Topic-icon Info Neuling - und dann gleich eine Frage zur Unterbringung einer Wohnkabine

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8 Jahre 10 Monate her #1 von Joern
Hallo zusammen,

ich heisse Jörn und bin ein absoluter Anfänger im Bereich Wohnkabinen. :help: Nach längerer Beschäftigung mit der Theorie sind wir - meine Frau und ich - auf den Hersteller Nordstar gestoßen. Als Gespann können wir uns einen DOKA-Pickup (Navara oder Amarok) mit einer Nordstar 6s vorstellen. :cab:

Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir die Kabine unterbringen, wenn diese mal nicht benutzt wird. Wir besitzen ein Carport, welches eine minimale Höhe von 2,42 m aufweist. Jetzt ist meine Vorstellung, dass ich die Kabine vor dem Carport in einen Rahmen absetzen kann. Die Höhe der Nordstar 6s beträgt laut Datenblatt von der Basis aus 2,17 m. Das würde bedeuten, dass ich maximal 25 cm für eine rollbare Aufnahme zur Verfügung hätte. Ist das eine Höhe, mit der man einen entsprechend stabilen Rahmen mit Rollen realisieren kann? Gibt es da eventuell schon fertige System, die man nutzen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob das "einfache" Verbinden von 2 Möbelroller ausreichend ist - hier sollte m.E. die Tragfähigkeit 1000 kg betragen.

Im Forum gab es nur Diskussionen, die Gestelle berücksichtigen, welche diese Höhenbschränkungen nicht hatten. somit hilft mir das leider nicht weiter :schnief:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruss,
Jörn

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8 Jahre 10 Monate her #2 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Das mit dem Rollwagen geht schon, ist aber etwas umständlich. Außerdem muss der Boden Topfeben und glatt sein, sonst wird das nix mit dem schieben.
Besser ist, entwender 50cm zu buddeln und den Boden tiefer zu legen, oder einfach die Beine des Carports entsprechend zu verlängern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #3 von Volker1959




Das spart viel Getüddel :grin:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Volker1959.

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #4 von Joern
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider kann ich das Carport nicht höher setzen, da es an einer Hausseite angebracht ist und ca. 9,00m lang ist. Genauer gesagt verläuft das Carport auf Höhe des Kellers am Haus vorbei, welches in einen Hang hineingebaut ist (Eifel lässt grüßen). Tiefer buddeln geht leider auch nicht - da liegen Fundamente des Hauses an der Seite... :(

Da muss ich wohl etwas tüddeln mit Rollboards. Der Boden besteht aus festen Platten mit nur wenig Fugen. Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Rollboards unter einer 650kg+ Kabine?

BTW: Kann man die Nordstar 6s denn überhaupt soweit absetzen oder ragen die Stützen zu weit nach unten, sodass ein Spalt entstehen könnte?

...Fragen über Fragen!

Gruss,
Jörn
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Joern.

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5 von Hendrik
:welcome:
Ich mußte mir ´nen Wagen bauen.










Zu dritt funktioniert das "Geschiebe" auch bei leicht unebenen Boden.

Amarok und Tischer 220

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Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

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8 Jahre 10 Monate her #6 von Joern
Hallo Hendrik,

die Kontruktion sieht sehr stabil aus! Ich habe aber so das Gefühl, dass diese höher als 25cm ist ... :hmm:

Wenn man die senkrechten Stützen weglässt und die Längsträger direkt auf Höhe der Querträger anbringt (als Rahmen), könnte man auf 25cm kommen. Da sehe ich aber eventuell probleme mit der Statik (bin leider kein Statiker und somit ist das nur eine unqualifizierte Meinung...)

Gruss,
Jörn

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #7 von Buraq4x4
@Volker1959, nichts für ungut, aber das sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus, was ihr das gebastelt habt (bezieht sich auf Beitrag #3). Sind die Stiele nur stumpf stoßend verlängert und dann mit diesen dünnen, kurzen Blechen an einer Seite miteinander verbunden?
Wenn ja, würde da ein Statiker wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, nehme ich an.

Ansonsten: ich habe unseren Doppelcarport für die Kabine auch erhöht, aber etwas aufwendiger vom Zimmerer und nicht unten an den Stielen, sondern oben über dem Rähm unter dem Dach mit einer Aufstockung.

Bei Joerns Problem müsste man erstmal eruieren, wie tief man eine Nordstarkabine herunterkurbeln kann. Weiß das jemand?
Bei unserer Tischer-Kabine passten noch mehrere Paletten drunter, ich glaube, mindestens drei.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Buraq4x4.

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8 Jahre 10 Monate her #8 von Hendrik
Wenn das Gefährt gebaut werden soll, muß vor her gemessen und gemessen und gemessen und gerechnet und gerechnet und ..... werden. :mrgreen: (nicht wahr, Uwe?)
´Ne Skizze mit Maßen ist da ganz hilfreich.
Du mußt nur wissen, wie tief Du die Kabine ablassen kannst, damit nix schleift.
Ich hatte seinerzeit große Hilfe hier im Forum. :top:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #9 von manfred65
Einen Wagen a la Hendrik kann man sicher auch niedriger bauen. das wird dann eben nur ein Rahmen mit Rädern.
Das Problem dürfte sein dass Du um das Teil auch über, seien es auch noch so kleine, Fugen schieben kannst eine "gesunde Radgrösse benötigen wirst. Auch haben alle derartigen Räder die ein bischen was tragen können ohnehin schon einen gewissen Durchmesser.
Von der Stabilität her halten diese U-Profile die Nordstar inkl Pickup aus.

EDIT: Oder Ihr kauft Euch eine Popup-Kabine :mrgreen: Die Kombi auf meinem Avatarbild ist insgesamt 2.45m hoch. Mit Amarok oder Navara liegt man noch etwas tiefer...

@ Buraq: Volkers Carport steht in dieser Höhe jetzt schon eine Zeit lang. Und nachdem es im Raum Schleswig doch relativ "zugig" ist kann man den Umbau als bewährt bezeichnen. Aber ein wenig mehr geht immer....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von manfred65. Grund: EDIT

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8 Jahre 10 Monate her #10 von Joern
Hallo Manfred,

wir haben halt ein paar must-haves, die es m.E. ausschließen, eine Pop-up-Kabine zu kaufen - obwohl ich die Idee sehr reizvoll finde. Es muss eine Naßzelle mit Toilette dabeisein. Weiterhin sollte die Kabine wintertauglich sein.

Im Internet gibt es Rollen mit 20cm Höhe (inkl Anschlussblech) - also ca. 160mm Durchmesser. Da könnte dann ein Rahmen aus Doppel-T-Träger mit 5cm Höhe angeschraubt werden - sollte ja reichen.

Da diese Unterbringung eine Voraussetzung für den Kauf einer Kabine ist, kann ich nicht vorher kaufen und dann ausprobieren.

Übrigends finde ich es sehr nett, wie schnell hier geantwortet wird - das gibt es nicht überall. :sensation:

Gruss,
Jörn

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8 Jahre 10 Monate her #11 von Jupp!
Hallo Jörn : Ein 20 cm hoher Transportwagegen ist kein Problem. Du solltest die Möglichkeit erkunden wie weit eine Nordstar oder andere Kabine abgesenkt werden kann! Das laßt sich wohl nicht mit allen Stützen machen , es ist aber bestimmt realisierbar!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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8 Jahre 10 Monate her #12 von Tommy Walker
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Jörn,

erst mal, ein herzliches :welcome: hier im Forum.

Ich muss zwar meine Nordstar nicht in der Gegend rumschieben, aber bei uns im Betrieb unsere Oldtimer. Wenn die Achsen ausgebaut sind, haben die Fahrzeuge je nach Zerlegungszustand auch so 500 bis 800 kg und da setzen wir sie per Hebebühne auf Rollgestelle, die aus einem einfachen Rechteckrahmen mit vier lenkbaren Schwerlastrollen ( unbedingt vier Lenkrollen, das erste Gestell das wir bauten hatte zwei lenk und zwei starre Rollen, dies war recht schwierig zu manövrieren) . So eine Fuhre können dann locker zwei Mann bewegen. Der Rahmen besteht aus zusammengeschweißten Rohren ca 5x5 cm und Rollen haben wir so in der Art.
Damit kommst Du auf eine Höhe von ca 24,5 cm.

Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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8 Jahre 10 Monate her #13 von schmille
:welcome:
Hallo Jörn und viel Spaß hier im Forum.

Es wird sicherlich sehr knapp. Wenn ich die Maßskizze auf der Nordstar-Homepage richtig deute, dann beträgt der Überstand weitere 17,5 cm. Du hast somit eine Gesamthöhe von 235 cm. Bleiben also im Idealfall ein paar Zentimeter Luft oben und unten. Frag doch bei Jens nach und lass dir das genaue Maß durchgeben. Dein Boden sollte "Topf-eben" sein. Wie bereits geschrieben, musst du deinen Carport genau vermessen.

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #14 von manfred65
Hallo Joern,

das mit der Nasszelle und WC ist nicht das Problem.
www.northstarmobil.de/id-650sc
Die Kabine hat aus meiner Sicht den Vorteil dass durch den hellen Stoff und viele "Fenster" darin ein tolles Raumgefühl entsteht. Das hat noch jedem gefallen der sich in unseren Oldie hinein gewagt hat.

Eher die Wintertauglichkeit. Das kommt aber darauf an was man darunter versteht. Für den Skiurlaub würde ich eine Popup auch nicht nehmen. Gehts um eine Übernachtung hin und wieder dann helfen die sogenannten "Arctic-Pack", zusätzliche Iso-Matten die man rundum am Stoff /Plane befestigt. Den Rest macht dann die Heizung und die Gasrechnung :mrgreen: Dafür reicht die Popup allemal.

Allerdings liegen zwischen so einer Lösung und der Nordstar mit ALDE-Heizung Welten. Den Gedanke habe ich nur der Vollständigkeit halber geäussert. Wenn Wintercamping dann ist die Nordstar erste Wahl!

Diese Art Popup:
www.alaskancampers.com/gallery/
werde ich im Spätsommer mal 3 Wochen testen...

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von manfred65.

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8 Jahre 10 Monate her #15 von Joern
Hallo Tommy,

vielen Dank! Das macht mich zuversichtlich, dass dies keine unüberwindbare Hürde darstellt. Somit sind wir einen Schritt weiter... :hurra:

Jetzt gilt es nur noch, die minimale Höhe einer 6s herauszufinden. Da ist wohl dann doch nochmal ein Besuch in Gevelsberg fällig. Das erste Mal war schon sehr informativ (Danke nochmals an Marcus Clever für die vielen Informationen und die Zeit!).

Gruss,
Jörn

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8 Jahre 10 Monate her #16 von Hendrik
Das wird schon ... :top:

Amarok und Tischer 220

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8 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
Hallo Jörn

:welcome: im Forum

max. 25 cm -- eher nur 23 cm

das heißt das der Kabinenboden bis auf diese 23 cm abgesenkt werden muß.
Ob das bei der Nordstar so weit runter geht müßte erst mal getestet werden .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 10 Monate her #18 von Joern

schmille schrieb: :welcome:
[...] Es wird sicherlich sehr knapp. Wenn ich die Maßskizze auf der Nordstar-Homepage richtig deute, dann beträgt der Überstand weitere 17,5 cm. Du hast somit eine Gesamthöhe von 235 cm. [...]


Der Überstand sollte m.E. nicht das Problem sein. Die begrenzen doch nur die minimale Höhe auf 17,5 cm. Der Wagen soll ja die Fläche aufnehmen, welche auf der Ladefläche aufliegt. Oder habe ich da einen logischen Denkfehler?

Gruss,
Jörn

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8 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959

Buraq4x4 schrieb: @Volker1959, nichts für ungut, aber das sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus, was ihr das gebastelt habt (bezieht sich auf Beitrag #3). Sind die Stiele nur stumpf stoßend verlängert und dann mit diesen dünnen, kurzen Blechen an einer Seite miteinander verbunden?
Wenn ja, würde da ein Statiker wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, nehme ich an.

Ich bin kein Statiker, habe aber dieses wirklich riesige Carport schon vor zig Jahren gebaut, und die Erhöhung ist auch schon Jahre her! Und hier oben an der See ist manchmal richtig Sturm! Und selbst bei dem Mega Sturm Christian hat das Carport keinen Schaden genommen :lol:

Das ist eben das Problem das manche Leute mit Kannonen auf Spatzen schiessen und vor lauter Therie nicht mehr zur Praxis kommen :lol:
Wozu brauche ich einen Statiker?? Ich baue einfach ein Carport und wenn es nicht mehr passt wird halt umgebaut :mrgreen:

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8 Jahre 10 Monate her #20 von schmille
Nein Jörn, du hast kein Denkfehler. Ich persönlich denke nicht, dass die Kabine überhaupt soweit abgesenkt werden kann. Bei aufgesattelten Kabinen (und ganz eingefahrenen Stützen) stehen die hinteren Stützen noch geschätzte weitere 10 cm unterhalb der Heckabsenkung (von 17,5 cm) raus. Deshalb rate ich dir, einfach mal bei Jens das genaue max. Absenkmaß zu erfragen. Das dürfte ja mit einem Telefonat zu erledigen sein.

Gruß Thomas


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