Topic-icon Frage Greenhorn sucht Rat

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #1 von MacTJ
Greenhorn sucht Rat wurde erstellt von MacTJ
Hallo liebe Wohnkabinen-Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich bzw. uns dementsprechend kurz vorstellen. Wir – meine Frau und ich – leben in Kiel und überlegen derzeit in den nächsten Jahren einen Pick-Up sowie eine Wohnkabine zu erwerben (man muss ja auf etwas sparen). Doch bevor wir uns in ggf. nicht realistischen Träumereien verlieren, würde ich zu diesem frühen Stadium der Planungen gerne einige Fragen klären. Ich habe schon im Forum gestöbert und zahlreiche interessante Beiträge finden können.
Wir fahren derzeit einen Jeep Wrangler (höher, breiter, Offroad) und einen Grand Cherokee 5.7 Hemi LPG. Da wir sehr gerne amerikanische Fahrzeuge fahren, stelle ich mir als Trägerfahrzeug einen US PU mit LPG vor – am liebsten aus der F-Serie von Ford (alternativ natürlich auch Chevrolet bzw. GMC). Der PU soll mit LPG betrieben werden und über ein Crew Cab sowie short bed verfügen.

Frage 1&2:
Da der Markt für US PUs in Deutschland recht klein ist, würde ich ein Fahrzeug samt US Truck Camper importieren (und vorher 6 Wochen in den USA bzw. Kanada damit Urlaub machen). Ich habe gelesen, dass die Steuern für den Import eines PU mit aufgesetzter Kabine wesentlich geringer sein können (Wohnmobil). Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?
Wenn ich die Kombination als Wohnmobil importiere und entsprechend in Deutschland anmelde/versichere, darf ich die Kabine dann noch absetzen und den PU ohne diese bewegen?

Frage 3:
Bei Lance beispielsweise werden Camper bereits für den F-150 angeboten. Da wir innerhalb des nächsten Jahres unser erstes Kind bekommen möchten, sollte die Kabine über vier Schlafmöglichkeiten und ein Bad mit Dusche verfügen (und ggf. einen slide out?!). Welches Fahrzeug eignet sich für solche Kabinen am besten?

Frage4:
Diese Frage schließt direkt an. Wie sieht es dann mit dem Gesamtgewicht aus? Über 3,5t würde ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h und einen entsprechenden Führerschein bedeuten. Welche Reisegeschwindigkeiten sind mit einem Truck Camper überhaupt empfehlenswert (100, 120, 140…)?

Dies sind die ersten und wichtigsten von vielen Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ich habe im Forum keine Antworten auf diese gefunden – vielleicht auch nicht gesehen. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls einige bereits häufig diskutiert wurden. Des Weiteren hoffe ich, dass es nicht unhöflich erscheint, wenn ich gleich in meinem ersten Beitrag eine solche Menge an Fragen stelle.

Ich danke für eure Hilfe und warte gespannt auf Antworten!
Beste Grüße aus Kiel
Axel
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von MacTJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Hallo Axel

Ich kann dich nur Willkommen heißen .
Zu deinen Fragen gibt s andere Spezialisten .

Zu 4

mit 3,5 t wird das nichts , orientier dich dich eher in Richtung 4 t
Über 3,5 t gilt Tempo 80 km/h , außer du hast die Kabine dauerhaft fest drauf und eine WoMo Zulassung ,dann 100 km/h

Reisegeschwindigkeit entweder LKW Tempo oder wenns gewichtsmäßig passt 100 km/h
Mehr macht mit dem Gewicht keinen Sinn.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: MacTJ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Servus Axel,

herzlich :welcome: hier bei uns im Forum.

Leider muss ich Rudi Recht geben. Bei den 1500ern ist die Luft sehr dünn. Zum einen haben sie Gesamtgewichte irgendwo bei
32,to und dabei Nutzlasten um die 6-700 kg. Auflasten ist manchmal ein Problem. Oftmals kommt man zwar durch "Achslastaddition"
nahe an die 3,5to, aber die geringe Hinterachse bleibt ( Bsp. 2011 RAM 2x 1770kg Achslast ). Einen RAM, WENN er die WERKSSEITIGE Luftfederung hat, kann Geiger in München auflasten. Da geht auch bei der Achslast noch was.

Den F-150 gibts ab Werk mit HeavyDuty Payload und Towing-Package mit einer zGM von ca. 3,7 to. Den müsste man dann ablasten :mrgreen: Das wäre meiner Meinung nach als ExtCab das einzige halbwegs taugliche Fahrzeug. Der F-150 Ext Cab hat auf dem Rücksitz mehr Platz als viele japanische Dokas und durch die "Selbstmördertüren" hinten kommt man an die Kindersitze auch besser ran!

Die Kabine von Lance haben sie in USA auch in der Vermietung auf einem neuen (Alu-)F-150 und auch Adventurer behauptet die GS 80 passt auf den aktuellen F-150. Mal einen Link zum Mitbewerber, damit es nicht heißt ich mache nur Werbung für uns....

www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...orn-sucht-rat#243397
Nur eine Bitte ans Forum: Wenn Ihr über die Kombi diskuteren wollt macht bitte einen neuen Thread auf.....:wink:

Die haben sogar Fotos von einer solchen Kabine auf dem F-150 mit 5,5ft Ladefläche. Meiner Meinung nach fällt das schon unter die Kategorie "grob fahrlässig bis kriminell". OK, die ist allerdings auch nur für 2 gedacht.

Die Kabinen sind ohnehin schon nicht leicht, die Gewichtsangaben der Hersteller meist fragwürdig. Ich werde die Kabinen die ich von TravelLite bekomme als erste Maßnahme auf eine Waage fahren! Dazu kommt dass Du auf dem Gebrauchtmarkt wohl kaum eine Kabine in der für die Wiegung zu Grunde gelegten Grundausstattung finden wirst. So kanpp 50kg kannst Du noch wegschummeln wenn Du die Stützen zu Hause läßt. Am Komfort sollte dann auch gespaart werden. Aber mit Nachwuchs kommst Du um Warmwasserboiler nicht rum und die wiegen!. Dusche ? Naja.... Von unserem Lieferanten TravelLite gibts eine Kabine die 770 SL/RSL mit Bad die passen könnte. Angeblich hat sie 630 kg trocken incl. Boiler und Dusche. Ich lege mal noch 20-30 drauf....
Palomino hat auf der letzten Messe was Geeignetes vorgestellt ( HS-750 ) Das ist aber bisher nur ein Prototyp. Ich habe sie gesehen und hab irgendwo noch ein paar Fotos davon. Ich denke aber nicht dass sie vor Ende 2018 kommt. Aber gewichtsmässig wirds auch damit sicher seeeehrrrr eng. :?

LPG ist eine feine Sache, mein 1996er Explorer hat Spritkosten wie ein Smart. Das Zeug wiegt aber auch wieder.....

Kurz: Die nachhaltigere Sache wäre ein F-250 oder noch besser ein F-350 mit Einzelbereifung auf der Hinterachse. Fällt halt dann unter "Reisen statt rasen" ;-) The American Way of driving ! Als ich Anfang Oktober aus dem mittleren Westen in den Raum New York kam fühlte ich mich wie zu Hause im Stoßverkehr. :kotz:

Das Teil rüberbringen ist auch kein Problem, RoRo mit Seabridge (dann brauchst Du noch einen Zollagenten in HH ) oder mit CFR Carshippers (all incl.).

Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Zollagenten angefragt. Der weigerte sich als Wohnmobil zu verzollen....
Es gibt auch in NL und BE Verschiffungsfirmen, vielleicht können die das als WoMo abwickeln. Dann sind aber 2% MWST mehr drauf.

Mein RAM mit Palomino drauf kommt am 6.11. in Bremen an. Mal sehen wie die Kombi dann behandelt wird. Mitte November weis ich mehr.

WoMo-Zulassung in D für so eine Kombi kannst Du erst mal knicken. Da müsstest Du die gesamte Gasanlage rausrupfen und neu bauen.
Viel Stoff zum Grübeln, aber Du stehst ja schon gut in der Materie. Bei Fragen einfach schreiben oder auch PN.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von manfred65. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: MacTJ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Willkommen im Forum :welcome: und viel Spaß bei der Suche!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #5 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Moin,
wir fahren eine amerikanische Kombi und können Manfred in allen Punkten einfach nur Recht geben.

Cruisinado kommt von Cruisen, oberhalb von 130km/h steigt der Verbrauch eh unproportional mit nem V8-Benziner und Kabine. Und wenn Ihr schon offroad-infiziert seid würde ich ohnehin zum verstärkten Leiterrahmen greifen, sprich ein 1500er ist auch deshalb nicht empfehlenswert.
Reserven kann man sich am Bequemsten beim Kauf zulegen.

Gute Wahl und Jagd,
die Cruisinados

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, MacTJ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Greenhorn sucht Rat
:welcome:

Cruisen entspricht dann also schon der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Für mich ist reisen mit Wohnkabine 95 km/h, so ganz knapp über LKW-Tempo. :wink:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: MacTJ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #7 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Meine Formulierung muss wohl irreführend gewesen sein.

Mingelopa, wir nutzen die über 300 PS nur beim Ampelstart, nicht auf der Bahn.
;-))

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #8 von der Henning
der Henning antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Moin!
Fall ihr nicht zu Beginn Zwillinge erwartet, ist hier doch eine nette Möglichkeit, sogar schon mit Gasanlage. Mit einem zweiten Kind muss dann das Basisfahrzeug gegen ein Extended Cab getauscht werden.

Gruß,

Henning

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von der Henning.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacTJ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #9 von MacTJ
MacTJ antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Hallo liebe Truck Camper,

erst einmal vielen für die zahlreichen Antworten!
Wie es so ist, haben die Antworten wieder neue Fragen aufgeworfen :help:

Ich werde versuchen zu allen Antworten Stellung zu nehmen.

Erkenntnisse vorweg: Der Sprung von einem F-150 zu einem F-250 bzw. F-350 ist ja nicht sehr groß. Daher würde ich mich für einen (2017 - je nach Finanzlage) F-350 short bed / single wheel mit entsprechendem Camper-Paket und weiterem praktischen Zubehör entscheiden. Auch denke ich, dass eine Extended Cap Version ausreichend sein sollte. Man spart sich etwas Fahrzeuglänge ein und die Beinfreiheit scheint immer noch sehr ordentlich zu sein (ein Vergleich im nächsten USA Urlaub wird es zeigen):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die long bed Varianten mit Kabinen für 5 bzw. 6 Personen erscheinen mir für europäische Verhältnisse doch zu lang.

@BiMobil: Diese Erkenntnis habe ich ebenfalls gemacht :wink: Dann stellt sich mir nun die Frage: Bis zu welchem Gewicht lässt sich oben genannter PU noch gut und sicher fahren? Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! Welche praktischen Nachteile bringen große Kabinen mit sich?

@Manfred65: Danke für deine ausführliche Erläuterung. Du bestätigst meine Fahrzeugwahl. LPG ist Pflicht, sonst lässt sich solch ein Fahrzeug kaum bewegen ohne den Bankrott herbeizuführen. Da ich eine super US-Car-Werkstatt habe, ist dies auch kein Problem. Zahlt man bei einer Verschiffung per RoRo einen Aufpreis für die Kabine?


@Cruisinado: Ich cruise ja mit meinem Wrangler heute schon - das ist also kein Problem! Eine Frage zum PU: Wie fährt sich deiner auf der Autobahn ohne Kabine? Höhere Geschwindigkeiten bequem fahrbar?

@mingelopa: Liegst du unter 3,5t Gesamtgewicht oder fährst du kalkuliert zu schnell?

@Henning: Vielen Dank für den Link. Ich hoffe nicht, dass es gleich Zwillinge werden :| Ich bin eher der Typ, der sich einmal ein Auto kauft und es dann lange Zeit fährt. Mein Wrangler ist jetzt 18 Jahre alt. Daher würde ich direkt das passende Mobil kaufen. Vorzugsweise in den USA bzw. Kanada und nach dem Urlaub mit dem Truck Camper alles nach Deutschland verschiffen. Eine Frage zu deinem PU: Ich finde die alten PUs vom Design äußerst ansprechend. Wie fährt sich ein solches Baujahr als Daily Driver?


Nochmals vielen Dank für all die Antworten! Ein tolles Forum!

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #10 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Greenhorn sucht Rat

MacTJ schrieb: @mingelopa: Liegst du unter 3,5t Gesamtgewicht oder fährst du kalkuliert zu schnell?


Dann fahren alle Lkw kalkuliert zu schnell. Meinen Beobachtungen nach sind die meisten mit echten über 90 km/h unterwegs. Ein Mann vom BAG hat mir das mal bestätigt.

Ein Monstrum über 3,5 t käme mir in Europa überhaupt nicht in den Sinn. Meiner ist so schon mehr als groß und schwer genug.

Aber jeder wie er mag.:genau:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Hallo Axel,
Ich möchte nur beitragen: mit einem 2500er oder 3500er ist für Kabinenbetrieb eine Auflastung auf 4,5-4,8 Tonnen
verbunden,was automatisch zu Tempo 80 führt (als fest verbautes WOMO Tempo 100).Schnell fahren darfst Du vergessen.
Allerdings erziehen die großen Amis einen ja andererseits zum Langsamfahren.
Ich habe mir die Kabine verkniffen und rolle mit dem Dodge mit ca 160 über die Piste.Das Fahrverhalten war immer
äußerst neutral.Ich bin aber ein Sonderfall wegen meiner schwerbehinderten Frau,die in der Kabine nicht zurecht kommt.
Meine Norwegentouren mache ich aber gern mit dem "Dicken"-über Kiel nach Oslo.(Insofern haben wir zu Kiel ein spezielles
Sehnsucht-Verhältnis).
Off topic:Ich warne übrigens jeden,der in die Richtung US-Cars will: Die aktuelle Diskussion bezgl CO2 wird sich noch wesentlich
verschärfen.Lange wird das nicht mehr so gut gehen.Auch nicht mit Gas.Es wird schlicht teuer werden und die Anti-Co2-Front wird uns immer mehr im Nacken sitzen.Fahrverbote drohen usw.Ich denke das ist Euch aber bewusst.Das gehört jedenfalls mit zum Thema!Als Trauminsel im Garten taugt ein US-Pickup auch dann noch......(Naja ich fahre ja noch den Diesel-weil ich auch ein haltbares Auto wollte.Der Cummins läuft 1 Mio km-davon habe ich erst 50000 km weg....)On topic...
Joachim grüßt

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #12 von MacTJ
MacTJ antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Moin Nordcruiser,

das bedeutet also, dass der PU für eine etwas größere Kabine (also Gesamtgewicht über 3,5t) entsprechend aufgelastet werden muss? Dann würde der PU als LKW gelten und ich dürfte auch ohne Kabine nicht schneller als 80km/h fahren?

Beste Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #13 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Ja,- mein 2500er ist schon so schwer(als Diesel),dass ich bis 3,5to nur noch 400kg habe.Die reichen mir zwar,
aber für eine Kabine langts nie und nimmer.Bis 3,5to darf ich alles-drüber wirds ungemütlich-geht zwar,aber es gilt
eben Tempo 80.Die 3500er sind schon leer bei fast 3,5 to-ist ja auch gut,denn es ist mehr Stahl verbaut.
Andererseits: ein 3500er mit V8 ist schon bedenklich! Meist haben die ,wie eben ein LKW, einen Diesel drin.

Diesel sind und bleiben nun mal die Schwerarbeiter.Frag mal den Manfred!
V8 mit Gas wäre was,wenn denn die Ventile das mitmachen.Gas hinterlässt Rückstände....
Als Daily-driver würde ich den US-Pickup mit seinen 2x5,8m nicht betreiben.(Ich habe z.B. noch den Nissan
dafür und bin inzwischen sehr glücklich damit.)

Und: gebrauchte US-Pickups haben natürlich eine Vorgeschichte! Vorsicht wegen Diebstahl,Naturkatastrophen und
falscher Wartung.Carfax,ID-Nummer usw sind zu prüfen und meist kommt noch eine teure Wartungsroutine.
Die Automatikgetreibe sind meist genial (!)-manchmal fehlt aber der Overdrive....ist kaputt...merkt man erst nicht...usw...

Ich habe meinen über Büsching/Sulingen teilfinanziert importieren lassen und bin sehr zufrieden.
Allgemein gesagt: ist ist auch heute noch ein Abenteuer,solch ein Auto zu fahren.Ich möchte es nicht missen.
Aber Leidenschaft gehört dazu...
Grüße Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #14 von MacTJ
MacTJ antwortete auf Greenhorn sucht Rat
:censored:

Dann hat sich der Traum vom Urlaub mit eigener Wohnkabine wohl gänzlich erledigt...sehr schade, dass man bei solchen Sachen stets durch eine Vielzahl von Regulierungen gefesselt wird.

Beste Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Greenhorn sucht Rat

Nordcruiser schrieb:
. . . die Anti-CO2-Front . . . .


:hmm: :ka:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Was ist jetzt der Knackpunkt für eine :cab:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Hallo Axel,

ob Dich so ein Pickup ohne LPG Arm macht kann ich jetzt nicht beurteilen. Es ist halt auch ein psychologischer Pluspunkt wenn man
seinem bürgerlichen Gegenüber vorhalten kann dass der dicke Pickup möglicherweise umweltfreundlicher ist als sein Golf Diesel.

Fahrbarleit eines solchen Gespannes? Je nach Kabine ok! Auf Slide out würde ich aber verzichten: der erhöht die Anzahl möglicher undichter Stellen und treibt Gewicht und vor allem den Schwerpunkt nach oben! Nichts versaut das Fahrverhalten mehr als ein hoher Schwerpunkt! Du spürst z.B. ganz deutlich ob die 10-12kg Klimaanlage auf dem Dach sind oder nicht! Slide out ist meiner Meinung was für Duallies.
Ich würde am Fahrwerk noch etwas nachhelfen: Bilstein-Dämpfer mindestens hinten, kleine Upgrades für die Federung. Das muss nicht immer Luftfederung sein. z.B. Torklift Stable Load, Sumo Springs oder "Timbrens". Da ist mit 200-500,- $$ viel erreicht!

Einen 2016/2017er Super Duty zu importieren geht richtig ins Geld. Bis zu 22% Zoll und 19% MWST auf Fahrzeug incl. Verschiffung bei einem Kaufpreis von 40.-50.000 $$.....Uuuups :shock: Das ist auch ein Wort! Du msolltest auch berücksichtigen dass in den meisten Fällen die Heckklappe zur Verladung entfernt werden muss. Wohin damit bis zur Verschiffung?

RoRo wird nach Volumen berechnet: ( Zahlen vom August 2017 )
Länge x Breite x Höhe. Der m³ kostet aktuell ab Baltimore 47,- € ab Westküste ca. 105,- €

Beispiel:
F-350 ExtCab mit einer Kabine die nur geringfügig übersteht. Bodenlänge zw. 8-9 ft. z.B. Adventurer 86 oder 89 FB
www.amlrv.com/truck-campers/adventurer-t...eights-and-measures/
Ein F-350ExtCab mit Shortbed ist ca. 580 cm lang, zuzüglich Überhang der Kabine wie oben macht das ca. 6-6,20 m Länge
Die aufgesetzte Kabine ist meist 96 Zoll, ca. 244 cm breit also ca. 2,45 m Breite
Ladehöhe am SuperDuty ist 90 cm + Gesamthöhe der Kabine ( mit oder ohne AirCondition ? ) ca. 100 Zoll/254 cm ( ein wenig federt er ja auch ein bei Gewichten ab 1,2 to ) Gesamthöhe also ca. 3,5 m

Macht dann:
6,2 m x 2,45 m x 3,5 m = 53,165 m³ / 53,2m³ x 47,- € = 2500,- $$ Verschiffung + 0,9% des Wertes als Versicherung
zuzüglich Hafengebühren, Treibstoffzuschläge ( nochmals ca. 3-400,- $$ )
Und auf DAS ALLES + FAHRZEUGRECHNUNG + CAMPERRECHNUNG werden dann Zoll ( wenn Du Glück hast 10% auf den PU, andernfalls 22% und 4,5% Zoll auf den Camper gerechnet ).
Ein Zollagent in HH hat es auf meine Anfrage hin abgelehnt eine Verzollung als "Wohnmobil" ( ca. 10% ) zu versuchen.Die wollen sich ihren guten Draht zu den Offiziellen nicht versauen. Vielleicht geht das in BE oder NL. Aber dort haben sie dann 21%?? MwSt.

Stoff zum Grübeln.....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #18 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Greenhorn sucht Rat
Naja,man muss sich klar sein,dass es hier um ausländische Fahrzeuge geht.
Mit einer kleineren Kombi der üblichen Europa-Laster würde das schon klappen.
(Die tolle Regelung der wechselnden Tempogrenzen je nach Beladung ist etwa
um 2007 eingesammelt worden-weil sie zu genial war!
Deshalb hatte ich mir den Dodge ja gekauft.)
Träume soll man nicht so schnell aufgeben.Ich rate,einfach weiter drüber zu schlafen
und weitere Alternativen zu prüfen.
Vor allem die Finanzplanung soll man immer im Auge behalten....
Ich habe 4 Jahre herumgesucht,bis ich mein Schlüsselerlebnis hatte und wusste: der isses.
In dem Sinne
weiter viel kluge Erkenntnis
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #19 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Greenhorn sucht Rat
@Mingelopa

Lieber Michael, wo lebst Du?
Die Presse ist voll davon,die Medien laufen Sturm-ich fahre meinen Dodge gar kaum noch und werde
vor dem stehenden Auto angemacht,wann ich denn den Planeten endlich rette...Ich fühle mich
ja schon für die Sturmopfer mit verantwortlich.
Klar ist,ab 2018 geht es in die Vollen.Deutschland hat ca 8% Rückstand bis 2020.Da wirds eng.
Alle sollen sich immer wieder fragen: kann ich noch verantworten ,was ich mache....
Eigentlich bin ich eher für Pragmatismus-aber die CO2-Gegner formieren sich! Hoffentlich hören die
rechtzeitig auf,bevor sie meine Ausatmung messen....Ich hoffe,Du merkst meine ambivalente Wahrnehmung...
Grüße an Dich Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #20 von MacTJ
MacTJ antwortete auf Greenhorn sucht Rat
:(
Das Problem ist, dass ich ein absoluter Freund von US-Cars bin. Mit einem anderen Fahrzeug werde ich nicht glücklich.
Da der PU als Daily Driver genutzt werden soll, kann ich mit einer LKW-Zulassung und einer permanenten Maximalgeschwindigkeit vom 80km/h absolut nicht leben.
Dann bleibt wohl nur die Option einen Wohnwagen zu ziehen.

Beste Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum