Topic-icon Frage Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her

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4 Jahre 10 Monate her #1 von Fabi_
Hallo Miteinander,

nachdem ich vor ca einem Jahr eine Wohnkabine für meinen BMW bauen wollte, wovon ihr mir dringend abgeraten habt, bin ich mittlerweile im Besitz eines Mercedes Sprinters. Nun komme ich aber mit der nächsten fragwürdigen Idee um die Ecke. Da ich hier jedoch damals sehr kompetente und hilfsbereite Antworten erhalten habe, frage ich euch nun erneut um Rat.

Undzwar besitze ich einen Sprinter L2H2. Nach langem langem planen und wieder umplanen und anfangen zu bauen und wieder umzubauen ohne richtig zufriedenstellenden Grundriss bin ich nun zu dem Gedanken gekommen, dass eine Wohnkabine mit ein paar cm mehr Breite und ohne schräge Wände wohl das deutlich bessere wäre. Ich besitze jedoch einen Kastenwagen, da ist nicht mal eben ne Kabine draufgesetzt. Und da ich 26k für das Fahrzeug ausgegeben habe, mit wenig KM und Top Ausstattung, sowie eine Finanzierung bei der MB Bank gemacht habe, ist ein Verkauf eher suboptimal. Da ich jedoch in dieses Fahrzeug noch einiges an Geld stecken möchte (Höherlegung, Offroad Bereifung, Soundanlage usw) ist die Frage ob ich das Fahrzeug für immer als Kastenwagen fahren muss oder sich auf diesem Fahrwerk eines Tages eine Wohnkabine wieder finden könnte.

Genug der Hintergrund Infos, nun zur eigentlichen Frage:

Ist es denkbar, die Karosserie von hinten bis zur Trennwand am Fahrerhaus zu entfernen und eine Wohnkabine aufzusetzen?
Wenn ja, mit was für Kosten kann man ganz grob rechnen, inklusive dem Material für die Wohnkabine? Was für Probleme seht ihr auf mich zu kommen? Wie denkt der Tüv darüber?


Freue mich auf erleuchtende Antworten :D
LG Fabi

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4 Jahre 10 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her
Ich würde auch diese (Schnaps)-Idee bleiben lassen. :Meinung:

Beim Sprinter ist die Karosserie tragender Bestandteil. Da kannst du nicht einfach mal irgendwo was raus schneiden und durch was anderes ersetzen. Bei kleinen Blechflächen, um mal ein Fenster einzusetzen, geht das mal noch. Aber bei dir wären ja die kompletten Seitenteile und das Dach die rausgeschnitten und mindestens genau so stabil ersetzt werden müssten.

Such mal nach den Aufbaurichtlinien von Mercedes für den Sprinter. Da steht drin was wie gemacht werden kann bei Um- und Aufbauten.

Wenn du nicht gerade Karosseriebaumeister und Maschinenbauingeniuer o.ä. bist der alle notwendigen Berechnungen ausführen kann, dann wird das:
a) bei Umbau durch einen Externen der alle Festigkeitsberechnungen und Sicherheitsnachweise erbringt exorbitant teuer, oder
b) spätestens bei der Einzelabnahme durch TÜV oder Dekra nahezu ausgeschlossen, dass es da ein positives Gutachten gibt.

Die An- bzw. Umbauteile dürfen das Crashverhalten nicht verschlechtern, dürfen nicht splittern, dürfen das Brandverhalten nicht negativ beeinflussen, dürfen Aerodynamik, Geräusch- und Abgasemissionen nicht beeinflussen uvm. Einfach mal das halbe Auto aufschneiden und was anderes einsetzen funktioniert leider oder vielleicht auch zum Glück bei uns schon lange nicht mehr.

Theoretisch ist sowas schon möglich, aber dann sollte man "alles" selber machen können und ein bis zwei Jahre Vollzeit dafür haben.
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4 Jahre 10 Monate her #3 von Lender
Den Sprinter kann man auch als Chassis kaufen, dann hat der einen normalen Leiterrahmen. Ob MB für den Kasten sich den Aufwand macht und eine selbsttragende Struktur entwickelt? Glaube ich nicht. Leg dich mal unter den Sprinter, wenn da ein Leiterrahmen ist, sehe ich etwas Hoffnung. Wenn keiner da ist, tausch ihn gegen ein Chassis-Modell oder leb mit dem Kasten. Besorg dir aber auf jeden Fall noch die Aufbaurichtlinien.

Gruess Leon

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4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her

Lender schrieb: ... Ob MB für den Kasten sich den Aufwand macht und eine selbsttragende Struktur entwickelt? Glaube ich nicht....


Aus den Aufbaurichtlinien: "Bei Kastenwagen bildet der Aufbau mit dem Fahrgestellrahmen eine selbsttragende Einheit."


Ergänzung: Es fällt ja nicht der komplette Rahmen weg. Es werden Teile des Rahmens weggelassen und die Steifigkeit und Festigkeit des Aufbaus genutzt. Der Rahmen und somit das gesamte Fahrzeug wird leichter im Verhältnis zum "vollen Rahmen", was sich positiv auf Nutzlast und Abgasemissionen auswirkt. Und schon lohnt sich der geringe Mehraufwand.
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

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4 Jahre 10 Monate her #5 von holger4x4
Hi,

tja, ich würde sagen, das hast du dir etwas spät überlegt.
Einfacher wäre gewesen da gleich ein Fahrgestell, oder eine gebrauchte Pritsche zu kaufen.
Machbar? Ja, ich denke schon, aber aufwendig. Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden und hat dann das hinten offenen Fahrehaus auf einem Fahrgestell, wie man es für den Womo ausbau auch bestellen kann.
Das dürfen aber dann nur Kabinenbauer, weil die GFK Kabine dann mit dem Rahmen und Fahrerhaus wieder verklebt wird, um eben die Kräfte die sonst der Kasten trägt, wieder aufzunehmen.
Eine Leerkabine in der Größe kostet ca 20.000€ incl Montage + ca 10.000€ für einen ordentlichen Ausbau (oder sagen wir 5-15k, je nach dem was du so an Technik und Ausstattung willst). Ach ja, und die Lieferzeiten sind so bei 18-24 Monate.
Das Einfachste wäre, wenn du den Weg gehen willst, den Kasten gegen ein Fahrgestell/Pritsche zu tauschen.

Also besser erst planen und dann kaufen ;-)

Gruß, Holger
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4 Jahre 10 Monate her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her

holger4x4 schrieb: ... Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden und hat dann das hinten offenen Fahrehaus auf einem Fahrgestell, wie man es für den Womo ausbau auch bestellen kann.


:sensation: genau solche Empfehlungen braucht es :ironie:

Leute, schaut in die Aufbaurichtlinien!

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4 Jahre 10 Monate her #7 von holger4x4
Ich weis nicht, was du willst. Die Fahrgestelle für Womo werden genau so als abgeschnittene Kastenwagen verkauft.
Hier ein Beispielbild vom Daily:


Und lies meinen Beitrag weiter, da steht dass das ein Kabinenbauer machen muss mit entsprechender Verklebung der Kabine usw.
Der muss hinterher den Kopf dafür hinhalten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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4 Jahre 10 Monate her #8 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her
Ich möchte tunlichst davon abraten ein Fahrzeug (nahezu) unumkehrbar zu zerstören in dem einfach der Aufbau abgeschnitten wird. Mehr nicht.

Es gibt unterschiedliche Rahmen für Kastenwagen und Pritsche bzw. Fahrgestelle für Wohnmobilaufbauer - die im übrigen bei entsprechenden Stückzahlen auch noch ganz andere Sachen ab Werk bestellen können.

Geht es hier um einen Iveco oder einen Sprinter? Wenn das beim Daily so sein sollte, dann kann das ja sein. Wie es beim Sprinter ist und was man da wie machen kann, steht in den über 300 Seiten Aufbaurichtlinien. Dort findest du alles was man über Ersatzsteifigkeiten usw. wissen muss wenn man bereits Spriegel rausschneidet.

Aber vielleicht sollte ich auch lieber einfach euphorisch schreiben: "schneid das Blech ab, kannste so machen".

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4 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
Nein, ich hab ja auch gesagt, mach das besser nicht und tausche das Fahrzeug!

Zu den Rahmen: Der Sprinter hat einen Standardrahmen den die Pritschen und Kastenwagen haben. Da ist mir nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt. ZUSÄTZLICH gibt es den Spriner als Womo-Basis mit Alko-Tiefrahmen. Den kannst du als Privatmann nicht kaufen, der geht nur an Womo-Hersteller.

Gruß, Holger
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4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #10 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her

holger4x4 schrieb: Nein, ich hab ja auch gesagt, mach das besser nicht und tausche das Fahrzeug!

Zu den Rahmen: Der Sprinter hat einen Standardrahmen den die Pritschen und Kastenwagen haben. Da ist mir nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt. ZUSÄTZLICH gibt es den Spriner als Womo-Basis mit Alko-Tiefrahmen. Den kannst du als Privatmann nicht kaufen, der geht nur an Womo-Hersteller.


Und genau deshalb sollte man in die Aufbaurichtlinien schauen bevor man Kommentare wie "Der Rahmen ist immer der gleiche, also kann man das Blech auch wegschneiden" abgibt. Vielleicht schreibt MB ja auch nur aus Spaß "Bei Kastenwagen bildet der Aufbau mit dem Fahrgestellrahmen eine selbsttragende Einheit."
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

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4 Jahre 10 Monate her #11 von manfred65
Ich schlage mich hier auf die Seite von Sebastian:
Ohne schriftlichens OK des Fahrzeugherstellers sind die Erfolgschancen unterirdisch! Ohne einen Fahrzeugbauer der das macht UND die TÜV-Abnahme übernimmt kann ich nur sagen: Finger weg!

Machbar ist es. Das beweisen unzählige Autotransporter und Verkausfsfahrzeuge die oft aus Unfallautos umgemodelt werden. Nicht alle basieren auf einem leeren Chassis.
Das ist aber nichts für Flex und Stichsäge in der heimischen Garage und sollte vorher mit Fachleuten geklärt werden. Für Lau zu Hause? Vergiss es!

Ich würde vorher nochmal gründlich die Branche nach Ideen checken!
Es gibt zig Ausbaukonzepte für den Sprinter. Meine Favoriten waren immer die Fahrzeuge von CS-Reisemobile.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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4 Jahre 10 Monate her #12 von holger4x4
Nichts anderes habe ich gesagt... wenn man sowas machen will, dann z.B. beim Ormocar so einen Umbau anfragen.
Aber auch wirschaftlich macht das keinen Sinn den Mehrwert des noch relativ neuen Kastenwagens wegzuschmeißen, da macht ein Fahrzeugtausch mehr Sinn.

Gruß, Holger
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4 Jahre 10 Monate her #13 von Karl Lifornia
Karl Lifornia antwortete auf Sprinter - Karosserie weg, Wohnkabine her
Im übrigen:
wenn das Fahrzeug finanziert ist, muss innerhalb der Finanzierungszeit der Finanzierer/Bank einer gravierenden Fahrzeugveränderung zustimmen.

Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)

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4 Jahre 10 Monate her #14 von BiMobil
Hallo Fabi

Es wurde schon alles geschrieben .

Sollte der Kastenwagen einen Leiterrahmen drunter haben ( wo ich mir nicht sicher bin )
dann sollte unter Beachtung der Aufbaurichtlinien ein Umbau möglich sein .
Sinnvoll ist es nicht , zum einen ein intaktes Fahrzeug zerschneiden , zum anderen finanziell .
Lass es bleiben .
Entweder verkaufen und Fahrgestell kaufen oder mit dem Kasten leben .

Wo liegt das Problem mit dem Kasten .
Ein paar kleine Möglichkeiten der Erweiterung gibt es schon .
Aufbau eines Hochdaches oder Hubdaches inkl. Bett oben .
(Ebenfalls Aufbaurichtlinie beachten )

Die hinteren Seitenausschnitte der Fenster entfernen und ca. 10 cm breitere Verblendung einbauen
wie hundertfach auf den Messen zu sehen ist , damit erreichst du eine Verlängerung der Schlaffläche auf ca. 190 cm .

Möglich wäre auch ein Ausbau der Hecktüren und eine Verlängerung der Innenlänge um ca. 50 cm .
Vielleicht gibt’s sowas sogar fertig oder Selbstbau

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 10 Monate her #15 von Fabi_
Da hab ich ja eine interessante Debatte erzeugt :D
Ob es nun möglich ist oder nicht, der zeitliche und finanzielle Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Das hab ich zwar schon befürchtet, jedoch kostet fragen ja nichts.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Meinungen und Erläuterungen - das mag ich in diesem Forum. Egal mit welchem Blödsinn du kommst, du wirst dennoch ernst genommen und bekommst Anständige Antworten^^

Dann bau ich mal mein Sprinter aus wie er ist und sammel meine Erfahrungen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja dann in 2 Jahren etwas wo sich eine Wohnkabine auch mehr lohnt als aufm Sprinter. Auch wenn es ja primär ein Wohnkabinenforum ist, so kann man hier doch bestimmt auch fürn Ausbau eines Kastenwagens den ein oder anderen guten Tipp abgreifen, worauf man selbst vielleicht noch nicht gekommen ist.

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4 Jahre 10 Monate her #16 von Lehmann
Meine Meinung: Du wirst nie zufrieden sein, aendere Deine Denkweise, setzte Dir Ziele und verfolge sie.
Ich bin ueberzeugt, Du wirst zu einem positiven Ergebnis kommen.
Allzeit Gute Fahrt.
Greetz Stefan

Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
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