beliebt Quasi Leerkabine -- Planänderung
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Unten an der Wand verläuft ein Kabelkanal, da ist zum Alu nix gedämmt. Schwitzwasser, Balken und nicht verdunsten können waren noch nie Freunde. Und vermutlich ist das mit den ganzen durch das Holz geschraubten Aufhängung auch nicht besser. Also alles trockenlegen und nachträglich dämmen.
Große Scheiße halt.
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- BiMobil
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Da hast du dir Arbeit gekauftGroße Scheiße halt.
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so ist das halt bei Kabinen mit dieser Bauweise .
Früher oder später erwischt es fast jede.
Viel Erfolg beim trocken legen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Perkabine
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Querbalken kann glücklicherweise gut getauscht werden. Hab was im Forum über Kunstoffbalken gelesen, vielleicht macht das dort Sinn.
An die Experten: wie bekomme ich das dicht?
Wir werden sehr wahrscheinlich die Wände der Kabine komplett von der Kunstofffolie befreien. Dann kann das Sperrholz atmen und wenn mal wieder unerwarteten Besuch vom Regen bekommt.
Die Wange scheint bis auf ein paar Abschnitte recht gut erhalten zu sein, das versuche ich wieder aufzubauen nach dem trockenen.
Jetzt noch Bilder von Leisten am Alkoven, was macht man da, um dort das einsickern von Feuchte zu unterbinden? An den Kanten abdichten mit Sika, oder müssen die ab und neu?
Schon mal vorab danke für eure Empfehlungen.
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- Perkabine
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Idee ist alles was noch nicht richtig morsch ist und nicht tragend damit zu stabilisieren.
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- Jupp!
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Wenn ein Holz schon mal sichtbar ist warum soll man es nicht auswechseln !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- manfred65
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Normales Epoxidharz anrühren, ggf. ganz leicht verdünnt und mehrfach einstreichen. Das Holz zieht sich das Zeug schon rein. An senkrechten Stellen mit Thixotropierpulver anrühren. Das läuft dann nicht weg wenn man es an senkrechten Stellen aufbringt. Im schlimmsten Fall gibt es ein paar "Nasen" die man dann mit einer Spachtel entfernt solange sie noch weich sind.
Ich gebe Jupp aber Recht: Teile die sichtbar sind und die entfernt werden können ohne dass die Hütte kollabiert am Besten austauschen. Das Sperrholz dass Du ggf. einbaust ist mit Sicherheit hochwertiger als das was da drin war. Das neue Material auch gleich mit Holzschutz behandeln hilft der Lebensdauer auch etwas.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Perkabine
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wenn die Kabine trocken und muffrei wird, wie mache ich folgenden Übergang, der mein Hauptproblem beim Moder ist auf beiden Seiten.
Meine Idee einen fett abgedichteten Winkel über die ganze Länge.
Hilft sowas längerfristig?
Ecken würde ich ähnlich behandeln wollen.
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- BiMobil
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Eckwinkel verschrauben mit Dichtmasse kann lange halten oder auch nicht .(eher nicht ,siehe die nicht gerade wenigen abgesoffenen Kabinen)
Eckwinkel mit Sika oder ähnlichen verkleben (nicht verschrauben) hält in der Regel ewig . Sollte allerdings was sein dann ist es extrem aufwändig die Kantenliste inkl. dem Kleber abzubekommen .
Ich tendiere zum Kleben ,ist aber nur meine Meinung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Ich tendiere jetzt bei allen leisten dazu, das Dichtgummi abzuziehen, alle Schrauben raus Owatrolmit Spritze rein, danach Sika rein und Schraube wieder rein da diese die Metallhülle halten. Als letzes die Gummidichtug wierder montieren und UV-Beständiges Sika als Klehle an die Aussenseiten der Leisten. Sollte man an einem Wochenende schaffen.
Übertreibe ich es? Oder hat jemand bessere Ideen?
Viele Grüße
Peer
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So Freitag und Samstag hat meine Frau 50% der Folien vom Sperrholz abgezogen. Ich habe schon wieder die meisten Hölzer eingebaut. Jetzt muss ich noch die Stützen vorne trockenlegen. Und die Flügel der Kabinenhinterwand wieder aufbauen.
Dann geht es schon wieder ans schließen. Und abdichten. Donnerstag nächste Woche soll die Kabine dann das erste Mal auf den Ranger.
Heute war die Kabine mit einer provisorischen Stütze auf eigenen Beinen und auf den runter Rollwagen.
Der Kauf der Ricos war Gold wert.
Steht zum Abdichten unter Dach.
Ich jetzt nochmal eine Frage zu dem Kunstoffdach, was macht man mit so einer Stelle?
Und bringt das was wenn man an den Leistenrändern das alte Dichtmittel entfernt. Und neu macht?
Danke im vorraus
Peer
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Sind da drunter 2 Platten gestückelt , dann macht es schon Sinn die Dichtung irgendwann zu erneuern .
Zum den Gfk Rissen .
Da wär eigentlich ein Bootsbauer gefragt .
Ich würde erst mal mit dem Schleifen beginnen und schauen wie tief das geht .
Dann entweder ein Stück Gfk draufkleben , ist vermutlich das einfachste , oder
ein Stück Glasfasermatte mit Epoxy aufbringen und schleifen ,spachteln , schleifen , spachteln usw . und zum Schluss Farbe drauf .
Gruß Rudi
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Super, danke für die Antwort. Zu den Leisten, komplett entfernen, oder reich die Ränder sauber nachdichten? krieg ich so nie wieder hin, da gebogen, angeschraubt und getackert. Aber scheint noch dicht zu sein.Für was ist die Leiste gut ??
Sind da drunter 2 Platten gestückelt , dann macht es schon Sinn die Dichtung irgendwann zu erneuern .
Zum den Gfk Rissen .
Da wär eigentlich ein Bootsbauer gefragt .
Ich würde erst mal mit dem Schleifen beginnen und schauen wie tief das geht .
Dann entweder ein Stück Gfk draufkleben , ist vermutlich das einfachste , oder
ein Stück Glasfasermatte mit Epoxy aufbringen und schleifen ,spachteln , schleifen , spachteln usw . und zum Schluss Farbe drauf .
Das mit dem GFK wird also eine größere Nummer, werde mit dann mal dieses Trioxid...Pulver und Epoxid besorgen...
GFK-Leisten, wo kann man sowas zu vernüftigen Preisen beziehen? Am besten vor Ort kaufen in/um München.
Fragen über Fragen...
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du meinst schon die Leiste im unteren Bild ?
die scheint optisch aus Alu zu sein ,nicht aus Gfk
Zitat : Trioxid...Pulver und Epoxid besorgen
Ich glaub es wär besser zu fragst erst jemanden der das täglich macht .
Eine Bootsbau Werft am STA oder Ammer See könnte da eher helfen .
Gruß Rudi
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nein, die Senkrechten Leisten und muss ich ersetzen, sind schon krum. Und die an der unteren Kannte garnicht vorhanden. Die sollen jetzt GFK werden.
Die im untern Bild, will ich nur neu versiegeln, möglichst ohne entfernen.
Ok, dann mach ich das mal so, wenn die Kabine wieder auf gesattelt wird. Und lass mal einen Bootsbauer auf das GFK schauen.
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- BiMobil
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Die Wand ist aus Metall ( Alu )
Dann nimm doch wieder Aluleisten .
Gfk ist nicht so einfach zu bekommen , mir fallen da nur die bekannten Kabinenbauer ein .
Moser hat nur Aluprofile .
Ormocar hat seinen Katalog z.Z. nicht online .
Gruß Rudi
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Einfach eine große Platte drauf? Schön mit Sika abdichten und gut?
Innen bin ich schon deutlich weiter mit dem Austausch der maroden Hölzer.
Da ich die Hülle nicht komplett öffnen will, war ich mit aufdoppeln und Metallwinkeln am arbeiten.
Meine Frau hat schon etliches der Folierung abgeschabt, dank Multitool.
Soll später geschliffen und wasserdurchlässig gestrichen werden. Da ich bei der alten Hülle nicht glaube das ich die Wasserdicht auch in Bezug auf Kondensation bekomme. So kann diese wenigstens wieder in die Kabine ausdünsten.
Die Stützpunke unter der Kabine werde ich vermutlich mit einer großen Aluplatte unterstützen.
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Genau so , 1 mm Alublech oder 1,5 er Alu Riffelblech
Gruß Rudi
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Jetzt ist das Heck wieder recht stabil. Dank vieler Winkel und Schrauben. Der Rott im Gebälk ist hoffentlich gefunden und beseitigt.
Noch ein paar Bilder aus dem Chaos, hab gerne alles griffbereit.
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Super, das hat jetzt was genau gebracht? Sachliche Kritik gerne, aber einfach blöde Kommentare brauch keiner. Der Thread kann geschlossen werden. Von mir kommt hier nix mehr!Ich will zu dem Umbau oder der Reparatur nicht viel sagen aber Schreiner wärst du keiner geworden!
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