Topic-icon Info Guten Abend aus Heilbronn

  • UniqueStance
  • UniqueStances Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #1 von UniqueStance
Guten Abend aus Heilbronn wurde erstellt von UniqueStance
Guten Abend, durch Zufall und viele Recherchen bin ich auf das Forum hier gestoßen :) Aufgrund der Umstände wird unser Fuhrpark aktuell etwas verschlankt und umgestellt. Da wir vor einigen Jahren ein Haus am Hang gekauft haben in einer Region, in der der Winter doch regelmäßig kommt und wir mit Holz heizen, brauche ich ein Fahrzeug mit Allrad und Zugkraft (mein 2017er Octavia RS bekommt mit hängen und würgen 1,2t am Haken hier hoch). Da wir zudem gerne flexibel Reisen haben wir noch einen T4 Multivan zum Wohnmobil aufgebaut und einige kleinere Fahrzeuge. So weit so gut, der T4 muss weichen - zwei Hunde, Kind und zwei Erwachsende im T4 sind einfach zu viel, der Skoda ist zu schwach und das Spaßauto derzeit überflüssig, zudem kommt ein chronisches Platzproblem.

Eigentlich wollte ich ein Allradauto mit ausreichend Kraft und statt dem T4 ein Wohnmobil organisieren aber irgendwie wiederstrebt es mir, hunderte von Euros im Monat für einen Stellplatz zu zahlen, ein Fahrzeug zu versichern, versteuern und zu warten, welches im Jahr vielleicht 6 Wochen und einige Wochenenden genutzt wird. Ein Wohnwagen hätte ein ähnliches Problem, zudem stehen wir nicht gerne fest auf Campingplätzen, sondern reisen flexibel. In unserem letzten Schwedenurlaub hatten wir eine Familie mit Amarok und Wohnkabine auf einem Stellplatz neben uns, im ersten Moment waren wir skeptisch aber aktuell fasziniert es uns und es würde einige Probleme lösen - für eine Kabine habe ich Platz in der Garage, kein weiteres Fahrzeug, welches es regelmäßig zu warten gilt, Versicherung zu zahlen, Steuern, TÜV und und und - und mehr Platz, als wir es im T4 hatten.

Jetzt aber zu den Problemen. Die meisten passenden Pickups darf ich entweder nicht fahren, dürfen große Kabinen nicht tragen oder sind wohl zu klein. Vielleicht könnt Ihr hier etwas Inspirationen geben oder Eure Erfahrungen teilen, vielleicht gibt es Leidensgenossen in einer ähnlichen Situation mit einer Lösung

Zur Situation und dem Bedarf
- Wir reisen mit zwei Erwachsenen (~1,70 Meter, falls relevant für den Schlafbereich), einem Kleinkind, zwei Hunden (Rottweilermischling und Schäferhundmischling)
- PU mit Allrad und bevorzugt einer Untersetzung für den Hängereinsatz am Hang (2 Tonnen+ bei bis zu 35% Steigung auf Feldweg)
- Nasszelle mit Dusche ist absolut Pflicht, hatten im T4 keine Dusche, das war in der schwedischen Pampa im Spätherbst oft sehr nervig
- Heizung, falls es Abends doch mal kalt wird

Wir kamen im T4 mit etwa 30 Liter Wasser auf 3-4 Tage aus, mit Duschen brauchen wir vermutlich einen Vorrat von ~60 Liter, damit wir auch mal zwei drei Tage autark stehen können, viel mehr muss nicht sein. Allgemein kennen wir es, zu reduzieren und Kompromisse einzugehen, die genannten Punkte sind unsere Must Haves und ohne die Hunde oder Kind gehts auch nicht auf Reisen, die müssen auch mit ;) Vielleicht habt ihr einige Anregungen für mich - gefühlt bin ich derzeit in einer Sackgasse - so ein Ram2500, F250 o.ä. wären perfekt mit einer großen Kabine - aber das gibt mein Führerschein nicht her, ein Doka mit langer Kabine ist nix für den Rahmen, 1,5 Kabiner haben meist nur Notsitze, die nicht mit dem Kindersitz passen... es ist echt zum verzweifeln. Aber ich mag Herausforderungen und kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind, die nach einer Lösung suchen und womöglich fündig geworden sind

Viele Grüße aus dem Heilbronner Raum - falls jemand im Umkreis eine Kombination hat, die passen könnte, würde es mich riesig freuen, wenn ich mir das ganze auch mal Live anschauen dürfte. Auf Bildern bekommt man doch nur einen groben Eindruck von dem Raumgefühl

Ich wünsche Euch einen angenehmen Start in die Woche

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
:welcome: im Forum.

Wir haben einen Amarok mit der kleinsten Nordstar-Kabine. Ich würde auf einen Doppelkabiner eine Kabine mit maximal 2m Bodenlänge setzen, da ist dann meist das "Bad" gestrichen.
Schau mal nach dem Amarok XL. Der wird in den Niederlande umgebaut. Ein normaler Amarok, um 30cm verlängert. Auf dem könnte ich mir dann gut z.B. ein Nordstar Camp Compact o.ä. vorstellen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • UniqueStance
  • UniqueStances Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #3 von UniqueStance
UniqueStance antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn

Pick-up Camper unterwegs schrieb: :welcome: im Forum.

Schau mal nach dem Amarok XL. Der wird in den Niederlande umgebaut. Ein normaler Amarok, um 30cm verlängert. Auf dem könnte ich mir dann gut z.B. ein Nordstar Camp Compact o.ä. vorstellen.


Das ist eine gute Idee, wusste nicht, dass es so etwas gibt :sensation:
Da werde ich mich mal etwas tiefer einlesen - verlängertest Fahrzeug, mehr Gewicht, das könnte sich am Ende mit den 3,5t in die Quere kommen, wie es mit den großen "HD" Pickups ist :/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Hallo Unique Stance

Hast du auch einen Vornamen ??

Ich schick dir nur ein :welcome: rüber

Bei deinen Anforderungen kann ich dir nicht wirklich was empfehlen .

Ein XL Amarok oder DMax wär evtl. eine Möglichkeit

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • UniqueStance
  • UniqueStances Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #5 von UniqueStance
UniqueStance antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn

BiMobil schrieb: Hallo Unique Stance

Hast du auch einen Vornamen ??

Ich schick dir nur ein :welcome: rüber

Bei deinen Anforderungen kann ich dir nicht wirklich was empfehlen .

Ein XL Amarok oder DMax wär evtl. eine Möglichkeit


Herzlichen Dank, ja ich heiße Tobi - dachte das Forum zeigt den Namen mit an ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Auch und gerade mit verlängerten Pickups ( die werden nicht mit Luftballons verlängert sondern mit Stahlprofilen ) wirst Du mit Deinem Anforderungskatalog nicht hinkommen.

Es gäbe einige Möglichkeiten auf Basis von Transportern OHNE 4x4 wie VW T6, Sprinter, Ford Transit oder auch Iveco Daily.
Aber der geforderte Allrad wiegt halt auch ein paar hundert Kilo. Am ehesten würde ich noch auf den Transit 4x4 von Extrem-Fahrzeuge bauen. Im Preis-/Leistungsverhältnis die beste Wahl, aber ich weis jetzt nicht ob der ´ne Untersetzung hat. Ohne die gehen keine 35% mit Hänger, bzw. pro Fahrt eine Kupplung. :Meinung:

Ist halt leider so: Je Größer die mitfahrende Gemeinde ist umso kleiner sollte man die Ansprüche an die Wohnkabine setzen!
Oder eben 3,5to +.

Wenn die Ansprüche kleiner oder die Basis größer werden rede ich gerne wieder mit....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #7 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
....oder einfach den Führerschein erweitern.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Guten Abend aus Heilbronn

BiMobil schrieb: Hallo Unique Stance

Hast du auch einen Vornamen ??

Ich schick dir nur ein :welcome: rüber

Bei deinen Anforderungen kann ich dir nicht wirklich was empfehlen .

Ein XL Amarok oder DMax wär evtl. eine Möglichkeit


Den DMax gibt es auch mittlerweile in der Verlängerten Version ? Oder wie ist der Vergleich zum verstehen?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Hallo Tobi , im Januar gibt es die CMT in Stuttgart , dort kannst du dir einige Wohnkabinen ansehen und ausloten was zumindest möglich wäre!
Kannst auch gerne zum Albtreffen nach Huelben kommen aber da sind bis jetzt noch keine Dokas abgemeldet!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #10 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Re:Guten Abend aus Heilbronn

Bearded-Colliefan schrieb: Den DMax gibt es auch mittlerweile in der Verlängerten Version ? Oder wie ist der Vergleich zum verstehen?


Gibt es schon länger.
Plus 50 bis 90 cm
DoubbleCab mit 180 er Pritsche
Immer mit 3500 Kilo
Ob es sich lohnt ist fraglich, da kaum mögliches Gewicht dazu kommt, der Preis aber gewaltig ist.
Ein Ford 3500HD mit neuem Führerschein ist zweckmäßiger und günstiger

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Maddoc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Guten Abend aus Heilbronn

Bearded-Colliefan schrieb: Den DMax gibt es auch mittlerweile in der Verlängerten Version ? Oder wie ist der Vergleich zum verstehen?


Genau so
Hatten wir schon im Forum

Ob sichs rechnet muß jeder selbst wissen .

https://xn--gethffer-q4a.de/marken/isuzu-big-max/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
:genau: Das wär's doch! Nie mehr Stützen kurbeln. Absetz-Automatik. :gutidee:



Quelle: Fotos Gethöffer Nutzfahrzeuge

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Schön wieder deine sinnigen Beiträge zu lesen Opa Michael :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • UniqueStance
  • UniqueStances Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #14 von UniqueStance
UniqueStance antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn

Maddoc schrieb: ....oder einfach den Führerschein erweitern.


Ja... wäre eine Möglichkeit. Macht zusammen etwa 4000Euro - meine Frau bräuchte ihn dann auch, da der PU eher ihr Alltagsfahrzeug wird, plus regelmäßig erneuern lassen gegen Gebühr und alle fünf Jahre irgendwelche Schulungen machen. Das ist es mir dann doch irgendwo nicht wert.

Interessant ist oft, dass man die Wohnmobile mit über 3,5t zGg günstiger bekommt, als die bis 3,5t, so ein Unimog z.B. würde mich ja auch reizen aber ich glaube da spielt meine bessere Hälfte nicht mit :schande:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • UniqueStance
  • UniqueStances Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15 von UniqueStance
UniqueStance antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn

manfred65 schrieb: Wenn die Ansprüche kleiner oder die Basis größer werden rede ich gerne wieder mit....


Und ich dachte, ne Dusche und eine Heizung ist von den Anforderungen her schon gering, wenn das schon zu viel ist - puuh :|

Tendenziell können die Hunde auch im Auto schlafen, die müssen nicht hinten mit rein - wobei die zwei mit am wenigsten Platz brauchen. Gefühlt sind die Wohnkabinen aber echt nur für maximal zwei Reisende ausgelegt und die sollten am besten keine Ansprüche haben. Eigentich schade, wenn man über den großen Teich schaut, wie scheinbar unkompliziert es sein könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Du musst den Führerschein zwar alle 5 Jahre verlängern, aber die genannten Schulungen sind nur für Kraftfahrer, die gewerblich Güter befördern. So lange Du ihn nur privat nutzt oder nur eigene Produkte transportierst ( beliebtes Beispiel ist der Steinmetz der seine Grabsteine ausliefert ), also nicht geschäftsmäßig Güter beförderst ist die Kennziffer 95, die das Zeichen für eben diese Schulungen im Führerschein ist, nicht erforderlich. D.h. Du benötigst auch KEINE Grundqualifikation die Dir einige Fahrschulen evtl. verkaufen wollen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Nimm’s mir nicht übel, aber wenn Du hier schon mitgelesen hast ist Dir womöglich aufgefallen dass es nicht nur die reinen Gewichte sind die zum Problem werden.

Doka für Innenraum im Fahrzeug = kurze weit hinten liegende Ladefläche und eine Kabine mit Platz für 2-3 und 2 große Hunde + Dusche/ WC/ Abwassertank gaaaanz hinten ist für die Gewichtsverteilung suboptimal. Ist halt Physik! Es geht hier um ausgewogene Gewichtsverteilung und sicheres Fahrverhalten unter allen Bedingungen.
Deshalb entweder vorne weniger Platz oder hinten. Alles andere wird bei dem was ich deiner Vorstellung entnommen habe eine ständige Gratwanderung.
Dicker Ami macht it ab 3500er Sinn... mit
Einzelbereifung. Meiner , siehe Avatar hat bei 4,6to auch nur 1,4to Zuladung. Nicht mehr als ein Navara. Aber eine Top Gewichtsverteilung!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #18 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
also das Führerscheinthema ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Paar € ausgeben und der Lappen ist gemacht. Bei deinem Lastenheft wird alles unter 3,5T wieder ein Kompromis.
Ich komme aus deiner Nähe (bei Bruchsal), wenn du möchtest kannst du dir mal einen PU anschauen der ohne den ganzen Auflastungsindietaschelügenkram auskommt.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #19 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Hallo Tobi, willkommen hier und viel Spaß beim Suchen des geeigneten Equipments. :top:
Wir faheren einen Amarok mit dem "bösen" Motor mit 163 PS, zuschaltbaren Allrad und ´ner 220 iger Tischerkabine hintenh ´drauf, die Toilette hat und wunderbar auch als Trockenraum funktioniert, wie man auf dem Bild wunderbar sehen kann. Allerdings fahren wir nur zu zweit. Die Toilette war bei der Anschaffung Bedingung meiner Frau und heute sind wir nicht nur wegen der Trocknungsmöglichkeit heilfroh darüber. Es gehen also auch noch die 220 iger Kabinen auf ´nem Doppelkabiner. Der Amarock ist auf 3,4 t aufgelastet. Wir haben mit Überlasung kein Problem. Mittlerweil sind 174000 Km auf dem Tacho, davon ca.120000 Km mit Kabine, alles mit wohlbedachter Beladung. Viel Glück!
Viele Grüße von Hendrik









Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #20 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Guten Abend aus Heilbronn
Hallo Tobi wenn du die Antworten ließt,lass dich nicht entmutigen! Du bist ja nicht der erste der mit 2 Erwachsenen,1 Kind und 2 Hunden mit einer Kabine unterwegs sein will!
Eine Doka wirst du brauchen und bei der Kabine sollte bei 230 ende sein!
Da wäre alles drin was du willst aber es wird eng , ihr werdet sehr auf das Gewicht achten müssen und auch wohl auf Off Road verzichten müssen ! Schau dir einige Kabinen an und entscheide dann ob es das richtige für euch ist !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum