Frage Neues Greenhorn aus dem Allgäu
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vielen Dank für die Infos . Die Batterie hatte ich so gar nicht auf meinem Bildschirm
. Wenn ich eine 2te einbauen würde, wie weit sollte diese maximal von der 1ten entfernt sein.
Grüße und Dank an alle
Franz
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- Tommy Walker
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BiMobil schrieb: Tommy, jetzt uebertreib nicht.
200 Ah ist zwar nicht schlecht, aber nochmal
30 kg auf die HA ???
Hallo Rudi,
diese Frage kann ich dir nicht beantworten, dafür gibt es zuviele Unbekannte in dieser komplexen Frage. Ich kenne Leute die haben "Hummeln im Hintern" die müssen spätestens nach 4 Tagen weiter fahren, denen ihre Batterie wird also alle 4 Tage von der Lima geladen, die kommen auch lockermit 75 Ah hin. Andere stehen 6 Wochen abgesattelt mit Handy, Laptop, Fernseher Kompressorküli usw, da reichen die 200Ah wenn es öfters regnet eben nicht.
In deinem Fall ( Doka u Bimobil) würde sicher von solch einer Batterie abraten,und eine LiFeYPo4 Batterie empfehlen (obwohl das Preis/Leistungsverhältnis noch sehr ungünstig ist) und hier ist nicht nur das geringe Gewicht von Vorteil, sondern die Entladetiefe der Batterie bis ca 80%. Ein Aspekt der allzu gernn übersehen wird, meist rechnet man z.B. bei einem Akku mit 100 Ah auch mit selbigen 100 AH und übersieht dabei, dass man nur zwischen 20% und 60% entnehmen darf.
Hier wird der Verbraucher von den Herstellern im Regen stehen gelassen. Ich kenne Hersteller die sagen bei 20% Entnahme halten unsere Akkus 10 Jahre und dies gilt sicherlich für die meisten Bleiakkus, meine billigen No-Name sind z. B. 8 Jahre alt bei einer Belastung von ca. 20% bis 30%. Eine Belastung von 60%, die bei zu kleiner Akkuauslegung auch schnell überschritten wird, spielt den Herstellern entgegen, die Reiben sich die Hände und freuen sich, dass sie dir alle 4 Jahre eine neue Batterie verkaufen können. Das würde auch VIELLEICHTdein Problem hier erklären.
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...oder-agm-akku-defekt
Hallo Franz,
je länger die Leitung umso dicker muss sie sein, da du aber keine hohen Ströme hast kannst du bei 1 m mit 4mm2 und 2 m 6mm2 nichts falsch machen.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- BiMobil
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Tommy Walker schrieb: Das würde auch VIELLEICHTdein Problem hier erklären. :
Hallo Tommy
ich gehör zu denen die nach spät. 3 Tage das Weite suchen.
Unter 70 % kommt meine Batterie nie .
Ich bin autark , selbst bei bedeckten Himmel ist der Akku spät. um 15 Uhr wieder voll.
Normal ist um 12 Uhr die Anzeige auf voll.
In der Nacht wird kein Strom entnommen , dank Kätespeicher.
du hast Recht , man muß genau wissen welche Verbraucher eingebaut sind , wie lange die laufen,
wie lange die Standzeit sein soll.
was mich auch immer anstinkt , das einige Geräte erst bei 10,5 V abschalten .
Bei 12 V ist eine Batterie leer , bei 11 V tiefentladen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Crazy-Horse
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also ich war die Tage nicht Untätig. Habe erst mal mein Auto mit 70l.Wasser 2x5Kg Gas, Reisegepäck, Frau, Hunde, Tank halb voll gewogen und komme auf Gesamt 3060 Kg (zulässig 3500 Kg. Vorderachse 1170 ( zulässig 1400 Kg) Hinterachse 1870 (zulässig 2100 Kg). Daher habe ich mich für eine 180 Ah Batterie (42 Kg) entschieden. Die Solarmodule wiegen 5 Kg mehr als die Entferne Sat-Schüssel. Jetzt habe ich erst mal das ganze Dach gereinigt und die Module eingerichtet und angezeichnet. Dann kann morgen das Kleben beginnen. Der weitere Weg wird mich dann zum Dieter hier aus dem Forum bringen wegen dem Anschließen. Hab zwar gesehen das dies nicht so schwer sein sollte, aber so lerne ich gleich mal Gleichgesinnte kennen. Also alles in allem bin ich euch sehr Dankbar, denn durch die Beiträge hier im Forum habe ich schon den ein oder anderen Fehler vermieden. Sollte wir uns mal auf einem Treffen begegnen dann könnt Ihr euch drauf verlassen ich gebe einen aus
Also euch allen eine schöne Woche
und viele Grüße
Franz
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- Tinker
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Nur einen, für uns alle?Crazy-Horse schrieb: Sollte wir uns mal auf einem Treffen begegnen dann könnt Ihr euch drauf verlassen ich gebe einen aus
Gruß Gerd
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- Tommy Walker
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Hallo Gerd,also ich finde EIN 50 Liter Faß total OK
herzlichst Tommy
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- Tinker
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Tinker schrieb:
Nur einen, für uns alle?Crazy-Horse schrieb: Sollte wir uns mal auf einem Treffen begegnen dann könnt Ihr euch drauf verlassen ich gebe einen aus
ich hab ja den Ironie-Smili vergessen
hierisser:
Gruß Gerd
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- Crazy-Horse
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da ich ja Gewichtsmäßig Luft nach oben habe, ist da mit Sicherheit mehr als ein Bier für alle dabei!!!!!!
Ein 50 Liter Faß Augustiner Edelstoff (und wo nehm ich denn da den Strom zum Kühlen her). Apropo, wann Trefft Ihr euch denn dieses Jahr und wo?
Gruß
Franz
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- BiMobil
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Crazy-Horse schrieb: Ein 50 Liter Faß Augustiner Edelstoff (und wo nehm ich denn da den Strom zum Kühlen her).
Apropo, wann Trefft Ihr euch denn dieses Jahr und wo?
kommt drauf an wie weit du fahren willst , die nächsten Treffen sind hier
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/events
Andechs und Frankentreffen sind schon vorbei.
oder sollen wir ein 2. Andechstreffen anleiern
zum Kühlen :
eiskalt beim Getränkemarkt einkaufen ,
nasse Tücher rum und schnell liefern und noch schneller trinken
dir ist schon klar
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Gruß Rudi
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- manfred65
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Na Rudi, ich denke es kommt immer auf die Dosierung an. Aber das Zeug ist schon sehr gehaltvoll, da gebe ich Dir recht!
Saisonabschlusstreffen in Andechs ??? Why not....
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- manfred65
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- Tinker
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Nordtreffen, ganz klar NordtreffenCrazy-Horse schrieb: Apropo, wann Trefft Ihr euch denn dieses Jahr und wo?
Gruß
Franz
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- Crazy-Horse
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habe dieses Jahr eh noch eine Pilgerreise offen, also auf den Berg.
Das Greenhorn braucht aber noch mal einen Rat von euch Experten. Habe Heute meine Module Verklebt und die Kabel zur Batterie gezogen, platz gemacht für meine neue Batterie und jetzt habe ich wieder ein Fragezeichen bei mir auf der Stirn .
Mein Solar Controller ist von Steca PR1515. Was muss ich denn da alles Einstellen???. Unter und Überladeschutz soll schon Eingestellt sein. Tag und Nachtmodus . Verbrauchstrom soll an den Controller Angeschlossen werden, heißt das weg von der Batterie und an den Controller oder?
Danke schon mal im Voraus und Denkt an das gute Bier beim Grübeln, also lassts mal fließen.
Lieben Gruß
Franz
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- Volker1959
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- BiMobil
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Crazy-Horse schrieb: Verbrauchstrom soll an den Controller Angeschlossen werden, heißt das weg von der Batterie und an den Controller oder?
genau so
und achte auf die Reihenfolge beim Anschließen .
Ich würde noch am Pluspol vom Modul eine Sicherung einbauen ,
ebenso am Pluspol zur Batterie.
die Verbraucher sind eh schon abgesichert.
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Saisonabschlusstreffen in Andechs ??? Why not....
In Andechs mit "fremden" Bier geht doch gar nicht.
Warum nicht etwas nördlicher, in Wörrstadt z.B., da haben wir vielleicht auch was davon.
Gruß Hendrik
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- Tommy Walker
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bitte beachte noch, dein Steca-Regler hat einen Lastausgang mit 15A , dies ist für die meisten Verbraucher ausreichend, jedoch ein Kompressorkühli hat einen viel höheren Anlaufstrom,je nach Hersteller zwischen dem 8 bis 10 fachen, bei einem 45 Watt Kühli können da schnell mal über 30 A fliesen. Entweder Hersteller fragen ob der Regler das mitmacht oder alle Verbraucher auf den Reglerausgang legen und den Kühli über eine Sicherung direkt auf die Batterie.
Lieben Gruß Tommy
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- manfred65
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In Andechs mit "fremden" Bier geht doch gar nicht.
Warum nicht etwas nördlicher, in Wörrstadt z.B., da haben wir vielleicht auch was davon.
@ Hendrik: Du hast recht. Wörrstadt ist bei mir schon mit eingeplant und angemeldet. Arbeitsbedingt kann es aber möglicherweise noch etwas haken. Mal sehen.....
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