Frage Verstärkte Innenfedern Defender 130
- elCampesino
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Ich habe vor die hintere Federung endlich aufzurüsten. Meine erste Idee ging in Richtung "Air Lift" Zusatzluftfedern,die allerdings den Nachteil haben dass es trotz Nachfrage keinerlei Papiere dafür gibt und die Dinger, in knallorange, recht auffällig auch für den blindesten TÜV-Indschinör sind. Meine Tendenz geht jetzt zu den verstärkten Innenfedern von Matzker und darum interessiert mich ob die schon mal jemand verbaut hatte oder noch hat. Vor allem die Aussage "...das Fahrzeug ist auch im Leerzustand mit dieser Feder fahrbar" ist recht weit gefasst, ich meine es bringt ja nix wenn ich anschliessend "Rücken" habe . Also wenn Einer Erfahrungen damit hat lass hören.
Viele Grüße
elCampesino
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- mingelopa
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Bei voller Belastung steht die Karre waagrecht und hat hinten gut 15 cm Federweg. Ohne Kabine hebt die Hinterachse voll aus, nur durch die Stoßdämpfer nach oben begrenzt. Leer ist die Fuhre knochenhart, aber bei mir ist die Kabine fast immer drauf. Sonst muß ich für längere Fahrten ne Tonne Pflastersteine laden.
Das Schwanken ist mit Koni Heavy-Track Raid in der härtesten Stellung gut unterdrückt. Außerdem wirkt ein stärkerer Querstabilisator gegen das Schwanken.
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hasse
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Ich kenne es aber auch nicht anders und fahre zudem englische Militärreifen - da ruckelt es sowieso. Reste eines Dielenbodens habe ich als Schutzplatte auf der Ladefläche verlegt. Sie ist sehr schwer und hüpft trotzdem sehr gerne wenn die Schlaglöcher auf unseren Straßen unter einem sind. Mit oder ohne verstärkten Federn ist das Land Rover Fahren ja eher ein raues Fahrvergnügen.
Bekanntlich sitzt man aber sehr aufrecht in einer gesunden Haltung und hebelt so mögliche Beschwerden aus.
Bei 600 kg ist bei mir auch die Waagrechte erreicht. Das bedeutet, dass ich noch mindestens das Doppelte hinten drauf packen könnte. Zuladen kann ich nun bis 3500 kg - auf das gesamte Fahrzeug gesehen natürlich.
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- elCampesino
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ich hab jetzt die Matzkerfedern bestellt und werde dann bei Gelegenheit noch `n Stabi nachrüsten. Über das Ergebnis werde ich mich dann mal hier auslassen.
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt
elCampesino
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- 17x4
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ich habe die stärkeren Innenfedern von Matzger drin. Kombination 130er (auch Rot) und Tischer Trail 240.
Ohne die Innenfedern sah der beladene Landy immer so aus, als ob er nach hinten hängt.
Mit Innenfedern sieht es jetzt waagrecht aus.
An der Härte hat sich bei mir nichts geändert. Die wird meiner Meinung nach hauptsächlich durch die Dämpfer und die Hauptferdern bestimmt.
Vorher hatte ich mal kurzeitig die Airlift drin, das Fahrverhalten war zwar besser, aber die Verarbeitung der
Kunststoffspacer so schlecht in der Toleranz, dass diese oben duch den Federhalter zu Rahmen durchgerutscht sind.
Als nächstes sind bei mir auch die Stabilisatoren dran. Denks Du auch an die von Matzker?
Halte uns bitte am Laufenden.
Grüsse Micha
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- tipetoda
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- mingelopa
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Bei Langzeit-Touren halte ich die 3,5 t auch ohne Panzer nicht ein.
Für soviel Geld wäre mir das wirklich wichtiger. Da hat der Landy eine echte Schwäche.
www.engage4x4.com/land-rover-defender-zu...bremsen/bremsanlage/
Cheers Michael
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- elCampesino
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@17x4 hast Du die Airlifts vielleicht noch liegen und willst sie loswerden? Ich würde sie zumindest mal ausprobieren, und wenn Du die Stabis ausprobierst lass mal was hören.
Bis denne
Gerald
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- mingelopa
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Bei Leerfahrt hilft ein wenig, den Luftdruck hinten auf die Hälfte zu reduzieren. Oder eben eine Palette Gehwegplatten auf die Ladefläche.
Cheers Michael
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die Luftfedern konnte ich wegen des Toleranzproblem zurückgeben.
Ich habe von Koni härtere Stoßdämpfer drin. Bei der Montage der Innenfeder hatte ich nicht das Problem , dass ich die Federn vorspannen musste. Ein Anstoßen der Feder am max. Weg halte ich nicht für sicher, da meiner Meinung nach der Stoßdämpfer auch auf Zug dämpfen sollte.
Viele Grüße Micha
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- elCampesino
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hier mal der aktuelle Stand: Nach dem Kurztrip an die Nordsee (Bauzustand harte Innenfedern /Koni HT) kann ich sagen dass die Schwankerei in den Kurven zugenommen hat, aber die Härte erträglich ist und die Bodenfreiheit der hinteren Stützen jetzt schon recht komfortabel ist. Nach Rückkehr hab ich dann probehalber mal die Konis gegen die Orginaldämpfer getauscht und dabei festgestellt dass die HT`s ca. 2,5 cm kürzer sind. Im leeren Zustand sind die Matzkerfedern in dieser Zusammensetzung auch gut fahrbar da man scheinbar den Dämpfern die Gelegenheit gibt ihre Arbeit zu tun. Dann hab ich mal mit dem Fachmann von Matzker gesprochen. Zum Thema Konis hat er nicht viel gesagt, da sie die nicht vertreiben, na ok. Aber die Befürchtung was die "zu kurzen" Dämpfer angeht hat er absolut bestätigt. Seiner Meinung nach nimmt entweder der Dämpfer oder die Aufnahme irgendwann Schaden. Auf meine Mail an Koni kam folgende Antwort "die Heavy Track-Dämpfer sind für die normale Beanspruchen und die Originalfederung gedacht. Für eine höhere Beanspruchung, stärkere Federn oder eine eventuellen Höherlegung sind sie nicht geeignet. Hier empfehlen wir unsere RAID-Dämpfer 90 5375SP1 (HA), da diese länger sind und für eine starke Belastung ausgelegt sind" So, also ach wenn`s wehtut hab ich jetzt die HT Raid bestellt und hoffe dann auf den Durchbruch (also rein komforttechnisch ) Bei den Erfahrungen mit dem dickeren Stabi hoffe ich jetzt mal auf 17x4 Vielleicht sieht man sich ja in Lengerich und diskutieren das Thema bei `ner Tasse Bier. Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden
To be continoued
Gerald
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- Stefan
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Beim Koni HT für hinten gibt es aber auch zwei Längen. Aber da hast du sicher aufgepaßt!
Auf die Erfahrungen bin ich gespannt, Gruß Stefan
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- elCampesino
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Gibt es sogar in drei Längen, ich habe sie bis 40mm Höherlegung bestellt, die Federn habe ca.30mm sollte also reichen.
Gerald
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- mingelopa
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So, um hinter dieses Thema mal einen Punkt zu setzen hier mein persönliches Fazit.
Nach dem Umbau auf die HT Raid in Verbindung mit den verstärkten Innenfedern, hat sich das Fahrverhalten mit Kabine schonmal um 100% verbessert. Ohne Kabine hart aber gerecht, soll heissen gut fahrbar vor allen wenn ich geplant längere Zeit ohne fahre und die Dämpfer auf weichste Zugstufe stelle, ist es absolut ok. Nachdem wir uns dann in Lengerich mit Olaftogo ausgetauscht hatten, haben wir dann noch einen verstärkten Hinterachstabi eingebaut. Also!!!! der Defender mit Kabine wird mit noch so viel Aufwand nun mal keine sportliche Fahrweise zulassen, ABER wer will das schon. In der Zusammenstellung wie jetzt ist er aber sehr gut fahrbar was wir im Schwedenurlaub ausgiebig ausprobiert haben. Nicht zu hart und keine Seekrankheit mehr. Ich kann`s empfehlen auch wenn es sich preislich zusammenläppert.
Das i-Tüpfelchen war dann noch die Spurverbreiterung die wir uns in Bad Kissingen gegönnt haben. Ob die nun Stabilität bringt, keine Ahnung aber die Parkerei und das Rangieren ist merklich besser geworden. Ich hoffe die Lager machens auf Dauer mit.
Zum Schluß noch mal ein Bild mit den verschiedenen Dämpfern zum Vergleich, und ein Dankeschön an alle die ihr (Fach) Wissen mit eingebracht haben.
Allzeit Gute Fahrt
Gerald
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- mingelopa
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elCampesino schrieb: Moin
Ohne Kabine hart aber gerecht, soll heissen gut fahrbar vor allen wenn ich geplant längere Zeit ohne fahre und die Dämpfer auf weichste Zugstufe stelle, ist es absolut ok.
In der weichsten Zugstufe ist das Schwanken aber spürbar weniger unterdrückt. Verstellen lassen sich die HT Raid leider nur im ausgebauten Zustand. Leerfahrt wird auch etwas angenehmer, wenn der Luftdruck der Hinterräder auf die Hälfte abgesenkt wird.
Cheers Michael
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kann sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mit Kabine härteste, und planbar längere Zeiträume ohne weichste Zugstufe. Zum Umstellen reicht es die unteren Muttern loszudrehen, is `n bisschen Fummelei aber is in 10 Minuten erledigt. und ohne Kabine fahr ich auch nur 3,5 bar, dann ist alles ok.
Gruß
Gerald
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- mingelopa
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elCampesino schrieb: Zum Umstellen reicht es die unteren Muttern loszudrehen, is `n bisschen Fummelei aber is in 10 Minuten erledigt. und ohne Kabine fahr ich auch nur 3,5 bar, dann ist alles ok.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
Wäre schön, wenn das wirklich so loker zu handhaben wäre. Bei den unteren Muttern losdrehen geht das Fluchen schon los. Wäre schön, wenn Koni unterhalb des Rohrs noch einen Sechskant spendieren würde zum Gegenhalten. So dreht sich das Rohr mit. Mit Einsatz einer Klemmzange geht es dann irgendwie, wenn nicht schon sehr festgerostet. Ein bisschen Fummelei halte ich für ein Gerücht. Schließlich muß zum Einstellen der obere Anschlaggummiring raus. Also da löse ich lieber die obere Mutter auch noch und kann im ausgebauten Zustand an der Werkbank arbeiten. Mit Übung und immer eingefettenden Muttern geht es dann vielleicht in 15 Minuten, pro Seite. Und viel weicher ist es dann auch nicht. Die Härte kommt von den Federn.
Gruß
Michael
Cheers Michael
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- mingelopa
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elCampesino schrieb: 8er
Cheers Michael
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