Topic-icon Frage Verstärkte Innenfedern Defender 130

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #21 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Verstärkte Innenfedern Defender 130
8er :haumichweg:
? :ka:? Versteh ich nicht, aber wer fettet denn Muttern (Bolzen) ein?? Da stimmt erstens kein Drehmoment mehr und zweitens reißen die Schrauben viel schneller ab, da die fehlende Reibung in den Gewindeflanken dann auf die Dehnung des Bolzens umgeleitet wird.

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Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von elCampesino.

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #22 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Verstärkte Innenfedern Defender 130
:offtopic:

So ein wissenschaftlicher Schrauber bin ich nicht.

Was ich meinte: Der 8er Sechskant taugt höchstens zum Gegenhalten bei der Erst-Montage. Ein Jahr später wolte ich die Stoßdämpfer verstellt haben. Die Werkstatt bekam die Muttern fast nicht mehr gelöst.

Aus ganz einfachen praktischen Gründen ist jetzt ein dicker Batzen Fett über den Gewinden. :)

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

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10 Jahre 2 Monate her #23 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Verstärkte Innenfedern Defender 130
Jetzt hab ich`s verstanden
Hat aber nix mit Wissenschaft zu tun, nur mit schlechter Erfahrung in der Lehre vor vielen, vielen Jahren. Aber mit Fett überm Gewinestummel is gar keine schlechte Idee.
Gerald

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10 Jahre 1 Monat her #24 von 17x4
Hallo zusammen,

ich möchte Euch noch meine erste Erfahrung mit meinen neuen Stabilisatoren berichten.
Fahrzeug Defender 130
Wohnkabine. Tischer 240 mir Rahmen an den Landy angepasst
Stoßdämpfer Koni Typ ??
Stärkere Innenfeder hinten Firma M.
Stabilisatoren Rollbar-Kit Firma M.

Schnelle, langezogene Kurven: Jetzt fast keine Seitenneigung mehr,
Kreisverkehr:Seitenneigung vorhanden, aber gefühlt nicht mehr so stark wie vorher
Beschleunigung aus Kreisverkehr: Durchdrehen des vorderen Kurveninnenrades deutlich verringert. Muss jetzt voll beschleunigen um dieses Verhalten zu provozieren.
Bremsen: gefühlt besser,( hatte zu Glück keine gefährliche Situation auf unser letzten Reise)
Lenkverhalten, deutlich neutraler, weniger untersteuernd.

Fazit:
Hat es sich gelohnt? ( die Kosten sind ja auch nicht zu verachten)
Für mich ja, weil das Fahrverhalten deutlich verbessert wurde. Die gefühlte Sicherheit ist auf jedenfall höher.
Vom Rollbarkit hätte ich allerdings eine deutliche Änderung des Fahrverhaltens erwartet.

Grüße Micha

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10 Jahre 1 Monat her #25 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Verstärkte Innenfedern Defender 130
Hallo,

hast 'nen 250 PS Landy? :|
Durchdrehendes Vorderrad bei Ausfahrt Kreisverkehr hab ich noch nicht hingebracht. Oder ist die Tischer so extrem hecklastig?
Also wenn Du vom Rollbarkit eine deutliche Änderung des Fahrverhaltens erwartet hast, brauchst Du im Gelände keine Verschränkung der Achsen erwarten. Alles auf einmal geht nicht.
Was ist beim Bremsen besser? Bremsweg hat meines Erachtens nix mit dem Fahrwerk zu tun.

Gruß Michael

Cheers Michael
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10 Jahre 1 Monat her #26 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Verstärkte Innenfedern Defender 130
Also das gleiche Problem hab ich auch trotz aller Umbauten dass sich in sehr engen Kurven, z.B. Abbiegen, beim Beschleunigen das kurveninnere Vorderbeinchen hebt und der Reifen durchdreht. Aber da der Rest jetzt passt nehme ich`s eben hin.
vG Gerald

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