Frage Stützen demontieren während der Fahrt
- Perkabine
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 20
Macht ihr das? Warum?
Zu breit, oder nicht zugelassen?
Angst das die geklaut werden?
Beste Grüße
Peer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
- an der privaten Popup habe ich keine dran, an den GeoCamper auch nicht.
- die Riecos kann man abnehmen, sollte es auch tun wenn man ins Gelände will. Die Hauptgefahr ist dass sich ein anderer Autofahrer auf einem Parkplatz verschätzt und an den Stützen den Kotflügel aufschlitzt. Ich meine das ist Lance a Lot mal passiert....bzw. seinem "Unfallgegner".
- in der Schweiz ist es sicher unauffälliger wenn die Stützen nicht auch noch überstehen.
- verboten ist das hier nicht wenn die Fuhre unter 2,55 m Breite bleibt.
Diebstahlgefahr? Bei 3 Schrauben je Stütze eher weniger. Wenn Du die Originalschrauben verwendest falls sie dabei sind....die haben Zollmaße.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nee im Ernst, wir lassen die Stützen immer dran. Mitnehmen muss man die eh, und dann wohin damit? Außerdem geht die Demontage nicht so ganz easy. Wir haben die mit losen Schellen, bei jeder Montage gibts dann neue Macken wo es wieder rosten kann.
Hinten sind die Stützen auch ein Rammschutz für die Kabine, vorne muss man beim einparken etc. schon ein bisschen aufpassen, ist aber kein Problem.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Nachdem ich in den ersten Jahren die Stützen jedesmal für nix mitgenommen habe lasse ich sie inzwischen zuhause.
Spart jede Menge Gewicht.
Gerne genommene Frage von Wohnkabinenfahrern:
„und was ist wenn die Kabine wegen einer Panne runter muss?“
Beim Wohnmobil baut auch keiner den Aufbau ab.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Anders heißt es immer bei Umbauten und Ladungen keine überstehenden Teile ,
keine scharfe Ecken und Kanten .
Und wenn dann musst du die kenntlich machen und sichern .
Angenommen du parkst in der City am Straßenrand , Kabine ragt 15 cm in den Gehweg , dann nochmal 15 cm Stützen .
Ein Kleinkind kommt mit dem Dreirad des Weges und rammt mit dem Kopf deine Stützen .
Da möchte ich nicht wissen wie das aus geht .
Wie schnell kann es vorkommen das man beim Einparken oder auch an engen Straßen irgendwas übersieht .
Im günstigsten Fall ist die Stütze verbogen .
Eher ist die Stützenaufnahme an der Kabine zerfleddert .
Meine Meinung : während der Fahrt weg mit den Dingern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Perkabine
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 20
danke für die Einschätzung. Da ich die Kabine zum Einlagern und auf Campingplätzen absstzen will werde ich die Beine auch im Normalfall dran lassen. Damit kann ich die neuen Aufnahmen etwas unkomplizierer planen.
Sollen heute noch dran, nach dem ich die Stützen gestern schon bekommen habe.
@Holger
kannst du mir ein Bild zukommen lassen von deiner Befestigung? Schellen wären auch eine Option bei mir.
Edit: schon bei deinen Bildern gefunden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Gucke mal bei Joootube....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3961
- Dank erhalten: 726
(Gerne genommene Frage von Wohnkabinenfahrern:
„und was ist wenn die Kabine wegen einer Panne runter muss?“
Beim Wohnmobil baut auch keiner den Aufbau ab. )
Seinerzeit mußte mein Nissan in Spanien wegen eines Schadens an der Bremse in die Werkstatt. Ich hatte die Stützen aus Gewohnheit dabei und konnte sie kurz zuvor auf einem CP abstellen und dort wohnen. Hätte ich sie nicht dabei gehabt, wäre ich eine Woche im Hotel. Und das wäre nicht billig geworden. Also habe ich sie jetzt nicht aus Gewohnheit dabei, sondern aus Absicht.
Zum Thema Stützen dran oder nicht kann ich nur sagen, das ich sie wahrscheinlich auf einsamen Feld- und Waldwegen schonmehr abgerissen hätte. Das ergibt einen richtigen Schaden an der Aufnahme. Also nein.....die Stützen verschwinden hinter der Rückbank im PU.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3058
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Dank der D-Jacker sind die 4 Rico Titan Stützen innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug ausgepackt und montiert bzw demontiert und wieder eingepackt. pickup-camper-shop.de/technik-zubehoer/k...schnellwechselsystem
Ich fahre ohne Stützen, weil:
1. das Gefährt erheblich breiter wird mit montierten Stützen
2. die montierten Stützen mit den Tellerblechen unten dran eine erhebliche Gefährdung für Fußgänger, Zweirad Fahrer, Kinder, .... sind, die nah am Fahrzeug vorbei wollen oder müssn
3. eine relativ große Wahrscheinlichkeit besteht, dass im engen Stadtverkehr und auf Parkplätzen andere Fahrzeuge die Stützen streifen und bei nicht nur diese Fahrzeuge, sondern auch die Kabine beschädigt werden.
Grundsätzlich gilt eine Wohnkabine ohne Eintragung zwar als Ladung, aber bei der Ladung hat der Fahrer auch die Verpflichtung zur bestmöglichen Ladungssicherung. Das betrifft nicht nur Sicherung gegen Verrutschen, sondern auch eine Sicherung, damit überstehende Ladung Dritte möglichst wenig gefährdet.
Bei Stützen, die seitlich nicht über die Breite der Wohnkabine herausragen und keine scharfkantigen Teller an den Füßen haben, würde ich möglicherweise den Punkt der Ladungssicherung für nicht so gravierend einschätzen. Dann würde ich aber trotzdem noch die Gefahr sehen, an Engstellen mit einer der Stützen an einer Fahrbanhnbegrenzung hängen zu bleiben, z. B. Poller, Mauer, geparktes Fahrzeug, .......
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Sehe ich genau so. Die Stützen sind zuwar mit im Schlepptau, bleiben aber nicht in ihrer Betriebsstellung.
Grundsätzlich gilt eine Wohnkabine ohne Eintragung zwar als Ladung, aber bei der Ladung hat der Fahrer auch die Verpflichtung zur bestmöglichen Ladungssicherung. Das betrifft nicht nur Sicherung gegen Verrutschen, sondern auch eine Sicherung, damit überstehende Ladung Dritte möglichst wenig gefährdet.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Perkabine
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 20
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Wenn man damit einmal irgendwo anhängt kann an der Kabine einiges Schaden nehmen. Die stützen haben einen ordentlichen Hebel wenn sie am Fuss erwischt werden.
Vom Schutz der anderen ganz abgesehen.
Zudem ist seitlich überstehende Ladung in manchen Ländern (Schweiz) verboten. Und wenn die Kabine eigetragen wurde, wurde dies mit den Stützen gemacht? Ob man sich da jedes mal darüber schlau machen möchte?
Nur wegen nem potentiellen Fahrzeugschaden die Stützen dabei haben würde ich nicht wollen. Für das Geld was der Diesel kostet die Dinger 100tkm in der Weltgeschichte herum zu bewegen kann man sich dann auch mal ein Hotel leisten. Ein CP ist ja auch nicht gratis.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Wir haben uns bewusst für einen Pickup mit "Absetzkabine " entschieden ! Ist es nicht der Sinn einer solchen Kombi auch unterwegs mal die Kabine abzusetzen und mit dem Fahrzeug solo zum Beispiel in die Berge zu fahren ! Und es gibt tatsächlich Werkstätten da kommt man mit Kabine nicht durchs Tor und auf die Hebebühne ! Und wer glaubt ohne Stützen ist er leichter unterwegs , der macht sich selbst etwas vor !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- suzali
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1601
- Dank erhalten: 517
Außerdem hatte ich sehr oft einen Heidenbammel, damit irgendwo hängen zu bleiben und im günstigsten Fall nur Materialschäden zu verursachen.
Also seitdem die nächsten Jahre und Zigtausende km ganz entspannt ohne den unnötigen Ballast unterwegs.
Zum Thema Werkstatt unterwegs: die Hotelübernachtung während dessen müsste doch jede Schutzbrief-Versicherung übernehmen?!
Wenn die Kabine unterwegs runter muss, hebt man sie hinten an und arbeitet sich unter Zuhilfenahme einiger Kanthölzer mit einem Gabelstapler soweit vor, dass dieser sie runternehmen kann und abstellt. In Afrika geht das übrigens auch nur mit Kanthölzern, Brettern und Balken und ganz vielen laut palavernden Helfern...
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Abwesend
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
auch wir sind mit einer "Wohnkabine" unterwegs, allerdings Stützenfrei!
Unsere Nordstar, mit Stützen an Bord haben wir nur einmal abgestellt, unsere ExKab 3S nie, und unsere 5S werden wir gar nicht mehr runternehmen vom Zwischenrahmen.
Ach ja, und es gibt auch Werkstätten mit größeren Toren, und breitere Hebebühnen braucht unser Hilux auch nicht.
Aber, auch hier: ein jeder soll das machen was er für sich persönlich richtig hält.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Ich sehe das wie Ali.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Alter Schwede
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 270
Hallo Stefan!
Liest du eigentlich keine PN's?
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Nordtreffen 2013