Frage Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her
- Fabi_
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
nachdem ich vor ca einem Jahr eine Wohnkabine für meinen BMW bauen wollte, wovon ihr mir dringend abgeraten habt, bin ich mittlerweile im Besitz eines Mercedes Sprinters. Nun komme ich aber mit der nächsten fragwürdigen Idee um die Ecke. Da ich hier jedoch damals sehr kompetente und hilfsbereite Antworten erhalten habe, frage ich euch nun erneut um Rat.
Undzwar besitze ich einen Sprinter L2H2. Nach langem langem planen und wieder umplanen und anfangen zu bauen und wieder umzubauen ohne richtig zufriedenstellenden Grundriss bin ich nun zu dem Gedanken gekommen, dass eine Wohnkabine mit ein paar cm mehr Breite und ohne schräge Wände wohl das deutlich bessere wäre. Ich besitze jedoch einen Kastenwagen, da ist nicht mal eben ne Kabine draufgesetzt. Und da ich 26k für das Fahrzeug ausgegeben habe, mit wenig KM und Top Ausstattung, sowie eine Finanzierung bei der MB Bank gemacht habe, ist ein Verkauf eher suboptimal. Da ich jedoch in dieses Fahrzeug noch einiges an Geld stecken möchte (Höherlegung, Offroad Bereifung, Soundanlage usw) ist die Frage ob ich das Fahrzeug für immer als Kastenwagen fahren muss oder sich auf diesem Fahrwerk eines Tages eine Wohnkabine wieder finden könnte.
Genug der Hintergrund Infos, nun zur eigentlichen Frage:
Ist es denkbar, die Karosserie von hinten bis zur Trennwand am Fahrerhaus zu entfernen und eine Wohnkabine aufzusetzen?
Wenn ja, mit was für Kosten kann man ganz grob rechnen, inklusive dem Material für die Wohnkabine? Was für Probleme seht ihr auf mich zu kommen? Wie denkt der Tüv darüber?
Freue mich auf erleuchtende Antworten
LG Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Beim Sprinter ist die Karosserie tragender Bestandteil. Da kannst du nicht einfach mal irgendwo was raus schneiden und durch was anderes ersetzen. Bei kleinen Blechflächen, um mal ein Fenster einzusetzen, geht das mal noch. Aber bei dir wären ja die kompletten Seitenteile und das Dach die rausgeschnitten und mindestens genau so stabil ersetzt werden müssten.
Such mal nach den Aufbaurichtlinien von Mercedes für den Sprinter. Da steht drin was wie gemacht werden kann bei Um- und Aufbauten.
Wenn du nicht gerade Karosseriebaumeister und Maschinenbauingeniuer o.ä. bist der alle notwendigen Berechnungen ausführen kann, dann wird das:
a) bei Umbau durch einen Externen der alle Festigkeitsberechnungen und Sicherheitsnachweise erbringt exorbitant teuer, oder
b) spätestens bei der Einzelabnahme durch TÜV oder Dekra nahezu ausgeschlossen, dass es da ein positives Gutachten gibt.
Die An- bzw. Umbauteile dürfen das Crashverhalten nicht verschlechtern, dürfen nicht splittern, dürfen das Brandverhalten nicht negativ beeinflussen, dürfen Aerodynamik, Geräusch- und Abgasemissionen nicht beeinflussen uvm. Einfach mal das halbe Auto aufschneiden und was anderes einsetzen funktioniert leider oder vielleicht auch zum Glück bei uns schon lange nicht mehr.
Theoretisch ist sowas schon möglich, aber dann sollte man "alles" selber machen können und ein bis zwei Jahre Vollzeit dafür haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Lender schrieb: ... Ob MB für den Kasten sich den Aufwand macht und eine selbsttragende Struktur entwickelt? Glaube ich nicht....
Aus den Aufbaurichtlinien: "Bei Kastenwagen bildet der Aufbau mit dem Fahrgestellrahmen eine selbsttragende Einheit."
Ergänzung: Es fällt ja nicht der komplette Rahmen weg. Es werden Teile des Rahmens weggelassen und die Steifigkeit und Festigkeit des Aufbaus genutzt. Der Rahmen und somit das gesamte Fahrzeug wird leichter im Verhältnis zum "vollen Rahmen", was sich positiv auf Nutzlast und Abgasemissionen auswirkt. Und schon lohnt sich der geringe Mehraufwand.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
tja, ich würde sagen, das hast du dir etwas spät überlegt.
Einfacher wäre gewesen da gleich ein Fahrgestell, oder eine gebrauchte Pritsche zu kaufen.
Machbar? Ja, ich denke schon, aber aufwendig. Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden und hat dann das hinten offenen Fahrehaus auf einem Fahrgestell, wie man es für den Womo ausbau auch bestellen kann.
Das dürfen aber dann nur Kabinenbauer, weil die GFK Kabine dann mit dem Rahmen und Fahrerhaus wieder verklebt wird, um eben die Kräfte die sonst der Kasten trägt, wieder aufzunehmen.
Eine Leerkabine in der Größe kostet ca 20.000€ incl Montage + ca 10.000€ für einen ordentlichen Ausbau (oder sagen wir 5-15k, je nach dem was du so an Technik und Ausstattung willst). Ach ja, und die Lieferzeiten sind so bei 18-24 Monate.
Das Einfachste wäre, wenn du den Weg gehen willst, den Kasten gegen ein Fahrgestell/Pritsche zu tauschen.
Also besser erst planen und dann kaufen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
holger4x4 schrieb: ... Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden und hat dann das hinten offenen Fahrehaus auf einem Fahrgestell, wie man es für den Womo ausbau auch bestellen kann.
genau solche Empfehlungen braucht es
Leute, schaut in die Aufbaurichtlinien!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Hier ein Beispielbild vom Daily:
Und lies meinen Beitrag weiter, da steht dass das ein Kabinenbauer machen muss mit entsprechender Verklebung der Kabine usw.
Der muss hinterher den Kopf dafür hinhalten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Es gibt unterschiedliche Rahmen für Kastenwagen und Pritsche bzw. Fahrgestelle für Wohnmobilaufbauer - die im übrigen bei entsprechenden Stückzahlen auch noch ganz andere Sachen ab Werk bestellen können.
Geht es hier um einen Iveco oder einen Sprinter? Wenn das beim Daily so sein sollte, dann kann das ja sein. Wie es beim Sprinter ist und was man da wie machen kann, steht in den über 300 Seiten Aufbaurichtlinien. Dort findest du alles was man über Ersatzsteifigkeiten usw. wissen muss wenn man bereits Spriegel rausschneidet.
Aber vielleicht sollte ich auch lieber einfach euphorisch schreiben: "schneid das Blech ab, kannste so machen".
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Zu den Rahmen: Der Sprinter hat einen Standardrahmen den die Pritschen und Kastenwagen haben. Da ist mir nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt. ZUSÄTZLICH gibt es den Spriner als Womo-Basis mit Alko-Tiefrahmen. Den kannst du als Privatmann nicht kaufen, der geht nur an Womo-Hersteller.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
holger4x4 schrieb: Nein, ich hab ja auch gesagt, mach das besser nicht und tausche das Fahrzeug!
Zu den Rahmen: Der Sprinter hat einen Standardrahmen den die Pritschen und Kastenwagen haben. Da ist mir nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt. ZUSÄTZLICH gibt es den Spriner als Womo-Basis mit Alko-Tiefrahmen. Den kannst du als Privatmann nicht kaufen, der geht nur an Womo-Hersteller.
Und genau deshalb sollte man in die Aufbaurichtlinien schauen bevor man Kommentare wie "Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden" abgibt. Vielleicht schreibt MB ja auch nur aus Spaß "Bei Kastenwagen bildet der Aufbau mit dem Fahrgestellrahmen eine selbsttragende Einheit."
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ohne schriftlichens OK des Fahrzeugherstellers sind die Erfolgschancen unterirdisch! Ohne einen Fahrzeugbauer der das macht UND die TÜV-Abnahme übernimmt kann ich nur sagen: Finger weg!
Machbar ist es. Das beweisen unzählige Autotransporter und Verkausfsfahrzeuge die oft aus Unfallautos umgemodelt werden. Nicht alle basieren auf einem leeren Chassis.
Das ist aber nichts für Flex und Stichsäge in der heimischen Garage und sollte vorher mit Fachleuten geklärt werden. Für Lau zu Hause? Vergiss es!
Ich würde vorher nochmal gründlich die Branche nach Ideen checken!
Es gibt zig Ausbaukonzepte für den Sprinter. Meine Favoriten waren immer die Fahrzeuge von CS-Reisemobile.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Aber auch wirschaftlich macht das keinen Sinn den Mehrwert des noch relativ neuen Kastenwagens wegzuschmeißen, da macht ein Fahrzeugtausch mehr Sinn.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Karl Lifornia
- Offline
- Senior Boarder
- Amarok mit Trail 200
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 86
wenn das Fahrzeug finanziert ist, muss innerhalb der Finanzierungszeit der Finanzierer/Bank einer gravierenden Fahrzeugveränderung zustimmen.
Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Es wurde schon alles geschrieben .
Sollte der Kastenwagen einen Leiterrahmen drunter haben ( wo ich mir nicht sicher bin )
dann sollte unter Beachtung der Aufbaurichtlinien ein Umbau möglich sein .
Sinnvoll ist es nicht , zum einen ein intaktes Fahrzeug zerschneiden , zum anderen finanziell .
Lass es bleiben .
Entweder verkaufen und Fahrgestell kaufen oder mit dem Kasten leben .
Wo liegt das Problem mit dem Kasten .
Ein paar kleine Möglichkeiten der Erweiterung gibt es schon .
Aufbau eines Hochdaches oder Hubdaches inkl. Bett oben .
(Ebenfalls Aufbaurichtlinie beachten )
Die hinteren Seitenausschnitte der Fenster entfernen und ca. 10 cm breitere Verblendung einbauen
wie hundertfach auf den Messen zu sehen ist , damit erreichst du eine Verlängerung der Schlaffläche auf ca. 190 cm .
Möglich wäre auch ein Ausbau der Hecktüren und eine Verlängerung der Innenlänge um ca. 50 cm .
Vielleicht gibt’s sowas sogar fertig oder Selbstbau
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fabi_
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Ob es nun möglich ist oder nicht, der zeitliche und finanzielle Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Das hab ich zwar schon befürchtet, jedoch kostet fragen ja nichts.
Ich danke euch jedenfalls für die vielen Meinungen und Erläuterungen - das mag ich in diesem Forum. Egal mit welchem Blödsinn du kommst, du wirst dennoch ernst genommen und bekommst Anständige Antworten^^
Dann bau ich mal mein Sprinter aus wie er ist und sammel meine Erfahrungen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja dann in 2 Jahren etwas wo sich eine Wohnkabine auch mehr lohnt als aufm Sprinter. Auch wenn es ja primär ein Wohnkabinenforum ist, so kann man hier doch bestimmt auch fürn Ausbau eines Kastenwagens den ein oder anderen guten Tipp abgreifen, worauf man selbst vielleicht noch nicht gekommen ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lehmann
- Offline
- Junior Boarder
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 16
Ich bin ueberzeugt, Du wirst zu einem positiven Ergebnis kommen.
Allzeit Gute Fahrt.
Greetz Stefan
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Sud-Sweden