Frage Verstärkte Dämpfer
- syberbruno
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...bin auf der Suche nach einem Stoßdämpfersatz (Va/Ha) der verstärkt ist.
hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller es sowas gibt??
..oder welche Dämpfer von einem anderen Fahrzeug passen würden??
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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willst Du nur bessere (straffere Dämpfer) oder auch noch eine Fahrwerks-Höherlegung?
Aber egal, es gibt möglichkeiten:
1.) OME hat Stoßdämpfer. Nitroshock`s heißen die - auch als Komplettfahrwerk mit härteren Blattfedern und steiferem Drehstab lieferbar.
2.) Ruf mal bei Trailmaster an. Die bauen die Stage II Dämpfer-Serie. Und die sogar auf Maß ... exakt für Dein Auto. Da soll im Frühjahr auch ein Komplettfahrwerk kommen.
Gruss - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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Grüßle Gerd
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Die als Ersatz eingebauten Monroe Dämpfer waren auch nicht wirklich besser. Erst die Koni Heavy Track Raid sind optimal. Sie sind übrigens einstellbar, so dass sie bei der Montage auf das Nutzungsprofil angepasst werden können.
Koni hat den Isuzu D-Max nicht in der Liste. Ein fähiger Geländewagen Betrieb sollte aber was Passendes finden können.
www.koni-online.de/konishop.php?content=produkte&grp=raid">www.koni-online.de/konishop.php? ... e&grp=raid
Ich würde dann aber sofort auch alle weiteren sinnvollen Änderungen am Fahrwerk machen, damit gleich die passenden Dämpfer verbaut werden.
Meines Wissens sind die OME umgelabelte Monroe Dämpfer (sog. OEM Produkte).
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- syberbruno
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syberbruno schrieb: ich wollte eigentlich vorerst mal straffere dämpfer reinbauen und mal gucken, ob sich was ändert
Und wenn das nichts ändert, schmeißt du die neuen Dämpfer wieder weg, weil sie nach weiteren notwendigen Fahrwerksänderungen nicht mehr passen?
Beschreibe doch zunächst mal genau, was überhaupt das Problem ist. Im Fahrwerksbereich wird es sehr teuer, wenn man nach dem Trial and Error Prinzip immer nur an den Symptomen bastelt.
Wenn du beispielsweise mal ganz leer und mal mit 1000kg auf der Ladefläche unterwegs bist, hilft es nicht wirklich, nur die Stoßdämpfer zu wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der D-Max auf dem Papier eine sehr hohe Zuladung, ist aber bei voller Beladung kaum mehr fahrbar, wenn man nicht nachbessert.
Bernhard
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- SAM
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Albanien abgeraucht, jetzt habe ich Koni Haevy Track Raid Dämpfer,
ein riesen Unterschied.
Wobei der Händler, bekannter Landy Händler, mir sagte, die OME Dämpfer würden öfters bei hohen Lasten den Geist aufgegeben, ich wäre nicht der Erste mit den Problemen.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
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- syberbruno
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bb schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere, hat der D-Max auf dem Papier eine sehr hohe Zuladung, ist aber bei voller Beladung kaum mehr fahrbar, wenn man nicht nachbessert.
Das ist genau mein Problem: Leer iast alles bestens, mit kabine zwar fahrbar, aber keineswegs die reine Freude
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- bb
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Du brauchst Zusatzfedern für hohe Belastung, die 'abschaltbar' sind.
Meist wird dafür eine zusätzliche Luftfederung montiert. Die kann bei Last aufgepumpt werden, stabilisiert dadurch das zusätzliche Gewicht und hält das Fahrzeug waagerecht. Das kann auch auf unebenen Campingplätzen ganz hilfreich sein.
Durch die Luftfederung verschlechtern sich aber die Geländefähigkeiten, weil die Hinterachse wegen der Luftfedern weniger Bewegungsfreiraum hat. Das wäre aber nur ein Argument für längere Fahrten auf wirklich sehr schlechten Tracks. Also Wüste, Off Road Parks, ......
Nur wenn die hohe Belastung permanent ist, kannst du die Federnpakete anpassen oder durch heavy duty Pakete ersetzen. Ohne Last sind die Federn dann aber so hart, dass sie praktisch nicht mehr ansprechen. Dadurch wird der PU auch wieder fast unfahrbar.
Gruß, Bernhard
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- bb
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Es geht zwar um Toyota HZJ, ist aber übertragbar.
forum.buschtaxi.org/zusatzfeder-t1094.html">forum.buschtaxi.org/zusatzfeder-t1094.html
Die könnte man bei Bedarf mit begrenztem Aufwand montieren oder abmontieren.
Bernhard
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