Topic-icon Frage Hubdach erhöhen

Mehr
3 Tage 9 Stunden her #1 von Igor691
Hubdach erhöhen wurde erstellt von Igor691
Hey!

Erstmal danke für die nette Aufnahme in meinem Vorstellungs-thread.

Und wie dort schon angekündigt kommt hier auch die erste Frage, geht speziell an Leute die ne Kabine gebaut haben mit Hubdach (hoffe sie passt hier rein).

Der Erbauer der Kabine hat den Stoff des Balgs innen angeschlagen. Ist ja konstruktiv Käse da so Wasser rein läuft. Somit soll der Stoff nun nach außen verlegt werden, im Zuge dessen wollte ich das Dach auch in ausgefahrener Position 2cm anheben (Stoff und Dämpfer geben das noch her).

Nun die Frage: Wie stelle ich das am besten an?

Das Dach ausfahren, in jede Ecke einen Balken stellen der auf die passende Länge zugesägt ist (jetzige Endposition des Daches) und rund herum um die kabine zwei Spanngurten legen damit die Gasfedern das Dach nicht ungewollt höher drücken.
Dann den Balg unten lösen.
Nun die Schrauben unten am Holzbrett lösen welche das Scharnier zum klappen an der Kabine befestigen.
Spanngurte abwechselnd leicht lockern, 2cm Distanzstücke auf die Stützbalken oben auflegen (Dach ist somit höher)
Spanngurte wieder spannen.
Schrauben des Scharniers an neuer Position anschrauben.
Stoff nach außen verlegen und dort wieder anbringen.
Spanngurte lösen, Balken raus, fertig.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das Dach eibgeklappt zu lassen, die Dämpfer zu demontieren und von Hand auf die Balken zu stellen die dann die Endhöhe vorgeben aber ich denke das wird alles etwas wackelig ohne die Dämpfer, vorallem wenn ich dann die Scharniere löse?!

Sry für den langen Text, hoffe es ist verständlich.
Will halt nicht das etwas schief geht..
Wäre super wenn ihr das mal durchdenken könntet und mir sagt ob ich bei dem Ablauf einen Denkfehler habe?!

Gruß
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 14 Stunden her #2 von Niepser
Niepser antwortete auf Hubdach erhöhen
Hallo Marcus,
ich versuche dir aus meinen Ausbauerfahrungen mal zu helfen. Ein Paar Detailbilder zu den Befestigungen - Stoff , Gasfedern- wären hilfreich gewesen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Unterstellmöglichkeit mit genügend Raumhöhe - Carport- Garage oder ähnliches- dann unbedingt da machen. Habe so eine ähnliche Aktion im freien gemacht, mit Abstützung , bei aufkommenden Wind wäre mir fast meine Klappenkonstuktion ohne den Gasfedern weggebrochen . Da die Arbeiten nicht in zwei Stunden erledigt sind und deine geplanten 4 Stützen eine wacklige Geschichte trotz Spanngurt sind, mein Vorschlag wie ich es gemacht habe.
Wenn Du einen Unterstand mit Balkenkonstruktion oder ähnlichen hast ;
- Kabine soweit absenken, dass das Dach aufgeklappt werden kann.
- Höhe messen, die Gasfedern sollten eigentlich im ausgefahrenen Zustand in der Endstellung sein.
- Stoff unten komplett lösen, je nach schwere deines Daches , zwei Balken quer unter der Dachfläche mit seitlichen Überstand fixieren.
- an den überstehenden Enden der Balken, Spanngurte nach oben absichern und die Höhe einstellen.
- wenn das Dach gesichert abgehängt ist, kannst Du in ruhe die Gasfedern unten lösen sowie die Klappen, danach mit den Spanngurten dein Dach auf deine Wunschhöhe bringen.
- jetzt kannst Du deine Gasfedern neu positionieren und befestigen, wenn die Gasfedern fest sind, langsam die Spanngurte lockern und deine Höhe nachmessen.
- wenn die Gasfedern dein Dach in der Wunschhöhe halten, Klappen montieren, Querbalken entfernen, Stoff runter und befestigen.
-Solltest Du noch fragen zur unteren Befestigung haben, dann schicke mal Bilder über die aktuelle Befestigung.

Hoffe konnte Dir mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen.

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Mehr
1 Tag 7 Stunden her - 1 Tag 7 Stunden her #3 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubdach erhöhen
Hallo

Erstmal danke für die Antwort Frank!
Dachte schon es wäre zu viel Text weil keiner antwortet...

Also die kabine steht bei mir in der Garage auf dem Boden, das Hubdach ist offen.
Da ich die Dämpfer nicht verbaut habe kann ich nur sagen das der vorbesitzer meinte sie haben noch ca 6cm Luft bis Endposition, wenn ich nachmesse wie lange die Stange raus steht und wie lange der kolben an sich ist kommt das auch hin.

Ich werde noch Bilder anfügen für besseres Verständnis.

Auf dem dritten Bild kann man ungefähr erkennen wo ich mit dem Stoff hin will - von innen angeschlagen außen über die Wand legen. Er ist dafür ja noch lang genug.

Gruß
Marcus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Tag 7 Stunden her von Igor691. Begründung: Was vergessen

Mehr
3 Stunden 3 Minuten her #4 von Niepser
Niepser antwortete auf Hubdach erhöhen
Hallo Marcus,
Da Du es in der Garage machst und noch Luft nach oben ist, kannst Du es mit Stützen machen. Da dein Dach aber eine umlaufende freie Kante hat, würde ich an vier Punkten Schraubzwingen fixieren, vorausgesetzt Du hast im Deckenbereich der Garage Befestigungsmöglichkeiten. Durch die Schraubzwingen Spanngurte ziehen, womit Du die Höhe des Daches einstellen kannst.
Aber mit deinen Stempeln ginge es auch, darfst halt keinen umhauen. Wenn Du den Stoff nach außen legst, kannst Du ja je nach Breite
diesen mit 3mm Aluflacheisen neu befestigen oder was hast Du vor ?
Mit den Klappen wird es bestimmt etwas aufwendiger, aber machbar.
Gruß
Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden