Topic-icon Frage Isuzu D-Max

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #1 von copafilz
Isuzu D-Max wurde erstellt von copafilz
Hallo!
Ich beabsichtige, mir einen Isuzu D-Max zu kaufen.
Da es das Nachfolgemodell des Opel Campo ist, welcher des öfteren durch Rahmenbruch auf sich aufmerksam machte, hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte. Weiters würde mich interessieren, welcher Kabine man den Vorzug geben sollte. 1 1/2 oder Doppelkabine.

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #2 von Reini
Reini antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Tach Paul,

willkommen im Forum! So weit ich weiß, hat hier noch niemand den Isuzu. Wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung kann man von Doppelkabinern eigentlich nur abraten. Speziell bei Wohnkabinen mit Hecküberhang liegt der Schwerpunkt komplett hinter der Hinterachse. Der Rahmen wird dabei extremen Belastungen ausgesetzt, was letztlich auch in deutlich schlechterem Fahrverhalten resultiert.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #3 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Isuzu D-Max
tja , da kann ich dir auch nicht helfen
aber was reinei sagt, ist ok

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #4 von copafilz
copafilz antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Das ging aber schnell!

Gibt es schon Erfahrungen mit BGF Kabinen, da ich beabsichtige den Aufbau anfertigen zu lassen (GFK).
Da ich bis jetzt Wohnmobilfahrer bin, muss die Kabine natürlich ein Kompromiss sein(Größe).
Als Standardmodell kommen nur TischerBox200 bzw. Nordstar Eko200 in Frage.
Sind diese Kabinen für den Normalgebrauch zu klein (2 Erwachsene - 1 Hund)
Der Isuzu ist deswegen interessant, weil der 1 1/2 Kabiner 1m80 Bridge Länge und eine Zuladung von 1200 Kilo hat.

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hallo Paul

<<<Normalgebrauch zu klein (2 Erwachsene - 1 Hund<<<
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Vom vermutl. größeren WoMo zur Box/Eco 200
Die Entscheidung mußt du selber treffen .

Wenn du nur zu zweit (mit Hund) unterwegs bist dann würd ich den 1,5 Kabiner nehmen.
Da passt aber dann locker die 215,230,240 Kabine drauf ohne an die Grenzen des Fahrzeugs zu stoßen.Naßzelle ist dann auch noch vorhanden.

Tja der Isuzu , ist und bleibt ein Exot wie damals der Campo,werden vermutl. nicht all zu viele den Weg nach D finden.

Wenn du dich mit den genannten Kabinen begnügst wird Rahmenbruch kein Thema sein. 1200 kg Zuladung hatte der Campo nicht , also muß der Rahmen stärker sein.

Was ich an dem positiv finde ist der 3 l Motor.
Der ist mir 10 x lieber als der hochgezüchtete Nissanmotor 174 PS aus 2,5 l
Ob der lange hält??? dem trau ich überhaupt nicht.


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #6 von Reini
Reini antwortete auf Re: Isuzu D-Max
BGF und Allyear stammen vom selben Hersteller. Über die eingehende Besichtigung einer Allyear-Kabine hatte ich schon mal ausführlich was geschrieben. Kannste gleich mal den Umgang mit der Suche trainieren....Stichwort: Allyear

Im Gegensatz zum extrem schlampig und lieblos zusammen gedroschenen Innenausbau hatte ich damals zumindest vom Kabinenaufbau noch einen halbwegs guten Eindruck. Nach Berichten ehemaliger nicht wirklich stolzer Allyear- bzw. BGF-Besitzer hat sich allerdings auch der inzwischen relativiert.

Unsere Eco220 ist übrigens nur geringfügig breiter und 20 cm länger als die 200er, hat aber wenigstens 192cm Stehhöhe. Darin reisen wir mit 2 Erwachsenen, 2 Hunden und mittlerweile 1 Kater. Ist natürlich keine Kabine, um vollkommen autark wochenlang über Stellplätze zu tingeln, aber als praktizierende Warmduscher und CP-Nutzer kommen wir gut klar.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #7 von Ox
Ox antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hallo Paul

ebenfalls willkommen im Forum.

Ich habe 11 Jahre Erfahrung mit dem Opel Campo und einer Nordstar CC6Eco-Kabine ( Vorläufer der Eco200) sammeln können. Da ich meist mit Anhänger unterwegs bin habe ich mich für einen 1 1/2 Kabiner und wegen des 3L-Motors für den Campo entschieden. Ich habe in der Zeit etwa 120'000 km gefahren davon etwa die Hälfte mit Nordstar-Kabine und Anhänger (2T Tandemachser).
Fazit: Mit Motorleistung und Fahrverhalten immer vollumfänglich zufrieden, bis zum letzten August. Da brach der Rahmen!

Aussagen meines Spenglers: Rahmenbruch beim Campo nicht unüblich, da in der Schweiz serienmässig nicht hohlraumbehandelt. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber mein Rahmen war von innen völlig durchgerostet.

Natürlich musste wieder ein PU her. Ich habe mich für den Nissan KinCab entschieden und alles wieder an die etwas anderen Masse angepasst (Nordstar-Befestigung, Hardtop, Hundeboxen etc). Und natürlich hohlraumbehandelt!

Bin damit soeben von einer längeren Nordschwedenreise zurückgekommen ca 6'000 km mit Hänger, davon etwa die Hälfte euf Schnee und Eis).
Fazit: Fahrverhalten und Federung deutlich besser als früher. Motorenleistung trotz kleinerem Hubraum auch.

Vielleicht bringt Dich das für Deine Entscheidung weiter.

Gruss, Ox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #8 von copafilz
copafilz antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hallo OX !
Also Deine Angaben haben mir wirklich sehr weitergeholfen.Der Rahmen vom Isuzu wird nämlich nach meinen Erkenntnissen galvanisiert. Müßte somit gegen durchrosten immun sein. Ich habe immer geglaubt, daß der Rahmen wegen des Gewichts gebrochen ist.Obwohl ich erst ein paar Wochen im Forum bin, konnte ich schon sehr positive Erfahrungen mit den Mitgliedern machen. Da nun bei mir nur mehr Tischer, Nordstar bzw. Artica in Frage kommen, könnten mir vielleicht auch andere Mitglieder Ihre Erfahrungen mitteilen, damit ich nicht die gleichen negativen Erfahrungen machen muß. Ich gebe nämlich sehr viel auf Eure Aussagen, da Ihr ja wirklich Profis auf dem Sektor Wohnkabinen seid.
Auf der Seite www.isuzu.at/">www.isuzu.at/ kann man mein Wunschfahrzeug bewundern.
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere Tips oder Erkenntnisse über die technischen Angaben sagen, damit ich sehe, ob das Fahrzeug wirklich gut ist.
(der Händler ist es auf alle Fälle).
Beim Combo würde mich noch der Spritverbrauch mit und ohne Kabine interessieren. Weiters ist der D-Max einer der wenigen Fahrzeuge, welche auch mit Automatik ausgeliefert werden. Ist eine Autiomatik überhaupt zu empfehlen? Freue mich schon auf anfegende Antworten.
Gruß Pa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Isuzu D-Max

copafilz schrieb: Ist eine Autiomatik überhaupt zu empfehlen?

Sicher 'ne Geschmacksfrage. Auf extrem schwierigem Untergrund (Schnee, Eis, Offroad) kann eine Automatik eher hinderlich sein. Muss sie aber nicht, wenn man 'n büschen besonnen mit dem Gaspedal umgeht, und mit 4WD ist das eh kaum noch 'n Problem. Ich persönlich möchte die Automatik jedenfalls nicht mehr missen.

So weit ich die technischen Daten vom D-Max verstanden habe, gibt es Automatik (wie auch beim Mitsu und Nissan) mal wieder nur beim Doppelkabiner. Siehe oben mein erster Beitrag - überleg Dir das gut!

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #10 von copafilz
copafilz antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Wenn man auf die D-Max seite geht, kann man bei der Preisliste sehen, daß es Gott sei Dank die Automatik auch beim 1 1/2 Cabiner gibt. Aber nun eine andere Frage. Ist es ratsam, die Kabine mit einer Nasszelle zu bestellen. ich habe jetzt bei meinem WOMO einen Diuschraum, wobei das Duschen eher wie ein Training fürs Brakedance aussieht, da hinten und vorne kein Platz ist, und auch der Druck aus der Brause nicht wirklich berauschend ist.

Gruß,Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hi Paul
Wir sind auch vom WoMo mit separater Dusche und WC auf die Wohnkabine umgestiegen! Da wir nicht vollkommen auf wenigstens die Möglichkeit zu Duschen verzichten wollten, haben wir bei unserer Nordstar 8L auf einen Festeinbau der Toilette bewußt verzichtet und haben stattdessen ein transportables Porta Potti gewählt. Dies hat den Vorteil das man wenn man mal duschen möchte wenigstens aussreichend Platz hat im Duschraum. Einfach Porta Potti raus aus dem Waschraum und schon hat man Platz zum Duschen. Da der komplette Boden des Waschraumes auch gleichzeitig Duschwanne ist, kann man natürlich dort auch Surfanzüge und andere Sachen problemlos abtropfen und trocknen lassen.

Ohne Möglichkeit wenigstens im "Notfall" Duschen zukönnen hätten wir uns nicht für eine Wohnkabine mit Pickup entschieden!

Druckprobleme haben wir dank einer Druckwasseranlage übrings in unserer Nordstar keine!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von Reini
Reini antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Wenn Ihr vom Womo auf eine Kabine umsteigt, werdet Ihr Euch hinsichtlich Platzangebot und Stauraum ohnehin schon empfindlich einschränken müssen. Ob Ihr dann von dem bisschen Platz auch noch einen ganzen Kubikmeter kostbaren Raum für eine Dusche opfern solltet, die dann noch nicht mal als solche taugt? :roll:

Nix gegen 'ne eigene Dusche - finde ich toll! Was die meisten Anbieter aber ihren duschwilligen Kunden zumuten, gäbe wohl unweigerlich den größten Ärger mit Veterinäramt und Tierschutzverein, wenn wir Legehennen wären. Also, entweder so, dass man das Ding auch zivilisiert benutzen kann, oder lieber gar nicht. Ich habe mich angesichts der Raumknappheit für "gar nicht" entschieden, werde bei unserer nächsten Kabine aber eine Außendusche mit einplanen. Für den sprichwörtlichen "Notfall" wird das allemal reichen, dafür aber im Innenraum zu einem weitaus besseren Raumgefühl beitragen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #13 von &amp;soweiter
&amp;soweiter antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Leute,

ich lese hier von Notfällen bezügl. Duschen, hab ich zum Glück noch nie gehabt und hoffe auch inständig nicht in einen solchen zu geraten. Damit ich aber doch gewappnet bin, wenn das Schrecklichste beim Campen mal eintreten sollte, was Gott verhüten möge, möchte ich doch zumindest informiert sein.

Also, raus damit, was sind das für Notfälle, die einen Menschen dazu zwingen, dass er duschen MUSS und waschen allein nicht mehr genügt? :shock: :shock:

Wie gesagt, ich will den Extremfall nicht beschwören, nur informiert sein.

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #14 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hi Reini
Naja in einer Eco220 wäre das mit der Dusche auch wirklich nix geworden!
Ich denke aber 50x80cm Grundfläche ohne die Ecke links an der Tür sollten als Dusche ausreichend sein! Zumindest kann ich mich mit meine 191 bequem darin bewegen! Eine Außendusche ist zwar ganz praktisch und ich bau mir auch gerade selber eine ein, hätte uns aber z.B. vor 4 Wochen bei minus 10 Grad nicht so wirklich weiter geholfen!
So verschwendet finde ich den Platz übrings nun auch wieder nicht! Das Porta Potti hat seinen Platz und man sitzt nicht mitten in der Kabine um sein Geschäft zu erledigen und kann sogar die Tür dabei schliessen! :oops:
Ansonsten hängen Jacken, Handtücher etc. in der Dusche! Platzprobleme haben wir eigentlich keine denn die begrenzte Zuladung zeigt schon lange vorher die Grenze auf!
Also ich möchte ganz sicher nicht auf diese Möglichkeit zu Duschen verzichten! Im letzten Jahr haben wir die Dusche ca. 20 mal benutzt. Praktisch immer dann wenn wir nicht auf einem CP waren!

Wenn ich allerdings wie es sehr oft angeboten wird, nur Platz hätte für Schuhgrösse 44 längs oder quer in der Duschwanne, dann hätte ich in der Tat auch keinen Bock auf Duschen in der Kabine! :genau:

@werner

.... ich lese hier von Notfällen bezügl. Duschen.....wenn das Schrecklichste beim Campen mal eintreten sollte....


Schonmal z.B. sportlich betätigt???? Ich man soll es nicht glauben ja und danach .......bevorzuge ich eine Dusche! :soops: :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #15 von copafilz
copafilz antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hi Freunde !
Habe ja ziemlich eine Diskussion wegen der Dusche entflammt. Aber Spaß beseite. Ich siuche Erfahrungen mit Tischer, Nordstar bzw. Artica, damit mir die Entscheidung leichter fällt. Die Preise liegen ja alle relativ besammen, wodurch eher das eine oder andere gute Aussgtattungsdetail eine Rolle spielen wird.
Ich will auf alle Fälle eine Alde Warmwasserheizung, denn das Mitheizen beim Fahren hat natürlich schon etwas Gutes für sich.-(bin viel in Skandinavien unterwegs)
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #16 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Re: Isuzu D-Max
@copafizl

Hi hatten eine Tischer Trail 260 also etwas größer was du dir vorstellst. Kann nur gutes berichten und eine Dusche und Toilette ist schon was feines, obwohl ich wenn eigentlich nur draussen dusche ( a bißerl a platz will mo scho ) auch wenns kalt ist oder regnet, das Duschwasser ist ja warum und die Kabine auch.

Haben uns jetzt für eine Artica entschieden ( gefällt uns halt besser, kann aber noch nichts sagen, Kabine befindet sich erst im Bau )


Bei Büsching Tuning kannst du dir aber eine leihen. Wenn du nicht gerade zur Hauptzeit fähst ist es nicht unbedingt teuer, und wenn du da´nn bei ihm eine kaufst wird dir auf jedenfall ein Teil der Kosten angerechnet.

denn testet bevor ihr euch verbindet was ewig halten soll

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #17 von Reini
Reini antwortete auf Re: Isuzu D-Max

&amp;soweiter schrieb: Also, raus damit, was sind das für Notfälle, die einen Menschen dazu zwingen, dass er duschen MUSS und waschen allein nicht mehr genügt?

Na jaaaaa.....wenn sich zum herb-würzigen Raubtiergeruch so ganz allmählich auch noch ein leichtes Augenbrennen einstellt, sollte man eine Ganzkörpereinigung vielleicht doch schon mal wohlwollend in Betracht ziehen... :lol:

Abgesehen davon, kann ich mich mit Waschlappen einfach nicht anfreunden, und um mich ohne Waschlappen zu waschen, bin ich irgendwie zu blöd - endet regelmäßig mit 'ner Überschwemmung.

Aber deswegen gleich in eine 50 cm schmale Duschkabine zwängen? Das mag wohl reichen, um mit eng an den Körper gepressten Armen stocksteif dazustehen und sich 'n büschen Wasser über 'n Pelz rieseln zu lassen. Unter "Duschen" verstehe ich aber eigentlich, dass man sich auch einseifen kann, ohne sich dafür zwangsläufig wie ein Schlangenmensch bewegen zu müssen. Muss aber letztlich jeder selber wissen, wie leidensfähig er da ist.

@Paul: Wenn Ihr großen Wert auf eine vollwertige Dusche legt und ggfs. auch bereit seid, dafür woanders auf ein paar Zentimeter zu verzichten, würde ich Euch empfehlen, neben den hier schon genannten großen Herstellern auch mal den einen oder anderen kleinen in Betracht zu ziehen. Die bauen z.T. nicht nur ausgesprochen hochwertige Kabinen, sondern können auch noch viel flexibler auf Kundenwünsche reagieren, indem sie Euch z.B. einen leicht modifizierten Grundriss mit größerem Bad bauen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #18 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Isuzu D-Max
hi copafilz

ich hab mir in meine nordstar camp compact einen aussendusche selbst eingebaut. die ist an die alde warmwasserversorgung angeschlossen ( halt ,halt....nur wegen meiner frau!!!!! :-) mir geht's ähnlich wie reini....der waschlappen ist einfach nix für mich. deshalb dusch ich entweder draussen in freier natur, oder ich gehe halt mal auf nen campingplatz zum duschen, wenn die fliegen im führerhaus von der windschutzscheibe fallen.
ansonsten brauch ich den platz im bad als stauraum dringender.
im sommer würd ich sowiso nicht in dem engen kabuff bei 40 C duschen wollen......

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #19 von copafilz
copafilz antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hi Reini !
Könntest Du mir ein paar kleinere Anbieter von Kabinen mitteilen? Die Idee mit dem persönlichen Anforderungen ist nämlich gar nicht so schlecht. Ich habe schon über einen Längslieger im Alkoven nachgedacht, bin nämlich 190 cm groß. Ich habe eine 20 Jahre alte Tischerkabine gesehen, die hatte auch einen Längslieger.Die Kabine ist dadurch um ca 10-15cm schmäler. Was natürlich der Neigbewegung in der Kurve zugute kommt.
lg Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #20 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Isuzu D-Max
Hi Paul
Wir waren letzte Woche bei Bocklet! Feine Kabinen....aber Preise......hola!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum