Kleber hauptsächlich in der längeren Topfzeit besteht und es keinen Unterschied in der Endfestigkeit zu modernen Einkomponeten PU-Klebern mehr gibt.
Also ich bin mittlerweile der Meinung, es ist wurscht welcher PU-Kleber ob 1K oder 2K, wenn es richtig und sorgfälltig gemacht ist, gibt es keinen Qualitätsunterschied !
Leider hab ich keine gescheides Datenblatt zu dem Kleber gefunden :(

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Rainer
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18 Jahre 5 Monate her #5 von Reini

....Endfestigkeit ist je nach Topfzeit zwischen 10 - 36 Stunden erreicht...

Da denke ich eigentlich auch, dass die Kleberwahl halbwegs wurscht ist, denn wesentlich schneller kann 2K-Kleber ja offensichtlich auch nicht belastet werden.

Grüße aus 'm Wald,

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18 Jahre 5 Monate her #6 von DerEine
@all
Vor kurzem hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread!
Kleben, Dichten etc. Produkt Informationsblätter

mfg Andreas

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18 Jahre 3 Monate her #7 von 2vgsrainer
Hallo
Mal wieder was zum Thema Kleber :lol: :mrgreen:
Wir waren gestern bei Fa. Ormocar/ Herr Bohrer zwecks Verhandlungen zum Bau eine Leerkabine. Ich habe Ihn bei dieser Gelegenheit gefragt, warum er 2 K-Kleber verwendet. Lt seiner Aussage sind es hauptsächlich 2 Gründe:
1. Der 2 K-Kleber ist nach Aushärtung auch mit Maschinen schleifbar
2. Der Kleber härtet garantiert aus, was unter Umständen bei 1-K Kleber nicht der Fall ist, wenn dieser Aufgrund der Bauweise von der Luft abgeschlossen wird. Er habe also schon Reparaturfälle gehabt, wo alte Klebeverbindungen mit 1-K Kleber nicht durchgehärtet waren.

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Rainer
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18 Jahre 3 Monate her #8 von Reini
Joh, das klingt - zumindest theoretisch! - durchaus einleuchtend. Die Praxis sieht - zumindest bei mir - leider immer ganz anders aus: So sehr ich mich nämlich bei angebrochen Sikaflex-Kartuschen jedes Mal abstrampele, um die Tülle vorne luftdicht zu kriegen, so todsicher ist das Zeug bereits nach wenigen Tagen mehrere Zentimeter tief in die Kartusche rein durchgehärtet. :x

Wieviel fragt sich denn Ormocar so für 'ne Leerkabine? Für 'ne fertig ausgebaute Kabine hatten sie mir irgendwas von "mindestens 35.000,- EUR" erzählt, und dabei sei ihr tatsächlicher Aufwand angeblich noch nicht mal im vollen Umfang berechnet. Ich hatte das dann nicht mehr weiter verfolgt und Ormocar ganz schnell von der Liste meiner Wunschkandidaten gestrichen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 9 Monate her #9 von Rob...
hatte schon ein paar Sikaflex-Kartuschen (abgelaufen) die ungeöffnet durchgehärtet waren. Sikaflex härtet nur nicht aus wenn man bei der Verarbeitung Spiritus verwendet (Reinigung) . Dann Härtet nur die oberste Schicht aus .

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15 Jahre 9 Monate her #10 von globe
Ich habe meine ganze Kabine mit SF 252 geklebt - Sandwichplatten mit Aluwinkel innen und außen. Verfugt habe ich SF 221 schwarz. Sowohl mit der Dichtheit, aber ganz besonders mit der Stabilität bin ich sehr zufrieden - die Kabine ist ca. 10 Jahre alt und hat vor Kurzem einen recht brutalen Stoß (Kabine gegen LKW-Kran) erstaunlich gut weggesteckt. www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=4302&highlight=">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... highlight=
Verklebt wurde exakt nach Vorschrift:
Anschleifen der Klebeflächen mit SIKA-Schleifmatte
Reinigen der Fläche mit SIKA Cleaner 205
Auftragen des Primers 210T/A
Verkleben mit SF 252
Im Winter steht die Kabine allerdings abgedeckt in der Garage.
Grüsse, Gerhart

L 200 + Eigenbau

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