- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Isuzu
- Isuzu D-Max Space Cab Custom Automatik - unser neues Projekt als Kabinenträger!
Frage Isuzu D-Max Space Cab Custom Automatik - unser neues Projekt als Kabinenträger!
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das ist unser neuer Wohnkabinenträger. Nach einigen Nissan Navara in Folge wollen wir nun mal einen anderen Weg gehen, und dem Isuzu D-Max als Space Cab Custom mit Automatik eine Chance geben, sich als Kabinenträger zu beweisen. Wir hatten schon 2009 den Vorgänger für ein Jahr und 45.000km im Einsatz und waren sehr zufrieden, nun schauen wir mal was dieser hier kann.
Auf den ersten Blick wirkte das "Bi-Turbo" Schild auf der Heckklappe wie aus dem Tuning Regal im Real-Markt, aber das Fahrgefühl des 2.5 Liter mit 163PS ist hervorragend. Der Motor geht dank der Bi-Turbo Technik und verhältnismäßig wenig Leistung aus viel Hubraum gut zur Sache. Wo der Navara aus dem gleichen Hubraum 190PS schöpft und der Amarok mit Bi-Turbo sogar aus 0,5 Liter weniger Hubraum fast 20 PS mehr realisiert vermitteln die 163PS im Isuzu das Gefühl, einen besonders langlebigen Motor zu haben. Das Verhältnis Hubraum zu Leistung ist weit weniger ausgeschöpft als bei anderen Herstellern, vermutlich zu Gunsten der Lebensdauer des Motors. Lassen wir uns überraschen.
Die Heimfahrt vom Isuzu Händler nach Gevelsberg hat Charly absolviert. Er war ganz begeistert, auch wenn das Drehmoment nicht mit seinem 5,4 Liter V8 gleichzusetzen war. Ich habe den Isuzu dann kurz zu unserer Partnerwerkstatt gebracht, und muss sagen, ein echt angenehmes Fahren. Die Automatik schaltet präzise und der Durchzug auch untenrum ist überzeugend.
Damit wir endlich auch mal mit der Four-Wheel Kabine wirklich artgerechte Haltung praktizieren können, haben wir uns entschlossen die Umrüstung des D-Max etwas umfangreicher zu gestalten. Folgende Umbauten werden in den kommenden Wochen realisiert und hier bzw. im Picasa Album dokumentiert.
1. Höherlegung um 40mm mit Delta4x4 Fahrwerkskit
2. Montage Radsatz Delta4x4 mit 275/65R18 Nokian Rotiiva AT/LT und 9x18 Delta4x4 Felgen
3. Einbau Goldschmitt Luftfederung mit Auflistung auf 2.200kg HA Last und 3.500kg zlGg.
4. Nachrüstung Anhängerkupplung mit entsprechendem Höhenausgleich, nach Möglichkeit abnehmbar
5. Entwicklung eines fahrzeugspezifischen Haltesatzes für verschiedene Wohnkabinen
6. Anbau eines Delta4x4 Frontbügels inklusive zweier PIAA Zusatzfernscheinwerfer
7. Anbau eines Bak-Flip G2
Wer an einem solchen Umbau- und Erfahrungsberichtsfred interessiert ist kann das ja kurz äußern, wer so einen Fred nicht sehen möchte kann das auch gern kund tun. Ich würde gern die Umbauhistorie mit Euch teilen, und vor allem auch mal was zum Isuzu als Kabinenträger und Alltags-Offroader schreiben.
Am Montag ist der Fahrwerksumbau abgeschlossen, dann gibt es neue Bilder.
Hier der Link zum Picasa-Album: picasaweb.google.com/PickupCamper/Isuzu_DMax_Space_Cab_1#
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
vermutlich gute Entscheidung
wir sind jedenfalls mit unserem (alten) ISUZU sehr zufrieden
Alles Gute & tolle Reisen
Martni
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
Ein Vergleich zum Ranger wird schwierig werden, denn nach den ganzen Umbauten ist der Vergleich mit einem serienmäßigen Fahrzeug dann doch eher hinkend.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Jens Heidrich schrieb: Ausschlag zum Kauf hat die nur bei Isuzu beim 1,5 Kabiner verfügbare Automatik gegeben. [...]
Ein Vergleich zum Ranger wird schwierig werden, denn nach den ganzen Umbauten ist der Vergleich mit einem serienmäßigen Fahrzeug dann doch eher hinkend.
Lieben Gruß,
Jens
klar, dass Du auf die Roadmaster nicht verzichtest, aber was sonst war/ist an Umbau erforderlich? Erreichst Du 3,5 to für das Fahrzeug und hast Du die gleiche Anhängelast wie der Ranger?
Das Automatik- Getriebe ist natürlich ein Argument. Hinzu kommt, dass es nicht wie beim Ranger passieren kann, dass der Tempomat unter Last am Berg vermutlich wegen zu niedriger Drehzahl einfach raus springt. Keine Vorwarnung, nichts... Wenn man damit nicht rechnet parkt womöglich ein Päckchen- Transporter im Heck.
EDIT: Dein Edit oben war schneller...(jetzt muss ich erst oben mal komplett lesen...)
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
der Isuzu ist ein interessantes Fahrzeug und der einzige 1,5 Cab in dieser Klasse, der mit Automatik zu einem Preis unter 30000€ real verfügbar ist. Ein starkes Argument!
Ich bin gespannt auf die Berichte von den Umbauten und vor allem vom Fahrverhalten mit euren verschiedenen Wohnkabinen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4303
- Dank erhalten: 1727
Warum alles von Delta? Soll es ein Show-car werden das nichts richtig kann oder ein robuster, praktischer Kabinenträger?
Gruß Stefan
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
welch eine Anmerkung.....Wer an einem solchen Umbau- und Erfahrungsberichtsfred interessiert ist kann das ja kurz äußern, wer so einen Fred nicht sehen möchte kann das auch gern kund tun. Ich würde gern die Umbauhistorie mit Euch teilen, und vor allem auch mal was zum Isuzu als Kabinenträger und Alltags-Offroader schreiben.
Genau solche Beiträge sind das Salz an der Suppe in diesem Forum. Danke Jens, daß Du uns mit auf die Reise der Erfahrungen mitnimmst !
Ja, das Erlebnis, was Charly hatte im Vergleich mit seinem Ford, ist so ein bißchen wie das Vergleichen mit einer verflossenen Liebe....ws war gut, was war schlecht. Ich selbst habe mich auch noch garnicht richtig von meinem Dodge als Kabinenträger geistig trennen können, so schön der Navara auch ist und im Augenblick auch die richtige und beste Auswahl darstellt.
An den älteren Isuzus hat mich der spartanische Innenraum etwas gestört. Ein bißchen Spaß machen soll das PU-Fahren ja doch.... Ich wird bei Gelegenheit mal in Gevelsberg vorbeirauschen zur Inspektion !
Bin auf die weiteren Aubsbaustufen gespannt.
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
Da wir aber die Auflastung auf 2.200kg HA-Last anstreben, werden wir uns die zum Auflastungsset gehörenden Bilstein Dämpfer noch in passender Länge von Bilstein besorgen.
Die Felgen von Delta4x4 wollte ich aus optischen Gründen haben, die finde ich einfach schön, auch wenn es ein vergleichbarer 17 Zöller auch getan hätte. Die Reifengröße finde ich angenehm, etwas breiter und etwas höher ohne zu wuchtig zu werden. Na ja, und der Frontbügel ist eben Schickimicki. So einen wollte ich immer schon mal haben.
Wir müssen sowieso bei unserer Nutzung von 80% bis 90% Straße ausgehen, auch wenn ich das lieber anders hätte
Demnächst steht noch das Thema Unterfahrschutz auf dem Programm. Mal sehen was es da werden wird.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nachdem ich bei einigen Fahrzeugen in der Vergangenheit dann mal nach Monaten intensiver Nutzung plötzlich doch noch einen versteckten Schalter oder ein verborgenes Staufach entdeckt habe, habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt die Bedienungsanleitungen der Autos mal mit ins Haus zu nehmen und darin zu lesen.
Die Anleitung des Isuzu ist wirklich sehr umfangreich und alles ist umfassend erklärt. Selbst viele Selbstverständlichkeiten finden Erwähnung, ein bisschen so wie bei der US-Mikrowellen Anleitung, in der steht: Nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet. Die Seitenzahl scheint die der Navara-Anleitung um einiges zu übertreffen
Dennoch war die reichlich bebilderte Anleitung kurzweilig zu lesen, und mit umfassendem Grundwissen werde ich nun am Montag das Auto bei unserer Partnerwerkstatt abholen.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
find ich gut dass Du uns, wie Flaxi schon schreibt, "mit auf die Reise nimmst".
Nach dem "Feeling"muss ich direkt Charly selbst mal fragen. Auch wenn unser Focus Richtung USA liegt wollen wir den korrekten Blickwinkel auf die Alternativen nicht verlieren. Interessant sind sicher auch mal die genauen Maße (hab noch nicht im Isuzu-Web geschaut). Insbesondere die Länge der Ladefläche bis zur Heckklappe und bis zum Stossstangenende sind für Tüftler sicher interessant. Die Breite zwischen den Radkästen wird wohl auf dem gängigen Level ( 1m +) liegen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und eine problemlose Zeit mit dem neuen Blickfang. Denn das wird er sicher werden!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
Ein Roadmaster hätte ich gern genommen, beim D-Max bietet aber derzeit nur Goldschmitt die Auflastung auf 2.200kg HA und 3.500kg zlGg. an.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
für meinen Geschmack passt die hintere Stoßstange aber nicht in das Gesamtbild des Autos. Wenn Du die abbaust musst Du darauf achten, dass die Anhängerkupplung breit genug ist, um als Unterfahrschutz zu dienen (siehe Ford ServiceAufruf...; morgen wird meine getauscht). Ich kann mir vorstellen, dass der TÜV da zukünftig mehr hinsieht.
Gruß
Andreas
P.S. Warum machen die denn das Auto an den Kotflüleln so breit und nicht in der Kabine????
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- enpee
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
auch Dir Gratulation zum neuen Kabinenträger und viel Spass damit. Sieht schick aus...
Auch wir lassen uns gern auf Deine Reise einladen
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- schmille
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 42
Jens Heidrich schrieb:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wer an einem solchen Umbau- und Erfahrungsberichtsfred interessiert ist kann das ja kurz äußern, wer so einen Fred nicht sehen möchte kann das auch gern kund tun. Ich würde gern die Umbauhistorie mit Euch teilen, und vor allem auch mal was zum Isuzu als Kabinenträger und Alltags-Offroader schreiben.
Lieben Gruß,
Jens
Hallo Jens,
ich hätte Interesse an einem Bericht. Erreichen die Deltafelgen tatsächlich die Radlast von 1100 kg? Mit welcher Radlast wurden die Felgen geprüft? Welche Felgentyp nimmst du?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Jens Heidrich schrieb: Wir müssen sowieso bei unserer Nutzung von 80% bis 90% Straße ausgehen
Demnächst steht noch das Thema Unterfahrschutz auf dem Programm.
Hi Jens
Erstmal, Gute Entscheidung , dann ist ja Isuzu in Andechs in der Überzahl
Und für was soll dann der Unterfahrschutz sein bei 90 % Straße
Wie das mit der Auflastung laufen soll würde mich interessieren.
Ich hab nur das Gutachten der 17 Zoll Felgen vorliegen ,
die 18 können aber vermutlich auch nicht mehr tragen.
Bei 1050 kg ist Schluß.
Und welche Felgen Goldschmitt für die Auflastung vorschreibt wär auch interessant.
Die CWE Felgen haben auch nur 1050 kg lt. Hersteller-Gutachten , die Goldschmitt Angabe 1200 kg kann nicht stimmen.
Und ja, halt uns auf dem laufenden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4303
- Dank erhalten: 1727
danke für die Antwort.
Ich weiss das Delta halt gern Distanzblöcke zur Höherlegung verwendet. Das Fahrwerk bleibt somit quasi unangetastet.
Fein ist es, gerade bei hohen Lasten halt straffere Federn zu verwenden. Sprich Schraubenfedern mit anderer Kennung sowie auch bei den Blattfedern. Meist geht man auf 7-8 Lagen. Aber das ist ja nicht neu.
Vielleicht hat Delta das ja inzwischen geändert. Nicht jeder will nur ein Showcar, sondern schon etwas praktisches. Deswegen stehe ich dem halt sehr skeptisch gegenüber.
Paß bloß auf wenn sie dir Trailmaster Dämpfer verpassen, dass du die Faltenbälge gleich wieder demontierst. Da sammelt sich ohne Ende Dreck drinnen und die Kolbenstangendichtungen verweigern ratz fatz ihren Dienst...
Gruß Stefan
- Jens Heidrich
- Autor
- Offline
- Hersteller
@Schmille: Die Felgen haben sind mit dem Isuzu Lochbild mit einer Traglast von ca. 970kg geprüft, mit anderen Lochbilder kommt die gleiche Felge auf über 1.100kg. Delta4x4 hat nun eine Felge zur Prüfung zum Tüv geschickt und möchte uns kurzfristig ein geändertes Gutachten schicken.
@Bimobil: Der Unterfahrschutz ist auch bei 10% schon wichtig. Er ist schnell montiert und auch schnell wieder abgebaut (wenn noch gerade). Er kann aber ganz entscheidend sein, ob eine Reise weitergeht oder nicht. 10% von bis zu 60.000km jährlich ist ja auch schon was. Bei den Rädern geht es um Traglasten, diese sollten für die Auflastung entscheidend sein, nicht eine bestimmte Felgensorte. Ich denke, dass wir das mit unserem Speziallisten vom TÜV Nord vernünftig geregelt bekommen.
Die CWE Felge haben wie für den Navara mit 1.050kg und mit 1.150kg. Daher kommen wir auch beim Navara mit Roadmaster oder VB Airsuspension auf mächtige 2.300kg Hinterachslast.
@Abertram: Die hintere Stoßstange beisst mir auch ein wenig im Auge. Mal sehen was Adam und mir dazu einfällt. Adam ist ein echter Fahrzeugumbauprofi, das zeigt schon sein Landy, den er gerade von Daktari-Style zur Offroad-Maschine umgebaut hat.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- Riesenhase64
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 932
- Dank erhalten: 249
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Das wird ein toller Umbau!!!!
Viele Grüsse
Christian
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Isuzu
- Isuzu D-Max Space Cab Custom Automatik - unser neues Projekt als Kabinenträger!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Dodge
- Ausbau / Öffnen des "Armaturenbretts" Ram 3. Generation