Frage Kabine auf Dodge Ram 1500
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
- Dodge Ram 1500, hoffendlich bald mit Geocamper ;-)
- Dank erhalten: 0
Gibt es jemanden in diesem Forum der mir eine leichte Kabine empfehlen kann, bei der ich die AHK noch nutzen kann. Ich suche nach was günstigem gebrauchten, weil ich immer nur für ein paar Wochenenden im Jahr Zeit habe. Bin handwerklich auch ziehmlich fit um ggfls auch was umzubauen, oder zu restaurieren.
Bin Dankbar für jeden Tip
Viele Grüße Diana und Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Es gibt hier ja ein paar Kollegen mit einem 1500'er, die werden dir bestimmt helfen.
Ist dein Pickup bereits auf 3,5to aufgelastet? Ohne Auflastung wird es sonst schwierig legal mit einer Kabine zu fahren
Eine Kabine mit 2m...2,2m Bodenlänge müsste auch mit Anhänger noch ganz gut gehen.
Neben US Kabinen gehen auch z.B. neuere Nordstar Kabinen, ggf mit leichten Modifikationen. Die sind eigentlich für die "Japan" Pickups, aber die neueren Modell sind breit genug damit man zwischen den Stützen durch kommt. Vor dem Kauf genau messen!
Unter dem Boden muss man dann noch was unterlegen, damit der Alkoven nicht auf dem Fahrerhaus hängt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
- Fump
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 19
Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
hier im Forum:
Das relativ problemlose Auflasten geht erst beim RAM mit der aktuellen Form (2009?). Beim Vorgänger siehts mau aus. Nicht das er es nicht aushalten würde....
Gewichtsersparnis hast Du beim Popup nicht immer. Ausserdem ist da der Markt in Deutschland sehr dünn besetzt. Ein paar Fourwheelcamper, davon die meisten zu schmal für den RAM und ein paar Ruinen....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Frank+Heike
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
Herzlich willkommen hier im Forum,
Wir sind auch mit einem Dodge RAM 1500 Quadcab unterwegs, unser ist Baujahr 2015 und die aufgelastete Version.
Das heißt wir haben das Luftgefederte Modell, 2,0to Hinterachslast, als Kabine verwenden wir eine Northstar
Hardwall also keine Popup.
Vom fahren her super in Kombination mit der Luftfederung, egal ob mit oder ohne Kabine.
Es kommt für Dich halt auf die Zuladung an und was der Markt so hergibt, bzw. ob Du noch auflasten musst.
Allzuviele Kabinen werden sicherlich nicht angeboten, die auf Deinem RAM passen, aber mit etwas Geduld
wird sich schon was passendes finden.
Zur Befestigung der Kabine verwenden wir ein Orginal Amerikanisches Fastgun System Hersteller fällt mir gerade nicht ein.
Damit sind wir sehr zufrieden.
Na dann viel Erfolg bei der Suche
Frank
Dodge RAM 1500 Northstar Freedom
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Wir fahren einen Dodge RAM 1500 mit Tischer 275S
Sieht so aus:
Hier mit Anhänger, allerdings noch mit anderer Kabine.
Geht allerdings auch mit der Tischer-Kabine.
Habe nur gerade kein Foto zur Hand.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
Diese Art Wohnkabinen sind natürlich auch toll ausgestattet,aber wie sieht es mit der max Zuladung aus? Mein Dicker wiegt schon knapp 2600Kg leer. Und wie ist das Fahrverhalten? Der Ram pumpt sich damit sicher noch ein paar Literchen mehr weg
Ich habe mir die Four Wheel Wildcat Kabine angesehen. Die ist zwar teuer und bietet innen deutlich weniger Platz, wiegt aber nur 320 Kg leer, hat einen niedrigeren Schwerpunkt.
Viele Grüße Rainer
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Aber:
Die Versicherung wenn mal was passiert ?
Ösi-Maut wenn mal einer nachwiegt?
...und noch einiges andere haben uns letztlich zum grösseren PU bewogen.
Aber das Thema ist gelaufen. Der RAM ist ja vorhanden. Versucht mal bei den kleinen Kabinen zu bleiben:
Camp Crown, Nordstar ECO 200 oder Camp Compact. Wenn Ihr die neu bestellt sind die sicher auch mit breiterer Austandsfläche zu haben.
Eine Popup muss man mögen. Ich stehe total auf das Design der FourWheelCamper, komme aber mit der Inneneinrichtung und dem Stauraumangebot (leider) überhaupt nicht klar. Der Ami-Barock wie in unserer alten Jayco ist auch nicht jedermanns Sache.
Die 390 kg der Wildcat sind auch "leer" Mach das Teil mal fertig: All die technischen Einbauten rein die in der Grundausstattung fehlen wie Heizung, Batterie(n), Ladetechnik, Solarzellen, ein paar Kilo Kabel und Rohre, Gas, Porta Potti. Aber zugegeben: Alles unter 550 kg ist in der Klasse bis ca. 210 cm Bodenlänge ein guter Wert. (Ohne Wasser und eigene Ausrüstung)
Unser Oldie kommt trocken auf ca. 700 kg . Ich habe das gerade mal von unserem Komplettgewicht grob runtergerechnet.
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...mit-kabine?start=260
Daten im Post # 274
Das ist aber das Gewicht einer Popup mit bei der Renovierung grosszügig dimensioniertem Holzrahmen, 240 cm Bodenlänge, Stauraum unterm Bett, Gesamtbreite 213cm.
Vergleichbares neu:
www.northstarmobil.de/tc-800-popup (in etwa dieselbe Bodenlänge wie unsere, steht beim Shortbed um Ladeklappenlänge über/ verschiedenen Optionen für den Heckabschluss möglich )
für den RAM:
www.northstarmobil.de/tc-650-popup (schliesst sauber hinten ab )
mit Bagno für Shortbed:
www.northstarmobil.de/id-650sc-popup-kopie
Northstarmobil gibt die Basisgewicht immer OHNE die Stützen an! Wenn es von den Gewichten her knapp ist macht es Sinn die Dinger zu Hause zu lassen. Nicht jeder setzt die Kabine unterwegs ab.
Macht Euch jetzt keinen Stress mit dem Kabine kaufen : Besucht ein paar Treffen , schaut Euch die Kabinen an und lasst Euch von den Besitzern erzählen was sie an ihren Schneckenhäusern gut finden und was nicht.
Mit solch einer Kabine hat man schnell einen Jahreslohn verbraten und hinterher diagnostiziert man den Fehlkauf.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
Gruß Diana und Rainer
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Hier eine italienische Nordcamper, Überstand ist sehr moderat:
auto.yakaz.it/cellula-abitativa-usata#lo...cid=0005kb8e266t9c7e
oder
www.truckscout24.it/search/ita/detail.as...&vehicle_id=16062228
Paßt auf Ami- wie Japan-PU.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Das nächste Treffen an dem es wirklich richtig was zu sehen gibt findet vom 01.-03.04 ( +/- ein Tag vorher und nachher am Kloster Andechs statt )
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Aber Jens Heidrich aus Gevelsberg wird sicher auch da sein.
RAM von 2004? Ist der auf 3,5 to auflastbar ? Ich habe da was anderes in Erinnerung.
Über den hier bin ich vor kurzem gestolpert:
www.stauber-motorhomes.com/index.php?page=4-x-4-allrad
Allerdings zweifele ich zur Zeit noch an der "Verträglichkeit" was die Gewichte angeht.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
Das mit dem Auflasten muss ich nochmal mit meine Kumpel besprechen. Der ist Werkstattleiter bei Chrysler Dodge.
Die Kabine sieht toll aus, aber auch schwer. Suche eher was gebrauchtes und war auch schon in Gevelsberg, aber leider war Jens Heidrich nicht selbst da. Habe aber gestern zum testen dort eine Leihkabine für die Ostertage angefragt Warte derzeit auf eine Antwort.
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
3,5t ist machbar! Und vom TÜV abgenommen und eingetragen
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Immerhin ist der alte 1500er auch ein paar Kilos leichter als das aktuelle Modell. Ich weis nur auch von Fällen bei denen Leute eine relativ grosse Kabine drauf hatten. Zwar mit Luftfeder oder Sumo-Springs o.ä. aber eben mit 3,7-3,9 to ohne Auflastung. Sowas wäre mir zu heikel. Andere sind da schmerzfrei.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Brause
- Autor
- Fresh Boarder
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Wenn Pavel eine Geocamper passen für den RAM machen kann wird sie vielleicht einen Tick breiter. Das bringt jede Menge gefühlten
Raumgewinn. Und wenns dann so weit ist freuen wir uns über und die Live-Vorstellung bei diversen Treffen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Kein Problem, hab mein riesiges Carport auch schon 2 x erhöht ! Geht perfekt mit 2 RangierwagenheberTaxtan schrieb: Muss dann wohl meinen Carport um einen halben Meter anheben, sonst passt alles
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Mir geht kein Licht (mehr) auf auf´m Klo...