Topic-icon Frage Neue Pläne

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #1 von gollum23
Neue Pläne wurde erstellt von gollum23
Liebes Forum,

ich habe dieses informative und nette Forum gefunden und möchte mich mal vorstellen.
Ich heiße Daniel, 35 J., habe Frau und drei Kinder zwischen 1 und 5.

Seit einiger Zeit habe ich Gefallen an Geländewagen (Ford Explorer) gefunden, schon seit längerem fahre ich VW t4 California mit Campingausstattung.

Nun glaube ich beide Fahrzeuge in einem vereinen zu können, indem ich mir einen Pickup nebst Wohnkabine zulege.

So erhoffe ich mir Campingspaß kombiniert mit Offroadspaß. Derzeit suche ich einen Pickup und eine Wohnkabine.

Ich denke an ein gebrauchtes Fahrzeug mit Automatik und 5 Sitzplätzen. In die Wohnkabine sollte man 2 Erwachsene und 3 Kinder pferchen können, wobei aber WoKa + Zelt bei längeren Aufenthalten die Regel sein wird.

Im Moment bin ich mir noch nicht im klaren, was es werden soll. Habe mich schon über verschiedene Fahrzeuge informiert, aber bin noch unsicher.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

So, dann stöbere ich mal weiter!

Viele Grüße,
Daniel

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hi und :welcome: im Forum!

Wenn du mit 5 Personen in der Kabine vernünftig wohnen willst, dann wird wohl nur ein Ami übrig bleiben, oder ein T5 4x4. 3 Kinder brauchen ja auch viel Kram im Urlaub, also brauchst du auch was Stauraum.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wenn du mit großem Gefolge reisen willst, empfehle ich dir entweder ein Deutsches Transportermodell, mit großer deutscher Kabine, oder eine große amerikanische Kabine mit amerikanischem Transportmodell, oder beides gemischt. :-)
Du wirst hier beides finden und viel lesen können.
Viel Spass!

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo Daniel und :welcome: hier im Forum!
Für deine Situation kommen nicht so viele Möglichkeiten in Frage wie die anderen ja schon geschrieben haben!
Und von richtigem Offroad mit einer Kabine für 5 Leute kannst Du dich auch verabschieden!
Es sei denn, ihr seit extreme Minimalisten :mrgreen:
Entweder einen T4 oder T5 mit einer passenden Kabine als Wechselsystem, oder ein riesiger Ami über 3,5t zGG und großer Slide-out-Kabine! Den Slide kann man Nachts gut für die Kinder als Schlafplatz umbauen!
Aber Du solltest dir über die Größe des PU`s im Klaren sein! Damit kekommt man in der Stadt Parkplatzprobleme :mrgreen: 8)
Hier hast Du erstmal viel zu lesen......viel Spaß:)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #5 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo und herzlich willkommen Daniel
Wie Holger und Michael schon geschrieben haben, Du brauchst was größeres. Nicht nur zum Campieren, sondern auch zum Fahren. Ein "Japaner" wird für Euch nicht ausreichen. Wenn Du Zeit hast zum suchen, und die solltest Du Dir nehmen, wirst Du schon das Richtige finden.
Also viel Spaß beim Stöbern :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #6 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Neue Pläne
Danke für das herzliche Willkommen und den Fingerzeig bezüglich der Fahrzeugwahl.
Mit Kabine braucht der Pickup nicht besonders geländetauglich sein, aber ohne Kabine sollte da schon ein wenig gehen.
Bezüglich der Personenzahl gilt: 5 Personen in der Kabine werden die Ausnahme sein. Sollte aber notfalls (auf der Autobahnraststätte) mal gehen.

Aber dann orientiere ich mich mal in Richtung US PU.

Gruß, Daniel

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #7 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo Daniel,
Willkommen hier bei den Wohnkabinen-Spezialisten!Pickupfahren ist das Eine-Pickup mit Wohnkabine nochmals
eine Steigerung.Aber auch bei der Qual der Wahl-wie Du schon weißt.Wir haben schon schön im
Forum www.pickuptrucks.de diskutiert.Deshalb halte ich mich erstmal zurück,denn es gibt hier viele findige
Leute mit spannenden Konzepten und weit besserer Erfahrung.Mitlesen tue ich aber zu gerne...
Viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo Daniel

:welcome: hier im Forum und Grüße aus München nach Miesbach.

Die US und T 5 Variante wurde ja schon angesprochen.

Bei den jap. PU sehe ich nur die aufgelastete Variante des Navara und Hilux mit einer 200-21o er Kabine.
Wobei die Ausnutzung der zus. Gewichte nicht mein Ding wäre.
Dafür wurde der PU auch nicht gebaut und vom Hersteller gibts auch keine Freigabe.
Es wird auf alle fälle ein fast hoffnungsloses Projekt.

Und Off Road mit Kabine und 5 Pers.-- nee, nicht wirklich -- Schlechtwege tauglich ,ja

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
14 Jahre 4 Wochen her - 14 Jahre 4 Wochen her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Neue Pläne
Wenn Schlechtwege-tauglich reicht, könnte auch ein Transit 4x4 gehen (hat keine Untersetzung) Auch der Hiace 4x4 kommt fast überall hin, wenn man ihn bei Nestle hat umbauen lassen.
Wenn es mehr sein soll in einem PKW ähnlichen Fahrzeug sehe ich bei 5 Personen wie die Vorschreiber Schwierigkeiten. Der Defender 130 könnte vielleicht noch passen, bei aller Land Rover eigenen Problematik. Eigentlich geht es dann aber erst eine Klasse höher los, das wäre zum Beispiel ein Fiat Daily 4x4 oder ein Scam 4x4. Dann gibt es auch noch die Mercedes 4x4 Transporter Umbauten.
Man sollte auch immer beachten, dass die 3,5t Grenze nicht nur für Geschwindigkeiten und Überholverbote entscheidend ist, sondern auch viele unbefestigte Wege in Europa nicht mit Fahrzeugen über 3,5t befahren werden dürfen. Auch mit über 2,5m Höhe ist manchmal vorzeitig Schluss.

Möglicherweise wäre auch eine Kombination eines 4x4 Zugfahrzeugs mit geländegeeignetem Wohnwagen eine Lösung, ohne die Familie einzupferchen. Wenn es dann wirklich offroad geht, nimmt man Zelte oder Dachzelte.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Wochen her von bb.

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #10 von gollum23
Danke für's Querdenken. :gutidee:
Aber für mich kommt nur ein Pickup mit Absetzkabine in Frage. Der Pickup soll auch im Alltag genutzt werden.
Und seht die 5 Personen nicht zu streng. Der Urlaub ohne Zelt in voller Familienbesetzung wird eher nicht vorkommen. Und Wohnkabinen für 4 Erwachsene (Alkoven + umgebauter Sitzbereich) gibt es doch, oder?
Ich denke, das würde mir reichen.:genau:

Gruß, Daniel

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #11 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo Daniel

Du siehst ja dass hier so mancher eines besseren belehrt wurde. Ich musste auch sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückfinden nachdem ich Tischer und Navara einst favorisierte....

Vor kurzem hab ich eine Familie kennegelernt die in einem Doka Ami Long Bed wohnte. Eng aber gemütlich. Jedoch sagte er mir den PU nur im Urlaub zu bewegen. Alles andere wäre nicht möglich.

Ich an deiner Stelle würde mich in eine Klasse höher wagen. Iveco Daily Doka 4x4 Pritsche mit Aufsetzkabine.

www.google.de/imgres?imgurl=http://www.a...v%3D2%26tbs%3Disch:1

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #12 von serkus
serkus antwortete auf Aw: Neue Pläne
2 Erwachsene, 3 Kinder, Alltagstauglich, Offroadtauglich=
z.B.:grin:

www.rvtraderonline.com/find/listing/2009-LANCE-861-97247277

Gruß
Serkus

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Neue Pläne
Naja, der Iveco ist sicher ein tolles Gefährt, kostet aber viel Geld und das Basisfahrzeug ist auch nicht Alltagstauglich. Da mußt du richtig klettern um auf den Fahrersitz zu kommen! Also besser nach einem Ami gucken...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Neue Pläne

111Dark schrieb: Vor kurzem hab ich eine Familie kennegelernt die in einem Doka Ami Long Bed wohnte. Eng aber gemütlich. Jedoch sagte er mir den PU nur im Urlaub zu bewegen. Alles andere wäre nicht möglich.

Wenn man in der Innenstadt von Frankfurt parken muß ist das sicher richtig :mrgreen:
Ansonsten ist der Ami schon sehr alltagstauglich!
Ich hab jedenfalls mit jedem Meter den ich damit fahre richtig Spaß! Sowas gibts bei nicht oft, und ich hatte schon sehr viele Autos...:mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #15 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hallo Daniel,
es kommt wie immer auf die Einstellung an. Für viele unserer Freunde ist die Vorstellung zu zweit in einem PU zu hausen unvorstellbar, weil sie darin Platzangst bekämen. Für uns reicht unsere Knutschkugel allemal. Du wirst mit einem Japaner + Kabine auf jeden Fall am oder über dem Gewichtslimit sein. Ich denke, wenn die ganze Familie wirklich nur Notübernachtungen bei An- und Abreise im Fahrzeug macht, müsste das trotzdem gehen. Abgeklärt sollte aber werden, ob überhaupt 3 Kindersitze auf die Rückbank passen. Wo es jedoch auf jeden Fall zu eng wird, ist das Gewicht auf der Hinterachse. Hier wäre für mich ein Anhänger für das Zelt, Tisch, Stühle und sonstiges Gerödel unerlässlich.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Birgit

Bimobil VD 280

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #16 von gollum23
Der Iveco ist schon schick, hatte vor ca. einem Jahr von sowas geträumt. Dann bin ich irgendwann realistischer geworden. Ein Pickup mit WoKa wird schon teuer genug, da bin ich froh, wenn ich Alltagsnutzwert habe.

Ganz klein sind unsere derzeitigen Autos ja auch nicht(T4, Ford Explorer), daher würde mich ein RAM 2500 nicht schrecken. Mit LPG könnte ich mir sowas gut vorstellen.

Wir sind halb in Finnland verwurzelt, leider gibt es da kein LPG :cry: Aber die Kröte müsste man schlucken. :shock:

Ich denke, ein RAM mit WoKa könnte was sein. Muss aber erstmal WoKas anschauen, folgt in Kürze.

Ich glaube, wir sind platztechnisch eher abgebrüht, wir haben mal einen Urlaub mit 4 Erwachsenen im T4 California mit Aufstelldach gemacht. Eine Woche (war dann auch genug, ist schon eng :tuschel: )

Gruß, Daniel

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #17 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Neue Pläne

gollum23 schrieb: Ich glaube, wir sind platztechnisch eher abgebrüht, wir haben mal einen Urlaub mit 4 Erwachsenen im T4 California mit Aufstelldach gemacht. Eine Woche (war dann auch genug, ist schon eng :tuschel: )

Das gab es früher bei mir auch, im T2 Bully. Mittlerweile möchte ich aber nicht mehr auf den Platz und die Errungenschaften der Zivilisation, die ich jetzt habe, verzichten. Trotzdem ist es möglich - und viele hier machen es vor - auch auf und mit wenig Platz zufrieden zu sein. Natürlich ist es dabei auch entscheidend, zu welcher Jahreszeit man verreist und ob man nur übernachtet, oder in der Kabine auch wohnt (also sich hauptsächlich innen aufhält). Bei schlechtem Wetter beispielsweise wird es mit mehreren Kindern in einem engen Gehäuse schon schwierig...

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #18 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Neue Pläne
Hi,

von wegen Ami-Pickup und Ami-Wohnkabine habe ich meine Erfahrungen mal gesammelt. Damit ich es nicht immer wieder neu tippen muss. Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung:

Wie man zu einer Ami-Wohnkabine kommt

Viele Grüße
Jörg

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #19 von gollum23
Hallo Jörg,

da bin ich platt. Ich habe da bisher nur kurz drübergescrollt, das scheint ja super zu sein. :sensation:
Ich werde das in Ruhe komplett lesen, dann bin ich bestimmt eine ganze Ecke schlauer!

Vorab danke für deinen selbstlosen Fleiß!!!!

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #20 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Neue Pläne
Moin und willkommen hier.
Wenn es eine Serienkabine sein soll, in der es für 2Erw. und 3 Kinder zw.1-5 Jahren ,ausreichend Platz zum Schlafen,Essen und Spielen geben soll beliebt nur ein US Produkt.Eventuell sogar mit Slideout.
Als geländegängiges Basisfahrzeug für diese Personenzahl gibt es die passenden PUs von den 3 großen US Firmen.Die haben Platz und Komfort beim Reisen und ohne Kabinen gehen die auch etwas im Gelände.
z.B. der Dodge Powerwagon.
Es sind aber eher LKWs sprich Kabinentransporter und keine reinen Geländewagen.
Beim Geländefahren,was ich darunter verstehe,geht auch manchmal etwas am Fahrzeug kaputt und das wäre schlecht.Der Urlaub ware hin.Schon deshalb läßt man es im Gelände vorsichtig angehen.
Noch sind Deine Kinder ja sehr klein und das geliebte Spielzeug auch.Das geht es mit PU und Kabine prima.
Schau Dir in Ruhe die Japaner und Ami-Kombinationen an.
Achte auf vernünftige Kindersitzbefestigungen in den PUs.
Und auch auf den Stauraum fürs Kinderspielzeug.Jeder hat sicher eine Stapelkiste voll Lego,Playmo dabei.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden