beliebt Quasi Leerkabine -- Planänderung
- Perkabine
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wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich mich lange mit der Idee eines Eigenbau einer eigenen Kabine rumgeschlagen.
Plan war gut, aber ich wollte jetzt doch erstmal Erfahrung sammeln. Wo macht man das besser als das man sich ein Experimentierobjekt zulegt und bastelt.
So hat ein neuer Ford Ranger und eine uralte britische Suntrekker Absetzkabine ihren Weg in mein Portfolio gefunden.
Platz zum Basteln habe ich im Münchner Nordwesten gefunden. Kabine wird Montag abgestellt, Ford kann ich die Woche drauf abholen.
Die Kabine werden wir leeren, Dachfenster vergrößern und Seitenfenster tauschen.
Der Alkoven ist nur 110 x180, daraus werden wir ein Bett mit 200x180 schaffen. Regale an der Wand zur Kabine, Sitzecke erhöhen. Strom komplett erneuern.
Die Kabine braucht einen Unterbau um auf die Pritsche zu passen. Kommt uns gut zu stehen, damit haben wir gleich einen Doppelboden in den Dieselheizung und Tank und Wasser verschwinden wird. Dann sollen alle Wände und Alkoven am Ende hinterlüftet werden.
Viel zu tun und keine Langeweile.
Nach dem Ausräumen geht es erst mal auf die Waage. Dann kann man weiterplanen.
Bilder gibt es sobald die Kabine da ist. Die bei der Besichtigung geschossenen Bilder sind nicht so tauglich.
Ich werde versuchen hier regelmäßig zu berichten und hab schon etliches im Forum gefunden was mir weiterhelfen wird.
Viele Grüße
Peer
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- suzali
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Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- Perkabine
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Aber schon habe ich ein Problem mit den Stützen. Meine Stützen fahren nur auf ca. 60-70 cm über den Boden runter. Ich muss die Kabine aber auf einen Rollwagen stellen. Welche Stützen könnt Ihr empfehlen? Ich Befürchte Rico Titan...Ist natürlich eine Hausnummer.
Und ich brauch das so schnell als möglich.
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- BiMobil
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passendes Rund oder Vierkantrohr aufstecken und mit M12 er Schraube sichern .
Gruß Rudi
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Hab mich falsch ausgedrückt: Die Beine reichen zum Absattel, aber ich kann die Kabine dann nicht bis zum Boden absenken.
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- manfred65
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- Jupp!
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oder so was !
Etwas an eigenen Iden zur Verbesserung setze ich mal voraus !
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- Stefan
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Ich nutzte tatsächlich meinen Gabelhubwagen und viele Paletten, um die Kabine fast auf Bodennähe zu bringen. Man kann ja dementsprechend unterfüttern. Die Stützen helfen dabei.
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- Perkabine
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Jetzt aber erstmal Bilder von der Kabine
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- Atlantik
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Wie wäre es mit einen absenkbaren Transportwagen ??
oder so was !
Etwas an eigenen Iden zur Verbesserung setze ich mal voraus !
Das ist der richtige Hubwagen.
Hubwagen für Kabine, light
(Aber nicht für diese Kabine, sehe ich gerade ....)
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- Jupp!
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Danke für die Idee, aber ich hab mich wie gesagt schon für die Standart Rieco Titan Stützen entschieden. 115 cm bei 95 cm Hub reichen für meine Planung aus.
Aufnahmen passe ich an. Die alten Stützen sind eh am Ende der Lebenszeit angekommen.
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- Atlantik
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Der Platz, das Geld und das ich den danach nie wieder brauch.
.....
So ist es ja nicht gedacht.
Der Hubwagen dient gleichzeitig als Transportfahrzeug, zur Höhenverstellung und zur Lagerung der Kabine.
(Info nur zum besseren Verständnis).
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- holger4x4
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Die Haltewinkel gehen um die Ecke. Da musst du also die Aluleiste ausschneiden und dann die Winkel gut einkleben und durchschrauben. Als Gegenlager sind bei mir dicke Winkel aus Alu auf der Innenseite (60x60mm, min 50cm lang)
Da sieht man den Winkel
Gruß, Holger
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- manfred65
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- Perkabine
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Danke für den Link, ich werde aber wahrscheinlich die original Aufnahmepunkte für die Riecos verwenden. Aber vielleicht überlege ich mir das noch. Dachte nur die Kabinenenbauer haben sich bei der Position der Aufnahmen was gedacht.
Das ich hier im Forum das auch käuflich erwerben kann ist mir leider durchgegangen. Ist leider schon in Gevelsberg bestellt. Sind da aktuell lagernd gewesen, nochmal telefonisch bestätigt.
Beim nächsten Mal werde ich dran denken.
Viele Grüße
Peer
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Perkabine
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Langfristig lass ich mir da noch was vom Aluschlosser was machen. Hält aber erstmal.
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- Perkabine
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Das gute, Stützbalken senkrecht scheinen alle völlig heile zu sein. Vorne rechts etwas arg feucht, sollte aber mit viel Wärme und Lüften wieder gut zu werden. Aber die untere Kante der Seitenwand ist entweder nicht dicht, oder das Wasser kommt durch die Befestigungen von unten. Siehe Bilder. Jedenfalls der untere Balken ist teilweise weich. Was mach ich da, um das wenn ich den/die Wassereinbrüche gefunden hab, um die Kabine mufffrei und wieder Fitt bekomme.
Eins habe ich mir schon überlegt, meine original Montagepunkte für die Stützen müssen weichen, da dort das Wasser auf jeden Fall rein ist.
Jetzt noch Bilder.
Es gibt ja glücklicherweise auch etliche trocken gelegte Hochmoore hier im Forum.
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