Frage Wie Stoßkante Alublech "verkleiden"
- StefanOBK
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Beim Bau bzw. vielmehr bei der Planung meiner WoKa stehe ich vor dem Problem der Beplankung der Außenwände. Diese wollte ich mit Alu Tafel in 1.5er Stärke bekleben. Aufgrund der Länge der Kabine (ca. 4.3m) komme ich nicht drum herum die Platten an der Seitenwand aneinanderstoßen zu lassen. Im Randbereich ist der Übergang ja mehr oder weniger problemlos mit Winkelna zu überdecken. Wie oder mit was überklebt man eine Stoßkante in der Mitte der Seitenfläche?
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
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Gruß Rudi
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1.5mm Alu ist schon sehr dick, soll's damit in den Busch gehen? Ansonsten würde die Hälfte reichen wenns nicht tragend sein soll. Dann würde ich den Stoss schön mit nem Elastomer, z.B. Sikaflex fugen.
Gruess Leon
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- StefanOBK
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- caddytischer
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die zwei Bleche folgendermaßen verbinden:
ein Blech bekommt eine Aufkantung (nach oben), das andere Blech eine "Abkantung" (nach unten).
Wie zwei Hände die gegenläufig ineinander greifen.
Siehe Bilder. Zeichnung, Tischerkabine Blechverbindung horizontal. Kann auch vertikal angewandt werden.
Den Eingriff, das umgeschlagene Blech, nicht zu kurz wählen.
Ein Klempner, Spengler der Dach und Wandabdeckungen in Falztechnik macht sollte dir das auch anfertigen können. Es sei den du hast selber eine Abkantbank in der länge der benötigten Abkantungen.
caddytischer, Claus
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- StefanOBK
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VG
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Gruß Rudi
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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Gruess Leon
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- caddytischer
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das verhaken der Bleche kann mit und ohne Dichmittel ausgeführt werden.
Schadet aber nicht wenn du es trotzdem machst, halt Hosenträger, Gürtel und Gummiband in der Hose.
Wie schon geschrieben, wenn die Umschläge, die unterhaken nicht zu kurz ausgeführt werden, geht es ohne.
Aus meiner Sicht langt als Deckblech, 0,7 er. Vorteil ist auch das du die Blechumschläge einfacher anfertigen kannst.
Das von Michael gezeigte Prinzip ist, birgt ein Problem. Das rote Blech bekommt einen Biegeradius der absolut zu klein ist.
Blech liegt auf Blech, der dadurch entsrehende scharfe Knick im Blech ist die Problemstelle. Im Innenradius führt das zur Stauchung der Blechoberfläche, am Aussenradius führt das zum reißen der Blechoberfläche oder das Blech zieht sich dünner.
Biegeradius nicht kleiner als Materialstärke (gilt auch für Rohre Seile etc)
Dadurch kann das Blech , an dieser Stelle, entlang der Biegung brechen. Siehe Papierfalzen und reißen.
Den Biegeradius so ausführen, das eine Blechstärke eingeschoben/eingehakt werden kann.
Wie schon geschrieben, Klempner, Spenglereien, Dachdecker die die Blechfalztechnik anwenden (Zinkblech, Kupferblecheindeckungen von Wänden, Schornsteinen) können dir da Tipps geben, ggf die Bleche abkanten und mit den speziellen Zangen weiterhelfen.
caddytischer, Claus
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- caddytischer
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zu Michael.
Bei deiner Kabine hat Tischer es so wie von dir gezeigt ausgeführt,
bei meiner für den Caddy war es so ausgeführt wie von mir beschrieben.
Das sind bei Tischer wahrscheinlich die individuellen Freiheiten der Kabinenausbauer (gewesen?).
Die Schwachstelle, der von dir gezeigten Verbindun,g habe ich oben beschrieben.
caddytischer, Claus
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- Michael aus Erfurt
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caddytischer schrieb:
Das rote Blech bekommt einen Biegeradius der absolut zu klein ist.
Blech liegt auf Blech, der dadurch entsrehende scharfe Knick im Blech ist die Problemstelle. Im Innenradius führt das zur Stauchung der Blechoberfläche, am Aussenradius führt das zum reißen der Blechoberfläche oder das Blech zieht sich dünner.
… diese Bleche an meiner ehemaligen Kabine sind mittlerweile 35 Jahre und halten immer noch …
Gruß Michael
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- Lender
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Mit weniger spröden Materialien geht es ebenfalls besser. E.v. wurden deshalb spezielle Legierungen verwendet.
Ich würde 0.7er-Blech nutzen und die Stösse mit ner schönen Fuge/Zierleiste machen.
Gruess Leon
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- StefanOBK
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Vielen Dank schonmal für die Tipps
Stefan
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StefanOBK schrieb: Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Dachdecker ...
Flaschner tut's auch.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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