Frage Auflastung Amarok für Exkab
- Quirin
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ich bekomme im Mai eine Exkab für meinen Amarok und möchte deswegen natürlich den Wolf auf der Hinterachse auflasten lassen.
Auf eine Luftfederrung möchte ich verzichten.
Prinzipiell habe ich jetzt einige Hersteller für die Blattfedern gefunden. Habe das im Amarok Forum auch schon mal angesprochen, aber bis jetzt keine Resonanz bekommen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Mich würden folgende Fragen interessieren:
- Habt ihr Erfahrung mit der ein oder anderen Feder gemacht bzw. was sind eure Infos dazu?
- Durch die Höherlegung (habe das Seikel-Fahrwerk "Dakar" +25mm) der Blattfedern der meisten Hersteller, welche höher ist als die von Seikel bekomme ich ja eine zusätzliche Belastung der Gelenkwellen. Seht ihr hier Probleme in der Langlebigkeit?
- Denkt ihr, dass Schäkel Sinn machen?
- Welche Faktoren sollte man bei der Wahl zusätzlich beachten?
- Durch die ca. +300kg Auflastung bekomme ich ja eine zusätzliche Belastung der Aufnahmepunkte. Denke ihr, es könnte hier auf Dauer zu Problemen kommen?
- Wie ist das Thema TÜV zu behandeln?
TJM:
offroad-hesch.at/produkte/TJM_XGS_Blattfeder_6532383V/
+35mm +300kg
OME:
+40mm +300kg
Ironman:
allrad-nord.de/volkswagen-amar…-volks002c-35mm-lift.html
+35mm +300kg
Alternativ gäbe es noch die Originalen:
blattfeder-shop.de/Blattfeder-…3-2-Heavy-Duty-Verstaerkt
Höherlegung dann durch die Spacer von Seikel, welche eh schon verbaut sind (Nachteil Verschränkung?). +180kg
Danke und schönen Gruß
Quirin
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- BiMobil
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Zitat " Wie ist das Thema TÜV zu behandeln?"
ich hab mich mit dem Amarok nicht wirklich beschäftigt.
die genannten Fahrwerke sind für eine zus. dauerhafte Last von z.B. 300 kg ausgelegt.
das heißt aber nicht das der TÜV den Amarok um 300 kg an der HA bzw. Gesamt auflastet.
oder gibts ein Gutachten mit diesen Fahrwerken inkl. Auflastung
alle Auflastungen setzen eine Luftfeder voraus ( so weit mir bekannt )
ach ja hier im Forum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- NissanHusky
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Joe
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- Quirin
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die genannten Fahrwerke sind für eine zus. dauerhafte Last von z.B. 300 kg ausgelegt.
das heißt aber nicht das der TÜV den Amarok um 300 kg an der HA bzw. Gesamt auflastet.
oder gibts ein Gutachten mit diesen Fahrwerken inkl. Auflastung
alle Auflastungen setzen eine Luftfeder voraus ( so weit mir bekannt )"
D.h. ich müsste erstmal schauen, ob es zu den Federn ein Gutachten gibt. Bei dem OME z.B. bekommt man das Gutachten nur, wenn man das komplett Fahrwerk von denen nimmt - in diesem Fall sogar ohne Luftfederung.
Eine Alternative wäre dann wahrscheinlich die VW-HD-Federn zu nehmen, da benötige ich ja kein Gutachten?! Wären aber wohl nur ca. +180kg.
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- Quirin
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- Rosi
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Bei ca.350 kg sollte doch ein Auflasten überflüssig sein!
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- bb
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Dazu dann noch Wasser, Vorräte, weitere Kaltgetränke, Kleidung, Camping Mobiliar, Grill, Spielzeug, Fahrrad, Krimskrams, die Handtasche, Fotokram, ........ und euer Lebendgewicht, plus Anhängelast eines Anhängers. Ich gehe davon aus, dass der Amarok dafür keine Erhöhung der Zuladekapazität oder des Gesamtgewichts benötigt. Oder gibt es andere Gründe dafür, die Zuladung zu erhöhen?
Hast du konkrete Gründe, andere Federn zu verbauen? Oder geht es vor allem um das Aussehen?
Wenn die Kabine dauerhaft aufgesetzt bleibt, ist es sinnvoll, die Federung hinten durch Verstärkung auf ausreichende Hör zu bringen. Wenn du dann aber meist ohne Kabine rumfährst, wird es bei Leerfahrten sehr ungemütlich. Das ist auch ein wesentlicher Grund, Luftfedern zu verbauen. Die können einfach der aktuellen Belastung und dem Untergrund angepasst werden. Hardcore Offroad Strecken, bei denen man um die Luftfedern fürchten muss, gibt es in Europa eigentlich nur in Offroad Fahrgeländen.
Alternative:
Auch die Roadmaster Zusatzfedern bewähren sich bei wechselnder Belastung, ohne den Nachteil bei Leerfahrten:
www.roadmaster.de
Grundsätzlich sorgt eine Höherlegung der Karosserie dafür, dass die Geometrie der vorderen Achsen und Rädern verändert wird. Solange das in der Toleranz des Herstellers bleibt, kann man das machen. Ob es sich irgendwann nach 50000km oder mehr doch negativ ausgewirkt hat, bemerkst du dann erst. Seikel weiß eigentlich, was sie tun und was sie einem VW zumuten können.
Denke daran, dass mit jeder Höherlegung auch der Schwerpunkt nach oben verschoben wird. Bei kleinen Kabinen mit wenig Stauraum weicht man gerne auf den Dachgepäckträger aus, um die nicht dauernd benötigten 77 Sachen zu verstauen und erhöht damit den Schwerpunkt noch weiter. Das führt dann zu Schwank- und Schaukelbewegungen des Fahrzeugs, die nur durch verstärkte Dämpfung zu kontrollieren sind. Und bei Schräglage kippt die Kiste dann auch leichter um.
OME Federn sind übrigens besonders weich, das ist gut für die Pisten und Dünenfahrten in Australien, aber es verstärkt die Schaukelei und das ist schlecht für die Mitfahrer und die Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.
Oder anders ausgedrückt: Mit jeder Optimierung und Spezialisierung des Fahrzeugs in irgendeine Richtung besteht die Gefahr, die vom Hersteller für universellen Gebrauch abgewogenen Eigenschaften für andere Fahrzustände zu verschlechtern. Z. B. Weiches Fahrwerk mit viel Freiraum für die Räder und viel Bodenfreiheit ist offroad super, aber bei schnellen Fahrten auf Asphalt unangenehm bis gefährlich.
Das gilt für den Amarok genau so wie für jedes andere Fahrzeug.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- schmille
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Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass du den Amarok DC und momentan das Komfort-FW hast. Deshalb musst du m.E. auflasten. Selbst mit dem HD-Fahrwerk wird es vermutlich eng. ähnliches Thema
(Das zul Gesamtgewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die zul. HA-Last ist entscheidend)
Zum Thema Antriebswellen:
Klar werden die bei einer Höherlegung stärker beansprucht. Wie lange die Antriebswellen halten, hängt dabei von vielen Faktoren ab. Du weißt selbst am besten, wie du mit deinem Fahrzeug umgehst. Ich verweis an dieser Stelle mal zu den Amarokern. Wenn du dir das anhören willst, wie das klingt, wenn sich eine verabschiedet, musst du dir das Video ansehen. Video
Crosser hat schon mehrere Gelenkwellen gebraucht. Frag doch ihn mal zu diesem Thema.
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- BiMobil
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eine fertig ausgebaute Exkab ist alles andere als ein Leichtgewicht.
Mit allem Gerödel wirst du selbst mit 180 kg Auflastung knapp am Limit rumkratzen.
Was hast du vor zu fahren ?
welche Reifen sind drauf bzw. sollen drauf .
Die verbauten Spacer bzw. die genannten Fahrwerke sollen die nur der Optik wegen verbaut werden
oder gehts wirklich abseits der Asphaltpisten. ?
Die Luftfedern von Goldschmitt sind doch Kegelbälge
Martin hier im Forum hat an seinem DMax ein OME Fahrwerk plus Kegelbälge verbaut.
( so weit ich das noch im Kopf habe )
Der DMax schafft locker die Verschränkung des Amarok und Martin fährt wircklich ins Gelände
und der Balg macht das mit.
was Amarok betrifft ist diese Schmiede ein sehr guter Ansprechpartner
www.rocket-crawinkel.com/
einfach mal anrufen und Fragen was geht mit welchen Fahrwerk in Sachen Auflastung.
wie schon geschrieben sind die Auflastungen in der Regel an eine LuFe gebunden .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- ltu900
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mit einem Amarok + Exkab nimmst Du viel Geld in die Hand. Ich würde nun erstmal ausprobieren,
wie sich die Kombi denn anfühlt während der Fahrt, bevor ich noch mehr Geld ausgebe. Die Hersteller versprechen
so viel Zeug...
Nehme an Exkab 1S ist bei Euch Trumpf?! Die wird doch keine 400 kg wiegen, auch nicht mit ganzer Ausstattung.
Ein Fahrwerk ist innerhalb 3 Tagen per Post im Hause und in 3 Teilzeit-Tagen eingebaut. Nichts ist so eilig, kein Schnäppchen
droht nicht wiederzukommen.
Entspannte Grüße
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- ltu900
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Hey Quirin,
wenn die Kombi (Am+Ex) Dein Hobby ist, dann beschäftige Dich mit dem Hobby, sonst isses keines.
Nach wenigen Kilometern wird klar, wo die Schwächen und die Stärken des Unterbaus sind und dann
lässt sich konkret dagegen anschrauben..
Gute Fahrt
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- BiMobil
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ltu900 schrieb: Die wird doch keine 400 kg wiegen, auch nicht mit ganzer Ausstattung.
ganz kurzer Einspruch
lt ExKab hat die leere Kabine 180 kg
ohne Isolierung , ohne Innenverkleidung (Dibond)
ohne Möbel , ohne Batterie usw. usw.
ExKab baut stabil , aber nicht leicht , das wäre dann fast unbezahlbar
außerdem ist das Zitat von mir ,nicht von Quirin
Gruß Rudi
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- ltu900
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Dennoch: Ist ein Zug unserer Zeit, alles in Foren zu fragen anstatt selber eine Erfahrung zu machen und dann auch noch eine Lösung gefunden zu haben.
Grüßle
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- VW_Fan72
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2800kg Ausführung? Wenn Du HD hast brauchst Du Dir bei einer Excab keine Gedanken über Auflastung machen.
Helau
Markus
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- Feli 1
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BiMobil schrieb:
ltu900 schrieb: Die wird doch keine 400 kg wiegen, auch nicht mit ganzer Ausstattung.
ganz kurzer Einspruch
lt ExKab hat die leere Kabine 180 kg
ohne Isolierung , ohne Innenverkleidung (Dibond)
ohne Möbel , ohne Batterie usw. usw.
ExKab baut stabil , aber nicht leicht , das wäre dann fast unbezahlbar
außerdem ist das Zitat von mir ,nicht von Quirin
Unsere Exkab 3S (mit Alkoven und festem Dach) wiegt ausgebaut 597kg.
link
LG Barbara
ExKab 5S auf Toyota Hilux XC
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- bb
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Wenn die Exkab aber auch in die Mittelgewichtsklasse fällt, kann ich den Bedarf nach einer Auflastung nachvollziehen.
Bernhard
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- Feli 1
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Die Exkab wurde nach unseren Wünschen ausgebaut mit Heizung, Kühlbox, Solarpanel usw. Sie hat im Gegensatz zur Nordstar keine Überhänge nach hinten oder zur Seite und somit ein anderes Fahrverhalten.
Gewichtsmässig bewegen wir uns im Rahmen:
Feli 1 schrieb: Hallo,
wir haben heute unser Fahrzeug gewogen:
Nissan Navara D401 mit ExKab Sonderanfertigung (mit festem Dach und Alkoven):
Herstellerangaben:
Technisch zulässige Gesamtmasse 3110kg, Vorderachslast max.1370kg, Hinterachslast max. 1960kg.
Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3500kg, Vorderachslast max. 1400kg, Hinterachslast max. 2100kg.
Gewogen wurde reisefertig, ohne Fahrer und Beifahrerin, Tank 3/4 voll:
Gesamtgewicht 2950kg, Vorderachslast 1200kg, Hinterachslast 1700kg.
Barbara
ExKab 5S auf Toyota Hilux XC
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- Narf
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Sie haben eine 3S ... die wiegt alles aber ganz bestimmt keine 180kg leerbb schrieb: Von 180kg leer auf 600kg?
Mfg Tommes
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