Frage Neu und auf der Suche

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 20 Stunden her #1 von heavyduty73
Neu und auf der Suche wurde erstellt von heavyduty73
Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps zum Wohnkabinenkauf. Und ich bin total unsicher, was aktuell der beste Weg ist. 

Das Angebot ist ja scheinbar riesengroß. /media/kunena/emoticons/ Es gibt wahnsinnig viele nagelneue Kabinen von unzähligen Herstellern. Und es sieht so aus, als würde es immer wieder neue Anbieter geben. Andere verschwinden oder benennen sich um. Und natürlich bieten auch Privatleute ihre Kabinen an. Das Angebot scheint mir riesig, täuscht das?

Was würdet ihr empfehlen, würdet ihr lieber von einem Händler neu kaufen? Eventuell auch von einem ganz neuen Hersteller?
Oder lieber privat und preisgünstiger, dafür dann ohne Garantie?

Und wie schätzt ihr die Nachfrage nach Wohnkabinen heute und vor Allem in einigen Jahren ein? 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Tage 19 Stunden her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neu und auf der Suche
Hi und willkommen im Forum.

Die Frage ist erst mal, was sind deine Anforderungen? Reiseziele? Hardwall oder Klappkabine? Dusche innen?
Da die Dinger inzwischen recht teuer sind, würde ich erstmal eine für eine Woche mieten und testen ob das für euch passt.
Gebrauchtkauf, vor allem bei älteren Kabinen, birgt oft das Risiko versteckter Wasserschäden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 18 Stunden her #3 von heavyduty73
heavyduty73 antwortete auf Neu und auf der Suche
Noch bin ich gar nicht sicher, wo es hingehen soll. Zuerst in Deutschland und Europa, mein Traum wäre Island. Mieten möchte ich nicht, ich habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hätte gerne eine mit Dusche und festen Wänden. Dass die schwer sind, weiß ich. Im Moment reise ich nur mit Hund, aber wer weiß, was sich in der Zukunft bei mir noch verändert.

Woran liegt es, dass die Kabinen so teuer geworden sind?

Bezahlt man denn auch für gebrauchte Kabinen viel? Bei Kleinanzeigen gibt es ja doch einige, sind die schnell weg, oder kann man da normalerweise gut verhandeln?

Wo findet man denn am besten gute Gebrauchte?

Wenn man eine ohne Holz nimmt, ist da kein oder weniger Risiko, oder?

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #4 von holger4x4
Wo wohnst du denn? Es würde sich vielleicht mal ein Ausflug zum Wohnkabinencenter in Gevelsberg lohnen. Jens hat auch immer gebrauchte Kabinen da und kann dir bestimmt einiges zeigen.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #5 von heavyduty73
Das wollte ich auf jeden Fall auch mal machen, bis da sind es keine 200 km. Aber sind die bei einem Händler nicht besonders teuer?

Oder würdest du grundsätzlich vom Privatkauf abraten?

Mehr
3 Tage 17 Stunden her - 3 Tage 17 Stunden her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neu und auf der Suche
Servus und Willkommen im Forum 
Wie Holger schreibt erstmal die Anforderungen bestimmen .
Alleine mit Hund da reicht in der Regel ein 1,5 Kabiner.
Mit Dusche wird es schon wieder schwer und unhandlich.
Und glaub mir es macht einen großen Unterschied ob die Fuhre 3 t oder 3,5 t wiegt .
Gerade in Island auf den Hochstraßen ist weniger Mehr .
Je nachdem wo du wohnst ,schau mal bei einem Händler vorbei die verschiedene Modelle anbieten .
Im Ruhrpott wär das Jens vom Wohnkabinencenter , im Norden DUX Camper , 

Mit oder ohne Holz: 
Nach dem meine zum xten MAL abgesoffen ist bin ich kein Freund von Holzaufbauten.
Monocoque Kabinen sind allerdings meistens etwas kompaktere Kabinen wie die Geocamper , Aero One , die Hoto aus der Türkei und einige weitere Hubdachkabinen.

Auf jeden Fall die Anforderunen bestimmen und viel besichtigen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Tage 17 Stunden her von BiMobil.

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #7 von heavyduty73
Es muss wahrscheinlich eine Doppelkabine sein, sonst kann der Hund nicht im Fahrerhaus mitfahren. Der wiegt leider 37 kg und ist entsprechend groß.

Mir ist es am wichtigsten, dass ich mit der Kabine komfortabel unterwegs sein kann, Strom muss ausreichen und ich möchte unbedingt richtig duschen können. Aber Holz in den Wänden will ich auch nicht. Schwierig.

Richtig offroad fahre ich sowieso nicht, sonst kann ich ja auch noch die Kabine abstellen und ohne weiterfahren.

Die Anschaffung soll Mitte des Jahres sein, denkt ihr, bis dahin werden die Preise eher fallen oder steigen?

Mehr
3 Tage 17 Stunden her - 3 Tage 17 Stunden her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neu und auf der Suche
O.k. Doppelkabine.
Die üblichen Kabinen mit Dusche haben einen Überhang von mind. 80 cm.
Das heißt ca. 80 l Wasser , Boiler zum Wasser erwärmen , Gas , Abwassertank.
Was wiederum bedeutet ,viel Gewicht und unbedingt eine Auflastung auf 3,5 t die so um die 5 ts € kostet 

Ich glaub nicht das die Preise bis Mitte 25 fallen und Rabatte sind auch sehr gering .
Und bedenke die Lieferzeit die bei einigen Herstellern über ein Jahr - 2 Jahre war ( ob s noch so ist ??? )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Tage 17 Stunden her von BiMobil.

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #9 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Neu und auf der Suche
Bei den Anforderungen sagt mein Hirn "Kastenwagen"

Gruß
Marc

Mehr
3 Tage 15 Stunden her #10 von campr
campr antwortete auf Neu und auf der Suche
Hallo,
da du doch noch recht unerfahren bist, würde ich dir unbedingt zum Kauf bei einem Händler raten. Da wirst Du gut beraten, kannst in der Regel unterschiedliche Modelle besichtigen, außerdem erhältst du Garantie auch auf gebrauchte Kabinen. 
Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit unserer Wohnkabine unterwegs und beobachte den Markt regelmäßig. Ich habe in der Zeit noch nie gesehen, dass der Preis fällt.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Tage 15 Stunden her #11 von holger4x4
Guck dir auch mal bezahlbare Kastenwagenalternativen an, z.B. auf Basis Ford Transit4x4 oder VW/MAN Crafter als 4x4. Sprinter 4x4 ist alles überteuert was so am Markt ist.

Gruß, Holger

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 9 Stunden her #12 von heavyduty73
Ich habe mir das schon bewusst überlegt. Ich möchte nur ein Auto haben, das ich auch im Alltag nutzen kann, wenn ich die Kabine abgesetzt habe. Ein Kastenwagen passt nicht in Parkhäuser, jedenfalls nicht in der Größe, die ich mir vorstelle.

• heavyduty73
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Tage 9 Stunden her #13 von heavyduty73
Wieviel zahlt man denn für eine gebrauchte Kabine, bzw. wie hoch ist der Wertverlust pro Jahr?

Gerade jetzt nach Corona, wo die Wohnmobilhändler solche Einbrüche hatten? Oder spielt das bei Wohnkabinen keine Rolle?

Mehr
3 Tage 7 Stunden her #14 von Tangente
Tangente antwortete auf Neu und auf der Suche
Servus und Willkommen!

Und ganz wichtig: LASS DIR MIT DER ENTSCHEIDUNG GENUG ZEIT! Suchen, schauen, überlegen usw usw

Grüße aus der Steiermark
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Mehr
3 Tage 40 Minuten her #15 von vorwerk
vorwerk antwortete auf Neu und auf der Suche
lass Dir nicht zu viel Zeit, um so früher kannst Du die Kabine genießen.
Die Preise werden sicher auch nicht fallen. Bedenke immer: der Preis tut nur 1x weh, gibst Du aber zu wenig aus, kann das auf lange Sicht weh tun.
Da die Wohnkabinen sehr wertstabil sind, ist das finanzielle Risiko allerdings überschaubar.

Ich würde auch erst mal eine Kabine mieten. Freunde von uns haben zuerst bei Tischer eine Kabine mit Fahrzeug gemietet, dann ihren eigenen Hilux umrüsten lassen und noch 2 mal gemietet 
und nun vor kurzem dann die Mietkabine gekauft. Sie sind mega happy, auch mit der ganzen Abwicklung bei Tischer.

Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16

Mehr
2 Tage 23 Stunden her #16 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Neu und auf der Suche
Moin,

Du suchst grob zusammengefasst einen wendigen Gran Tourismo <3,5 to tzGG der auch Parkhaus und Einkaufstour kann, und gleichzeitig viele Eigenschaften einer ausgemachten Landyacht aufweist. Das geht vielleicht, torpediert aber dann Deine dritte Anforderung: eine möglichst gute Entscheidung.

Denn das von Dir genannte Eigenschaftsprofil (was zweifelsfrei gut überlegt war) weist einige unverhandelbare Unvereinbarkeiten auf.
Hier droht ein schlechter Kompromiss, möglich wären zwei gute Spezialisten.

Ich würde so vorgehen mich zu fragen, welcher Spezialist der Dringlichere ist.
Und dann auf die Suche gehen, all die guten Dinge beherzigend, die Dir hier bereits im Threadverlauf zu Füßen gelegt wurden. 

Gute Jagd,
Cruisinado

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)

Mehr
2 Tage 19 Stunden her #17 von Tangente
Tangente antwortete auf Neu und auf der Suche
Hast PN

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
2 Tage 14 Stunden her #18 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Neu und auf der Suche

Es muss wahrscheinlich eine Doppelkabine sein, sonst kann der Hund nicht im Fahrerhaus mitfahren. Der wiegt leider 37 kg und ist entsprechend groß.

Ich habe 7 Jahre einen 1,5 Kabiner gehabt. Die Notsitze ausgebaut und dafür ein durchgehendes Brett eingebaut. Darauf sind über 100.000 Km zwei Hunde bequem und entspannt mitgefahren (40 Kg + 20 Kg). Von daher muss es aus meiner Sicht wegen des Hundes kein Doppelkabiner werden.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Mehr
2 Tage 14 Stunden her - 2 Tage 14 Stunden her #19 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Neu und auf der Suche

Wieviel zahlt man denn für eine gebrauchte Kabine, bzw. wie hoch ist der Wertverlust pro Jahr?

Gerade jetzt nach Corona, wo die Wohnmobilhändler solche Einbrüche hatten? Oder spielt das bei Wohnkabinen keine Rolle?
 Während Corona und dem Wohnmobilhype sind Preise für gebrauchte Kombinationen von Pickup und Kabine aufgerufen worden, die über den ursprünglichen Neupreisen lagen. Ich habe meine Kombi zu der Zeit verkauft und auch mehr bekommen als erwartet. Mittlerweile hat sich aus meiner Sicht der Markt wieder beruhigt. Es sind weitaus mehr Kabinen auf dem Markt als vor 3 Jahren, und manche suchen schon lange einen Käufer. 

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Letzte Änderung: 2 Tage 14 Stunden her von Aluhaut.

Mehr
2 Tage 12 Stunden her #20 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Neu und auf der Suche

Als "Schnäppchenjäger" könnte es schwierig werden, dazu ist diese Campingschiene zu individuell.
Ich denke auch, Deine Vorstellung ohne Abstriche oder Priorisierung wird sich nicht realisieren lassen.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden