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Frage Neuling sucht günstige Pickup-Wohnkabinen-Kombination mit Dusche.
- fL1p
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Folgende Private Situation kurz und knapp:
Bus verkauft (Gründe: wollte stehhöhe und Dusche - bin sportlich sehr aktiv und möchte auch autark Wintercampen)
Peugeot Boxer mit Pössl-Umbau gekauft und ein kleines "GasAuto" gekauft, damit ich nicht alles mit dem Wohnmobil fahren muss.
Früher hatte ich "nur" den Bus. Nun fällt mir auf, dass das Wohnmobil doch sehr oft rumsteht und da kam mir die kombination in den Kopf, mir einen Pickup mit Wohnkabine zu kaufen und somit das "GasAuto" und das Wohnmobil du verkaufen -> nurnoch eine Auto/Wohnmobil Kombination.
Ich suche folgendes:
Einen "sparsamen" Pickup, der einigermaßen Komfort hat (mir genügt eigentlich Klimaanlage und Airbag), die meisten haben ja eh mehr ;D, den ich dann ohne Wohnkabine als "normales" Auto nutzen kann.
-Nissan Navara !??
Wohkabine:(mein Wohnmobil ist von 2001, suche also auch wieder etwas gebrauchtes)
Was sie haben sollte ist: Kühlschrank, Kochgelegenheit, Waschbecken und Dusche (Toilette ist ja eh meistens in Kombination mit der Dusche dabei), Heizung.
Was muss ich für sowas rechnen? Komme ich realistisch gesehen mit 20.000€ für beides zusammen zurecht? (Wohmobil wird wohl so 17.000€ bringen und das Gasauto nochmal so 2000€
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von meiner Idee haltet und ob ihr einen "Kombinationsvorschlag" für mich habt =)
Danke und MFG Tobi
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- Marcopolo
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bei
Ganz sicher werden eine Vielzahl guter und fachlich richtiger (wichtiger) Antworten hier noch folgen.
Das Forum hat dazu jede Menge Potential - wie du beim einlesen ja gemerkt haben wirst.
Ich komme erst mal auf einen Punkt zu sprechen, der mir bei deiner Anforderung sofort ins Auge gesprungen ist.
->>> Einen "sparsamen" Pickup, der einigermaßen Komfort hat
Hier bin auch ich slebst auf Antworten meiner Kabinen-Kutscher-Kollegen/Innen gespannt.
Als wir vergangenes Jahr den Pu suchten und dann gefunden/gekauft hatten waren wir auch auf der Suche nach gebraucht.
Wir haben uns dann entschieden Pu (=NEU), Kabine (=gebraucht). Die Neuen (sind spürbar komfortabler als die Pus vor 2012
Probefahren solltest du nach Möglichkeit alle um zu merken was dir gefällt.
Nebenkosten zwecks Gewichtsproblem (oder nicht) ist auch eine Frage die wieder mit Geld /Nachrüsten zu tun hat.
Thema Abgas (gelbe/grüne Plakette)....
Für uns alles Punkte um einen Neuen zu erwerben.
Verbrauch: Je nach dem was du unternimmst, voll oder leer, cruisen oder Autobahn sind bei einem smallsize (also kein Ami) Pu zwischen 8,5 und 14 Liter zu bedenken.
Wie auch immer, ein Pickup stellt in meiner Wahrnehmung durchaus ein Kostenpotentioal da, mit dessen Umfang ich nicht (so)gerechnet hatte.
Nach dem Motto: det issn Truck der fährt und fährt und schleppt und schleppt und ....
Diese Fahrzeuge haben sehr wohl Punkte die gepflegt und beachtet werden müssen.
Steuer und Versicherung (Pkw/Lkw)
Bei gebrauchten stellt sich auch das Thema Rostschutz am Rahmen!
Generell zum Thema schwere Kabine: Reifen, Auflastung, Felgen (schon wieder Kosten)
ICH fand heraus, dass (siehe 4x4 Forum) das Thema Ölwechsel bzw. wechseln der ÖLe nicht zu vergessen ist. Da entstehen durchaus Kosten wenn man - wie ich - in die Werkstatt muss. Das kostet - je nach Fahrweise und (Ab)nutzung durchaus EUR 500,00 pro Jahr.
Generell zu deinem Fragen-/Wunschkatalog:
was, wie und wohin führen dich deine Touren. Wieviele km wirst du in welcher Gegend unterwegs sein.
Bist du für feste Wände (Hardwall) oder mehr der offroader (Popup) - >fragt sich dann auch bei den Betriebskosten des Pu wieder!
Kannst du vieles selber machen?
Naja, das war (wieder mal zu lang) mal spontan das was mir einfiel.
cu Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- flaxi
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und willkommen hier !
EIn klare Aussage steht im Raum: Naßzelle !
Das ist schon mal von der Grundsätzlichkeit her eine wichtige Entscheidung.
Diese "Naß-Kabinen" sind alle länger, habe Überstand hinter der Pritsche.
Bei DoKa-PUs ist also zu beachten, daß man etwas vorsichtiger mit dem Gewicht umgehen muß und Rücksicht nimmt auf die zarten Rahmenkonstruktionen. Offroad vebietet sich eigentlich.
1 1/2-Kabiner wäre dann die bessere Wahl. DoKas sind halt gut, wenn man noch Kinder mitzutransportieren hat.
Ansonsten: es gibt viele Pickups. Alle mit Schwächen.......... Man kann ja zu den Fahrzeugen googlen, dann findet man schon eine Menge.
Ein Typ ist für mich persönlich jedenfalls ein No-Go geworden.
Pflege: ein PU ist da eigentlich genauso wie alle anderen Autos zu sehen: viel Pflege hilft viel ! Regelmäßige Ölwechsel sind eigentlich selbstverständlich - trotz der höher werdenden Intervalle.
Bzgl. komfortabel: evtl. lohnt ein Blick auf die Amis: da gibt viel Günstiges und Komfortables, Robustes, mit Gasanlage kein Problem !
Viel Spaß noch bei der Recherche !
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- Jupp!
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Ein Tipp, Wenn du aus dem süddeutschen Raum kommst gäbe es die Gelegenheit das Frankentreffen am 16. bis 21.06.zu besuchen, um die 20 Pickups und Kabinen zu besichtigen und dir Tipps zu holen, Denk mal da ist jeder Neue gern willkommen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- Volker1959
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Erstmal hier im ForumfL1p schrieb: Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von meiner Idee haltet und ob ihr einen "Kombinationsvorschlag" für mich habt =)
Danke und MFG Tobi
Wenn es dir nur darum geht ein alltagstaugliches Auto zu haben um dein Gasauto abstoßen zu können, ist der Plan nicht so dolle
Dein Pössl ist nämlich nicht größer als ein Nissan D40 ohne Kabine
Dann kannste auch einfach den Pössl als PKW nutzen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- mingelopa
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Wenn Du den PU als Alltags-Auto nutzen willst, mußt Dir auch klar sein, das Du einen Platz brauchst, wo die Wohnkabine alleine geparkt werden kann. Deine Ladung einfach auf der Straße abstellen ist verboten.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- holger4x4
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Es wäre sicher eine gute Idee mal zu einem Treffen zu fahren und live zu schauen und mit den Besitzern zu schnacken.
Du bist ja noch mobil mit dem Bus.
Sparsam, wenn man das so nennen kann, sind nur die neuen Modelle wie z.b der 190PS Navara (8,5L im Alltag). Die älteren Modelle genehmigen sich bestimmt 1,5L mehr.
Vielleicht ist es doch eine bessere Idee, den Bus erst mal weiter zu fahren und später auf einen neueren Pickup umzusteigen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tannengrün
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ein Basisfahrzeug wird bei den vielen Hinweisen gerne untern Tisch gekehrt, wenn auch kein "Pickup" im Sinne von festen Bordwänden an den Seiten, der T5 Doka.
Einige werden sagen, der geht garnicht, wegen dem offenen Unterflurbereich hinten, allerdings ist jeder PU ein Kompromiss und m.M. ist der T5 eben ein besonders guter, warum:
Beginnen wir bei der Sicherheit, der T5 steht für aktuelle Technik bei Bremsen und Fahrwerk, Aufprallschutz Airbags usw. hier steht er dem komfortablen wenn auch kürzeren Bruder dem Multivan nicht nach.
Fahrwerk wurde ja erwähnt, Einzelradaufhängung an allen Vieren auch beim Pritschen-Doka, Fahren wie im PKW nur höher, keine knarzenden Blattfedern.
Beim Kabinentransport hat er einiges zu bieten, flache Pritsche finden einige hässlich, aber eine Kabine ohne eingezogenen Boden, der sich nicht um feste Bordwände drapiert, sondern genau dort Stauraum in Hülle und Fülle bietet rund 500 Ltr auf der Beifahrerseite und auch auf der Fahrerseite bietet eine Sitztruhe mit Wassertank, Batterie und Lader Platz für weitere 200 Ltr Gepäck.
Die Alkovenbreite erlaubt eine Bettlänge von gut 2 Metern. Auch bei der Bodenlänge der Kabine punktet der T5 mit 280cm, Stichwort Dusche. 280 cm trotz Doppelkabine!
In welchem anderen PU kann man beim Fahren als Beifahrer nach hinten schlüpfen, nicht mal aufstehen kann man bei den anderen, nicht mal bei den riesigen US-PU´s
Der T5 ist für seine Größe eigentlich leicht, rund 2000Kg mit abgenommenen Bordwänden und überschaubarer Innenausstattung bringt ein 4Motion mit 2,5 Ltr 5 Zyl. auf die Waage. Natürlich ohne Klimaanlage, die wiegt runde 40kg wird selten gebraucht und macht regelmäßig krank.
Dazu eine bekannt gute Achslastverteilung auch bei viel Zuladung, wegen langem Radstand und Hinterräder mittig unter der Pritsche angeordnet.
Der T5 gilt zwar als teuer, aber gerade die Doka Modelle sind bei uns viel weniger als Freizeit-Trägerfahrzeuge bekannt denn als Baustellen-Fahrzeug, das macht gebrauchte Fahrzeuge rel. günstig, allerdings muß gerade bei den Fahrzeugen mit Baustellen-Vergangenheit mit größerer Abnutzung gerechnet werden.
Das er ohne Wohnkabine in eine Tiefgarage passt, mit den 5 Zyl. TDI´s gut bis sehr gut motorisiert ist, mit Vollluftfeder hinten oder auch rundum ausgerüstet werden kann, das 4 Motion Modelle für echtes Geld auch bei Seikel bekurt werden, das ein T5 das schnellste Womo der Welt und der schnellste Doppelkabiner der Welt sein kann (TH2 und TH3) könnte noch erwähnt werden.
Gruß Tannengrün
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- fL1p
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Vor allem Tannengrün für den Tipp mit dem t5 - klingt für mich alles stichfest!
Sorry erstmal für die lange "sendepause" schreibe gerade aus Mailand von der Expo, bin nämlich gerade 2 Wochen mir der Freundin im Süden unterwegs.
Deshalb kann ich leider auch nicht aufs Frankentreffen
Trotzdem erstmal allen viel Spaß dort. Melde mich dann nach dem Urlaub!
Grüße aus Mailand!
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- bb
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du hast von 20000€ komplett geschrieben, da ist es nicht ganz einfach, ein ordentliches und sparsames Fahrzeug plus eine ordentliche Wohnkabine zu finden. Mancher gewinnt aber auch im Lotto, unmöglich ist das alles nicht
Der T5 ist sicher ein feines Auto, aber er gehört auch gebraucht zur gehobenen Preisklasse. Und wenn du dann noch einen in 4x4 willst, wird das Angebot sehr knapp.
Die Gefahr ist, dass du für die 20000€ zwar eine Kombination kaufen kannst, aber möglicherweise viele Probleme mit dem Fahrzeug und mit der Kabine gleich mit kaufst. Da is eine extrem sorgfältige Begutachtung der Angebote notwendig und Verkäufer erzählen oft ganz viel, vor allem was die Gewichte und die Schäden angeht, speziell bei Wohnkabinen die Feuchtigkeitsschäden.
Um die Betriebskosten niedrig zu halten, ist ein Single Cab zu empfehlen, denn der wird noch problemlos als LKW versteuert. Bei Double Cabs und zunehmend auch bei 1,5 Cabs ist der Zoll der Meinung, dass sie als PKW versteuert werden müssen. Mit allem vor Euro 4 wird das dann richtig teuer.
Grundsätzlich sind Transporter mit Pritsche eine gute Alternative, da meist die Gewichtsverteilung für hohe Hecklasten besser ist. Dank quer eingebautem Frontmotor mit Antrieb der Vorderräder haben sie eine kurze Motorhaube. Der längs eingebauter Frontmotor mit Kardanwelle nach hinten bei den 4x4 Pickups bedingt, dass der Fahrer fast schon in der Fahrzeugmitte sitzt und hinten nur wenig Platz bis zur Achse bleibt. Alles Schwere, was hinter der Hinterachse geladen wird, kann fahrphysikalisch zum Problem werden.
Alternativ gibt es noch den Transit in verschiedenen Varianten, ebenso den Sprinter, auch als 4x4.
Ein 2-Sitzer Transporter mit langer Pritsche ist bisher noch kaum bekannt unter Wohnkabinenfahrern, der Fiat Doblo Cargo Workup:
www.klepmeir.de/images/Fiat-Pro/DobloCar..._WorkUp_Prospekt.pdf
Wenn du gerade in Italien bist, schau ihn dir mal genier an. Da ist die Chance größer, einen zu sehen.
Bei allen diesen Transportern ist das Dach der Fahrerkabine höher als bei den 4x4 Pickups, daher muss man nicht dafür angepasste Wohnkabinen auf ein kleines Podest stellen. Das bietet dann unten viel Raum für Campingzeug, das man nicht in der Kabine haben möchte.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Neuling sucht günstige Pickup-Wohnkabinen-Kombination mit Dusche.
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